32 WLG 66 analog und dvb-t gleichzeitig?

+A -A
Autor
Beitrag
toshiuser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2006, 16:30
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Toshiba sowohl analoges Kabelfernsehen als auch dvb-t GLEICHZEITIG nutzen.
Da der Fernseher nur eine Antennenbuchse für beides besitzt, habe ich es bisher erfolglos auf folgende Arten versucht:
- Antennenverteiler (Y-Weiche mit 2 Buchsen und einem Stecker): Ich habe hier 2 verschiedene Ausführungen getestet, aber leider erhalte ich dann im analogen Signal eine deutliche Qualitätsverschlechterung, so dass ich einige Sender nicht mehr ausreichend gut empfangen kann.
- dvb-t-Antenne von Watson mit einem zusätzlichen Anschluss für ein externes Antennensignal, an dem ich dann das analoge Kabelsignal durchschleifen kann. Für sauberen dvb-t-empfang muss ich den Verstärker aufdrehen. Dies hat aber zur Folge, dass das analoge Signal zu sehr verstärkt wird, so dass ich kein Bild mehr sehe (auch Ausschalten des im Fernseher integrierten Antennenverstärker bringt nichts). Wenn ich die Verstärkung runterregele, funktioniert analoges Kabel perfekt. Allerdings fehlen mir dann einige dvb-t-Kanäle bzw. haben eine schlechte Signalqualität. Dabei wohne ich im dvb-t-Kerngebiet und habe mit einer einfachen passiven Antenne sonst perfekten Empfang.

Daher meine Frage: Habt Ihr hier schon eine brauchbare Lösung gefunden?

Vielen Dank und viele Grüße,
toshiuser
wolfgangp
Neuling
#2 erstellt: 18. Jul 2006, 11:36
ups,

hab Deinen Thread nicht gesehen. Hab das gleiche Problem.

Hoffentlich kann uns einer helfen.

Gruß Wolfgang
toshiuser
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2006, 15:01
Hallo Wolfgang,

das Problem müssten doch eigentlich noch mehr Benutzer haben...
Zum Thema "aktive dvb-t-Antenne mit externem Antennenanschluss" meinte ein Verkäufer zu mir: Wenn das an sich funktioniert und es nur darum geht, das "zu sehr verstärkte" analoge Signal wieder zu dämpfen, könnte ich es mit einem einstellbaren Dämpfungsglied probieren.

Das will ich jetzt aber nicht auch noch ausprobieren, weil
- erstens ist es doch Schwachsinn, das analoge Signal mit der Antenne zu verstärken, um es dann wieder zu dämpfen
- zweitens: ich habe diese Watson-Antenne auch schon wieder zurückgegeben

Vielleicht gibt es eine dvb-t-Antenne, bei der das durchgeschleifte Analogsignal nicht mitverstärkt wird? Oder halt nicht so stark, dass der Fernseher damit nichts mehr anfangen kann.

Vielleicht kennt sich ja jemand im Bereich der dvb-t-Zimmerantennen gut aus ?
wolfgangp
Neuling
#4 erstellt: 18. Jul 2006, 21:59
Hallo Fachleute,

helft uns mal bitte!!!!!

Werd mal am Samstag im MM nachfragen, die müssen die auch ne Lösung für dieses Problem haben.

Und wie schon in meinem thread gesagt. Schließ ich meinen analogen Kabelempfang einzeln an funktioniert das bestens. Nur nicht gleichzeitig mit dem Splitterteil um auch noch meine DVBT Antenne anzuschließen. DVBT Antenne ist keine Aktivantenne.

toshiuser und ich brauchen Eure Hilfe!!!!!

Vielen Dank an Euch.
toshiuser
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jul 2006, 11:26
Hallo zusammen,

ich finde es überraschend, dass Wolfgang und ich die beiden einzigen mit diesem Problem in diesem Forum sind.

Gibt es vielleicht ein anderes Forum, wo die Frage besser plaziert wäre? Für Hinweise bin ich dankbar!

@Wolfgang
Und? Was hat Deine Nachfrage bei MM ergeben?

Vielen Dank und viele Grüße,
toshiuser
toshiuser
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jul 2006, 21:29
Hallo zusammen,

ich habe nochwas (ohne Erfolg) ausprobiert:
Wie in einem anderen Thread zu lesen war, hatte ein Nutzer Erfolg mit der digitenne TT1 von Technisat, die über einen externen Antennenanschluss verfügt. Dort das analoge Kabelsignal eingespeist und alles wird gut.

Leider nicht bei mir. Wie schon bei der zuvor verwendeten Watson-Antenne (übrigens baugleich zu HAMA), habe ich bei kleinen Verstärkungen ein gutes analoges Signal, aber es fehlen einige dvb-t-Sender. Bei höheren Verstärkungen, wird dann das analoge Signal zu sehr verstärkt, so dass ich dann im analogen Modus nur noch "Schnee" im Fernseher sehe. Die dvb-t-Kanäle sind dann allerdings alle da...

Jetzt hat man mir noch gesagt, dass es evtl. prinzipiell gar nicht geht, beide Signale gleichzeitig einzuspeisen, da sie sich frequenzmäßig überlagern können (manche Kanäle haben wohl im analogen Signal und im dvb-t ähnliche Frequenzen) und sie sich somit gegenseitig stören. Die einzige Möglichkeit sei ein Umsachlter, der entweder das eine oder das andere Signal durchlässt.
Problem hierbei: Wie soll dieser Umschalter getriggert werden, wo doch der 32WGL66 im dvb-t-Modus nicht die sonst übliche 5V-Versorgungsspannung bereitstellt? (Für Geräte mit einer solchen Versorgungsspannung gäbe es nämlich entsprechende Umschalter fertig zu kaufen: Diese schalten auf den einen Eingang, wenn 5V anliegen und sonst halt auf den anderen).

Ich gebe jetzt auf und nutze den dvb-t-Reciever gar nicht mehr, da ich analog mehr Programme und in einer ausreichenden Qualität empfangen kann. dvb-t wäre allerdings schön wegen der EPG. Vielleicht kaufe ich mir ja irgendwann einen DVD-Recorder mit eingebautem EPG und dann erledigt sich dieses Problem von selbst.

Ich habe übrigens auch schon daran gedacht, mir einen alten Videorecorder zuzulegen, dessen TV-Tuner dann das analoge Kabelprogramm dem LCD über den Scart-Anschluss bereitstellt. Der LCD würde dann über seinen Antennneneingang nur mit der dvb-t-Antenne verbunden. Problem hierbei ist:
- Preis für einen VCR (Stereo, etc.)
- 2 Fernbedienungen (oder teure All-in-one)
- Videotext im anaolgen Betrieb gar nicht oder nur über den VCR, wenn der das hat.

Das ist es mir aber alles nicht Wert.

Schade, schade, schade um den Aufpreis für das eingebaute dvb-t. Mir hätte also der 32WL66 genügt...

Viele Grüße,
toshiuser
flyingmike
Neuling
#7 erstellt: 31. Jul 2006, 08:48
Hallo zusammen,

Nachdem ich mir am Freitag den 32WGL66 bestellt habe, und mich auch schon gefragt hab, wie das mit dem DVB/Analog dann funken soll, schliesse ich mich euerm Problem an


Problem hierbei: Wie soll dieser Umschalter getriggert werden, wo doch der 32WGL66 im dvb-t-Modus nicht die sonst übliche 5V-Versorgungsspannung bereitstellt? (Für Geräte mit einer solchen Versorgungsspannung gäbe es nämlich entsprechende Umschalter fertig zu kaufen: Diese schalten auf den einen Eingang, wenn 5V anliegen und sonst halt auf den anderen).


Shit, und ich hab schon Freudensprünge über meine Idee mit dem 5V Ausgang gemacht. Gibt der TV echt keine 5V raus??

Habt ihr denn inzwischen schon eine (halbwegs) gut Lösung dafür gefunden? Wie geht denn das bei anderen Fernsehern (Philips oder so)? Haben die 2 Antenneneingänge?

Grüsse,

Michi


[Beitrag von flyingmike am 31. Jul 2006, 08:49 bearbeitet]
wolfgangp
Neuling
#8 erstellt: 03. Aug 2006, 09:57
Hallo toshiuser,

bei MM hat´s überhaupt nichts gebracht. Die sind der Meinung, daß sich DVBT und analog in meinem Splitter überlagern und deshalb der Empfang gestört ist. Es ist einfach ein Schei...

Abhilfe wissen Sie auch nicht.

Ich schau halt jetzt fast nur DVBT. Hab zwar weniger Programme aber scheinbar bessere Qualität. Ich probier es nächste Woche mal, wenn ich meinen alten Videorec. dazwischenhänge.

Wennst eine Lösung gefunden hast meld Dich mal.
angel7270
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Aug 2006, 14:58
Hallo Leute,

ich denke mal jeder den einWLG besitzt hat das gleiche Problem, so wie ich auch.

Ich habe mir aber erstmal so beholfen, dass ich das analoge Signal vom Tuner meines DVD Recorders verwende und einfach den analogen Tuner im TV ausser acht lasse.

Mal so nebenbei: wie kommt ihr drauf, dass der MM Euch in technischen Fragen weiterhelfen könnte?!?!? Das sind doch Fach-Pfeifen - geht lieber in ein Spezialgeschäft und lasst Euch da beraten , mach ich jetzt auch.

Im Übrigen find ich das alles große Scheisse: da wird was Neues auf den Markt geschmissen, der Mund wässrig geredet und dann solche technischen Lücken und keine saubere Lösung. Das ist doch wirklich krank.

Grüsse André
wolfgangp
Neuling
#10 erstellt: 04. Aug 2006, 14:09
Hallo Andre`,

erst geh ich mal zu dem wo ich das Teil gekauft habe.
Aber Du hast Recht . es sind Pfeifen.

Werd jetzt mal an mail an Toshiba schreiben. Wenn Sie schon so einen Scheiß auf den Markt bringen vielleicht haben Sie eine Lösung.

Funktioniert das mit dem analogen Signal im Video oder DVB Player ????

Wollt eigentlich kein so ein Gerät mehr anschließen, nur noch den PC.

Leider bin ich absoluter Laie und Zeit hab ich auch fast nie.

Wenn Ihr was neues wißt, meldet Euch bitte.

Danke
angel7270
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Aug 2006, 13:43
Hallo Wolfgang,

>>>Funktioniert das mit dem analogen Signal im Video oder DVB Player ???? <<<

Ich habe mein DVD Recorder Marke Pioneer an den Fernseher über Scart angeschlossen. Der hat Antenneneingang und ich kann darüber demnach das analoge TV kucken. Geht wunderbar.

--> damit ist der Antennenanschluß am Toshi frei und du kannst eine externe DVB-T Antenne anschliessen.

Alles in allem ist das zwar etwas umständlich, aber ihr braucht Euch nicht mit Signaltrennungsprobleme rumzuärgern.

Gruß André
chrohmo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Aug 2006, 21:39
Hi WLG-Besitzer,
ich spiele mit dem Gedanken, mir auch einen zuzulegen. Empfange schon mit dvb-t box in Berlin, Wiedergabegerät ist eine alte 55cm-Röhre. Da ich mir den ext. REceiver sparen will und gehört habe, daß integrierte besser sein sollen, stellt sich die Frage nach der Bildquali. Seit Ihr damit zufrieden ? Ist es gegenüber Kabel-analog besser ? Wie ist es mit Artefaktbildung , Fußballübertragungen und dergleichen ?
Für kurze Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar !
winkelman
Stammgast
#13 erstellt: 23. Aug 2006, 15:49

flyingmike schrieb:
Hallo zusammen,

Nachdem ich mir am Freitag den 32WGL66 bestellt habe, und mich auch schon gefragt hab, wie das mit dem DVB/Analog dann funken soll, schliesse ich mich euerm Problem an


Problem hierbei: Wie soll dieser Umschalter getriggert werden, wo doch der 32WGL66 im dvb-t-Modus nicht die sonst übliche 5V-Versorgungsspannung bereitstellt? (Für Geräte mit einer solchen Versorgungsspannung gäbe es nämlich entsprechende Umschalter fertig zu kaufen: Diese schalten auf den einen Eingang, wenn 5V anliegen und sonst halt auf den anderen).


Shit, und ich hab schon Freudensprünge über meine Idee mit dem 5V Ausgang gemacht. Gibt der TV echt keine 5V raus??

Habt ihr denn inzwischen schon eine (halbwegs) gut Lösung dafür gefunden? Wie geht denn das bei anderen Fernsehern (Philips oder so)? Haben die 2 Antenneneingänge?

Grüsse,

Michi


Habe eben mal mit Toshiba telefoniert. Habe mir heute morgen nämlich auch den 32" WLG 66 bestellt.
...und es ist tatsächlich so, dass am Antenneneingang keine 5V ausgegeben werden. Genauso ist die einzige Möglichkeit beides zu nutzen (Analog/DVB-T) entweder wie bereits geschrieben über einen Recorder mit Tuner (Analog oder DVB-T) oder mit einem zusätzlichen DVB-T Receiver (doch wozu kauft man sich dann den WLG ???).

Meine Antenne braucht die 5V, kann jemand eine aktive DVB-T Zimmerantenne mit eigener Stromversorgung empfehlen ?
winkelman
Stammgast
#14 erstellt: 23. Aug 2006, 15:53

chrohmo schrieb:
Hi WLG-Besitzer,
ich spiele mit dem Gedanken, mir auch einen zuzulegen. Empfange schon mit dvb-t box in Berlin, Wiedergabegerät ist eine alte 55cm-Röhre. Da ich mir den ext. REceiver sparen will und gehört habe, daß integrierte besser sein sollen, stellt sich die Frage nach der Bildquali. Seit Ihr damit zufrieden ? Ist es gegenüber Kabel-analog besser ? Wie ist es mit Artefaktbildung , Fußballübertragungen und dergleichen ?
Für kurze Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar !


Grundsätzlich ist das Programmabhängig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ARD und ZDF über DVB-T wesentlich besser rüberkommen. Bei RTL/ SAT1 ist das immer auch Sendungsabhängig. Alle anderen sehen auf Kabel besser aus.
Lorth_Needa
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Aug 2006, 17:37
wenn man nur den Kabel benutzen will gibts kein Probleme sonst ist er Baugleich mit dem 32WL66P oder der ist nämlich zur Zeit kaum Lieferbar und Amazon hat den 32WLG66P
Preis auf 949 gesenkt ?
winkelman
Stammgast
#16 erstellt: 28. Aug 2006, 18:09

winkelman schrieb:


Habe eben mal mit Toshiba telefoniert. Habe mir heute morgen nämlich auch den 32" WLG 66 bestellt.
...und es ist tatsächlich so, dass am Antenneneingang keine 5V ausgegeben werden. Genauso ist die einzige Möglichkeit beides zu nutzen (Analog/DVB-T) entweder wie bereits geschrieben über einen Recorder mit Tuner (Analog oder DVB-T) oder mit einem zusätzlichen DVB-T Receiver (doch wozu kauft man sich dann den WLG ???).

Meine Antenne braucht die 5V, kann jemand eine aktive DVB-T Zimmerantenne mit eigener Stromversorgung empfehlen ?


Habe trotz anderslautender Info`s und Meinungen mal meine Kathrein BZD 30 Aktiv-Antenne an den Toshi gestöpselt. Alle DVB-T Sender werden mit gutem Signal empfangen und das obwohl wohl keine 5V Spannung anliegt.
Eine vergleichsweise angeschlossene alte Hama Verstärkerantenne kommt da bei weitem nicht ran. Abgesehen von extrem schwieriger Ausrichtung, werden nur einige Programme mit gut, viele mit mittel, und immer noch 4 mit schlechtem Signal empfangen.
toshiuser
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Aug 2006, 19:02

Habe trotz anderslautender Info`s und Meinungen mal meine Kathrein BZD 30 Aktiv-Antenne an den Toshi gestöpselt. Alle DVB-T Sender werden mit gutem Signal empfangen und das obwohl wohl keine 5V Spannung anliegt.
Eine vergleichsweise angeschlossene alte Hama Verstärkerantenne kommt da bei weitem nicht ran. Abgesehen von extrem schwieriger Ausrichtung, werden nur einige Programme mit gut, viele mit mittel, und immer noch 4 mit schlechtem Signal empfangen.


Ich denke, das liegt daran, dass die aktive Antenne dann wie eine passive wirkt. Wenn ich meine passive Antenne von Hirschmann anschließe, habe ich auch perfekten dvb-t-Empfang. Und ich bestätige: Bei denen mit Verstärker muss man für gleiche Empfangsleistung die Verstärkung schon ordentlich aufdrehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32 WL 66 und WLG 66 NEULING braucht Hilfe
mr.lipton am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  2 Beiträge
Senderprogrammierung beim Toshiba 32 WLG 66 mit DVB-T Tuner
rikehb am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit 32" WLG 66
Sysa am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  3 Beiträge
Aktive DVB-T Antenne am Toshiba 32 WLG 66 P
bmalp am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  9 Beiträge
Hilfee Toshiba 32 WLG 66 mit DVB-T Problem?
Sysa am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  3 Beiträge
Toshiba 32 WLG 66 - rechts schwarzer streifen
andi.81 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  3 Beiträge
Wie ist die Bildqualität vom Toshiba 32 WLG 66 P ???
Cartman361 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  3 Beiträge
42 WLG 66 P Digital Tuner
walemar am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  2 Beiträge
Gibt's ausser 32 WLG 66 P auch den 32WLG66Z???????
maxlevel am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  8 Beiträge
37 WLG 66 P Beratung
BenniOL am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen