Toshiba 37Z3030D oder Sharp 37X20E

+A -A
Autor
Beitrag
djabba
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2008, 17:13
Hallo Zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines 37er LCD.
In die engere Auswahl kommen Toshiba 37Z3030D und Sharp 37X20E.

Ich bekomme das TV-Signal über Sat-Digital (Technisat Digicorder S2) mit Scart-Verbindung.
Da ich sehr viel Sport sehe, lege ich besonderen Wert auf gute "Bewegt-Bild-Darstellung)

Danke im Voraus für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen.

Gruss an Alle...
HHer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2008, 11:39
Moin,

ich stehe sozusagen vor der gleichen Entscheidung... 37" reicht mir völlig (hab jetzt ne 70er Röhre). Preislich liegen die beiden Geräte ja auf gleichem Level, allerdings verfügt der Toshiba über 100 Hz und der Sharp nicht, dafür hat der Sharp einen besseren Kontrastwert, aber ob der fürs menschliche Auge überhaupt wahrnehmbar ist... i don't know.

Ich denke die 100 Hz werden bei meiner Entscheidung ausschlaggebend sein... ruckeln macht denke ich keinen Spaß.

37" Full Hd Lcds ohne 100 Hz gibt es auch schon für deutlich weniger Geld als den Sharp, z. B. Samsung M-Serie, Toshiba X-Serie oder von Philips etc. auch um oder sogar unter 1000€.

Gerne darf sich zu der Thematik auch noch ein Fachmann äußern.

Schönen Gruß
Ich
Spiderschwein
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2008, 12:06
Naja, der Sharp ist zur Zeit fast überall ausverkauft - bzw nur überteuert zu haben.
Eigentlich ist er ein Stück billiger als der Toshiba.

Meines Erachtens läuft der Sharp deswegen so gut, weil sein normales Fernsehbild sehr gut ist. Meiner Meinung nach Konkurrenzlos gut.

100 Hz können ja schon ganz nett sein, wenns gut gemacht ist. Und das Bild kann schärfer werden.
Aber mit ruckeln, wie HHer schreibt, hat das absolut nichts zu tun.
Ich nehme mal an, da wurde auf die 24p-Wiedergabe angespielt... wo solls sonst ruckeln?
Schon richtig, dass der Toshiba dafür 120 Hz braucht, weil er ein 5:5 Pulldown macht, der Sharp machts mit 48 Hz, also quasi 2:2. Der Effekt ist identisch. Bei beiden ruckelt nichts!
HHer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2008, 13:26
@Spiderschwein: Hab hier im Forum gelesen, dass LCDs ohne 100 Hz bei schnellen Kameraschwenks ruckeln... mit 100 Hz soll das weg sein... keine Ahnung was nun stimmt. 24p klingt für mich auch logischer und das machen laut Hersteller ja beide Geräte.

Bei Mm ist mir nur aufgefallen, dass z. B. Laufschrift oder beim schnelleren Kameraschwenks das Bild klarer bleibt und nicht "verschwimmt", was wiederum für einen Kauf eines 100 Hz LCDs sprechen würde. Den 37Z3030D habe ich live allerdings noch nicht zu Gesicht bekommen, wie gut ist die 100 Hz Technik von Toshiba denn?

Komisch nur, dass mir "verschwommene" Bilder bei schnellen Bewegungen von PC-LCD-Monitoren überhaupt nicht bekannt sind, hat das bei den TVs etwas mit der Größe zu tun? Reaktionszeiten? Ist 100 Hz nur Marketing?^^

Erleuchtet mich!
HHer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2008, 21:04
blub
YaBeKo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2008, 21:18

HHer schrieb:
Bei Mm ist mir nur aufgefallen, dass z. B. Laufschrift oder beim schnelleren Kameraschwenks das Bild klarer bleibt und nicht "verschwimmt", was wiederum für einen Kauf eines 100 Hz LCDs sprechen würde.


Meinst du diese genialen Bilder, bei denen auf der linken Seite "Mit 100Hz" steht und auf der rechten Seite "Ohne 100Hz"?
Das sind nur Demos der Hersteller, die dem Kunden glauben machen sollen, dass 100Hz wirklich das Bild um 100% verbessern. Meiner Meinung nach nur Fake...
HHer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2008, 21:46
Die habe ich u. a. auch gesehen... aber ich hab auch schon mal zwischen zwei LCDs verglichen, die nebeneinander standen, Effekt zwar nicht so krass wie bei den Demos, aber immerhin.
Ist aber schon ne Weile her... glaube bevor es Full Hd überhaupt gab.

Kann man den Unterschied nicht sehen, wenn man 100 Hz an- und ausschaltet? Also jemand der nen 100 Hz LCD hat, darf das gerne mal testen und berichten.

Wenn 100 Hz doch nicht so der bringer ist, würde ich gerne wissen welcher 37/40 Zoll Full Hd Lcd-Tv ohne 100 Hz empfehlenswert ist...pls! Und warum zur Hölle kosten dann Geräte mit 100 Hz so "viel" mehr, wenn "Fake"?


Vielleicht noch mal kurz wofür ich einen LCD haben will:
DVDs gucken 1080i Up-Conversion macht mein DVD-Recorder per HDMI und irgendwann will ich da mal nen Notebook mit Bluray per HDMI anschließen und auch mal ne Runde zocken.

Schönen Gruß & thx4info
SaschaMav
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2008, 09:33
Hi Leute,

ich besitze zwar den 42Z3030D, aber ich sehe einen großen Unterschied zwischen 100 Hz an und 100 Hz aus. Und das nicht nur bei Kameraschwenks sondern auch bei normalen Bewegungen.

Daher für mich kein LCD mehr ohne 100 Hz.

Hoffe konnte hiermit behilflich sein.

Gruß Sascha
YaBeKo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Feb 2008, 15:17
Wie ist das eigentlich mit den 100Hz? Ist das wie bei der Sache mit dem FullHD, dass es sich erst ab einer bestimmten Größe lohnt? Oder lohnen sich 100Hz auch bei z.B. 32"?
SaschaMav
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2008, 07:22

YaBeKo schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den 100Hz? Ist das wie bei der Sache mit dem FullHD, dass es sich erst ab einer bestimmten Größe lohnt? Oder lohnen sich 100Hz auch bei z.B. 32"?


Also 100 Hz lohnen sich unabhängig von der Größe immer, das Bild wirkt einfach flüssiger, dies kommt dadurch zu Stande, das Zwischenbildern erzeugt werden. Allerdings ist 100 Hz ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da in manchen Szenen das Bild etwas plastisch aussieht, d. h. der Vordergrund hebt sich bei Bewegungen etwas vom Hintergrund ab.

Habe den Unterschied besonders stark bei Szenen in einem Stadion gesehen (Film: Helden aus zweiter Reihe) und natürlich bei Abspännen (wird das so geschrieben)

Gruß Sascha
wknippi
Stammgast
#11 erstellt: 14. Feb 2008, 10:40

YaBeKo schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den 100Hz? Ist das wie bei der Sache mit dem FullHD, dass es sich erst ab einer bestimmten Größe lohnt? Oder lohnen sich 100Hz auch bei z.B. 32"?


HI
Die 100hz sind so wichtig oder gut,das 90% der User hier und in anderen Foren sie AUSSCHALTEN.Ähnlich der ganzen
anderen sogenannten Bildverbesserer.Weil sie anderswo das Bild wieder verschlechtern.

Ich sehe das im Vergleich zu Waschmittel,das seit knapp
50 Jahren immer noch WEISSER und besser wird,ich kann mittlerweile,mein altes WEISSES T-Shirt als Taschenlampe nutzen,so WEISS ist es nun und leuchtet mit jedem neuen Waschgang mehr und immer stärker,weil ich ja auch immer die neusten Waschmittel nutze.
Meine Frau sieht das zwar nicht so,aber, ICH GLAUBE DA FEST DRANN,schliesslich LÜGT die Werbeindustrie ja nicht.
Ich lege abends einfach in jedes Zimmer ein mit dem neusten
DASH gewaschenes weisses T-Shirt und spare richtig Strom

P.S Ich hätte auch lieber so einen LCD mit so einem Spiegelndem Display gehabt,denn dann könnte sich meine Frau beim TV schauen gleichzeitig schminken,aber das wollte sie auch nicht.


[Beitrag von wknippi am 14. Feb 2008, 10:47 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2008, 14:05

wknippi schrieb:

YaBeKo schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den 100Hz? Ist das wie bei der Sache mit dem FullHD, dass es sich erst ab einer bestimmten Größe lohnt? Oder lohnen sich 100Hz auch bei z.B. 32"?


HI
Die 100hz sind so wichtig oder gut,das 90% der User hier und in anderen Foren sie AUSSCHALTEN.Ähnlich der ganzen
anderen sogenannten Bildverbesserer.Weil sie anderswo das Bild wieder verschlechtern.

Ich sehe das im Vergleich zu Waschmittel,das seit knapp
50 Jahren immer noch WEISSER und besser wird,ich kann mittlerweile,mein altes WEISSES T-Shirt als Taschenlampe nutzen,so WEISS ist es nun und leuchtet mit jedem neuen Waschgang mehr und immer stärker,weil ich ja auch immer die neusten Waschmittel nutze.
Meine Frau sieht das zwar nicht so,aber, ICH GLAUBE DA FEST DRANN,schliesslich LÜGT die Werbeindustrie ja nicht.
Ich lege abends einfach in jedes Zimmer ein mit dem neusten
DASH gewaschenes weisses T-Shirt und spare richtig Strom

P.S Ich hätte auch lieber so einen LCD mit so einem Spiegelndem Display gehabt,denn dann könnte sich meine Frau beim TV schauen gleichzeitig schminken,aber das wollte sie auch nicht. :D


Mag sein, dass die Funktion zu 90 % ausgeschaltet wird, aber das liegt ja im persönlichem Interesse. Fakt ist aber, dass ein Unterschied festzustellen ist. Der Eine mag es der Andere nicht.

Man möge sich mal vorstellen, die Amis würden mal mit 50 Hz eingespeisst werden, die würden auch sofort umschalten, da ja nichts mehr ruckelt und das geht ja gar nicht.

Ich jedenfalls habe 100 Hz und nutze diese auch.

In diesem Sinne.

Gruß Sascha
xmacs
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Feb 2008, 17:59
kann man eigentlich die beiden LCDs auch an die Wand hängen?
wknippi
Stammgast
#14 erstellt: 14. Feb 2008, 22:27

xmacs schrieb:
kann man eigentlich die beiden LCDs auch an die Wand hängen?

HI
Jo wenn du genug platz für beide hast
MFG Wknippi
xmacs
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Feb 2008, 22:53

wknippi schrieb:

xmacs schrieb:
kann man eigentlich die beiden LCDs auch an die Wand hängen?

HI
Jo wenn du genug platz für beide hast
MFG Wknippi





das heißt also ja!
wknippi
Stammgast
#16 erstellt: 14. Feb 2008, 23:02

xmacs schrieb:

wknippi schrieb:

xmacs schrieb:
kann man eigentlich die beiden LCDs auch an die Wand hängen?

HI
Jo wenn du genug platz für beide hast
MFG Wknippi





das heißt also ja!


Hi
Das weiss ich nicht genau,sollte eigentlich ein Scherz sein,aber ich gehe mal davon aus,das es bei jedem geht.
Sollte mich schwer verwundern wenn es anders wäre.
Hatt ja nix mit der grösse des Geräts zu tun,sondern eher damit,das es der grosse Vorteil eines LCD TV ist.
mfg Wknippi
SaschaMav
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2008, 07:33

xmacs schrieb:
kann man eigentlich die beiden LCDs auch an die Wand hängen?


Löcher sind schon vorgebohrt, also ein definitives Ja.

Gruß Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 37Z3030D oder 37XV501P?
Yaffi am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
Bidleinstellung für Toshiba 37z3030d
86mo86 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  15 Beiträge
Nachfolger zum Toshiba 37Z3030D?
Snood am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  8 Beiträge
Toshiba 37Z3030D noch zeitgemäß?
mc2k4 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  18 Beiträge
Kaufberatung Toshiba 37Z3030D
Birne66 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  6 Beiträge
Toshiba 37Z3030D, Einstellungen?
nudelwurm am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  6 Beiträge
Bildeinstellung Toshiba 37Z3030D
Atze33 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
Empfehlungen 37Z3030D oder Philips
Hoddel72 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen Toshiba 37Z3030D und Toshiba 37Z3030DG ?
m1tch619 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  15 Beiträge
Frage zu 37Z3030D
Maag000 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen