32wl66z frage zum vga eingang?!

+A -A
Autor
Beitrag
sun_
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2006, 09:01
laut handbuch kann das gute stück 1366 x 768 x RGB (WXGA) darstellen.

wieso kann er am vga eingang sogar 1280*1024 aber kein 16:9 breitbild format? oO

ich kann das bild zwar auf breitbild umstellen und er streckt die 1280*1024 dann auf die volle breite aber wirklich schön ist es dann nicht mehr vor allem net auffem desktop

gibts ne chance ihn dazu zu bringen direkt vom pc aus nen 16:9 format darzustellen? vllt durch dvi -> hdmi?
fragmalnach
Neuling
#2 erstellt: 08. Mai 2006, 23:16
Ich kann leider nur bestätigen, dass am VGA-Eingang des Toshibas nur max. 1280x1024 sinnvoll dargestellt werden.
Bei WXGA bekommt man zwar teilweise ein Bild, aber wie du treffend beschrieben hast kein schönes...

Daher kann ich mich deiner Frage nur anschliessen: wie bekommt man eine saubere WXGA-Darstellung über den PC hin?
vogi2
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2006, 09:04
Hallo,
ich habe seit gestern den 66er mit 37er Panel.
Gleiches Problem: keine native Auflösung, pixelgenaue Darstellung möglich!
bisher habe ich folgendes ausprobiert:

HDMI: nur die Auflösung 1280 x 720 und 16xx x 1080 funktionieren. Alle anderen Auflösungen erzeugen ein doppeltes Bild, das etwa 1 cm vertikal versetzt angezeigt wird. Die 1280 x 720er Auflösung wird an den Rändern ein wenig (etwa 10 Pixel) abgeschnitten, so dass das dargestellte Bild eine noch niedrigere Auflösung hat. Obwohl die Darstellung natürlich interpoliert ist, ist das Bild relativ scharf.

VGA: 1024 x 768: pixelgenaue Darstellung, wird vom Toshi korrekt als XGA erkannt, wegen 4:3-Darstellung rechts und links schwarze Ränder. Einstellung im Menü "PC-Einstellungen" möglich.

1280 x 720: an den Rändern fehlen Bildinformationen, etwa 20 Pixel, Geometrieeinstellung im Menü "PC-Einstellungen" nicht mehr möglich. (Menüpunkt grau)
1360 x 768: dito
1368 x 768: dito
weitere 16:9-Auflösungen, z.B.
1408 x 792: dito

Fazit:
egal, welche 16:9-Auflösung ich mit VGA wähle, das Bild ist immer schlechter als 1280 x 720 mit HDMI. Pixelgenaue Darstellung nur mit 1024 x 768 VGA-Modus (4:3).

Hat jemand andere Erfahrungen machen können?

Gruß, Matthias
a-lexx1
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2006, 10:20
Hat mal einer versucht, den PC über YUV (Component) an den Toshiba anzuschliessen? Manche GraKas haben ja YUV-Ausgänge. Ich werde es selbser ausprobieren, sobald mein 10m YUV-Kabel da ist.


[Beitrag von a-lexx1 am 09. Mai 2006, 10:20 bearbeitet]
sun_
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2006, 13:08
ich hab an meiner graka nur 2x dvi

kann doch net sein das er hd signale mit 1366*768 darstellen kann aber vom pc aus nur 4:3 formate - wer macht den son shit?!
vogi2
Neuling
#6 erstellt: 09. Mai 2006, 13:28
Es gibt Adapter DVI -> Komponenten oder auch VGA -> Komponenten. Ob es allerdings besser geht als mit VGA direkt, muss ausprobiert werden. Bin gespannt auf die Ergebnisse...
a-lexx1
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2006, 13:30
@sun

guck Dich mal im englischen avforums.com um. Es gibt da vieles zum Thema 66WL am PC ueber DVI. Scheint eigentlich die beste Loesung zu sein und die Photos sehen auch gut aus. Also, Du wirst wahrscheinlich ein wenig mit den Einstellungen rumspielen muessen, aber DVI ist sehr vielversprechend.

Ich habe dagegen nur DVI, VGA und YUV. Da am DVI schon mein Monitor haengt, bleibt mir wohl nur YUV 720p uebrig. Das ist dann zwar nicht mehr pixelgenau, aber ehrlich gesagt vertraue ich dem Skaler von Toshi mehr als dem Softwareskaler des PCs, es ist also fuer mich gar kein Problem. Ich moechte den Toshi ja nicht als einen Monitoersatz nutzen, sondern eben dafuer, Videos vom PC darauf wiederzugeben, da scheint mir 720p ueber YUV eigentlich perfekt geeignet. Werde es wohl morgen ausprobieren.

-Alex
rolfbert
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2006, 13:30

sun_ schrieb:

kann doch net sein das er hd signale mit 1366*768 darstellen kann aber vom pc aus nur 4:3 formate - wer macht den son shit?!


Leider viel zuviele Hersteller, zum Beispiel auch Philips.
sun_
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mai 2006, 14:59
ja werd mal in dem englischen forum schauen und gucken was die da so machen.
ausserdem mal gucken was son adapter von dvi -> komponent kostet!
Wollte da nun nicht unendliche summen drin versenken da ich den pc eh nur ab und zu mal anschließen möchte zum zocken (mangels konsole ^^) oder
video gucken.


wasn schwachsinn das es bei vielen herstellern so ist Oo
wofür bauen sie überhaupt nen vga eingang dran wenn man den dann nur so eingeschränkt nutzen kann.
vogi2
Neuling
#10 erstellt: 09. Mai 2006, 17:28
@a-lexx1:
Vielen Dank für den Tipp mit avforums.com.
Tatsächlich ist dort ein Bild (in einem riesigen Thread) zu finden, wo die PC-Auflösung passend auf Panel passt. Der Schreiber sagt 1360 x 768...
Egal, welche Einstellung ich bei 1360 x 768 mache (Breitbild, kino...), bei mir wird am Rand immer etwas abgeschnitten.
Es scheint mir also so zu sein, dass die Graka auch etwas mit der Sache zu tun hat. Ich habe spasseshalber eine andere Graka eingebaut und siehe da, auf einmal kann ich auch 50 Hz ausgeben, ohne dass der Fernseher diese seltsamen Geisterbilder zeigt. Die Ränder bleiben allerdings...
a-lexx1
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2006, 18:57
so, ein Update zum Thema YUV.
Habe mein YUV-Kabel heute bekommen und diese E-Mail schreibe ich gerade am Toshi.
Ich habe eine GeForce 6600 GraKa, die einen YUV-Adapter mitdabei hatte. Ich glaube, so einen gibt es eigentlich für alle neueren nVidia GraKas. Die Treiber von nVidia unterstützen diesen Modus extra. Ich habe also 720p eingestellt, in dem Treiber von nVidia Underscan entsprechend konfiguriert, und habe nun ein bildschirmfüllendes Bild. Zwar nicht pixelgenau, aber es stört mich ehrlich gesagt nicht.
Gut, die Schrift ist nicht absolut scharf wie bei nativ Ansteuerung, aber absolut gut lesbar. Und Videos werden so oder so skaliert. Bin also eigentlich zufrieden.
Allerdings ist die Lösung nicht perfekt, da nun der einzige YUV-Eingang belegt ist. Eigentlich wäre der Anschluss über VGA logischer und praktischer. Den kann man bei dem Toshi wohl abschreiben. Zwar schade, aber was soll's.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
probleme 32wl66z vga verbindung
juls_ am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  5 Beiträge
Frage zum Toshiba 32WL66Z
TVMAX am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  3 Beiträge
32WL66Z Scart-Frage
Suchenwill am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  4 Beiträge
Verkabelung 32WL66Z an PC
pr0phet am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
32WL66Z+xbox1
landei2003 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  3 Beiträge
32WL66Z / Backlight
wc-geist am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  4 Beiträge
Tonprobleme Toshi 32WL66Z
yogi2508 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  10 Beiträge
32wl66z: Panelhelligkeit, Brummen + Stromverbrauch
smartandee am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  2 Beiträge
LCD Ferseher 32WL66Z als Monitor
Nixo am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  7 Beiträge
32WL66Z an der Xbox3 60 - YUV o. VGA?
Lemster am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen