Toshiba Z3030 Farbtonregelung defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
mheuzeroth
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2008, 16:04
Liebe Forenmitglieder,
bin neuer Besitzer eines Toshiba 52Z3030 und experimentiere nun an dessen Einstellungen. Habe mich auch schon über die Suchfunktion im Forum über Vorschläge zu subjektiv optimalen Einstellung des Gerätes informiert. Allerdings habe ich für mich noch keine Befriedigende gefunden. Ich habe den LCD über Scart 1&2 an meinen Technisat Digicorder S2 und meinen Noname-Billig-DVD-Player (Yukkai) angeschlossen, HDMI-Quellen besitze ich leider bisher noch nicht, wird sich aber hoffentlich bald ändern!
Ich habe mit der Burosch-Test-DVD versucht die Einstellung des Gerätes zu optimieren. Eigendlich war ich mit dem Resultat beim Anblick der Burosch-Testbilder auch ganz zufrieden, lege ich aber normale DVD-Filme ein oder schalte ich auf meinen Sat-Reciever habe ich den Eindruck, als würden Gesichter einen gelb grünlichen Grundton haben, irgendwie suboptimal eben. Bei dunklen Filmpassagen erscheint mir auch der Schattenbereich ins Grüne abzudrehen. Jedoch zeigen die Burosch-Testbilder unauffälliges Schwarz bzw. Grau in Abstufungen und auch die abgebildeten Frauen zeigen relativ natürliche Farbtöne.
Also habe ich die Einstellungen bei einem TV-Standbild verändert, bin dabei aber nicht zu wesentlichen Veränderungen gekommen. Dabei ist mir Aufgefallen, dass unter den Grundeinstellungen die Option Farbton, welche man von -50 bis +50 verändern kann keinerlei Veränderung irgendeiner Art tat. Selbst beim Burosch Testbild hat diese Einstellung keinerlei feststellbare Veränderung gebracht. Dabei suggeriert diese Farbton Veränderung eine angebliche Veränderung vom Grünen in den Roten Farbbereich bzw. umgekehrt. Aber eben gar nichts passiert bei mir wenn ich diese Option benutze.

Wer kann bestätigen/widerlegen, dass der Regler "Farbton" oder in englisch "Tint" keinerlei Änderung des Bildeindruckes bewirkt?

Oder regelt diese Option Farbe nur bei HDMI-Quellen, die ich ja nicht angeschlossen habe?

Oder ist mein neuer TV einfach defekt?

Eventuell kann man ja auch was im Service-Menü ändern. Durchs Forum habe ich bereits herausgefunden wie man da hineinkommt, jedoch habe ich noch keine Hinweise gefunden was genau man dabei ändert. Aber momentan traue ich mich da noch nicht ran, wegen eventuellen nicht mehr korrigierbaren Einstellungen.

Ich hoffe auf diesbezügliche Hilfe!
StardustOne
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2008, 16:23
Tint wurde nur für die NTSC TV Norm verwendet. Der Regler geht nicht bei PAL Signalen. Soweit ist das ok. Pal hat diese Funktion nicht.

Ich tippe mal auf einen Grünstich, der sich ganz optimal wohl nur im Service Menu beheben lässt. Doch da sollte nur der Fachmann ran. Die Einstellungen GDRV und GCUT beeinflussen den Grünstich.

Was auch noch eine Option wäre: das 3D Color Management des TV. Da kann man gezielt Farbenanpassen, auch damit müsste es gehen grünen zu reduzieren.

Ich hatte auch bei meinem zuerst einen Grünstich. Im Service haben sie mir dann andere Settings eingespielt.

Wenn der TV kalt ist tendiert er etwas zu grün. Das ist in den Technisat Menus zu sehen. Die grauen Flächen wirken dann grünlich.
mheuzeroth
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Nov 2008, 17:12

StardustOne schrieb:
Ich tippe mal auf einen Grünstich, der sich ganz optimal wohl nur im Service Menu beheben lässt. Doch da sollte nur der Fachmann ran. Die Einstellungen GDRV und GCUT beeinflussen den Grünstich.

Ich hatte auch bei meinem zuerst einen Grünstich. Im Service haben sie mir dann andere Settings eingespielt.



Vielen Dank für die Auskunft!

Hattest Du denn einen Service Techniker von Toshiba kommen lassen oder war das Gerät eingeschickt?

Ich habe meinen Apparat bei Amazon bestellt, würde aber nur ungern das Riesenpaket zurücksenden.

Und selbst im Service Menü rumdoktorn birgt halt ein zuviele unwägsamkeiten.

Wäre nett wenn Du mir antworten könntest!
StardustOne
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2008, 17:31
Bei meinem waren plötzlich alle High Definition Eingänge weg. So musste ich ihn einschicken. Als er zurück kam waren da neue Settings drin und der Grünstich war weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 47 Z3030 D
manny001 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  16 Beiträge
Toneinstellung 37" Toshiba Z3030
Surfline am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Toshiba 37 / Z3030
olbhau am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Toshiba 52 Z3030 Displayproblem
hifisnipe10 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  3 Beiträge
Schlechte Erfahrungen mit Toshiba z3030?
Leser123 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  11 Beiträge
Pc an LCD Toshiba Z3030
-MX- am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  40 Beiträge
Toshiba 47 Z3030 Standfuß entfernen?
rossocat am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  7 Beiträge
Toshiba Regza Z Series Z3030
elochso am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  2 Beiträge
Toshiba 42 Z3030 + Vogels 6345
hackizacki am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  6 Beiträge
Toshiba 47" z3030 welcher zuspieler
gessi86 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen