Frage zu LCD Reinigung!

+A -A
Autor
Beitrag
STEEL1
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2008, 14:22
Ich habe einen Toshi 32C3000P und reinige das Display immer mit einem LCD Reinigungsgel von hama und einem Microfasertuch. Komischerweise bleiben nach der Reinigung so "Wischspuren" am Display zurück.
Das sieht so aus als wenn man es nicht richtig poliert hätte. Mache ich aber immer. Ich poliere solange bis das ganze Gel und die Verunreinigungen (Fettflecken von meinem Sohn der manchmal mit den Fingern rangreift) auch wirklich weg sind.
Nun ist es aber so das ich das auch nichtmehr wegbekomme.
Wenn man in ein gewisses Licht schaut sieht das richtig bescheiden aus.

Hatte solche "Spuren" aber bei meinem alten LCD und dem gleichen Gel nicht gehabt. Deshalb wundert mich das jetzt.
Ist das Display vom Toshi da besonders empfindlich? Wie bekomme ich solche Rückstände weg?
STEEL1
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2008, 23:04
Hat keiner eine Idee wie man das wegbekommen kann? Wie reinigt ihr euren LCD?
overonenigma
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2008, 23:13
Ich nehme für meinen TFT Reinigungstücher von Haman. Die bilden leider auch Streifen. Also lass ich immer eines austrocknen und wisch damit die Streifen weg.
hast du mal bei Haman dein Problem geschildert?
Real_Nobody
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2008, 11:14
Ich nutze immer bei meinem TFT die Wundertücher von Jemako. Bei mir bilden sich dadurch keine Schlieren.
achim-martin
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2008, 16:38
Tja, ich hatte auch immer so Schlieren mit diesen LCD Tüchern. Letztendlich reicht jetzt ein weiches Kleenex, leicht mit Glasrein angefeuchtet. Damit geh ich zunächst über den Rahmen und mit dem Rest kurz über die Fläche, so sie denn verdreckt ist.
Mein LCD ist leicht nach vorn geneigt, sodass auf der LCD Fläche kaum was drauf ist.
Wichtig ist nur, nicht zu fest drücken, damit keine Beschichtungen abgehen.
aKeshaKe
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2008, 20:33
küchenrolle nehmen, bisschen anfeuchten mit glasreiniger, rahmen sauber machen und mit der rest feuchtigkeit auf dem tuch dann über den lcd ganz sanft ^^


genauso wie bei achim-martin ^^
Loopster2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Feb 2008, 23:46
Zur Reinigung kann ich noch nix sagen, da mein 47z3030 erst neu is, aber ich hab vom MediaMarkt beim Kauf so ein Reinigungsset (Tuch + Schaum) von Spectral mitgenommen, soll wohl ganz gut sein. Mal sehn obs was taugt.
schmeerle
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Feb 2008, 09:56
Hi,

bis vor ein paar Tagen stand der TV noch aufm Rack und die Katze hat ab und zu mal nen Nasenabdruck auf dem Display hinterlassen, mit den Tüchern von TFT-Reiniger.de geht alles problemlos ab und es bleiben auch keine Streifen oder irgendwelche "Schatten" die erst sichtbar werden wenn man mit der Taschenlampe kontrolliert ob auch alles sauber und streifenfrei ist :-)

nun hägt das Gerät an der Wand und ich benutze täglich den "Swiffer Antiallergen" (ich bin irgendwie der überzeugung das der normale Swiffer mit Duftstoffen versetzt ist)
STEEL1
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:38
Danke für eure Tips. Werde mal die Variante mit Glasreiniger ausprobieren. Habe ich geradenoch da.
Habe garnicht gewußt das die Panels eine extra Beschichtung haben. Hoffentlich habe ich die durch mein Polieren nicht schon beschädigt.
Kann das schnell passieren, oder muß man dafür schon sehr aufdrücken?

Hoffentlich gehen die Striefen noch ab.
Komisch nur das ich bei meinem alten LCD keinerlei Probleme mit Schlieren hatte. Und da habe ich genau den gleichen Reiniger verwendet.


[Beitrag von STEEL1 am 02. Mrz 2008, 18:40 bearbeitet]
sushilange
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mrz 2008, 11:39
Und für alle, die wie ich weder Kinder noch Haustiere haben: Regelmäßig mit dem Swiffer-Staubmagneten über den Bildschirm und schon ist er sauber :-) Außer Staub sammelt sich ja nichts an.

So habe ich es bei meinem alten LCD zwei Jahre gemacht und er war immer sauber, naja fast... Ich habe mal ausversehen den Inhalt eines Actimels gegen den Bildschirm geschüttet
STEEL1
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mrz 2008, 23:11

aKeshaKe schrieb:
küchenrolle nehmen, bisschen anfeuchten mit glasreiniger, rahmen sauber machen und mit der rest feuchtigkeit auf dem tuch dann über den lcd ganz sanft ^^


genauso wie bei achim-martin ^^



Aber ist denn Küchenrolle nicht zu rau?
d_tunez
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2008, 17:23
Normalerweise darf man so empfindliche glatte Flächen mit Zellstoff nicht bearbeiten. Das gibt kleine Micro-Risse und das Display wird nach und nach beschädigt. Habe mit ner Küchenrolle oder mit nem Taschentuch immer das kleine LCD-Display meiner alten Videokamera geputzt und nun ist es nicht mehr so wie vorher. Mir hat ein Fachhändler dann gesagt, dass dadurch kleine Risse im LCD entstehen und das Display an schärfe verliert. Er hat mir ein Microfasertuch oder ganz einfach ein Brillenputztuch empfohlen. Brillen darf man übrigens auch nicht mit Taschentüchern oder Küchenrollen säubern . Für mein LCD ist ein Brillenputztuch natürlich zu klein und ich hab mir bei MM einen LCD Reinigungsschaum inkl. Microfasertuch gekauft. Kostet so um die 20 €, ist aber die schonendste alternative und macht null Rückstände. Den Klavierlack muss man dann nochmal separat mit Glasreiniger säubern, wenn der Schaum dort hingekommen ist.


Gruß

d_tunez
Buddah
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Mrz 2008, 18:08
Ich benutze auch ein Mikrofasertuch, welches meinem Samsung beilag.

Habe es auch mal mit einem feuchten Tuch versucht aber da blieben immer Schmierer auf dem Display und es wurde eher schlimmer anstatt besser.

Seitdem lasse ich das Display garnicht erst dreckig werden sondern staube es immer nur ab.

Dabei sage ich meinem Besuch aber auch immer sie sollen doch bitte nicht auf das Display tatschen. Wieso machen das einige Leute überhaupt?

Meinen Rahmen habe ich mal mit einem Baumwohl Tuch abgewischt und nun habe ich etliche kleine Kratzer auf dem Rahmen.

Es fällt zwar kaum auf, aber wieso machen Baumwolltücher kratzer??

Meine Mutter sagte immer, baumwolltücher, nimm baumwolltücher.


[Beitrag von Buddah am 04. Mrz 2008, 18:18 bearbeitet]
overonenigma
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mrz 2008, 19:45
das klingt als sei das keine reine Baumwolle gewesen, sonder mit Polyester versetzt.


[Beitrag von overonenigma am 04. Mrz 2008, 23:48 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2008, 23:36
gut zu wissen mit der küchenrolle

hab mir gedacht wenns leicht feucht ist, ist es sowieso egal, wenn man es sanft reinigt und lieber doppelt soviel wischen als weniger wischen und mehr draufdrücken ^^

naja heute habe ich das panel mal wieder gereinigt, weils schon teilweise gut verdreckt war (immer die leute die anfassen müssen ^^)... glasreiniger und küchenrolle halt.
habe fast alles weggekriegt außer nen kleinen schmierer, was man aber nur von nem bestimmten winkel aus sieht.


muss ich mir das nächste ma son micro faser tuch kaufen.

glasreiniger selbst ist ja nicht schädlich für das panel oder ? natürlich nur indirekt aufgetragen ^^
overonenigma
Stammgast
#16 erstellt: 08. Mrz 2008, 15:51
Habe mir mal angesehen woraus Mikrofaser-Tücher bestehen. Also das was ich habe ist aus Polyamid und Polyacryl. Das sind sehr ungeeignete Fasern um damit dauerhaft einen LCD zu reinigen. Die können die Beschichtung nämlich abtragen, wenn man zu sehr drückt.
Zum Staubwischen ist so ein Staubmagnet (z.B. Swiffer) gut geeignet.


[Beitrag von overonenigma am 08. Mrz 2008, 15:52 bearbeitet]
d_tunez
Stammgast
#17 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:55
Natürlich, ich benutze auch nen Swiffer, um den LCD zu entstauben . Es geht ja nur darum, wenn man mal den LCD reinigen muss, da irgendjemand mal wieder seine Patschehändchen drauf hatte, dann sollte man nicht gerade eine Küchenrolle, sondern lieber ein Microfasertuch nehmen. Die sind auf jedenfall besser als Zellstoffpapier. Am besten ist es aber den LCD erst gar nicht verdrecken zu lassen und nur zu entstauben, da geb ich dir recht. Nur leider muss wirklich jeder, der den Fernseher zum ersten mal sieht, mit seinen Fingern dem LCD gefährlich nahe kommen
Buddah
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Apr 2008, 20:29
Mittlerweile sollte glaube ich klar sein wie man das Display am besten reinigt.

Am besten mit einem LCD Reinungsmittel oder noch besser es garnicht erst dreckig werden zu lassen und mit einem Staub Swiffer abzustauben.

Allerdings stelle ich mir nun die Frage wie man am besten den Rahmen aus Klavierlack reinigt damit auch keine Kratzer entstehen.

Weiß da jemand was?

Mir war so als hätte ich mit einem Baumwohltuch (wahrscheinlich nicht 100% baumwolle) aber auch mit einem Mikrofasertuch leichte Kratzer in den Rahmen meines alten TV's gemacht.

Ich habe nun einen neuen, einen Toshiba 42 Z und würde dies gerne vermeiden.

Ich hoffe ihr wisst da was.
Chris1974
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Apr 2008, 22:43
Hi Leute!

Das Problem liegt ja nicht nur bei dem Material aus dem die Tücher oder sonstiges bestehen. Diese auf lackierten Kunststoffoberflächen praktisch unvermeidlichen, hauchfeinen - ich nenne sie mal Spinnwebkratzer, entstehen ja in erster Linie auch durch den Staub, der von der Oberfläche gerieben wird.
Hausstaub besteht nunmal zum Grossteil aus Hautschuppen. Und Horn ist nunmal leider härter als Kunststofflack!

Ich nutze für den Rahmen immer saubere und leicht angefeuchtete Spezialtücher wie sie bei der PSP dabei sind (gibts auch einzeln) - die sind super und der Kenner weis: nix ist kratzempfindlicher als eine PSP in piano-black.


Gruss, Chris


[Beitrag von Chris1974 am 09. Apr 2008, 22:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reinigung der Bildschirmoberfläche?
SupDo am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  13 Beiträge
toshiba A3000P,frage zu diesem lcd
iplace am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
Frage zu Produktbezeichnungen
nofatchicken am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Toshiba 37C30xx Frage zu PIP
h-maker am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  5 Beiträge
frage zu brumgeräusch 37xv635d
sternburg am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
LCD-TV Bildeinstellung
frank6265 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge
Toshiba LCD 37MV732G
alfred49 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  2 Beiträge
37WL66: Typische LCD Schwäche?
Wothom am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  7 Beiträge
Mein erster LCD und gleich ne Frage wegen Schwarz
jasonvoorhees am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
Problem mit Toshiba LCD !
Robspassion am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen