PC an TV über HDMI > Toshiba skaliert bild nicht richt

+A -A
Autor
Beitrag
busta.rhymes
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2008, 01:09
Ich habe seit heute Vista auf meinem HTPC. Vorher hatte ich WinXP (da hatt alles noch geklappt).
Jetzt zeigt mir mein Toshiba 32C3500P egal ob auf 1920x1080 oder 1280x720 nicht mehr das komplette bild an. Das Bild hängt über den Sichtbaren bereich hinaus. Mit XP hat noch alles wunderbar funktioniert.
Ich benutze eine nvidia 8800gs Karte.
Bitte um Hilfe.
RoliD
Neuling
#2 erstellt: 11. Mrz 2008, 04:15
Hallo,
ich bin auch seit Stunden hier und in diversen Foren auf der Suche nach einer Lösung zu genau dem gleichem Problem.
Ich habe einen HTPC mit einer ATI an einem 37" JVC LCD und einen anderen HTPC mit einer NVidia Graka an einem Toshiba 42" LCD.Bei beiden läuft aber XP Home.
Nur das Computerbild will einfach nicht in die Rahmen der LCD´s..........
Bin gespannt auf ev. Antworten.
sushilange
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2008, 11:46
Habt ihr auch den PC-Modus bzw. TrueScan-Modus ausgewählt? Bei "Breitbild" hat man einen Overscan!

Des Weiteren kann man im Catalyst Control Center (ATI) den Overscan ein- und ausschalten, sowie die Werte dafür angeben.

Bei meinem alten LCD von Samsung hatte ich leider auch nen Overscan, den man aber nur damit beseitigen konnte, indem man kleinere Auflösungen gewählt hatte (ATI bietet dafür extra speziell angepasste HDTV-Auflösungen im CCC an).

Jetzt bei meinem Toshiba wird alles pixelgenau angezeigt, aber dafür funktioniert leider das automatische Umschalten zwischen meinem Laptop (Toshiba Satellite Pro P200) und dem LCD (über HDMI) nicht mehr.

Wenn ich meinen Samsung per HDMI an meinem Laptop anschließe, dann schaltet sich das Display am Laptop aus und das Bild wird am LCD angezeigt.

Wenn ich den Toshiba am Laptop anschließe, dann bleiben beide Displays an und ich schaffe es nur, entweder eine Kopie des Bildes auf dem LCD anzuzeigen, oder nur den erweiterten Desktop.

Und das, obwohl beide Geräte von Toshiba sind, da geht man ja eigentlich davon aus, dass die Geräte erst Recht mit einander harmonieren...


[Beitrag von sushilange am 11. Mrz 2008, 15:49 bearbeitet]
busta.rhymes
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 14:40
Boah danke... Das mit dem PC modus am TV hat geholfen. Danke
RoliD
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:31
Hi,
also am JVC TV kann ich nichts mit PC Modus einstellen.Und im CCC habe ich auch mal ein wenig getestet aber leider noch nichts brauchbares erreicht....
Den Toshiba 42x3030db versuche ich mich morgen früh nach der Schicht...
LG RoliD
sushilange
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:41
Wenn man einen LCD ohne True-Scan-Modus hat, dann hat man immer einen Overscan, gegen den man nichts machen kann.

Das einzige was dagegen hilft, ist wie gesagt die speziellen HDTV-Auflösungen, die man im CCC findet, welche etwas kleiner als die eigentlichten Auflösungen (720p, 1080i) sind, sodass der Overscan ausgeglichen wird.
RoliD
Neuling
#7 erstellt: 12. Mrz 2008, 04:55
Hallo sushilange
Dann erklärt sich warum es mit 1280x720 und einem ca. 1cm breiten Rand beim JVC so funktioniert. Na ja kann ich mit leben. Ich hoffe ich habe mit meinem Toshi in 4 Stunden mehr Glück...
RoliD
Neuling
#8 erstellt: 14. Mrz 2008, 00:41
Also am Toshiba kann man PC technisch wohl nur was einstellen wenn man den analogen DSub benutzt. Beiläufig steht in der Manual: Bei Verwendung von HDMI können folgende Signale verarbeitet werden: 1080i 50/60hz__1080p 50/60hz__720p 50/60hz.

Bei den Treibereinstellungen der Graka(NVidia 8600GT) hab ich mal mit benutzerdefinierten Auflösungen herumprobiert( Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen), Einstellungen für digitalen Bildschirm wie Bildschirmadapterskalierung usw.
Hat aber nix gebracht
Der Toshi wird als Toshiba TV erkannt. Ich habe momentan mal 1280x720 eingestellt mit dem Erfolg das das Bild auch hier nicht richtig skaliert wird....also ne

Sorry das meine Antwort so lange gedauert hat, bin momentan ein bischen im Berufsstress.
Wäre aber echt schön wenn vielleicht noch mal ein weiterer Tip für mich hätte......
sushilange
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mrz 2008, 09:52
Du hast den neuesten nVidia-Treiber installiert?

Und du hast auch TrueScan oder den PC-Modus beim Toshiba aktiviert? Wenn du dann beim PC 720p/1080i als Auflösung auswählst, dürfstest du KEINEN Overscan haben, falls doch, müsstest du noch mal in den Treibereinstellungen nachschauen, ob da irgendwo bereits ein absichtlicher Overscan eingestellt ist, den du dann ausschalten müsstest.
RoliD
Neuling
#10 erstellt: 14. Mrz 2008, 14:55
Jo, neueste Treiber sind drauf. Hab jetzt ebend beim Toshiba gekuckt ob ich noch was in den Menues finde. Aber ich kann beim besten Willen nichts mit "PC Modus" finden.
firedragon00
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Mrz 2008, 20:37
Ich habe es heute auch ausprobiert mit HDMI an meinem Toshi und einer 8800 GTS Grafikkarte sofort wurde mir eingestellt vom Treiber 1280x720 und konnte ebenfalls wählen auf 1920x1080 also die HD Auflösungen ich musst nur am Toshi den Bildmodi von Breitbild zu PC ändern und es war kein Overscan mehr wahrzunehmen. Was mich bis jetzt ein wenig stört ist die Schrift die schwer zu erkennen ist da muss man noch suchen nach besseren Einstellungen aber zum Film sehen und zocken ist es optimal.
sushilange
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mrz 2008, 21:12
@RoliD: Auf der Fernbedienung ist unten links die Taste, mit der du die verschiedenen Zoom-Funktionen, Breitbild, etc. auswählen kannst. Dort hast du, wenn du den Toshiba per HDMI verbunden hast, auch die beiden Auswahlmöglichkeiten "PC" und "TrueScan".

@firedragon00: Dafür gibt es unter Windows die Möglichkeit, die globale Schriftgröße (in DPI) einzustellen, sodass die Schrift größer und besser lesbar wird.
Tiger02
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:49
Hallo,
da ihr eure Toshiba LCD am Computer betreibt, kann mir jemmand sagen was ich für ein Kabel für Full-HD brauche? Wollte das Kabel bei Reichelt bestellen.
Jetzt Habe ich dort zwei verschiedene Kabel gefunden.

Das erste ist ein 19pol. HDMI Stecker und ein 18+1pol. DVI-D Stecker

Das zweite Kabel ist ein 19pol. HDMI Stecker und ein 24+1 DVI-D Stecker und soll HDMI 1.3b können?

Eine weitere Frage wird beim Toshiba 37z3030 Dual Link unterstützt (MacBookPro), dann währe ja das zweite Kabel richtig?

hoffe es kann mir einer helfen, den unterschied aufzuklären.

Liebe Grüße
Tiger02
RoliD
Neuling
#14 erstellt: 17. Mrz 2008, 00:48
@ Sushilange
Nun habe ich die richtige Taste dank Dir gefunden!!!!!!!
Da bin ich nu aber richtig begeistert! Jetzt macht der Toshi noch mehr Spaß.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC über DVI->HDMI an Toshiba RV555D
Matthaha am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  2 Beiträge
Toshiba 32WL66P über HDMI am PC
25Jens am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  2 Beiträge
PC + HDMI + Toshiba = Großes Problem
X-Dimension am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  14 Beiträge
PC via HDMI an Toshiba 37WL56 !HILFE!
Iznogud1 am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
Toshiba 42x3030D Bildqualität 1080p DVI HDMI PC
skorpion37 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  25 Beiträge
PC per DVI-HDMI Adapter an Toshiba 42C3001P (oder 42C3000P)
Andre_Becker am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  4 Beiträge
Toshiba 42WL66Z über DVI - > HDMI an PC anschließen
unR am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  4 Beiträge
Toshiba Regza HDMI kein Bild
DarkAngel1503 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  7 Beiträge
Pc an LCD Toshiba Z3030
-MX- am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  40 Beiträge
PC über DVI-->HDMI an Toshiba 32C3000P geht nicht?
Dizzy85 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen