37c3030d - analog und dvb/t

+A -A
Autor
Beitrag
st-cb
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2007, 11:35
Hallo zusammen,

echt nett euch gefunden zu haben.

Ich möchte mir in naher zukunft einen lcd zulegen, nun habe ich den Toshiba 37c3030d gefunden welcher mir vom preis/leistungsverhältniss sehr gut gefällt.

Nun eine frage bei der ich nicht weiter komme.

zum thema empfang wird folgendes geschrieben:
Analoger Tuner
Digitaler Tuner (DVB-T) inkl. EPG

sehe ich es richtig das ich bei diesem gerät meinen kabelkanschluss parallel zu dvb/t nutzen kann? hat das gerät zwei antenen eingänge - oder brauche ich eine art weiche - oder wie muss ich das verstehen?


danke für eure tipps.

st-cb
baerworld
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2007, 13:44
Hallo st-cb,

herzlichen Willkommen ... ist wirklich nett hier, gell ??!

Um das DVB-T-Signal in Deinen Toshi zu bekommen, benötigst Du lediglich eine geeignete (Zimmer-)Antenne. Diese wird per normalem Antennenkabel an den entsprechenden Eingang des Toshiba angeschlossen.

Dein bestehender Kabel-TV-Zugang sollte davon eigentlich komplett unangetastet bleiben, da Du ja hier vor dem Toshi einen entsprechenden DVB-C-Receiver geschalten hast. Dieser wiederum hängt i.d.R. per Scart oder YUV am Toshiba.

In der Praxis wirst Du somit an 2 der vorhandenen Eingänge des Toshi eine Signalquelle (DVB-T und DVB-C) vorfinden und über die entsprechende Eingangsquellen-Taste auf der Fernbedienung bequem zwischen diesen wechseln können.

LG,
baerworld
st-cb
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2007, 14:12

Dein bestehender Kabel-TV-Zugang sollte davon eigentlich komplett unangetastet bleiben, da Du ja hier vor dem Toshi einen entsprechenden DVB-C-Receiver geschalten hast. Dieser wiederum hängt i.d.R. per Scart oder YUV am Toshiba.


laut den technischen daten - kann der beides kabel UND dvb/t. so wie ich das sehe hat er aber nur eine UHF buchse.

habe gedacht das ich somit meinen bestehenden kabelanschluss behalten kann und parallel dvb/t testen kann.

so wie du es beschreibt kann ich nur eine art in die UHF buchse knallen - richtig?
baerworld
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2007, 16:06
Hallo nochmal,

nein nein da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Du kannst selbstverständlich beides parallel nutzen!

Es müsste bei Dir folgendermassen angeschlossen werden:

- Das Antennenkabel vom Kabelanschluss ist im Antenneneingang des DVB-C-Receivers gesteckt, damit dieser das TV-Signal überhaupt erhält.
- Vom DVB-C-Receiver geht ein Scart-Kabel in den Scart-Eingang des Toshiba's.

--> Somit ist DVB-C am Toshiba über den Scart-Eingang (Scart/RGB) zu empfangen.

- Das Antennenkabel der DVB-T-Zimmerantenne ist in den Antenneneingang (UHF-Buchse) des Toshibas gesteckt.

--> Somit ist DVB-T am Toshiba über den Antenneneingang (UHF) zu empfangen.

Zwischen beiden Eingängen (UHF und Scart) kannst Du dann per Fernbedienung umschalten und somit beide Signalquellen ansprechen.

Und somit brauchst Du auch nur eine UHF-Buchse am Toshiba!

LG,
baerworld


[Beitrag von baerworld am 30. Mrz 2007, 16:08 bearbeitet]
st-cb
Neuling
#5 erstellt: 30. Mrz 2007, 16:26
ja danke,

das habe ich schon verstanden. aber warum sollte ich einen externen decoder nehmen wen das gerät alles drinn hat was ich brauche.

dvb-c will ich ganicht ich habe einen normalen kabelanschluss. stecker rein zdf sehen und fertig. premiere und co - nein danke.

dvb-t finde ich nur für die zukunft sinnvoll und das will ich zeitgleich an das gerät haben. meine vorstellung: ein T-stück in den TV und dann von diesem t-stück ein kabel zur dvbt und ein kabel zu meiner dose in der wand.

nun habe ich auf programmtaste 1 ARD über kabel und z.B. auf 11 ARD über dvbt.

so verstehe ich die technischen daten von diesem gerät. oder liege ich da falsch.

laut der diko hat das teil nur einen UHF anscluss somit kann mann entweder DVBT oder kabel anschliessen - ich will aber beides.

einen externen decoder will ich nicht - sonst würde ich mir gleich ne sat-anlagen.
paranova
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2007, 23:47

st-cb schrieb:


zum thema empfang wird folgendes geschrieben:
Analoger Tuner
Digitaler Tuner (DVB-T) inkl. EPG

sehe ich es richtig das ich bei diesem gerät meinen kabelkanschluss parallel zu dvb/t nutzen kann?
st-cb


Hallo, schau doch mal auf der Toshi Homepage nach. Da gibt es viele Infos, auch die Bedienungsanleitungen.
Roberto2
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2007, 02:53
Vergiss die Bedienungsanleitung, da steht wie immer das Entscheidene nicht drin!
Du kannst nämlich DVB-T und analog Kabel nicht parallel an der Antennenbuchse betreiben!

Einzige Chance ist ein Antennen Relais TAR 5

Wobei allerdings jedes mal über die Fernbedienung die Antennenquelle angewählt werden muß.
Analog und Digital gehen nicht gleichzeitig!

Bei den meißten LCDs muß außerdem noch über das Menu 5V Ausgangsspannung für die DVB-T Antenne eingeschaltet werden und bei Analog wieder aus.

Alles nicht so einfach...
st-cb
Neuling
#8 erstellt: 31. Mrz 2007, 09:25
@ Roberto2: danke, deine antwort gefällt mir zwar nicht, scheint aber logisch zu sein. demnach ist das gerät nicht das was ich eigentlich suche.

@ all: gibt es überhaupt ein gerät mit zwei antennen eingängen?


st-cb
Rathie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2007, 13:36
Hallo kann mir jemand sagen ob der 37C3030D nun Bild in Bild hat oder nicht in einigen angeboten steht das dabei? Sonst langt mir der C3000P da ich nicht Überal wohne soll heißen bei uns gibt es kein DVB-T!
Noch eins sind bei denen die den 3030 haben Artefakte aufgetreten?
Mixmax88
Neuling
#10 erstellt: 12. Jun 2007, 23:31
Hallo,
kann der Toshiba 37C3030D 1:1 Bild vom Computer darstellen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 37C3030D: Erfahrungsberichte ?
Anna-Katharina am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  10 Beiträge
37C3030D vom Markt genommen ?
SunnyNick am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  4 Beiträge
Toshiba 37x3030D - DVB-T vs. analog Röhre
metamorphose1 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
Eure Meinung zum Toshiba 37C3030D ! ! !
meisterwinter87 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  7 Beiträge
37C3030D Langes Knacken beim Einschalten
Anachrona am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  6 Beiträge
DVB T
elefand am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  5 Beiträge
32 WLG 66 analog und dvb-t gleichzeitig?
toshiuser am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  17 Beiträge
Was ist besser? Kabel Analog oder DVB-T Empfang?
Grabo86 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  11 Beiträge
Externe DVB T Antenne ?
galant571 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
Toshiba C3030D + DVB T
RiKaDo am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen