Alles eine Frage der Entfernung?

+A -A
Autor
Beitrag
Momang
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2007, 09:05
Hallo Leute.

Habe ein kleines Probem.

Will mir einen Toshi Z3030D anschaffen, nur leider weiß ich nicht welche Größe ich nehmen soll.

Habe zwischen mir und der Couch 3m.

Viele meinen da könnte ich locker einen 42" holen, nur hatte ich mal 1 Woche einen, Pana42PV71F . Das Bild hat mir nicht so ganz gefallen.
Oder ist das alles Gewöhnungssache? Man sagt ja das Flachbildfernseher Nie an die Quali eines Röhrengert kommen!

Habe ich jetzt eventuell durch die höhere Auflösung ein besseres Bild?

Habe Kabel Digital. Will mir jetzt noch einen neuen Receiver holen, der auch Premiere HD unterstützt.

Schaue ca

50& Digital
30% DVD
20% XBox 360
Will ich mir zur XBox360 den dazugehörigen HD-Player holen. Hatt jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2007, 09:36

Momang schrieb:

Habe ich jetzt eventuell durch die höhere Auflösung ein besseres Bild?


Bei 3m Abstand bestimmt nicht, ausser du benutzt ein Fernglas (das menschliche Auge kann auf diese Entfernung die Details der feineren Auflösung garnicht nutzen).
Zappes
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2007, 18:11
Für 3 Meter Abstand haben meine Frau und ich gerade 52" eingeplant - dafür waren wir fein beim Mediamarkt, haben vor den Fernsehern da genau unseren Sitzabstand (2,8m bei ihr, 2,9 bei mir) ausgemessen und mal geschaut, wie aus der Entfernung das Bild verschiedener Größen mit normalem Fernsehen und HD-Gelumpe aussieht. Fazit: 46 wären schon noch OK, aber 52 sind definitiv machbar. Das normale Fernsehbild sieht da zwar schon etwas grenzwertig aus, für DVD und erst recht die neuen HD-Medien ist die Größe aber top. Zumindest bei Fernsehern mit einem guten Scaler - Toshiba und vor allem Sony waren da ziemlich weit vorn, Samsung eher nicht so.

(Bei uns wird's wohl ein Sony 52X3500, aber die Diskussion um Größe und Abstand ist ja nur bedingt Markenabhängig, so dass ich mich hier trotzdem zu posten traue.)
Fujikago
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Sep 2007, 12:56
Habe mir gerade einen 37WL68P gegönnt und muß sagen, das die 37" genau richtig sind!
Ich sitze ca.5,5m vom Fernseher entfernt und das Bild ist super!
Gehe ich weiter ran, dann wird das Bild immer unsauberer!
Mir persönlich wäre ein 52" Fernseher bei nur drei Meter Sitzabstand zu groß!
Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden!
aKeshaKe
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2007, 13:16
also ich hab nen 42", sitze 2,6 meter von entfernt... ist in ordnung

3 m und mehr geht eigentlich auch... aber da sollten es dann meiner meinung nach mind 47" sein


aber ich bin sowieso nicht normal, ich würd mir sogar nen 5x" nehmen, obwohl ich nur 2,6 m entfernt sitze ^^
Fujikago
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Sep 2007, 09:10

aKeshaKe schrieb:
also ich hab nen 42", sitze 2,6 meter von entfernt... ist in ordnung

3 m und mehr geht eigentlich auch... aber da sollten es dann meiner meinung nach mind 47" sein


aber ich bin sowieso nicht normal, ich würd mir sogar nen 5x" nehmen, obwohl ich nur 2,6 m entfernt sitze ^^


Der Toshiba ist mein erster LCD, aber wenn ich dichter ran gehe, dann ist das Bild ziemlich "verwischt".
Erst ab einem gewissen Abstand ist das Bild sauber und klar.
Das hatte eigentlich auch schon mein 32" Röhrenfernseher.

Ich freue mich aber, wenn Du mit Deinem Fernseher so zufrieden bist, ehrlich!

Gruß, Fujikago
Dualis
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2007, 13:03

Momang schrieb:
Hallo Leute.

Habe ein kleines Probem.

Will mir einen Toshi Z3030D anschaffen, nur leider weiß ich nicht welche Größe ich nehmen soll.

Habe zwischen mir und der Couch 3m.

Viele meinen da könnte ich locker einen 42" holen, nur hatte ich mal 1 Woche einen, Pana42PV71F . Das Bild hat mir nicht so ganz gefallen.
Oder ist das alles Gewöhnungssache? Man sagt ja das Flachbildfernseher Nie an die Quali eines Röhrengert kommen!

Habe ich jetzt eventuell durch die höhere Auflösung ein besseres Bild?

Habe Kabel Digital. Will mir jetzt noch einen neuen Receiver holen, der auch Premiere HD unterstützt.

Schaue ca

50& Digital
30% DVD
20% XBox 360
Will ich mir zur XBox360 den dazugehörigen HD-Player holen. Hatt jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


Ich habe einen 32 zoller Panasonic, der Sitzabstand beträgt bei mir 2 Metet drüber geht nicht weil ansonsten zuviele Details verloren gehen.

Die Qualitäten über Analog Signal sind in der Regel nie der reißer und kommen an keine Röhrengeräte ran.


Mein Cousin hat ein 4000 Euro Plasma da schaut das Analog Signal sehr gut aus aber auch dort alles andere als Perfekt.
Wenn du aber ein Digital Bild einspeist schauts sehr gut aus. Wirst du bemerken sobald du deiene 360 anschließt


[Beitrag von Dualis am 21. Sep 2007, 13:04 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2007, 16:39

Fujikago schrieb:
Der Toshiba ist mein erster LCD, aber wenn ich dichter ran gehe, dann ist das Bild ziemlich "verwischt".
Erst ab einem gewissen Abstand ist das Bild sauber und klar.
Das hatte eigentlich auch schon mein 32" Röhrenfernseher.

Ich freue mich aber, wenn Du mit Deinem Fernseher so zufrieden bist, ehrlich!

Gruß, Fujikago


du redest vielleicht vom pal/dvbt bild ?!
weil da ist es auch rieselig von naher entfernung
rotti
Stammgast
#9 erstellt: 22. Sep 2007, 09:39
Das ist beim LCD immer so, solange ein PAL Signal zugeführt wird.
Der Fernseher muss das Bildsignal hochrechnen aus dem PAL Signal.
Man muss sich das vorstellen, als wenn man sich ein Digitalfoto am PC stark vergrössert, was mit schlechter (niedriger) Auflösung geschossen wurde.
Die Hersteller tun ja so einiges, um das Bild vernünftig zu interpolieren, aber, wenn man nah dran ist, dann kann und darf man kein gestochen scharfes Bild erwarten. Auch nicht bei DVD! Lediglich bei HD-Aufgelöstem Material ist das nicht so, da in der sowieso schon höheren Auflösung eben die Details stecken.
Alphahai
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Sep 2007, 21:22
Meine Empfelung für den 42X3030D sind folgendermassen:
Analog min. 3.5 Meter
Digital min. 3.0 Meter
DVD min. 2.0 Meter
BluRay/HDDVD min. 1.5 Meter

Sprich für Dich ist der 42er genau richtig
Momang
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Sep 2007, 16:47
Hi Leute.

Danke für Eure Antworten.

Bin froh das alles auf einen 42" hinaus läuft.

Werde jetzt nur noch meine bessere Hälfte davon überzeugen.
ckisp
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Sep 2007, 20:11

Momang schrieb:
...

Werde jetzt nur noch meine bessere Hälfte davon überzeugen. :Y


Das ist ja dann der schwierigere Teil...
Arndt111
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2008, 16:02
...unter folgendem Link gibt es eindeutige Informationen zu der Thematik "Ideale Displaygröße"!

http://www.hifi-foru...m_id=148&thread=2324
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zoll und optimale Entfernung vom Bildschirm
neups am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  3 Beiträge
entfernung des sockels
khryzdoff am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  4 Beiträge
sony Frage
overkill2 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
Frage zu Toshiba TV
FSBgermany am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  2 Beiträge
[Frage]: 32A3000P?
XelaaleX am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  8 Beiträge
Eine Frage an die Toshiba-Experten
kris781 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  9 Beiträge
Frage zu 37Z3030D
Maag000 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  3 Beiträge
Kanalliste ordnen - alles in einer
spitzwolfi am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  4 Beiträge
Frage zu 37XV556D
Spongebob87 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  2 Beiträge
Frage zu 1080p über YUV bei 42x3030D
ratrax am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen