37WL66 - Eigenartiges Rauschen via Yuv

+A -A
Autor
Beitrag
mr.gamesbay
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2006, 07:56
Hallo Leute

Ich verfolge hier das gesehen schon einiger zeit, nun bin ich seit einigen Tagen im Besitz eines 37WL66. Da es hier wohl die meisten User mit diesem, oder den 32 Modell gibt, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich zitiere mich mal selber aus einem anderem Forum.

Seit gestern ist endlich mein LCD an und gleich mach das Ding Probleme , aber fangen wir mal mit dem Positiven an. Das Pal Bild auf dem LCD wird mehr als zufriedenstellend wiedergegeben, dies hätte ich mir deutlich schlechter vorgestellt.
Der Sound ist auch deutlich besser als ich gedacht habe, eine Zeitschrift hatte das Modell deswegen ja leicht abgewertet. Also schon mal ein guter Anfang.

Nun kommt die Xbox 360 ins Spiel. HDTV Kabel angeschlossen und Konsole angeschaltet und auf HDTV umgestellt.
Fein, kann sich sehen lassen. Scharfe Kontraste, knackige Farben und natürlich eine FETTE Auflösung, aber irgendwas stimmt noch nicht ganz.
Naja, irgendein Spiel starten und dann schauen wir mal mal. Und nach testen diversen Spielen steht fest, das Bild ist deutlich zu dunkel, viele Details saufen ab. Also etliche Einstellungen probiert bis ich endlich zu einem fast perfekten Ergebnis gekommen bin, „Aber irgendwas stimmt immer noch nicht.“ Habe ja ein VGA Kabel hier, mit jenem mal testen.
Das Bild ist zwar nicht so Dunkel, aber leider Kontrastarm und blass. Also wieder das HDTV Kabel an die Konsole. In diesem Moment befinde ich mich recht nah am LCD und starte ein Spiel und siehe da was ich feststellen muss, das Bild rauscht recht stark via HDTV Kabel, bzw der Yuv Eingang am LCD!? Deutlich zu sehen wenn der Bildschirm dunkel ist und die Helligkeit ein wenig zu hoch eingestellt ist (natürlich nur bis zu einer gewissen Entfernung, aber irgendwie unruhig ist es dadurch immer). Via VGA gab es diesen Effekt nicht.

Nun frag ich mich woran liegt das?! Der Yuv Eingang am Display? Das original HDTV Kabel von Microsoft? Ist das HDTV Bild einfach so „Rauschich“? Oder hat mein LCD ne Macke?
Alle Bildverbesserere sind bei mir ausgeschaltet, daran kann es bei mir nicht liegen.



Desweiteren habe ich bemerkt, das dieses Rauschen bei aktivierter schwarzanpassung nicht, bzw kaum zu sehen ist, erst wenn ich die Helligkeit auf mehr als 65 Einstelle. Ganausowenig zu sehen ist sie beim Videotext und den 4:3 Balken, dort kann ich das Bild auch so hell wie möglich hochdrehen, dort bleibt alles scharf.
freakyboy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jun 2006, 08:14
vllt mal nen besseres kabel testen? hab schon öfters hier gelesen, dass das bei problemen geholfen hat ! ich kann mir kaum denken, dass microsoft jeder konsole ein kabel für 50€+ einpackt
mr.gamesbay
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2006, 08:18

freakyboy schrieb:
vllt mal nen besseres kabel testen? hab schon öfters hier gelesen, dass das bei problemen geholfen hat ! ich kann mir kaum denken, dass microsoft jeder konsole ein kabel für 50€+ einpackt :)


Es ist das orig. Kabel von Microsoft, damit wird es eines der besseren, wenn nicht das beste sein.
Unabhängig davon, werden ja sicher einige von euch irgendwas über Yuv betreiben, muss also nicht umbedingt die Xbox 360 sein. Dieses Rauschen müsste auch bei Scart, RGB auftauchen.
Beim VGA hatte ich keine Probleme, HDMI konnte ich nicht testen.
Villeicht bin ich auch nur zu pingelig *G*, bei normaler einstellung muss man wirklich ganz nah am LCD sein und dannn ist dann sollte man noch einen schwarzen Hintergrund auf dem Display haben.
freakyboy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jun 2006, 08:51
vga und scart = analog
hdmi und yuv = digital

also muss es nicht zwangsweise heißen, dass es bei scart und vga das selbe problem gibt. desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass das mircosoft kabel besser sein soll als eins von oehlbach
mr.gamesbay
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2006, 08:55

freakyboy schrieb:
vga und scart = analog
hdmi und yuv = digital

also muss es nicht zwangsweise heißen, dass es bei scart und vga das selbe problem gibt. desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass das mircosoft kabel besser sein soll als eins von oehlbach


Es gibt keins von Oelbach für die 360. Desweiteren ist doch imo Yuv ebenfals analog?!
freakyboy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jun 2006, 09:16
ach muss das xbox kabel nen bestimmten anschluss haben ? yuv kann hdtv übertragen. also denk ich mal, dass es digital ist und nicht analog. aber wenn ich mich irre, dann lass ich mich gerne belehren =D
RC44
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jun 2006, 09:18
Natürlich ist YUV analog,und daß das Bild der360 über YUV ein wenig dunkler ist kann ich bei mir auch feststellen,hab das aber immer mit Eistellarbeiten hingekriegt,am optimalsten ist es hier wenn man im Spiel selber noch Gamma ,Helligkeit etc. einstellen kann.Das beigelegte YUV-Kabel der Premium360 ist schon wirklich sehr gut,und bei normalem Sitzabstand ,so 2,5 bis 3,0 Meter sollte kein Bild rauschen mehr zu sehen sein. Bist du online mit der 360?? Seit dem letzten Update soll das Bild über VGA deutlich besser geworden sein,hört man von einigen Leuten aus dem Areaxbox Forum

Mfg !!
mr.gamesbay
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jun 2006, 09:32

RC44 schrieb:
Natürlich ist YUV analog,und daß das Bild der360 über YUV ein wenig dunkler ist kann ich bei mir auch feststellen,hab das aber immer mit Eistellarbeiten hingekriegt,am optimalsten ist es hier wenn man im Spiel selber noch Gamma ,Helligkeit etc. einstellen kann.Das beigelegte YUV-Kabel der Premium360 ist schon wirklich sehr gut,und bei normalem Sitzabstand ,so 2,5 bis 3,0 Meter sollte kein Bild rauschen mehr zu sehen sein. Bist du online mit der 360?? Seit dem letzten Update soll das Bild über VGA deutlich besser geworden sein,hört man von einigen Leuten aus dem Areaxbox Forum

Mfg !!


Klar bin ich online (sogar jetzt *G*), mein Nick ist
mr gamesbay
Kannst mich gerne hinzufügen ^^ Dann kann ich dich dort auch noch ein wenig über meine Probleme ausquetschen

Nun wieder on topic:
Was ich auch bemerkt habe, dass das RGB Signal auch nicht das Wahre ist. Ich muss die Helligkeit auch deutlich runterdrücken, sonst ist ein starkes Rauschen und verpixeln zu sehen.

Was muss ich eigentlich anstellen damit ein TV Bild auch wirklich Digital übertragen wird.
RC44
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Jun 2006, 09:53
Hallo !!

Muß wohl erstmal klarstellen das ich den 37WL66 noch nicht habe ,will ihn mir aber demnächst zulegen. Hab mich hier ein bischen durchgefragt und von allen wirklich nur gutes vom Zusammenspiel 360-37WL66 gehört!! Jetzt warte ich nur noch auf eine Steuerrückzahlung
Zur Zeit zocke ich noch auf einem Samsung Plasma,der hat aber leichte Probleme mit 60hz! Digitales TV Bild ? keine Ahnung,habe selber nur Kabel Analog. Wenn du aber ein Digitales Bild von der XBox meinst so ist das zur Zeit nicht möglich. Grundsätzlich liegt wohl ein digitales Signal am Ausgang an nur leider gibt es noch kein Hdmi-Kabel für die 360 um das abzugreifen. Ich hoffe da tut sich noch was !
mr.gamesbay
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jun 2006, 10:01
Das VGA Signal ist nicht besonders geignet für den Toshiba. Es wird leider nicht 1:1 wiedergegeben, deswegen ist es dementsprechend unscharf. Ob es besser geworden ist nach dem Update kann ich dir leider nicht sagen, da ich mein LCD erst nach dem Update bekommen habe ^^ Desweiteren habe ich ein leichtes doppelbild via VGA, dies kann aber am Kabel liegen (0815 China Ware *G*).
Rauschen kann ich via VGA nicht festellen, obwohl dieses Signal ja auch analog ist.


[Beitrag von mr.gamesbay am 17. Jun 2006, 10:02 bearbeitet]
RC44
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Jun 2006, 10:18
Wie sieht das Bild der 360 über YUV denn sonst aus, Bildschärfe usw ? Ich gehe mal stark davon aus daß du den kleinen Schalter am YUV Kabel auch auf HDTV eingestellt hast
mr.gamesbay
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jun 2006, 10:32

RC44 schrieb:
Wie sieht das Bild der 360 über YUV denn sonst aus, Bildschärfe usw ? Ich gehe mal stark davon aus daß du den kleinen Schalter am YUV Kabel auch auf HDTV eingestellt hast ;)


Da ist ein schalter an dem Kabel!? *FG*

Also, das Bild schaut generell Genial aus. Kontrastreich, knallige Farben und sehr Detailiert (wäre dieses Rauchen, bei sehr nahem betrachten des LCD's zu sehen. Vielleicht ist dies normal bei LCD's und ich bin nur zu pingelig).

Aber!!! Ich habe jahrelang alle meine Konsolen via RGB betrieben und yuv ähnelt meiner Meinung nach ein wenig SVHS. Grade Spiele die über kein AA verfügen können mich nicht zu 100% begeistern. Grade die Details im Hintergrund sind nicht ganz scharf zu erkennen. Desweiteren ist die Treppchenbildung viel zu deutlich zu erkennen (PGR3).
Desweiteren ist das Bild ein wenig zu Dunkel (nicht alle Titel) und viele details saufen ab. Dies kann man verbessern wenn man die Schwarzanpassung ausschaltet + Helligkeit hoch dreht, aber dann schaut das Bild ein wenig blass aus. Ich habe mich damit abgefunden, die Schwarzanpassung anzulassen und im Spiel ein wenig die Helligkeit (sofern erforderlich und vorhanden) ein wenig hoch zudrehen.
RC44
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Jun 2006, 10:37
Also das mit der Treppchenbildung bei PGR3 ist bekannt,da haben aber die Entwickler geschlampt,das Game hat keine echten 720P !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Packungsgröße 37WL66?
yirk am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  10 Beiträge
Toshiba 37WL66 - Blickwinkelprobleme
netzcar am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  16 Beiträge
Toshiba 37WL66 Alternative?
spl83 am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  7 Beiträge
Kaufberatung 37WL56 oder 37WL66?
Paul_Gurke am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
37WL66 - Pixelfehler - Umtauschen!
Kinggonzo am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  11 Beiträge
37WL58 oder 37WL66
higgi99 am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  21 Beiträge
37WL66 - Einige Fragen !
Kelan am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  3 Beiträge
Bildzucken beim 37wl66
sparky78 am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  6 Beiträge
Toshiba 37WL66 Z
Tarik87 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  27 Beiträge
37WL66: Typische LCD Schwäche?
Wothom am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen