HDTV funktioniert nicht beimToshiba 27WL56P (verzweifle langsam)

+A -A
Autor
Beitrag
Holio
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2005, 15:37
Hallo,

Also wie gesagt wollen die HDTV Auflösungen (720p und 1080i) bei mir einfach nicht laufen (immer starker Grünstich).
Ich habe den Fernseher über den VGA-Eingang am PC angeschlossen und es funktionieren auch alle Auflösungen bisauf eben 1280*720 und 1920*1080.

Das Selbe passiert, wenn ich meine Xbox über einen VGA-Adapter an den Fernseher anschließe. 480p läuft ohne Probleme, aber die beiden anderen Formate werden nur mit einem starken Grünstich angezeigt. Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich die Xbox von PAL auf NTSC umstellen musste, damit HDTV unterstützt wird (vielleicht ist das ja das Problem?).

Ich habe das Gerät auch schon zu Toshiba geschickt, allerdings haben die mir gesagt, dass kein Defekt vorliegt und das Gerät so läuft, wie es soll. Im Handbuch steht zwar, dass der Fernseher über den VGA-Eingang nur 640*480, 800*600 und 1024*768 unterstützt, aber das ist einfach eine falsche Angabe, da bei mir ja auch Auflösungen über 1024*768 laufen.
Außerdem gibt Toshiba auf der offiziellen Website an, dass über VGA sowohl 720p als auch 1080i dargestellt werden können.

Ich kann leider nicht testen, ob dieser Grünstich auch über den HDMI-Eingang vorhanden ist, da ich keine passenden Geräte habe, die HDMI unterstützen.

Ich habe 3 Bilder hochgeladen, damit ihr euch das Problem mal anschauen könnt. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll. Am Kabel sollte es auch nicht liegen, da ich schon mehrere Sorten ausprobiert habe.

Mir würde es schon helfen, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass bei ihm die Xbox oder der PC bei HDTV Auflösungen korrekt angezeigt werden.

Xbox bei 480p:
http://img312.imageshack.us/img312/3473/480p5lm.jpg

Xbox bei 720p:
http://img310.imageshack.us/img310/3937/720p0ab.jpg

Xbox bei 1080i:
http://img311.imageshack.us/img311/5008/1080i8gn.jpg

Ich hoffe ihr wisst weiter.
4thHorseman
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2005, 15:49
Du hast ev. beim TV den falschen Farbraum ausgewählt. Bei VGA musst du auf RGB, nicht auf YUV stellen. Spiel dich da mal rum
Holio
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2005, 15:56
Die Option zum einstellen des Farbraumes ist beim VGA-Eingang nicht verfügbar.

Ich denke aber auch nicht, dass es daran liegt, da ja alle anderen Auflösungen richtig angezeigt werden.
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2005, 16:08
Ich würde auch ernsthaft auf den Farbraum tippen.

Ich vermute, dass die PC Auflösungen (800x600, 1024x768 etc.) mit RGB akzeptiert werden, die HDTV Auflösungen (720p und 1080i dagegen) in YUV.

Das würde heissen, dass Du dem TV YUV zuspielen musst, nicht RGB - mit einer Einstellung im TV hat's wohl eher nicht zu tun.

Meines Wissens unterstützt der Toshiba doch YUV über den VGA Port, was dann aber heisst, dass Du Deine XBox nicht über einen VGA Adapter (der RGBHV ausgibt), sondern über einen YUV-VGA Adapter (reine Steckverbindung) anschliessen solltest.

Grüße,
Tobias
Holio
Neuling
#5 erstellt: 23. Sep 2005, 16:13
Würde es denn gehen, wenn ich mir ein "VGA auf YUV" Kabel kaufe und dann an das YUV Ende wieder einen VGA Adapter draufpacke? (Klingt irgendwie unsinnig, ich weiß)

Aber schonmal danke für den Ansatz.


[Beitrag von Holio am 23. Sep 2005, 16:15 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2005, 18:17
nein, würde nicht gehen, weil der "Übeltäter" bei deinem Setup nicht der TV, sondern der VGA Adapter Deiner XBox ist.

Du brauchst ein XBox YUV Kabel und dann einen Stecker Adapter auf VGA, so dass quasi ein YUV Signal in den VGA Port gelangt und kein RGBHV Signal.

Grüße,
Tobias
Holio
Neuling
#7 erstellt: 23. Sep 2005, 18:25
Alles klar.

Danke für deine schnelle Hilfe. Hoffentlich klappt es jetzt endlich mit dem HDTV
MAGIo
Neuling
#8 erstellt: 05. Nov 2006, 17:59
habe exakt dasselbe Problem, zudem spiegelt sich ab 720p die ein Teil des Bildes am rechten Rand!
Was komisch ist, bei 420p ist alles normal und 720p sollen ja möglich sein!

Erklärt mir mal bitte, was der Grund sein kann oder sein soll, denn mit einer niedrigeren Auflösung funktioniert es ja!
Zudem muss ich sagen, dass der Grünstich bei mir lilafarben ist, jedoch das BIld so aussieht wie angegeben! Ich besitze einen 23 WL 56 G und würde schon gerne die KomponentenHD Funktionalität in einer höheren Auflösung als 480p nutzen!


Über die Möglichkeit mit dem VGA Signal umwandeln wäre das Problem dort anzusiedeln, dass mein notebook dauerhaft an diesem Port angeschlossen ist!

Bleibt noch zu erwähnen, dass ich das Microsoft HD Kabel nutze (Nachbau). Mir fehlt es auch an wissen die genaue Fehlerursache zu analysieren, es kann der XBOX Grafikchip, das Kabel oder eben das TVGerät sein! Gruß MARIo


[Beitrag von MAGIo am 05. Nov 2006, 18:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Starker Grünstich beim VGA Eingang (Toshiba 27WL56P)
Holio am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  5 Beiträge
37WL67Z Full HDTV oder nicht?
That_Guy am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  17 Beiträge
Bild nicht scharf am HDTV
Miauu am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  6 Beiträge
lautsprecherhalter auf hdtv
tastepolice am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Rauschen im Bild, (HDTV)
HD-Mann am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  2 Beiträge
Einstieg HDTV Toshiba Samsung 37"
the-riddler am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Teletext 47Z3030D+HDTV-Receiver TechniSat HD S2
TvKauf am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
X-Box 360! Welcher Full HDTV LCD ?
Sascha_D am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  8 Beiträge
Toshiba 32 Av500P Problem mit HDTV Sender
Speisi am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  4 Beiträge
X3030dg u. PS3 Hdmi Bildproblem
badbollen am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Top Hersteller in Toshiba Widget schließen