(37) Z3030 Bildeinstellungen - für PC optimiert

+A -A
Autor
Beitrag
AnZo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2008, 22:16
Hallo zusammen
nach langem hin und her bin ich nun seit heute auch im Besitz eines Toshiba 37Z3030. Bis jetzt bin ich eigentlich ganz gut zufrieden, hab zwar (noch) nur analog-tv, da ich sowieso nicht viel TV schaue. Ev. kommt später dann mal noch Digital TV über Kabel hinzu, wenn es genügend Sender gibt und die Abopreise sich normalisieren

Nun aber zu meinem Hauptanliegen, wie ihr vll. bereits aus dem Thread-Titel lesen könnt, möchte ich den guten TV vor allem auch als riiieeesigen-PC-Bildschirm verwenden, da ich die meisten Filme vom PC aus schaue, bzw. von meinem NAS streame.

Ich habe einmal die Einstellungen von einem Kollegen übernommen (allerdings besitzt der ein 42 Zoll Gerät und schaut vor allem Sat-TV).


Panelhelligkeit: 35
Kontrast: 95
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: 0
Schärfe: -50
Schwarzanpassung: aus
MPEG Rauschreduzierung: mittel
DNR: hoch
Farbtemperatur: normal
Active Backlight Control: ein
Kino Modus: ein
Filmstabilisierung: normal
Active Vision M100: ein
3D Colour Management: aus


Für Sat.TV und auch für mein TV-Bild mag das ja ganz OK sein, jedoch stelle ich beim PC fest, dass die Schriften irgendwie nicht ganz 100% scharf sind. Vor allem wenn man etwas näher ran geht. Btw. ich Betreibe den Bildschirm auf einer Auflösung von 1920x1080, 32-Bit Farbtiefe, 60Hz mit einer Nvidia Geforce 7900GTX.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Betrieb am PC gesammelt und hat mir vll noch ein paar Optimierungstips? Ev. kann ich ja auch am PC was schrauben, damit die Schriften noch besser lesbar werden.

Besten Dank im Voraus!

EDIT: Hab das schmucke Teil natürlich per DVI --> HDMI Kabel angeschlossen, sonst könnte ich gar nicht FULL-HD einstellen

OS: Windoof Vista Ultimate


[Beitrag von AnZo am 25. Jan 2008, 20:50 bearbeitet]
Arndt111
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2008, 22:47
Hast Du den PC über VGA dran? Besser ist in jedem Fall über eine digitale Quelle HDMI oder DVI - ist bei mir selbst noch mit 47 Zoll superscharf!


[Beitrag von Arndt111 am 24. Jan 2008, 22:48 bearbeitet]
AnZo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2008, 22:54
sry hab ich vergessen zu erwähnen, natürlich per HDMI
hab den pc allerdings noch nie neugestartet, vll würde das auch mal helfen

d.h. ich bin nach hause gekommen und hab den bildschirm angeschlossen, tv bild getestet, bissel gezappt, pc eingeschaltet und auflösung hochgestellt. falls nach dem neustart alles noch besser aussehen würde geb ich bescheid, allerdings nehm ich auch dann gerne noch EINSTELLUNGEN ZUR BILDOPTIMIERUNG entgegen. Ich bin sicher jemand von euch hat schon länger Erfahrung gesammelt mit dem PC-Bild am Toshi.

Achja ich frag jetzt hier einfach mal so ganz blöd (hab das handbuch noch nicht mal ausgepackt - erst mal alles mit try and error testen )

-wo kann ich PAP aktivieren? also den screen splitten um TV und PC gleichzeitig anzuzeigen? ich hab bis jetzt nur TV - Teletext nebeneinander gebracht


[Beitrag von AnZo am 24. Jan 2008, 22:56 bearbeitet]
Arndt111
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2008, 22:55
Regel mal die Schärfe wieder etwas hoch so bis -15! Welches OS hast Du drauf? Bei meinem früheren PC hatte ich Vista und XP drauf und seltsamerweise war das Bild unter Vista scharf und unter XP unscharf!


[Beitrag von Arndt111 am 24. Jan 2008, 22:57 bearbeitet]
AnZo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2008, 23:03
Hab auf der Mühle da Vista drauf

das mit der Schärfe hochschrauben funzt leider nicht. Dadurch wird der Schriftverlauf irgendwie undeutlicher, wie pixeliger..... die schrift wirkt dann auch irgendwie "breiter", also die buchstaben.

vermutlich sollte ich doch erstmal einen neustarte machen

edit: neustart hat leider nichts gebracht, habe hier mal noch ein screen, schaut mal auf die roten schriften, die sind doch überhaupt nicht scharf

EDIT: Bilder wurden entfernt, da sie nicht aussagekräftig waren, siehe einen post weiter unten.


[Beitrag von AnZo am 25. Jan 2008, 20:49 bearbeitet]
chimaero
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2008, 16:45
Also die Schärfe solltest du auf jeden Fall bei -50 belassen.
Hast du mal versucht, die MPEG-Rauschreduzierung und DNR auszuschalten?

Dann gibts da noch in Windows ab XP, diese Schriftglättung..."Clear Type" oder wie das heisst, kannste auch mal probehalber ein-bzw. ausschalten, das ist Geschmackssache.
AnZo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2008, 20:44
Die Bilder sind eh nicht aussagekräftig, das waren nämlich screenshits, ka was ich gestern abend noch überlegt habe

hab jetzt auf jeden fall noch bilder mit meiner bescheidenen natel-kammera gemacht und schauts euch hier mal an, ich hoffe man sieht es da

Ich weiss, das bild ist nicht ganz gerade, aber man sieht doch schön, dass die rote Schrift wesentlich unschärfer ist als die weisse.







Da ich Vista drauf habe, lass ich das mit dem "Clear Type" mal sein ;-)
DAs mit MPEG-Rauschreduzierung und DNR ausschalten hat leider auch noch nicht zum gewünschten Resultat geführt. Mir fällt jetzt auch auf, dass fett geschriebener Text in schwarz auch nicht ganz scharf dargestellt wird, und die rote schrift da auf den screens ist auch fett.....


edit:
TADAAA, hab soeben mal die Bildeinstellung von 'PC' (da ist wohl VGA gemeint) auf True Scan gestellt, und ich hab das gefühl es ist schon etwas besser geworden mit den schriften, wenn auch noch nicht perfekt

also wenn jemand noch weitere vorschläge hat, immer her damit


[Beitrag von AnZo am 26. Jan 2008, 00:00 bearbeitet]
-MX-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2008, 14:00
Hi ich hab da auch mal ne Frage wenn ich meinen Toshi Z3030 an Pc über HDMI/DVI ran machen muss ich ihn erstmal auf 30Hz runter nehm weil ich sonst nur einen blauen Bildschirm bekomme und wenn ich mein destop clone hab ich in den Destopicons und in der Schrigt immer kommische schlieren wenn ich Filme über PC schauen sieht alles ok aus kann mir jemand vlt helfen?

Mfg
MX
Arndt111
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2008, 17:31
...vermutlich ist die Grafikleistung deines PC zu schwach!
Ich verwende im PC eine nvidia 8600GS - Dualview aktiviert. Mein LCD 47 Z3030D zeigt über HDMI ein hervorragendes Bild mit 1080p bei 60 Hz an.


[Beitrag von Arndt111 am 29. Jan 2008, 17:40 bearbeitet]
AnZo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2008, 17:36
Hab soeben meine Einstellungen geändert, nachdem ich etwas in US-Foren rumgestöbert habe. Die darstellung hat sich, wenn auch nur minim etwas verbessert:

Active Backlight Control: ein
Kino Modus: ein
Filmstabilisierung: normal
Active Vision M100: ein
xvYCC-Wahl: ein
3D Colour Management: ein
--> Farbeinstellungen:
Rot: 0/0/+2
Grün: -2/+4/-2
Blau: +2/+2/+4
Gelb: 0/+5/0
Magenta: +2/+1/+1
Cyan: +4/+3/+4

--> Bildeinstellungen Sub
Panelhelligkeit: 45
Kontrast: 78
Helligkeit: 45
Farbe: 45
Farbton: 0 (funzt mit HDMI anscheinend sowieso nicht)
Schärfe: -50
Schwarzanpassung: aus
MPEG Rauschreduzierung: niedrig
DNR: niedrig
Farbtemperatur: normal

das alles bei einer Auflösung von 1920x1080 @ 50Hz mit Nvidia Geforce 7900GTX unter WinVista 64 Ultimate.
Brummerowski
Neuling
#11 erstellt: 07. Nov 2008, 21:23
Hallo zusammen.
Ich habe das gleiche Problem mit den Schriften in Windows. Weiß inzwischen jemand Rat? Sonst geht das Ding nächste Woche zurück.
Ich hab' den 47Z3030D, WinXP, 1080p über DVi-HDMI-Adapter, 8800GTS mit neustem Treiber. Die schriften werfen einen Schatten, als würde ich nicht die native Auflösung fahren.
Alles hier gepostete habe ich schon probiert. Jedoch hilft leider nichts.
Viele Grüße und Danke für Antwort,
B.
Arndt111
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2008, 22:10
Liegt eher an Deiner Grafikkarte.
Da kannst Du TV's zurück gehen lassen, wie Du willst.
Hatt mit meinem alten PC früher auch kein richtig scharfes Bild!
ratrax
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2008, 18:47

Arndt111 schrieb:
Liegt eher an Deiner Grafikkarte.
Da kannst Du TV's zurück gehen lassen, wie Du willst.
Hatt mit meinem alten PC früher auch kein richtig scharfes Bild!


Wieso sollts an der 8800GTS liegen?
Hab die selbe mit 640MB in Verwendung seit meinem 42x3030 und hatte bei keinem bis jetzt probleme mit schriftschärfe oder ähnliches.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toneinstellung 37" Toshiba Z3030
Surfline am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Toshiba 37 / Z3030
olbhau am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Pc an LCD Toshiba Z3030
-MX- am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  40 Beiträge
Bildeinstellungen 37 R3500PG
Knuspermann am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
Uterschied Z3030 zu d Z3030 DG ?
Docker am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  3 Beiträge
Splitscreen beim Z3030
SZDominik am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  4 Beiträge
47 Z3030 kein Ton über PC
alcapone99 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  5 Beiträge
42" RV555 oder Z3030 ?
derhans111 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  11 Beiträge
Bildeinstellungen 37 ZV 635 G
lodu353 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Toshiba Z3030 Farbtonregelung defekt?
mheuzeroth am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen