LCD Ferseher 32WL66Z als Monitor

+A -A
Autor
Beitrag
Nixo
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2006, 17:54
Hallo,

hab mir kürzlich den Toshiba 32WL66Z gekauft. Bin eigentlich super-zufrieden. Heute wollte ich mal den RGB-Anschluß testen und hab ihn am PC angeschlossen.
Auch hier ist das Bild echt super. (Auflösung im Windows 1024x768 > XGA)
Wenn ich aber versuche ein Spiel zu starten, hört der Spaß leider auf. Das Bild fängt an zu flackern (von schwarz zu etwas heller-schwarz) und immer wieder blinkt links oben "VGA" auf, wo vorher noch "XGA" angezeigt wurde.
Das gleiche passiert übrigens beim Hochbooten, solange bis Windows geladen wird, dann kehrt das Bild zurück.
Ich habe als Grafikkarte eine NVIDIA GeForce3 Ti 200. Sendet die die flaschen Signale? Könnts ein Treiberproblem sein? Oder sonst eine falsche Einstellung im Windows (XP)?

Toshiba-Service sagt, der Ferseher kann keine Spiele darstellen. Das glaub ich aber nicht so recht, weil:
1. Dann müßte das Bild ja wenigstens fehlerhaft dargestellt sein und nicht gar nicht.
2. Ein Testberichter erzählt auf Amazon, wie er an diesem Gerät über seinen PC Spiele spielt. (dann müßte der ja lügen...)
3. Mein Gefühl sagt mir, der Service-Mensch wußte eh nicht so recht wovon er redete

Noch habe ich also Hoffnung.
Vielleicht hat ja schon jemand das gleiche Problem gehabt (und gelöst???)

Wäre für Tips sehr dankbar.
Gruß,
Nixo
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2006, 18:29
Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas mit der Bildfrequenz zutun hat. Wenn das Spiel gestartet wurde, wird auf eine andere Frequenz wie 60 Hz umgeschaltet. Das kann am Spiel selbst oder am treiber liegen.

Oder das Spiel startet mit einer anderen Auflösung wie 1024x768. Da müsstest du mal nachsehen, wie du das vielleicht über einen Kommandozeilenparameter auf diese Auflösung umstellen kannst.
Nixo
Neuling
#3 erstellt: 08. Aug 2006, 18:51
Hallo dharkkum,

Bei einem Spiel kann man sogar die Bildfrequenz vorher einstellen. War auf 100 Hz gestellt. Kann ja mal sehen, was passiert, wenn ich das umstelle auf 60 Hz.
(Windows ist bei mir übrigens auch auf 60 Hz eingestellt, kann ja auch brobieren, was geschieht, wenn ich das hochstelle))

Wie ich den Kommandozeilenparameter ändern könnte, weiß ich leider überhaupt nicht. In der .exe-Datei???

Irgendwie muß mit dem Bild das gleiche passieren, wie im DOS-Modus beim Booten, da dann ja exakt genau das gleiche passiert.

Für mich sieht es so aus, als würde der Fernseher ständig auf VGA schalten, dann, da das nicht klappt, VGA wieder aus, weil das auch nicht klappt, VGA wieder an...
Ist natürlich nur ne Vermutung.
(aber VGA sollte der Ferseher laut Betriebsanleitung auch darstellen können)

Schade das ganze...
Werd jetzt erstmal mehrere Spiele testen, vielleicht klappts ja mit einem, das ich noch nicht probiert hab...

Wer etwas weiß, melde sich bitte!!!

Gruß, Nixo


[Beitrag von Nixo am 08. Aug 2006, 18:53 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2006, 21:36

Nixo schrieb:
Wie ich den Kommandozeilenparameter ändern könnte, weiß ich leider überhaupt nicht. In der .exe-Datei???


Ob da überhaupt was geht, hängt natürlich von dem Spiel ab.

Du müsstest dich erstmal schlau machen, ob das Spiel was du starten willst auch so zu steuern ist.

Wenn es entsprechende Startparameter für eine 1024x768 Auflösung gibt, dann musst du eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen (sofern nicht schon vorhanden). Diese öffnest du dann mit der rechten Maustaste über den Punkt Eigenschaften. Unter Verknüfung gibt es den Parameter Ziel, der auf die zugehörige exe-Datei verweist. Dort lassen sich dann entsprechende Kommandos anhängen.

Aber wie gesagt: das hängt von dem jeweiligen Spiel ab, ob es solche Parameter überhaupt gibt und diese sind dann auch bei jedem Spiel anders.

Bei manchen Spielen lassen sich auch INI.Dateien oder ähnliches editieren um mit einer bestimmten Auflösung zu starten.

Aber da das nicht standardisiert ist, geht das eben bei fast jedem Spiel anders.

Falls die Auflösung stimmt, aber die Bildwiederholfrequenz im Spiel falsch ist, lässt sich vielleicht was über die DirectX-Steuerung machen.

Dafür öffnest du das Startmenü und klickst auf Ausführen. Dann gibst du Dxdiag.exe als Kommando ein. Wenn eine Abfrage wegen Treiberauthentifizierung oder so kommt auf nein oder Abbrechen klicken. Wenn das Programm läuft, klickst du auf "Weitere Hilfe" und dort auf "Außer Kraft setzen". Im nächsten Fenster klickst du "Wert für die Außerkraftsetzung" an und trägst dort 60 ein für 60 Hz. Dann alles mit ok bestätigen.
Nixo
Neuling
#5 erstellt: 09. Aug 2006, 14:26
Yoho,

vielen Dank für den Tip mit der Direct-X Steuerng.
Da war der Fehler!!!

Habs auf 60 Hz gestellt und jetzt laufen alle Spiele!

Bin ziemlich begeistert!!! Jetzt muß es nur noch dunkel werden und es heißt "The Call Of Cthulhu" im XXL-Format...

(Zum Glück lags nicht an der Auflösung, da ließ sich in den Dateien nichts ändern. Zumindest nicht, daß ich etwas gefunden hätte)

Danke, danke,
NIXO


[Beitrag von Nixo am 09. Aug 2006, 14:26 bearbeitet]
ViR
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Aug 2006, 22:59
kann man auch en andre auflösung im windows einstellen als 1024:768???

Bei mir klappt das nicht.
Würde gern Windows in 16:9 erleben.
Bei manchen Auflösungen ist die Farbe total grell und bei den meisten geht das Bild dann agrnicht mehr.

Ein Problem was man beheben kann?
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2006, 23:18

ViR schrieb:
kann man auch en andre auflösung im windows einstellen als 1024:768???

Bei mir klappt das nicht.
Würde gern Windows in 16:9 erleben.
Bei manchen Auflösungen ist die Farbe total grell und bei den meisten geht das Bild dann agrnicht mehr.

Ein Problem was man beheben kann?


http://www.hifi-foru...um_id=148&thread=197

So richtig gut gehts aber nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alter Tohsiba 32WL66Z
Supermann am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  7 Beiträge
32WL66Z+xbox1
landei2003 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  3 Beiträge
32WL66Z / Backlight
wc-geist am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  4 Beiträge
32WL66Z Scart-Frage
Suchenwill am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  4 Beiträge
Toshiba 32Wl66z und Dreambox?
Chrissx am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
Toshiba 32WL66Z Optimale Einstellungen
Marcel9181 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  19 Beiträge
Problem mit 32wl66z *help*
Demon_Cleaner am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  2 Beiträge
32WL66Z oder doch 32WL68P ?
fg1083 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
probleme 32wl66z vga verbindung
juls_ am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  5 Beiträge
32WL66Z dunkle vertikale Linie
chrisav am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen