37WL66: Typische LCD Schwäche?

+A -A
Autor
Beitrag
Wothom
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2006, 13:11
Hallo,

nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, habe ich mich für o.g. LCD Fernseher entschieden. Danke schonmal an das Forum für die interessanten Diskussionen, welche einen besser als jede Testzeitschrift mit den Vor- aber besonders auch den Nachteilen (wobei einige es hier damit etwas zu genau nehmen ) vetraut macht.

Meine Frage bezieht sich auf die Darstellung von hellen Bildbereichen. Das wurde hier im Forum AFAIK nur wenig behandelt. Bei mir (DVB-S über RGB/Scart1) werden helle Bereiche überstrahlt, teilweise nur noch als weiss dargestellt. Wurde im Forum schonmal beschrieben, als ob "weisse Blusen zu lange mit Weisser Riese gewaschen wurden". Über DVD (Pioneer DV535, SVHS/Scart2) ist dieser Mangel in abgeschwächter Form ebenfalls vorhanden. Einstellungen im Bildmenü ändern nicht viel daran, Farbmanagement ist ausgeschaltet.

Ich hatte vorher eine Röhre. Dort waren die hellen Bereiche sehr viel klarer zu differenzieren. Ich weiss nicht ob es am Signal des Receivers (Medion bzw. Microstar MR4040) oder Kombination Receiver/LCD liegt oder ob generell bei analoger Zuspielung (alles außer HDMI) LCD Fernseher bei hellen Bildbereichen Darstellungsschwierigkeiten haben?

Bin für jeden Hinweis dankbar,

Thomas
Kerf
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Okt 2006, 13:50
Also zu der Bildqualität der Fernseher kann ich nur folgendes sagen, nachdem ich einige bei mir zu Hause testen konnte.
Röhrenfernseher haben mit Abstand das beste Bild. Da kommt kein Plasma und kein LCD mit. Wer also auf Bildqualität setzt und auf HDTV verzichten kann, der sollte bei seiner alten Röhre bleiben oder für wenig Geld als Übergang ne neue Röhre kaufen bis Plasma oder LCD deutlich besser werden.
Plasma macht ein recht ordentliches Bild, wobei es aber klar schlechter ist als ne Röhre. Ein weiterer großer Nachteil ist die Spiegelung der Fläche. V.a. wenn man große Fenster hat -> Finger weg von Plasma
LCD macht von allen drei Techniken das schlechteste Bild, aber spiegelt nicht. LCD Geräte sind sehr leise und brauchen wenig Strom. Sie sind sicherlich die Geräte der Zukunft. Die Technik muss aber noch besser werden.

Fazit: Plasma und LCD sind noch nicht ausgereift. Zudem gibt es noch kaum HDTV Material (ausser Premiere, wer es denn bezahlen will oder ganz ganz wenig über sat1/pro7)
Alles was man jetzt kauft ist eine Übergangslösung und nichts weiter. Wer noch warten kann, der sollte seine alte Röhre nutzen. Wer HDTV nutzen will ein preiswertes Gerät kaufen. Ich schätze in 2-3 Jahren ist die Qualität insbesondere bei LCD besser und brauchbar, so dass man dann besser kauft als jetzt.
Wothom
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2006, 16:38
Danke für den Hinweis, aber als eine Übergangslösung würde ich die derzeitige LCD Technik nicht mehr bezeichnen. Das Bild über DVD ist teilweise (je nach Material) so gut, dass man fast schon auf HD verzichten könnte (abgesehen von Total-Aufnahmen).

Meine Frage bezog sich mehr auf das Überstrahlen, wie man es auch von Digitalkameras kennt (bedeckter Himmel wird zu weiss und undifferenziert wiedergegeben). Bei der Toshiba WL66-Reihe scheint das aber zusätzlich noch vom Eingang abzuhängen: RGB hat hier wohl das größte Problem (habe zwei oder drei 32WL66 Besitzer hier im Forum ausfindig machen können, die ähnliches beschreiben).

Mich interessieren Erfahrungen anderer LCD/WL66-Besitzer, ob Überstrahlen spez. beim RGB-Anschluss auftritt und ob insb. bei HDMI Zuspielung die hellen Bildbereiche differenzierter wiedergegeben werden.
stanfields
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Okt 2006, 11:21
Hab leider noch kein HDMI/YUV, nur RGB. Aber die Woche kommt das evtl. noch für meinen 32wl66Z.

Was ich bestätigen kann:

Bei dunklen Szenen sind keinerlei Konturen/Details mehr zu erkennen. Einfach nur dunkel/schwarz dann...

Finde ich jetzt persönlich nicht so optimal. Beim Weiß ist es mir noch nicht aufgefallen dass da was überstrahlt wird, werde ich aber mal beobachten.

Hat wer mit dem Schwarz ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich mein, ist ja gut dass es so schön tiefschwarz ist, nur vor lauter schwarz sieht man nix mehr, es ist dann alles stockdunkel (z.B. bei 'nem dunklen Sakko).


[Beitrag von stanfields am 20. Okt 2006, 11:22 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2006, 11:24

Wothom schrieb:

Meine Frage bezog sich mehr auf das Überstrahlen, wie man es auch von Digitalkameras kennt (bedeckter Himmel wird zu weiss und undifferenziert wiedergegeben). Bei der Toshiba WL66-Reihe scheint das aber zusätzlich noch vom Eingang abzuhängen: RGB hat hier wohl das größte Problem (habe zwei oder drei 32WL66 Besitzer hier im Forum ausfindig machen können, die ähnliches beschreiben).


Das kann ich bestätigen.

Eine dbox2 ist an meinem 32WL66 über RGB ungeniessbar, über YUV dagegen recht gut.
Wothom
Neuling
#6 erstellt: 20. Okt 2006, 14:21

stanfields schrieb:
Bei dunklen Szenen sind keinerlei Konturen/Details mehr zu erkennen. Einfach nur dunkel/schwarz dann...

Finde ich jetzt persönlich nicht so optimal. Beim Weiß ist es mir noch nicht aufgefallen dass da was überstrahlt wird, werde ich aber mal beobachten.

bei mir bringt es sehr viel, die automatische Schwarzanpassung auszuschalten und den Kontrast<60 einzustellen. Schwarze Bereiche lassen sich deutlich besser unterscheiden.

Wegen dem angesprochenen Überstrahlen heller Bildbereiche habe ich einen D-SAT-Receiver parallel über RGB und SVHS angeschlossen. Das Bild über SHVS ist deutlich besser wenn es um die Darstellung heller Bereiche geht. Ansonsten keine sichtbaren Unterschiede. Daraus schließe ich mal, dass man bei der WL66-Reihe allg. den RGB-Anschluss eher vermeiden sollte. Es stört mich weiter nicht, da es wegen 2xHDMI/YUV ganze drei höherwertigere Alternativen gibt (wird interessant, wenn ich auf HD umstelle). Außerdem brauche ich mich nicht weiter mit der Bildeinstellung beschäftigen (weil das nichts ändert).

Noch ein Hinweis: Den SVHS-Anschluss habe ich über eine Kombination aus Scart/SVHS-Adapter und einfachstem SVHS-Kabel hergestellt. Das zum Anschluss über RGB verwendete Scart-Kabel war bereits etwas höherwertiger. Ich kann natürlich nur von meinen Geräten ausgehen, aber das deutet für mich auf folgendes bzgl. Verbindungskabel-Preis/Leistung: Wenn man nicht gerade billigste Flohmarktware (oder das was bei ebay zu Spottpreisen angeboten wird) verwendet, dann macht es bei den meist kurzen Abständen keinen Sinn, sog. "highend"-Verbindungen zu verwenden.
HighDefDoug
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2006, 18:12

Kerf schrieb:

1.) Röhrenfernseher haben mit Abstand das beste Bild. Da kommt kein Plasma und kein LCD mit. Wer also auf Bildqualität setzt und auf HDTV verzichten kann, der sollte bei seiner alten Röhre bleiben..

2.) Plasma macht ein recht ordentliches Bild, wobei es aber klar schlechter ist als ne Röhre.

3.) LCD macht von allen drei Techniken das schlechteste Bild, aber spiegelt nicht. LCD Geräte sind sehr leise und brauchen wenig Strom. Sie sind sicherlich die Geräte der Zukunft. Die Technik muss aber noch besser werden.


zu 1.) wieso muss man deiner meinung nach mit einem röhren - tv auf HDTV verzichten ??

zu 2.) was genau macht plasma deiner meinung nach schlechter wie eine röhre ??

zu 3.) woruaf beziehst du das ? was sind denn die gravierenden schwächen von lcd, das sie in deinen augen die schlechteste technik sind ( aber dennoch ihnen die zukunft gehört, deiner meinung nach ..) ??

ps: du weisst schon, das ein 40" LCD auch gern mal 140 Watt aufwärts frisst. und das konstant..

MfG HDD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Packungsgröße 37WL66?
yirk am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  10 Beiträge
37WL66 - Pixelfehler - Umtauschen!
Kinggonzo am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  11 Beiträge
Bildzucken beim 37wl66
sparky78 am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  6 Beiträge
Toshiba 37WL66 Alternative?
spl83 am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  7 Beiträge
37WL58 oder 37WL66
higgi99 am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  21 Beiträge
37WL66 - Eigenartiges Rauschen via Yuv
mr.gamesbay am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  13 Beiträge
Kann man den 37WL66 resetten ?
stgking am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  5 Beiträge
Toshiba 37WL66 - Blickwinkelprobleme
netzcar am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  16 Beiträge
Kaufberatung 37WL56 oder 37WL66?
Paul_Gurke am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
37WL66 - Einige Fragen !
Kelan am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen