Amazons Antwort zu einer Garantie bzw. Gewährleistungsfrage bei Tohshiba LCDs

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thimplicity
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2007, 10:10
Hallo zusammen,
da ich mir eigentlich einen Toshiba LCD kaufen wollte, mich aber die kurze Garantiezeit abgeschreckt hat, habe ich an Amazon geschrieben, wie Ihr Standpunkt zur Gewährleistung aussieht. Ich dachte, dass wäre vllt für euch auch interessant.

Hier die Mails in chornologischer Reihenfolge.

Meine Erste Mail:

Guten Abend,
ich überlege, den LCD-Fernsehen "Toshiba WL 68P" in 32
Zoll bei Ihnen zu bestellen. Nun gibt Toshiba aber nur 6 Monate Garantie auf seine Geräte. Nach 6 Monaten wäre ich im Falle eines Defektes in der Beweispflicht und müsste nachweisen, dass der Defekt schon beim Kauf existiert hat.
Dies gestaltet sich bei einem LCD-Fernseher sehr schwierig bis unmöglich.

Wie verhalten Sie sich als Ansprechpartner für einen Defekt
während der Gewährleistungszeit? Ist einer Reparatur oder ein Austausch bei Ihnen innerhalb der vollen zwei Jahre gegeben oder bleibe ich nach 6 Monaten im Fall eines Defektes auf allen Kosten sitzen?

Können Sie mir hier eine verbindliche Antwort geben?
Vielen Dank im vorraus für Ihre Mühe und Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
xxx


Dazu die erste Antwort von Amazon:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sie können hier wirklich unbesorgt sein.

Innerhalb von 14 Tagen können Sie den Artikel bedenkenlos testen und bei Nichtgefallen vom Kaufvertrag zurücktreten.

Bei Defekt (wie Defekte durch Hinunterfallen, usw.) innerhalb von 14 Tagen werden wir nach Rückmeldung in diesem Zeitraum, umgehend eine kostenlose Ersatzlieferung (in Abhängigkeit der Verfügbarkeit) an Sie schicken.

Nach § 438 Abs.1 Ziff. 3 BGB beträgt die Gewährleistungsfrist bei
Mängeln an der Kaufsache seit dem 01.01.2002 zwei Jahre.

Bei Defekten nach Ablauf der 14 Tage haben Sie generell zwei
Möglichkeiten:

Die Reklamation über Amazon.de (wir werden hier eine Nachbesserung bzw. Umtausch der Ware in Abhängkeit der Verfügbarkeit) veranlassen oder Reklamation über den Hersteller.

Bitte rechnen Sie mit einer Bearbeitungszeit von 4-6 Wochen, wenn Sie die Reklamation direkt über Amazon.de tätigen.

Die Portokosten werden Ihnen in auf jeden Fall gutgeschrieben.

Auch für den Fall, dass Sie die Reklamation über den Hersteller tätigen, um Bearbeitungszeit einzusparen. Wenn in diesem Fall der Hersteller zur Übernahme der Portokosten nicht bereit ist, werden wir Ihnen nach Rückmeldung die Höhe der Portokosten in Form eines Gutscheins zurückerstatten.

Sollte der Hersteller hier (meist wird dies in der Garantiekarte angegeben) eine längere Garantie gewähren, erfolgt die Abwicklung nach Ablauf von 24 Monaten nur noch über den Hersteller. Alle Daten über Supportnummer bzw. Adressen sind in der beiliegenden Bedienanleitung vermerkt.

In jedem Fall können Sie bei Amazon.de sicher sein, dass wir alles nötige tun werden, um Ihnen im Falle einer Reklamation unkompliziert zu helfen.

Freundliche Grüße

Amit Saini
Kundenservice Amazon.de


Diese Antwort hat mich nicht wirklich begeistert, da nicht auf mein konkretes Problem eingegangen wurde, deswegen habe ich noch eine zweite Mail verschickt:

Guten Abend,
ich habe ihnen gestern die unten angehängte Frage gestellt und heute (vielen Dank für die schnelle Antwort) die ebenfalls unten angehängte Antwort erhalten.
Leider sind Sie in Ihrer E-Mail nicht konkret auf den Fall
eingegangen, wie die Gewährleistung nach 6 Monaten bei Toshiba-LCD Fernsehern von ihnen gehandhabt wird. Wenn das Gerät einen Defekt aufweist (nach den 6 Monaten Garantie) und von ihnen repariert wird oder Sie es (u.U. bei Toshiba) reparieren lassen, tragen Sie die Kosten der Reperatur bzw. des Austausches oder müsste ich als Kunde
diese tragen?

Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
xxx


Gestern Abend kam dann noch folgende Antwort:


Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Nach § 312 d BGB haben Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware die Möglichkeit, die gelieferte Ware aus folgenden Produktgruppen zurückzugeben beziehungsweise den Kaufvertrag schriftlich zu widerrufen - eine E-Mail ist hier ausreichend.

* Alle Artikel aus unserem Shop "Elektronik & Foto"

* Elektrische Geräte aus unserem Shop "Haushalt & Garten"

* Hardware sowie entsprechendes Zubehör aus unserem Shop "Games"

* Elektrische Geräte aus unserem Shop "Sport und Freizeit"

Weitere Informationen hierzu finden Sie über "HILFE" rechts oben auf unserer Website oder über folgenden Link:

http://www.amazon.de/ruecknahmegarantie/

Nach § 438 Abs.1 Ziff. 3 BGB beträgt die Gewährleistungsfrist bei Mängeln an der Kaufsache seit dem 01.01.2002 zwei Jahre. Natürlich erfüllt auch Amazon.de die entsprechenden gesetzlichen Erfordernisse.

Sollten innerhalb dieser Zeit Mängel oder ein Defekt auftreten, nimmt Amazon.de eine Nachbesserung vor. Innerhalb der Garantiefrist nimmt auch entweder eine Vertragswerkstätte des Herstellers oder der
Hersteller selbst eine Nachbesserung vor. Bitte beachten Sie, dass die Garantiefrist herstellerabhängig ist.

Die Garantiedauer sollten Sie unter den technischen Angaben des jeweiligen Produkts, im Handbuch, auf der Garantiekarte oder auf der Website des Herstellers finden.

Generell haben Sie nach Ablauf der 14-tägigen Rückgabegarantie die Möglichkeit, eine Reklamation entweder direkt über den Hersteller oder über Amazon.de abzuwickeln.

Sie können auch bei uns reparieren lassen. Die ausgelegten
Portokosten werden Ihnen erstattet.

Sämtliche durch die Rücksendung oder durch die Serviceabwicklung anfallenden Kosten werden Ihnen selbstverständlich erstattet.

Wir hoffen, wir konnten weiterhelfen, und danken für Ihren Besuch.


Diese Antwort sagt ja schon etwas mehr, leider lassen Sie sich wieder zu keiner konkreten Antwort hinreißen, ob Sie die Reperaturkosten übernehmen.

Was meint ihr zu den Antworten?
Zappes
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2007, 10:18
So wie ich Amazon vom Service her kenne, meine ich, dass man innerhalb der 2 Jahre absolut keine Probleme haben wird, wenn irgendwas kaputt geht. Was die Kulanz angeht, habe ich mit Amazon schon wirklich erfreuliche Erlebnisse gehabt - ich kann mir nicht vorstellen, dass das in diesem Fall anders aussehen wird.

Ich interpretiere die Antworten, die nicht auf die Frage der Beweislastumkehr eingehen, eher so, dass der arme Amazon-Mitarbeiter sich nicht wirklich vorstellen kann, was das Problem sein soll...
NooN
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2007, 22:51
Ich würde auch sagen, dass die wenigsten Verkäufer wissen, dass Toshiba gar keine Garantie gibt. Kürzlich im Saturn wollten mir 3 Verkäufer nicht glauben, dass Toshiba keine Garantie gibt. Sie meinten, mit Toshiba hätte es noch nie Probleme gegeben und Toshiba hätte alle Geräte immer anstandslos repariert oder ausgetauscht. Ich denke bei eienem seriösen Händler ist es wirklich kein Problem mit der Gewährleistung. Amazon kann es sich einerseits erlauben kulant zu sein und andererseits nicht erlauben schlechten Kundenservice zu bieten.
Alienhunter
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Apr 2007, 23:30
Kann auch nur positiv über Amazon berichten hatte nie Probleme mit denen.Habe mir auch wegen der Garantiegeschichte von Toshiba,den 32C3000p bei Amazon bestellt.

Und ich hoffe einfach mal,falls ich den LCD behalten sollte,einen kulanten Partner während der 2 Jahren zu haben!
Violinho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2007, 10:01
ich denke auch das es mit amazon keine probleme gibt. das einzige was passieren kann, ist das du 4-6 wochen ohne fernseher bist
Siddy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Apr 2007, 16:43
Bin auch am überlegen, ob ich mir einen Toshiba-LCD zulegen soll. Die Diskussion über die schlechte Garantie bei Toshiba kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hier ein Auszug aus der Toshiba Homepage:

"Auf Toshiba Produkte aus dem Bereich „Home Entertainment“ haben Sie 2 Jahre Gewährleistung. Wir empfehlen Ihnen, Gewährleistungsfälle über Ihren Fachhändler abzuwickeln, bei dem Sie das Gerät gekauft haben. Viele Probleme lassen sich auf Fehlbedienungen oder Fehlverkabelungen zurückführen, bei denen Ihr Fachhändler kompetent helfen kann. Sollte Ihr Fachhändler in Konkurs gegangen sein oder ihnen aus anderen Gründen nicht helfen können, haben Sie die Möglichkeit, sich direkt an eine Vertragswerkstatt in Ihrer Nähe zu wenden. Für die Suche nach einer Vertragswerkstatt klicken Sie bitte hier.

Wir verzichten grundsätzlich auf die Beweisumkehr nach 6 Monaten."

Vor allem der letzte Satz ist doch ganz erfreulich, oder?

lg
SID
thimplicity
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Apr 2007, 16:50
Kannst du mal bitte den Link dazu posten? Wenn das auf der offizielen Homepage steht, wäre das natürlich supi
Siddy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Apr 2007, 17:02
Leukos
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Apr 2007, 17:39
moin!

so wie amazon sind _alle_ verkäufer verpflichtet zu handeln.
ich verstehe auch die ganze diskussion nicht die hier im forum um toshiba und garantie irgendwann mal losgeterten wurde.

mfg


leukos
ztnaram
Stammgast
#10 erstellt: 25. Apr 2007, 17:46

Siddy schrieb:
http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_2_id2_105.aspx

Ich kannte diesen Link zwar noch nicht, aber damit ist doch dann alles geklärt.

Toshiba schrieb:
Wir verzichten grundsätzlich auf die Beweisumkehr nach 6 Monaten.

Somit verstehe ich auch nicht, wieso immer so ein Gezeter um ein Problem gemacht wird, das überhaupt keines ist.
jersey-toby
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2007, 18:20

ztnaram schrieb:

Siddy schrieb:
http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_2_id2_105.aspx

Ich kannte diesen Link zwar noch nicht, aber damit ist doch dann alles geklärt.

Toshiba schrieb:
Wir verzichten grundsätzlich auf die Beweisumkehr nach 6 Monaten.

Somit verstehe ich auch nicht, wieso immer so ein Gezeter um ein Problem gemacht wird, das überhaupt keines ist.




ich hoffe damit ist das Problem jetzt ein für alle mal erledigt, mir geht das nämlich langsam auf den keks, dass überall gefragt wird: und wie ist das mit garantie...?!
swe
Stammgast
#12 erstellt: 25. Apr 2007, 18:29
Auch mal hier lesen ...

Gewährleistung und Garantie
NooN
Stammgast
#13 erstellt: 25. Apr 2007, 23:11
Das ist sogar richtig cool, weil die Gewährleistung i.d.R. weiter geht, als die freiwillige Garantie eines Herstellers, deren Umfang dieser selbst bestimmen kann.
thimplicity
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Apr 2007, 09:56
Muss ich mir nur noch die Frage beantworten, ob LCD oder Plasma *g*
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