42X3030D, Habt ihr auch leichtes Color Banding?

+A -A
Autor
Beitrag
Giselbert
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2007, 00:06
Ich habe zwar schon im allgemeinen Thread zum 42X3030D gefragt, aber leider ist die Frage relativ schnell untergegangen und ich hätte gerne noch ein paar mehr Antworten. Also, folgendes: Ich habe vor kurzem oben genanntes Gerät endlich erhalten und sitze mit 1,5m auch relativ nahe davor (gezwungenermaßen bis zum Umzug im Sommer). Nun ist mir ca. am 2. Tag wo ich das Gerät hatte ein leichtes Color Banding aufgefallen, vor allem im PS3 Menü und auch bei manchen Spielen wie Gran Turismo HD wenn man sich den Himmel genau anschaut. Wie gesagt, nicht so stark. Ungefähr so wie auf dem mittleren Bild hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Color_banding
Jetzt natürlich meine Frage: Habt ihr das in oben genannten Situationen auch wenn ihr näher an den Fernseher rangeht? Liegt das generell vielleicht an dem beim Toshiba verbauten Panel oder ist das ein Defekt speziell an meinem Fernseher und ich sollte reklamieren?
Giselbert
Neuling
#2 erstellt: 14. Jun 2007, 00:05
Ach kommt schon Leute, bitte. Kann mir nicht vorstellen dass die 50 Views hier nur von Leuten waren die den Fernseher nicht haben, bzw. nicht die Möglichkeit haben das zu testen. Ein simples ja oder nein reicht mir ja schon, für mich isses wichtig da Gewissheit zu haben. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank an jeden der mir helfen will
Rock-A-Fella
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2007, 00:20
Ich habe es bei meinem x3030 auch bemerkt, zwar nicht beim zocken mit der PS3 sonder beim DVD schauen.
Szene war der Anfang vom Film Training Day.
Da geht die Sonne am Horizont auf. Und drumherum kann man stark erkennen, wie sich einzelne Stufen bilden.
Weiss nicht ob das jetzt ein Reklamationsgrund ist.

Ich werde meinen X3030 wohl wieder zurück geben, nicht aber wegen diesem Grund. Darum stört mich das jetzt nicht mehr.
Aber aufgefallen ist es mir schon
sergi77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2007, 06:34
sing net die ganze zeit sondern gib dein gerät endlich zurück....und ab ins nächste forum...
Grenny
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2007, 07:47
Moin moin

@sergi77
Die Antwort hättste Dir wohl sparen können.

So und jetzt zu den Problem.

So wie ich das sehe ist das kein direktes Problem des Monitors sondern eher ein Problem mit der Datenrate und des Farbumfanges der dargestellt werden soll.
Wenn der Monitor schlechte Daten bekommt kann er diese auch nur so schlecht darstellen.

Bei der DVD frage ich mal wie der Player angeschlossen ist.
Sollte der optimal also HDMI oder YUV verkabelt sein dann liegt es an der Datenrate die von der DVD kommt.
DVD heisst nicht automatisch auch ein gutes Bild.
Bei der PS3 kenne ich mich jetzt nicht so gut aus und weis nicht was man dort alles einstellen und verstellen kann.
Aber wenn auch dort der Anschluss gut ist kann es nur an der Sofware liegen. Teste das doch einfach mal auf einem anderen Monitor gegen.
Aber eins ist sicher es liegt nicht am Monitor, der macht so etwas nicht von sich aus.

Bis dann
Thomas
Grenny
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2007, 08:00
Moin moin

@Rock-A-Fella

Warum willst Du Deinen X3030 zurückgeben?

Bis dann
Thomas
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2007, 08:53
Wer das Problem mit dem Color Banding (Solarisation) hat, sollte mal folgendes probieren:

schliesst mal eure DVD-Player anstatt mit HDMI über YUV an.

Als ich meinen 32WL66 neu hatte, habe ich auch mehrere DVD-Player mit HDMI ausprobiert, aber alle hatten unter anderem auch extreme Solarisationseffekte.

Über YUV ist bei meinem Toshi nichts davon zu sehen.

Der "Nachteil" ist, dass man dann eben nur 576p vom DVD-Player bekommt, aber damit kann ich zumindest sehr gut leben, da die Toshis sehr gute Scaler haben.
Rock-A-Fella
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2007, 11:08
@Grenny

möchte ihn zurück geben, weil ich mit dem analogen und digitalen Bild über Kabel nicht zufrieden bin.
Habe Tage lang probiert über die einstellungen im Forum es hinzubekommen, dass es mir gefällt, leider ohne Erfolg.
Der Blickwinkel beim X3030 ist totaler Schrott. Wenn du von der optimalen Sitzposition 1m nach rechts oder links gehst, wird alles blaß.

@sergi77

du solltest lieber mal aufhören mit sinnlosen Beiträgen.
Entweder du hast was zu sagen, dann schreib auch oder du hast nichts zu sagen dann lies bitte nur. Deine Kommentare braucht hier keiner.
Grenny
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jun 2007, 13:17
Moin moin

Danke für die Antwort. Das ist aber echt schade mit dem Gerät. Ist der Blickwinkel wirklich so extrem gering oder bist Du nur sehr sensibel in der Hinsicht?
1m aus der Achse sind ja max. 10-20° Blickwinkeländerung, das ist heftig.

Bis dann
Thomas
ztnaram
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jun 2007, 13:35
Ich habe das Banding bei dem Ice Age 2 Trailer über die PS3 bemerkt. Der Himmel erscheint in mehreren Stufen... Sonst aber noch nicht.
Rock-A-Fella
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jun 2007, 14:47

Grenny schrieb:
Moin moin

Danke für die Antwort. Das ist aber echt schade mit dem Gerät. Ist der Blickwinkel wirklich so extrem gering oder bist Du nur sehr sensibel in der Hinsicht?
1m aus der Achse sind ja max. 10-20° Blickwinkeländerung, das ist heftig.

Bis dann
Thomas


Weiss nicht ob ich in der Hinsicht sehr sensibel bin.
Aber es ist auf jedenfall nicht "normal" das sich das Bild so sehr verändert.
Habe auch bei Freunden genug LCDs gesehen und auch selber einen anderen zu Hause stehen gehabt, welche nicht so eine Veränderung hatten.
Es ist auf jeden Fall sehr störend.
Was mir noch aufgefallen ist, mein X3030 braucht immer ne Millisekunde um das Bild scharf zu stellen, auch beim zocken auf der PS3 ist mir das aufgefallen, aber vorallem bei schriften im Bild.
H4HN
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jun 2007, 15:45
zum colorbanding kann ich nur sagen. macht euch nicht verrückt. es ist zu 99% immer das filmmaterial was scheisse ist. bei ice age sieht man die bandings auch auf meinem 500€ 20" sIPS LCD.
Mibra1
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2007, 10:34
Hallo

Konnte das Banding nun auch feststellen und zwar im Himmel von MotorStorm.

Hat schon jemand die PS3 über Komponente angeschlossen?

Würde mich sehr interessieren ob es am HDMI liegt
MegaMade
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Jun 2007, 20:58
Was das Banding angeht:
hab auch mal Training Day reingeschmissen und konnte das Banding auch (deutlich) erkennen.
hab das dann mal über meinen 19" Monitor laufen lassen, genau das gleiche, nur halt kleiner. Von daher liegts wohl eher an der Quelle.

zum Blickwinkel:
wenn ich am PC sitze, schaue ich von etwa 30cm entfernung und 120cm seitlich auf den TV. Bei dem Winkel (ca. 150°) sieht man schon das es etwas blasser wird, aber selbst so finde ich die quali fürs so nebenbei schauen noch vollkommen ok.
Also bei Normaler Entfernung (3m) kann man durchaus lock 1-2 meter seitlich sitzen ohne das es störent auffallen würde.

... meine meinung
Chase
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jun 2007, 19:49
Also soweit ich das weiß liegt das Problem am LCD.
Die meisten LCD's konnen nur 16,7 Millionen Farben darstellen, geschweige der wenigen Grauabstufungen.
Bei einem teuren Pioneer oder Panasonic Plasma z.B. der 8-16 Milliarden Farben und weitaus mehr Grauabstufungen hat kommt dieses Problem nicht vor.

Gruß, Martin
Endstufe4ever
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jun 2007, 18:56

Chase schrieb:
Also soweit ich das weiß liegt das Problem am LCD.
Die meisten LCD's konnen nur 16,7 Millionen Farben darstellen, geschweige der wenigen Grauabstufungen.
Bei einem teuren Pioneer oder Panasonic Plasma z.B. der 8-16 Milliarden Farben und weitaus mehr Grauabstufungen hat kommt dieses Problem nicht vor.

Gruß, Martin

Das glaubst du doch selbst nicht was du hier schreibst, oder??
Soweit ich weiss, haben die aktuellen Samsung LCDs ca 23 Milliarden Farben, und garantiert mehr als nur "20" Graustufen.
Beim Toshiba duerften die Werte ziemlich aehnlich sein.
bigdaddymars
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Jul 2007, 22:45
also muss man wohl mit dem banding beim toshi leben, oder kann man was dagegen machen(teureres hdmi kabel oder ähnliches)?

bei "planet earth"(blu ray) sieht man das in einigen szenen auch - vor allem aufnahmen vom himmel.
bei "fluch der karibik" (blu ray) hingegen so gut wie garnicht - eigentlich nur bei den einstellungen in denen der Mond zu sehen ist.
beim ps3 menü ists mir auch aufgefallen.....


wenn ja - so schlimm ists auch wieder nicht - allerdings lässt es mich schon wieder planen/sparen für einen neuen fernseher(ggf. ohne diese störungen aber dafür mit den "tollen" neuerungen, wie 100hz etc.)
dharkkum
Inventar
#18 erstellt: 02. Jul 2007, 09:55

Endstufe4ever schrieb:

Chase schrieb:
Also soweit ich das weiß liegt das Problem am LCD.
Die meisten LCD's konnen nur 16,7 Millionen Farben darstellen, geschweige der wenigen Grauabstufungen.
Bei einem teuren Pioneer oder Panasonic Plasma z.B. der 8-16 Milliarden Farben und weitaus mehr Grauabstufungen hat kommt dieses Problem nicht vor.

Gruß, Martin

Das glaubst du doch selbst nicht was du hier schreibst, oder??
Soweit ich weiss, haben die aktuellen Samsung LCDs ca 23 Milliarden Farben, und garantiert mehr als nur "20" Graustufen.
Beim Toshiba duerften die Werte ziemlich aehnlich sein.


Bei 16,7 Millionen Farben (24 Bit) hat man dann theoretisch 256 Stufen pro Grundfarbe.
bigdaddymars
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Jul 2007, 14:03
UPDATE:

Laut britischer sowie deutscher Seite von Toshiba wurde mir gesagt, daß es sich um einen defekt handeln könnte.

Das heisst, daß das Color-Banding nicht normal ist.
papianer
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Jul 2007, 15:05
Also das Color-Banding kommt bei mir auch vor, vorallem bei CMR Dirt (Xbox360) sieht man es bei den Ladebildschirmen extrem.
Aber obs nun wirklich nen defekt is...
IRQ
Neuling
#21 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:03
Ich habe genau dasselbe Problem. Nur habe ich das Gefühl, dass es nicht von Anfang an vorhanden war. Es scheint irgendwie etwas mit dem Postprocessing des Fernsehers zu tun haben, denn beim Einschalten oder Wechseln des Anschlusses erscheint das korrekte Bild für ca. eine halbe Sekunde und dann wird sofort eine Art "Filter" geschaltet der zu den unerwünschten Solarisation-/Color Banding-Effekten führt.

Hat jemand von euch seinen Fernseher umgetauscht resp. reparieren lassen oder ist das gar kein Defekt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 37 X3030D + PS3 = Color Banding
Heroic am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  3 Beiträge
42X3030D
Wuppertaler72 am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  13 Beiträge
Toneinstellungen 42X3030D
MHDF am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  6 Beiträge
Toshiba 42x3030d mit PS3
StefanP79 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
Tosiba 42X3030D
Jester68 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  21 Beiträge
42X3030D- Erfahrungen?
BarneyX am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  7 Beiträge
Toshiba 32C3000P und PS3 Color Banding bei Flow Trailer
H4HN am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  2 Beiträge
Treppenbildung 42X3030D
MHDF am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  11 Beiträge
42x3030d Bildverzerrung
edelwiesi am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  9 Beiträge
Toshiba 42X3030D
benny22 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen