Vertikale Streifen eingebrannt (Toshibe 37WL68P)

+A -A
Autor
Beitrag
kpone
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2007, 01:38
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe nun meinen Toshiba 37WL68P seit ziemlich genau einem Jahr und seit geschätzten 4-6 Wochen (wenn nicht sogar schon länger) habe ich auf der linken Seite des Fernsehers einen Streifen eingebrannt, der sich genau an der Stelle befindet, an der das 4:3 Bild aufhört. An der rechten Seite ist dieser Streifen auch, aber nur sehr sehr leicht. Man muss schon sehr penibel hingucken, um den Streifen rechts zu entdecken, aber links ist der Streifen stark auffällig, vor allem bei einfarbigen Bildern. Der Sreifen ist fast aussschließlich im oberen Bereich zu sehen, in der unteren Hälfte so gut wie garnicht.
Im normalen Gebrauch stört er eigentlich kaum, aber man weiss halt, dass er da ist und deswegen fällt er auch auf.

Ich gucke das Fernsehprogramm, das in 4:3 ausgestrahlt wird auch in 4:3, das heisst, dass der Fernseher ziemlich oft ein 4:3 Bild darstellt und der Verdacht groß ist, dass der Streifen daher kommt. Komisch nur, dass er auf der linken Seite so stark ausgeprägt ist und rechts kaum.


Hier mal eine kleine Skizze um zu verdeutlichen wo genau der Streifen ist:
http://img252.imageshack.us/img252/1848/skizze2lv4.jpg

Und ein Foto vom Fernseher bzw. vom Streifen:
http://img516.imageshack.us/img516/9514/img0030ba1.jpg
(Der Fernseher stellt auf dem Foto ein einfarbiges, graues Bild dar und man sieht den Streifen in echt stärker als auf dem Foto)


Meine Frage ist jetzt:
Bekomme ich diesen Streifen irgendwie weg oder ist er irreversibel?
Soll ich den Fernseher bei Toshiba bzw beim Händler einschicken? Oder habe ich das gleiche Problem dann nach einem Jahr wieder?
Hat jemand änhliche Erfahrungen gemacht?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
Kalle_Anka
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2007, 12:05
kpone
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2007, 17:26

Kalle_Anka schrieb:
http://www.hifi-foru...m_id=148&thread=1980


Ok, schon mal gut zu wissen, dass ich anscheinend nicht der einzige bin, der das Problem hat, aber eine Lösung hat der Thread ja auch nicht parat...


Meint ihr das hier könnte helfen?
www.jscreenfix.com

Ich hab auch mittlerweile gelesen, dass man mehrere Stunden ein schwarzes oder weißes Bild anzeigen lassen soll.
Aber bevor ich solche Experimente durchführe, hätte ich lieber gerne eine fachkundige Meinung dazu gehört.
Tobiashvili
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2007, 12:45
@kpone
Fachkundig? Weiß nicht!.
Aber ich kann dir sagen ich hatte das gleiche Problem bei meinem Toshiba 37-WL66Z nach 1 1/4 Jahren im Gebrauch, bei mir war der Streifen rechts.
Welcher dann vorallem bei Bewegungen im Bild und Kameraschwenks wellenartige Bewegungen verursacht hat.
Hat ihn auch in der Werkstatt dort wurde mir gesagt ich schaue zuviel 4:3 und solle einfach alles in 16:9 schauen.
Ausserdem wurde mir geraten den Kontrast soweit wie möglich herunterzuregeln, dann könnte es "vielleicht", nach einiger Zeit besser werden.
Der Fehler sollte mir zugeschoben werden, inakzeptabel für mich und nach Beschwerden an Amazon und Toshiba von mir wurde das Gerät dann zurückgenommen und der Kaufpreis zu ca.90Prozent rückerstattet.
kpone
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2007, 00:25
Es kann doch nicht sein, dass sich auf einem Marken Fernseher durch normalen Gebrauch (Fernsehen im 4:3 Format gucken, wenn die Sendung in 4:3 ausgestrahlt wird) so deutliche Spuren abzeichnen.
Ich hab jetzt das jscreenfix Teil 2 mal laufen lassen (einmal 5 Stunden und noch einmal 8 Stunden lang) und der Streifen wurde tatsächlich blasser, aber er ist immernoch zu sehen.

Ich habe fleissig das Internet durchforstet und mehrfach gelesen, dass so gut wie alle Hersteller bei "Image Sticking" (so nennt sich das wohl) keine Verantwortung übernehmen. Oder gar leugnen, dass sich bei LCD Fernsehern was einbrennen kann.

Naja, ich werde jetzt mal probieren, ob das Anzeigen von schwarzen oder weißen Bildern für mehrere Stunden eine weitere Verbesserung bringt.


Falls alle Stränge reißen werde ich wohl den Händler und Toshiba kontaktieren und gucken, was sich machen lässt.
Ist halt sehr ärgerlich, weil ich dann damit rechnen kann mehrere Wochen keinen Fernseher zu haben.

Hat sonst niemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss Rat in so einem Fall?
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Dez 2007, 00:48
Also finde ich echt kurios, dass es ein Einbrennproblem bei LCD´s gibt - die Bilder sprechen ja leider für sich...

Ich verstehe das technisch ehrlich gesagt garnicht! Beim Plasma ist es ja klar - aber beim LCD mit Backlight?!

Ich würde mal einfach mal den LCD mit "Schneebild" laufen lassen für eine längere Zeit. Aber ob es noch viel hilft?!
kpone
Neuling
#7 erstellt: 19. Dez 2007, 01:29

Stahlratte schrieb:
Ich würde mal einfach mal den LCD mit "Schneebild" laufen lassen für eine längere Zeit. Aber ob es noch viel hilft?!


Ich hab ja das hier:
http://www.jscreenfix.com/basic.php
für insgesamt 13 Stunden laufen lassen und wie gesagt, es wurde leicht besser, aber eben noch lange nicht zufriedenstellend.
mr.gamesbay
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2007, 01:43
Habe genau das gleiche Problem gehabt.

Konnte das Problem lösen indem ich den LCD ca. 2 Wochen vom Netzt getrennt habe. Danach waren die Streifen weg.

Damit so etwas nicht mehr passiert, lass ich den LCD im "Super Live 1" Modus laufen. Bei 16:9 Sendungen schaltet er dann autom. um.

EDIT: Habe grade deine Bilder begutachtet, bei mir sah es genau so aus. Also stehen die Chancen gut dass du die Balken weg bekommst


[Beitrag von mr.gamesbay am 19. Dez 2007, 01:45 bearbeitet]
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Dez 2007, 01:45

für insgesamt 13 Stunden laufen lassen und wie gesagt, es wurde leicht besser, aber eben noch lange nicht zufriedenstellend.


Mich würde mal interessieren, ob es da eine Warnung im Manual zum LCD-Einbrennen gibt...bzw., was Toshiba dazu sagt...



Zum jscreenfix:
Klar, das kann man auch nutzen! Ich habe aber z.B. da keinen PC (nur Desktop) in TV-Nähe, da brachte das "Schneebild" den gleichen Erfolg - ich hatte aber nur Nachleuchten beim Pio-Plasma...

Der "Einbrenn-Effekt" scheint schon recht ausgeprägt zu sein - dürfte schwer werden, dass wegzubekommen...

Theoretisch müßte man jetzt nur die weniger genutzen Pixel des 4:3-Randes mehr aktivieren um die Helligkeitsschwankungen zu mindern - weil ja bei jscreenfix ungünstigerweise auch wieder alle Pixel gleichmäßig beansprucht werden.

Irgendwo im Plasmaforum hatte da jemand so eine Maske per Photoshop oder so gebastelt und damit wohl auch Erfolg gehabt - ich habe es aber selbst nicht weiter verfolgt...
mr.gamesbay
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Dez 2007, 01:48

Stahlratte schrieb:

Irgendwo im Plasmaforum hatte da jemand so eine Maske per Photoshop oder so gebastelt und damit wohl auch Erfolg gehabt - ich habe es aber selbst nicht weiter verfolgt...

Wie ich einen Beitrag höher geschrieben habe. Den LCD einfach 2 Wochen vom Netzt trennen, danach sind (zumindest war bei mir so) sie weg.

Trotzdem darf das nicht bei nem LCD passieren! Dieser war mein erster und letzter Toshiba.
kpone
Neuling
#11 erstellt: 19. Dez 2007, 01:58
Schonmal vielen Dank, dass du mir Hoffnung machst, aber wie soll ich denn gerade jetzt meinen Fernseher 2 Wochen vom Netz trennen?
Ich hab ab nächster Woche Urlaub, hab massig DVDs und Blu Ray Disks + 3 nagelneue PS3 Spiele hier rumliegen.
Das wird echt schwer...

Aber ich werds auf jeden Fall probieren, nochmal vielen vielen Dank für den Tipp.
Wegen dem Super Live 1 Format:
Da ist das Bild dann halt breit gezogen und auf Kino 1 fehlen mir oben und unten ein Stück vom Bild. Wie gesagt, es sollte eigentlich einem Fernseher keine Probleme machen ein Fernsehbild darzustellen, ohne es verzerren zu müssen oder fast die Hälfte wegzuschneiden.

Eine Frage noch:
Sind die Streifen bei dir wiedergekommen oder hast du das Fernsehen in 4:3 ab dann vermieden?
mr.gamesbay
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Dez 2007, 02:13

kpone schrieb:
Schonmal vielen Dank, dass du mir Hoffnung machst, aber wie soll ich denn gerade jetzt meinen Fernseher 2 Wochen vom Netz trennen?
Ich hab ab nächster Woche Urlaub, hab massig DVDs und Blu Ray Disks + 3 nagelneue PS3 Spiele hier rumliegen.
Das wird echt schwer...

Bei mir war es auch so, bin auch ein kleiner Videospieler
Kann dir nicht genau sagen ob's nun 1 Woche, oder 2 braucht, da ich einst im Urlaub war und danach das Problem von alleine verschwand.


kpone schrieb:
Aber ich werds auf jeden Fall probieren, nochmal vielen vielen Dank für den Tipp.

Kein Thema, ich weiss wie diese Balken/Streifen nerven und war auch froh als sie weg waren. Wünsch dir viel glück



kpone schrieb:
Wegen dem Super Live 1 Format:
Da ist das Bild dann halt breit gezogen und auf Kino 1 fehlen mir oben und unten ein Stück vom Bild. Wie gesagt, es sollte eigentlich einem Fernseher keine Probleme machen ein Fernsehbild darzustellen, ohne es verzerren zu müssen oder fast die Hälfte wegzuschneiden.


Nein, also auf Super Live 1 fehlt dir ein ganz kleiner teil vom oberen und unteren Bild (ist aber echt nur ganz wenig). Desweiteren werden die Ränder ein wenig gestreckt. Schwierig zu erklären, aber es ist echt eine alternative. Schau dir es halt mal an


kpone schrieb:
Eine Frage noch:
Sind die Streifen bei dir wiedergekommen oder hast du das Fernsehen in 4:3 ab dann vermieden?

Sind bei mir nicht mehr wiedergekommen, aber ich lasse den LCD nicht mehr im 4:3 Modus laufen.
Jigsaw407
Neuling
#13 erstellt: 19. Dez 2007, 11:20
Hallo!

Ich hab zu dem Thema diesen Wikipediaeintrag gefunden:


Normalerweise kann sich das Bild bei einem Flüssigkristallbildschirm (LCD: Liquid Crystal Display) nicht einbrennen, allerdings entsteht bei langer Nutzung und Darstellung ein und des selben Bildes eine Art "Geisterbild", das in seinem Aussehen an die Einbrennbilder konventioneller Kathodenstrahlröhrenbildschirme (CRT: Cathode Ray Tube) erinnert.

Je länger eine LCD-Zelle im angeregten Zustand ohne Unterbrechung bleibt, desto träger wird sie, wenn die Anregespannung wegfällt (LCD-Memory-Effekt). Sie geht dann nicht mehr vollständig in ihren Ruhestatus zurück und lässt noch einen Teil des Lichtes passieren, was zu diesen Einbrennerscheinungen führt.

Im Gegensatz zum CRT verschwinden diese jedoch, wenn das Gerät längere Zeit ausgeschaltet wird - idealerweise solange, wie es zuvor eingeschaltet war. Zwar ist das "Geisterbild" danach vollständig verschwunden - je öfter jedoch eine solche Einbrennerscheinung auftritt, desto kürzer werden die Zeitabstände bis zum erneuten Auftreten.

Bei normaler Nutzung eines Dünnschichttransistors (TFT: Thin-film transistor) besteht das Problem faktisch nicht. Wird ein TFT zur Präsentation verwendet, so sollte er zumindest in den Nachtstunden abgeschaltet werden. Generell sollte ein TFT nicht länger als 24 Stunden eingeschaltet bleiben.


http://de.wikipedia.org/wiki/LCD-Memory-Effekt


Ist ja nicht so prickelnd... aber man muss wohl 4:3-Sendung wirklich bis zum Exzess gucken (also den Fernseher von Mittags bis Nachts mit Schrottsendungen diverser Privatsender füttern), bevor sowas eintritt.


[Beitrag von Jigsaw407 am 19. Dez 2007, 11:21 bearbeitet]
hornettl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Dez 2007, 17:29
Wie sieht es den aus wenn man sein Pc immer an dem Fernseher anschließt. Das Bild verändert sich, außer beim spielen, ja fast auch nie..Das brennt doch dann bestimmt auch ein oder?? was meint ihr dazu
kpone
Neuling
#15 erstellt: 19. Dez 2007, 17:40

Jigsaw407 schrieb:
Ist ja nicht so prickelnd... aber man muss wohl 4:3-Sendung wirklich bis zum Exzess gucken (also den Fernseher von Mittags bis Nachts mit Schrottsendungen diverser Privatsender füttern), bevor sowas eintritt. ;)

Danke für den Link.
Ich habe meinen Fernseher auf Auto-Format eingestellt, dh 4:3 Sendungen werden in 4:3 angezeigt und 16:9 Sendungen in 16:9.
Im deutsche Fernsehen läuft ja leider fast alles in 4:3 ...



hornettl schrieb:
Wie sieht es den aus wenn man sein Pc immer an dem Fernseher anschließt. Das Bild verändert sich, außer beim spielen, ja fast auch nie..Das brennt doch dann bestimmt auch ein oder?? was meint ihr dazu

Ich habe meinen PC recht häufig am Fernseher hängen und habe nie was von "Ghost Images" gemerkt. Auch nicht, wenn ich mehrere Stunden den Desktop laufen ließ und danach auf normales Fernsehen umgeschaltet habe.
Die einzige Erfahrung, die ich damit gemacht habe sind eben diese Streifen.



Edit:
Ganz vergessen:
Ich habe meinen Fernseher von gestern Abend seit 24:00 bis heute 15:30 vom Netz getrennt, also 15,5 h am Stück und der Streifen ist deutlich verblasst. Wenn ich ein komplett graues Bild anzeigen lasse, kann man ihn noch ganz leicht erkennen, aber kein Vergleich zu vorher.
Ich werde den Fernseher die kommenden Tage wieder für 15-16 Stunden pro Nacht vom Netz trennen und euch auf dem Laufenden halten, wie sich der Streifen entwickelt.

An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Danke an alle, die mir geholfen haben.


[Beitrag von kpone am 19. Dez 2007, 17:54 bearbeitet]
eddiesurfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Dez 2007, 20:22
Auch bei meinem 37WL58P hatte ich diesen Einbrennefekt.
Habe das Gerät beim Toshiba Service (DW-Service Hannover)
reklamiert. Die haben ein neues Panel eingebaut mit dem Hinweis die Einstellung Zoombalken auf 2 oder 3 einzustellen damit das einbrennen nicht wieder passiert.
Das tauschen des Panels war jedoch (nach 1,5 Jahren)völlig Problemlos. Habe das Gerät nach 4 Tagen wiederbekommen.
Erfreulicher nebenefekt, beim neuen Panel ist kein Brummgeräusch mehr zu hören.
kpone
Neuling
#17 erstellt: 07. Feb 2008, 18:42
Sorry Leute, ich hab den Thread hier total vergessen.
Ich wollte nur nochmal schnell sagen, dass ich die Streifen zu 100 % losgeworden bin. Und zwar ganz einfach indem ich den Fernseher jede Nacht für ca. 14-16 Stunden vom Strom getrennt habe. Sind relativ fix verschwunden (2-3 Wochen) und auch nicht wieder aufgetaucht (ich trenne weiterhin den Fernseher jede Nacht vom Netz).
mr.gamesbay
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Feb 2008, 18:52
Freut mich zu hören dass sie auch bei dir weg sind
Forbett
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Mai 2008, 01:50
Bin gerade durch die Suchfunktion auf diesen Thread gestoßen, und bin erleichtert zu lesen das es eine Lösung für mein Problem zu geben scheint!

Habe auch diese dünnen Streifen von 4:3 Sendungen bei meinem X3030D.

Werde den TV jetzt auch jeden Abend vom Netz nehmen und abwarten was passiert. Berichte dann hier..

Das ein gucken von 4:3 Sendungen in ihrem natürlichem Format nur mit diesem bitteren Nachgeschmack möglich ist, ist allerdings sehr ärgerlich. Und die Aussage von Toshiba, das man die Zoombalken auf 2 oder 3 stellen sollte, ist jawohl lächerlich. Wie sieht denn das aus, graue Balken links und rechts?! Mies siehts aus! Wieso gibt es dann die Option mit den schwarzen Balken wenn diese bei "übermäßiger" (normaler) Nutzung zu solchen Geisterstreifen führt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
52ZF355 - grüne vertikale Streifen
Lothar1 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  5 Beiträge
Zappin Toshibe AV60 P
jürgen1957 am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  3 Beiträge
37WL68P Videokomponenteneingang (Ext3)
alrami am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  3 Beiträge
37WL68P + Humax 1000
alrami am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  7 Beiträge
37WL68P gegen 42WLT68P
Gigi1983 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  9 Beiträge
37WL68P an PC
freq am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  5 Beiträge
37wl68p brummt ! Hilfe !
Hwurm am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  5 Beiträge
37X3030D oder 37WL68P
thimplicity am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  5 Beiträge
Kabelfernsehen beim 37WL68P
Segata-Sanshiro am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  28 Beiträge
automatische Formatumschaltung bei 37wl68p
Misterx02 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen