Zu wenig Bild über Scart - was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
DReffects
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2007, 02:42
Hallo,

hab den großartigen 47WLG66P von Toshiba und folgendes Problem: wenn ich meinen Sat-Reciever via RGB Scart an Scart 1 anschließe 'fehlt' mir links, rechts, oben und unten etwas vom eigentlichen Bild. Besonders auffallend ist das rechts und links - bei fußballübertragungen fehlen teils die anfänge der Aktuellen Punktestandsanzeige.

Wenn ich mit meinem Reciever dann z.B. den Recievereigenen EPG aktiviere sehe ich das TV-bild noch verkleinert in der EPG Maske. Und dort ist das komplette Bild sichtbar. Die Frage wäre jetzt nur was ich tun kann um auch bei normalen Fernsehn an mein Bild zu kommen...

Danke für eure Hilfe!!
Daniel
Taylor23
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2007, 10:47

DReffects schrieb:
Hallo,

hab den großartigen 47WLG66P von Toshiba und folgendes Problem: wenn ich meinen Sat-Reciever via RGB Scart an Scart 1 anschließe 'fehlt' mir links, rechts, oben und unten etwas vom eigentlichen Bild. Besonders auffallend ist das rechts und links - bei fußballübertragungen fehlen teils die anfänge der Aktuellen Punktestandsanzeige.

Wenn ich mit meinem Reciever dann z.B. den Recievereigenen EPG aktiviere sehe ich das TV-bild noch verkleinert in der EPG Maske. Und dort ist das komplette Bild sichtbar. Die Frage wäre jetzt nur was ich tun kann um auch bei normalen Fernsehn an mein Bild zu kommen...

Danke für eure Hilfe!!
Daniel


In welchem Bild/Zoom-Modus schaust du denn TV (SuperLive,Kino etc)?
Es klingt m.E. nach ner unpassenden (zu großen) Zoom-Einstellung des TV's. Den Sat-Receiver hast du auch auf 16:9 Bildausgabe eingestellt?
DReffects
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2007, 19:39
hi, im Sat Reciever ist 16:9 eingestellt, am TV ganz normal 'Breitbild' - das wäre schon richtig oder?

Danke & Gruß,
Daniel
atze93
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2007, 02:11
Nö.
Stelle am TV 4:3 ein.

Am Receiver 16:9 und nach Möglichkeit "anamorph"
Die passende Umschaltung erfolgt dann automatisch.
Ausnahmen: Die meisten Filme auf den Privatsendern. Da hilft dann nur manuelle Umschaltung am TV.


[Beitrag von atze93 am 18. Apr 2007, 02:12 bearbeitet]
DReffects
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2007, 03:36
wenn ich am TV 4:3 einstelle wird das bild sehr merkwürdig links und rechts einfach abgeschnitten, dann seh ich sogar das senderlogo überhaupt nicht mehr

Edit: hab grad noch etwas getestet: der bildausschnitt würde passen wenn ich am reciever von RGB auf FBAS herunterschalte - dann ist aber halt das bild furchtbar hässlich und ich habe den berüchtigten nachschärfe-effekt...

hast du noch ne idee?
danke


[Beitrag von DReffects am 18. Apr 2007, 03:55 bearbeitet]
Taylor23
Stammgast
#6 erstellt: 18. Apr 2007, 10:49
Mh... das klingt sehr merkwürdig, DReffects.

Ein normales 4:3 Bildsignal wird normalerweise auch, trotz der 16:9 Bildeinstellung am Receiver, im 4:3 Modus am TV korrekt dargestellt. Aber vom TV-Bild wird dann eigentlich nichts abgeschnitten, sondern man hat die, bei 4:3 Format üblichen, schwarzen Balken links und rechts. Breitbild macht nur bei anamorphen 16:9 Signalen Sinn, da du sonst ziemliche "Breit-Köpfe" hast.

Im FBAS Modus rutscht das Bild zwar ein paar Zeilen runter im Gegensatz zu RGB, aber das dürfte nicht der Lösungsweg in deinem Fall sein.

Hast du evtl. ne Möglichkeit, zur besseren Veranschaulichung, mal 1, 2 Fotos von den TV-Bildern (am besten eines TV-Senders) in den Zoommodi 4:3, SuperLive1/Breitbild reinzustellen?


[Beitrag von Taylor23 am 18. Apr 2007, 10:59 bearbeitet]
atze93
Stammgast
#7 erstellt: 19. Apr 2007, 21:04
Ist dein Scartkabel vollbeschaltet ?
PIN 8 ist für die Formatumschaltung verantwortlich.

Welchen Receiver benutzt du ?


[Beitrag von atze93 am 19. Apr 2007, 21:09 bearbeitet]
DReffects
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Apr 2007, 21:51
Also der TV schaltet nur wenn ich auf breitbild stelle bei manchen programmen automatisch zurück in 4:3 - wenn ich am fernsehgerät auf 4:3: stelle dann schneidet er 16:9 bild vom reciever links und rechts ab, das 4:3 bild vom reciever passt.

hab grad zur veranschaulichung mit dem overscanproblem ein paar bilder gemacht. Recht schlimm ists auch noch z.B. bei ORF1 - da war das neulich bei der fußballübertragung wo ich den ersten Teil der Spielstandsanzeige gar nicht gesehen hab...



im FBAS modus rutscht das bild zwar weiter runter, letztendlich mehr sehen tu ich allerdings nicht, es fehlt dann unten was... links und rechts bringt mir da auch die umschaltung nichts.

Der Reciever ist eine neotionbox 3000

folgendes scart-kabel habe ich: http://www.amazon.de...hirmt/dp/B00005UP6Y/

danke
atze93
Stammgast
#9 erstellt: 20. Apr 2007, 12:57
Ein Teufelskreis, wahrscheinlich eher ein Problem des Receivers.

Es gibt 2 Möglichkeiten zur 16:9 Umschaltung. Entweder 12V auf Pin 8 des Scartsteckers, oder ein vom Receiver generiertes Signal in Austastlücke.

Spannung könnte man noch messen. Sonst hilft nur nachforschen über den Receiver....
Klick
DReffects
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Apr 2007, 13:30
hmm ok, sowas dacht ich mir schon. schade eigentlihc - der reciever ist sonst nicht übel...

kann mir denn wer einen guten reciever empfehlen mit dem ich folgende möglichkeiten habe:
- netzwerkanschluss für aufzeichnen im lan
- einigermaßen schnelles umschalten
- digitalen tonausgang
- so möglichkeit für orf/d+ usw^^

DReffects
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Apr 2007, 15:53
So hab jetzt einen Neuen reciever (Clarke Tech 2100) - immer noch das gleiche... :((
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42Z3030D - Kein Bild über Scart
tiffj am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  2 Beiträge
Was tun bei Einbrenneffekt?
Inri am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
32WL66Z - Rauschen/Grieseln über Scart
ediwan73 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  5 Beiträge
Bildflackern beim 37rv555d, was kann ich tun?
digster am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
32WL66Z Schriften über 2. Scart schlecht!
XWingPilot am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  13 Beiträge
32WL66Z: Bild verschoben bei SCART-RGB
hd.bs am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  9 Beiträge
Scart-Kabel
Olli_1 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  5 Beiträge
42WLG66P Bild über Scart Kabel unscharf bzw. Schattenbildung ?
he.becker am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  7 Beiträge
Thosiba 26 AV 605 kein Bild über Scart
jack1987 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  5 Beiträge
42Z3030 Toshiba Schriftzug im Bild und Brummen bei Scart
mfriedle am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen