Erste Daten zur SED-Technik von Toshiba!

+A -A
Autor
Beitrag
Audio
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Jul 2005, 21:10
Hallo Forum!

Areadvd-Side die zweite! (ich liebe diese Seite - schnell und aktuell)

Hier der von Areadvd zusammengestellte Inhalt:

Toshiba IFA-Preview: Die neue SED-Technologie
12.07.2005 (cr)



Prototyp eines Flatscreen-Fernsehers mit SED-Technologie

Neben LCD- und Plasma-Technologie möchte Toshiba mit SED nun eine weitere Display-Technik etablieren. Wer bei "SED" an die "Sozialistische Einheitspartei Deutschlands" aus DDR-Zeiten denkt, wird nun diese Drei-Buchstaben-Abkürzung mit neuem Inhalt füllen müssen: SED steht für „Surface-Conduction-Electron-Emitter-Display“ und ermöglicht eine bei Flachbildschirmen eine laut den Initiatoren Toshiba und Canon bisher unerreichte Bildqualität bei signifikant gesenktem Stromverbrauch. Die von Toshiba und Canon gemeinschaftlich entwickelte Technologie soll wirkungsvoll die Vorteile klassischer Bildröhren mit denen aktueller LCD- und Plasmadisplays kombinieren. Mit SED-Technik ist problemlos die volle HDTV-Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten realisierbar, damit sind SED-Monitore für Filme in High-Definition-Qualität bestens gerüstet. Durch extrem kurze Reaktionszeiten liefert er die exzellente Bildqualität - ohne störende Nachzieheffekte - altbekannter Röhrenmonitore. Ohne auf eine separate Hintergrundbeleuchtung angewiesen zu sein, überzeugt die Marktneuheit durch helle, hochauflösende und kontrastreiche Bilder bei natürlichen Farben – und zwar verzerrungsfrei aus jedem Betrachtungswinkel. Dank der technischen Eigenschaften können die nur wenige Zentimeter flachen Displays sowohl in kleinen als auch in großen Bildschirmdiagonalen produziert werden. Die ersten Panels werden eine Diagonale von über 50 Zoll haben.

SED – Eine neue Technologie



SED soll die Vorteile klassischer Bildröhren-Monitore mit denen aktueller LCD- und Plasmadisplays verbinden

Die von Toshiba und Canon entwickelte „Surface-Conduction-Electron-Emitter-Display“-Technologie basiert - wie auch die klassischen Röhrenfernseher
(Cathode Ray Tubes: CRT) - auf der gezielten Emission von Elektronen, die eine in die Glasoberfläche des Bildschirms integrierte fluoreszierende Schicht aus Phosphor beim
Auftreffen zum Leuchten bringen. Bildröhren müssen sich jedoch mit einem einzigen gebündelten Elektronenstrahl begnügen, der dann je nach Auftreffpunkt horizontal und vertikal abgelenkt wird und so Zeile für Zeile das Bild aufbaut. SED dagegen bringt ebenso viele Elektronen-Emittern wie Bildpunkte auf dem Display mit. Dies macht das Ablenken des Elektronenstrahls überflüssig und ermöglicht so die Produktion von Displaygrößen, die mit klassischen Bildröhren undenkbar waren. Das Herzstück der
SED-Technologie besteht aus einem nur wenige Nanometer breiten Spalt (dem so genannten Nano-Slit). Dort werden die Elektronen durch das Anlegen einer bestimmten Stromspannung beschleunigt, durch ein Vakuum geschleudert und treffen auf eine zweite phosphorbeschichtete Glasplatte, den eigentlichen Bildschirm. Das Auftreffen auf diese Leuchtschicht erzeugt einen sichtbaren Bildpunkt.

Vorteile der SED-Technologie

Die SED-Technologie durchbricht die Einschränkungen herkömmlicher Display-Designs und überzeugt durch eine zukunftsweisende Kombination exzellenter Features: Wie bei der Bildröhre werden extrem schnelle Reaktionszeiten von unter einer Millisekunde erreicht. Zudem kommen SED-TV-Geräte ohne separate Hintergrundbeleuchtung aus, für das Leuchten sorgt allein das Auftreffen der Elektronen auf die Phosphorschicht. Dadurch ist die Bildqualität nicht mehr abhängig vom Blickwinkel und das Bild ist gleichmäßig ausgeleuchtet. So gibt es im Wohnzimmer keine Logen- und Parkettplätze mehr – der direkt vor dem Bildschirm platzierte Heimkinofan profitiert ebenso von der brillanten Bildqualität wie die seitlich neben ihm sitzenden. Für eine maximale Farbtreue und damit lebensechte Farben wird beim SED-TV das gleiche Leuchtmittel (Phosphor) eingesetzt wie bei klassischen Röhrenfernsehern. Zusätzlich bietet die neue Technologie ein bisher von Flatpanels unerreichtes Kontrastverhältnis von 8.600:1. Dank der „Multi-Elektronen- Kanone“ von SED-Geräten wird jeder Bildpunkt des Panels (Pixel) direkt adressiert, Konvergenz- und Geometriefehler sowie Linearitätsprobleme klassischer Bildröhren gehören somit der Vergangenheit an. Gleichzeitig ermöglicht SED durchschnittlich ein Drittel des Stromverbrauchs eines Plasma-Panels und zwei Drittel eines LCD-Panels bei gleicher Panelgröße. SED bietet damit einem anspruchsvollen und umweltbewussten Publikum alle Vorteile künftigen High-Definition-Home-Entertainments.
Die neue Flatpanel-Technologie beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Unterhaltungselektronik, sondern kann zum Beispiel auch in Computer-Displays gewinnbringend eingesetzt werden.

Zeitplan/Verfügbarkeit

Im Oktober 2004 haben Canon und Toshiba gemeinsam die SED Inc. mit dem Ziel gegründet, den raschen Aufbau der Massenproduktion von SED-TV-Geräten zu realisieren sowie deren zeitnahe Markteinführung zu forcieren. Die erste SED-Panel-Pilot-Produktion ist für August 2005 in Hiratsuka (Japan) angesetzt. SED-Endgeräte werden mit einer geplanten monatlichen Kapazität von 3.000 Stück im Laufe des ersten Halbjahres 2006 in Serie gehen. Voraussichtlich im Januar 2007 nimmt eine weitere Anlage in Himeji (Japan) die Massenproduktion von SED-Panels auf. Bei einer anfänglichen monatlichen Produktionskapazität von 15.000 Stück soll die Toshiba-Fabrik bis zum Ende des Jahres 2007 mit 70.000 Stück ihre volle monatliche Kapazität erreichen. Erst kürzlich hat Toshiba im Einverständnis mit Canon seine Fabrik in Himeji als voraussichtlichen Standort für die Massenproduktion von SED-Panels angekündigt. Das 183.000 Quadratmeter große Produktionsgebiet ist logistisch günstig gelegen. Zudem können die CRT-Spezialisten
aus Himeji ihr Know-How in der Produktion von Röhren-Fernsehern für die Fertigung von SED-Panels gewinnbringend einsetzen.

Wir erwarten zur IFA einen funktionsfähigen Prototypen, so dass wir dann von den visuellen Eindrücken detailliert berichten können.

SED: Wichtige Fakten im Überblick:

Flache Bauweise

Volle HDTV Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln

Hoher Kontrast

Bewegungsscharfe Bilder aufgrund der geringen Reaktionszeit

Natürliche Farbdarstellung durch Phosphorbeschichtung

Keine Hintergrundbeleuchtung notwendig, dadurch blickwinkelunabhängig

Korrekte Konvergenz, Geometrie und Linearität durch direkte Adressierung der Pixel

Geringer Stromverbrauch

In allen physikalisch machbaren Größenklassen produzierbar


Gruß



audio
M.S.T.
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2005, 02:50
Hi Audio! Du sprichst mir aus der Seele. Die lächerlichen zwei Jahre kann ich auch noch warten. Dann kommt mein Plasmi ins SZ, und das war es. Gruss
BlueSkyX
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2005, 08:01
Ist die Frage ob es wirklich nur 2 Jahre sind und wie das ganze dann preislich aussieht. Gerade zur Markteinführung dürften die Displays verdammt teuer und somit relativ unattraktiv sein.
bophut
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2005, 08:28
Der Preis wird bei der Einführung auf der IFA bei UVP 7500 Euro für 50" liegen.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jul 2005, 09:47
Ja Ja die Röhre lebt weiter.
Und das ewige zündeln bei Plasmas ist vergangenheit!
Nun wird es demnächst wieder so richtig Dunkel im Zimmer!

Grüße
metallian1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jul 2005, 10:31
Klingt igrendwie ein bisschen wie ne Eierlegende Wollmilchsau (ohne hier zu flamen oder unsachlich sein zu wollen), aber es liest sich wie ein "Hätt-ich-gerne-Wunschkonzert".

Warten wir drei, vier Jahre ab und schauen mal, ob sich diese Technik etablieren kann.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jul 2005, 10:47
Hi metallian1
Kann sie! Es dauert aber noch Jahre.
Erst einmal für den US Markt!Die müssen ja noch die vielen Pseudo HDTV Geräte erst auswechseln!

Den Deutschland HDTV durchbruch für Ottonormal gibt es bestimmt erst nachher!

Grüße


[Beitrag von Anton2000 am 14. Jul 2005, 10:55 bearbeitet]
celle
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2005, 11:12
@ all

Ich glaube auch, dass SED nicht DIE Technik sein wird.
Denke da ja auf Röhrentechnik aufbaut, wird es wohl Probleme evtl. mit der Bildruhe (Flimmern) geben.

Gruß, Marcel!
Anton2000
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Jul 2005, 11:21
Hi celle

Das Bild wird gleichzeitig aufgebaut wie bei LCD und Plasma.

Selbst 200Hz hört sich bei SED gar nicht so unrealistisch an!

Es gibt keine Elektronenstrahlkanone mehr die Zeilen schreibt!

Plasmatechnik hat demnach auch was von der Röhrentechnik und das ist Leuchtphosphor!
Das Plasma wird durch permanetes zünden erregt,das wiederum UV Licht erzeugt das den Phosphor erregt.
Eine Plasmazelle läst sich nicht einfach so aus und einschalten,eine Neonröhre ebenso nicht!

Beim SED der Phoshor mit Elektronen!Es muß aber hier das Plasma nicht in der Schwebe gehalten werden,dadurch brauch man den Pixel eigentlich überhaupt nicht ansteuern wenn er tiefschwarz ist bzw. er ist aus!


Grüße


[Beitrag von Anton2000 am 14. Jul 2005, 13:34 bearbeitet]
celle
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2005, 11:31
@Anton2000

Das muss ja noch nicht´s heißen. Plasma flimmert ja. Glaube in einem Vergleichs-Diagramm der Technologien (seitens SED-Entwickler-Toshiba) war LCD immer noch bezüglich der Bildruhe unerreicht (liegt am Flüssigkristall). Also Flimmern/Flackern nicht ausgeschlossen.

Gruß, Marcel!
Anton2000
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Jul 2005, 11:39
Hi celle

Hast du schon mal ne flimmernde LCD Armbanduhr gesehen

Ab einer bestimmten Hz Zahl tut der Phosphor mit seinem nachleuchten den Rest!

Und SED zünden nicht aber Impulse dürften es auch sein!
Bei Plasmas läst sich die Helligkeit der Zelle nicht direkt regeln sie wird mit Zünddauer und !Ausdauer erzeugt!

Schaut mal zu den Ursprüngen FED Technik zurück!


Gruß


[Beitrag von Anton2000 am 14. Jul 2005, 12:05 bearbeitet]
dvd_oli
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jul 2005, 11:48
Der Area-DVD-Artikel stammt mit Sicherheit zu großen Teilen aus der Pressemeldung von Toshiba. Da werden natürlich nur die Vorteile der neuen Technologie angepriesen.

So vielversprechend das Ganze ist, hat auch SED sicher irgendeinen Nachteil. Warten wirs ab.
celle
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2005, 11:49
@Anton2000

Will damit nur sagen, dass jede Technik ihre Stärken und Schwächen hat. Die perfekte Technik gibt es einfach nicht!
Letztendlich sagt jeder Hersteller von seinem Produkt es sei besser als andere Vergleichbare und besser als der Vorgänger.
Also Toshibas Werbesprüche lieber nicht für ganz voll nehmen. SED ist und wird gut, aber sicherlich nicht so gut wie propagiert.

Gruß, Marcel!
Anton2000
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Jul 2005, 13:40
Hi celle

bei SED sind die physikalischen Grenzen wesentlich höher als bei Plasmas!

Die Plasmaentwicklung macht seit langem keine Fortschritte mehr!Sie sind genau da wo die Grenzen liegen und die sind seit Jahrzehnten bekannt!

Denkbar sind mit SED auch UltrahighHDTV Flachbildschirme für Japanischen Markt mit 8000x4000Pixeln.

Grüße


[Beitrag von Anton2000 am 14. Jul 2005, 13:58 bearbeitet]
celle
Inventar
#15 erstellt: 14. Jul 2005, 14:18
@Anton2000

Zu Plasma:

Das sehe ich ähnlich wie du. Sicherlich für die Hersteller diesbezüglich die unatraktivste Technik.

Zu SED:

Das klingt ja alles ganz gut aber warten wir ab, was daraus wird. Bin ja auf der IFA und werde mir sicherlich auch den SED-TV anschauen. Aber bis 2007 möchte ich nicht mehr warten...

Gruß, Marcel!
blueb12001
Neuling
#16 erstellt: 14. Jul 2005, 14:38
Interessant wäre auch die Information, wie groß bei SED
die Röntgenstrahlung ist (Bei CRT drei Strahlen = R G B). Bei SED 1920 * 1024 * 3 ~ 5,8 Millionen Strahlen!!! Das sind schon einige 'Kanönchen' die bei vollweißem Bild auf einen zielen. Obwohl die Hochspannung (und somit die Beschleunigung der Elektronenstrahlen geringer sein wird).
Könnte mir vorstellen, das im priv. Bereich die Grenzwerte nicht eingehalten werden

Gruss
Manfred
Anton2000
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Jul 2005, 10:21
Hi blueb12001

Die Röntgenstrahlung soll wie bei einem Plasma sein!

Mal so erklärt läst man bei einem Plasma das Plasma weg,und bringt direkt die Phoshorschicht mit Elektronen zum leuchten ist es ein SED

Nur wegen dem Plasma gings nicht kleiner das zündet nämlich dann nicht mehr gscheid!

Das Plasma wird auch mit Elektronen erregt!

Auf alle Angaben kein Gewähr!

Grüße


[Beitrag von Anton2000 am 15. Jul 2005, 14:20 bearbeitet]
bophut
Stammgast
#18 erstellt: 11. Aug 2005, 22:21
Die Technik ist ein Hammer.Ich kann auch jetzt nicht noch 1-2 jahre warten bis sie bezahlbar/ausgereift ist.
Ich hole mir definitiv den 50PV500 im Oktober.
Terren
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Aug 2005, 07:53
Ich muss zugeben das ich auch überlegt habe nun doch noch zu warten. Aber irgendwie dauert das bestimmt noch bis Weihnachten 2006 bis man sich die kaufen kann. Und ob die Kinderkrankheiten dann schon ausgemerzt sind ist fraglich.
Denke ich werd auch jetzt zuschlagen und hoffe es nächstes Jahr nicht zu bereuen
Gruß
Terren
satfanman
Inventar
#20 erstellt: 12. Aug 2005, 09:00

monatlichen Kapazität von 3.000 Stück im Laufe des ersten Halbjahres 2006 in Serie gehen. Voraussichtlich im Januar 2007 nimmt eine weitere Anlage in Himeji (Japan) die Massenproduktion von SED-Panels auf. Bei einer anfänglichen monatlichen Produktionskapazität von 15.000 Stück

Bei den Mengen die hier im Raum stehen,werden die ersten
SED-Panels(für Deutschland) warscheinlich erst ab 2008 und auch noch sau
teuer sein.Den erst kommt Japan und dann die USA.
Bis wir dann so richtig mit der SED-Technik zufriden sind
vergehen nochmal 2 Jahre sehe Plasma-Entwiklung.
satfanman


[Beitrag von satfanman am 12. Aug 2005, 09:02 bearbeitet]
aixess
Stammgast
#21 erstellt: 07. Sep 2006, 14:48
grade entdeckt - Eine Seite mit HD-Videoberichten (WMV-HD) von der IFA 2006, mit Videos von Sharp, Philips, Samsung, jede Menge Pressekonferenzen/Shows und sogar ein Video vom Toshiba SED Display!!! Alles frei "runderladbar"

bei:
http://ifa2006.net

p.s. ihr müsst etwas scrollen um an die Download-Links zu kommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SED, die neue Flatpanel Technologie von Toshiba und Canon
kienberg am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  21 Beiträge
Audiovision meldet SED als vermutlich gestorben!
Audio am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  13 Beiträge
Toshiba WL66P Daten sind da!
Audio am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte/Tests/Daten Toshiba XXWL768
orbit1 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  25 Beiträge
Erste Infos zur neuen ZV-Serie
Flixe am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  6 Beiträge
Toshiba 42x3000p
Kgulti am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  2 Beiträge
Toshiba!?
GeeJay152 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  2 Beiträge
Toshiba 46VL733
RedHarlow am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  18 Beiträge
frauen und technik.
lisasnowdon am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
Toshiba 47WLG66P
FCN_1985 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Top Hersteller in Toshiba Widget schließen