LCD Einstellungen Allgemein

+A -A
Autor
Beitrag
michsei
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2008, 15:17
Ich wollte meine Erfahrungen bzgl. perfekte Einstellung für einen Toshiba LCD mal weitergeben:

1) Es wird Zufall sein wenn eine im Forum gepostete Einstellung zu einem LCD von User X bei einem daheim am LCD das perfekte Bild beschert. Beweis: Ich habe mal die 3 vom 42Z3030D vorgegebenen Einstellungen und ca. 17 User Einstellungen aus dem Forum hier, in einen Excelliste gepackt und verglichen. Man erkennt bei den wichtigen Werten Helligkeit, Kontrast, Farbe dass es hier gravierende Unterschied gibt.

2) Die Unterschiede sind schnell erklärt:
- Genereller SAT / DVB-T / Kabel Empfang, je nach Haushalt unterschiedlich
- Analog oder Digital Receiver (Welche Marke, Upscaling ja/nein)
- SCART oder HDMI o.a.
- dunkler o. heller Raum / Entfernung zum LCD
- Sonneneinstrahlung / Blickwinkel auf LCD
- usw.

3) Eigenes Empfinden: Jeder empfindet ein Bild anderst, so kann eine gute Einstellung für die Freundin, den Freund bereits schon zu hell, zu farblich o.a. sein. Manche mögen es eben eher farblich, andere wieder dunkler, usw..

4) Da man z.B. am Tohsi 42Z3030D nur eine Einstellung vornehmen kann für PS3, BD, HDTV, SD-TV, DVD usw. muss man so oder so an sich eine Einstellung finden die für alle Bedürfnisse zufriedenstellend ist, nun schaut aber User X nur Blue Ray und keine DVD, ein anderer zu 80% SD und ab und an DVD usw., der nächste spielt fast nur PS3 Spiele.

LÖSUNG (Testbilder verwenden):

Die für mich beste Lösung war die folgende: Die 5 Testbilder welche man kostenlos bei Burosch runterladen kann per USB Stick über PS3 oder PC am LCD anschauen und laut Handbuch von Burosch zumindest mal die wichtigsten Werte Helligkeit, Kontrast, Farbe und Schärfe einstellen. (Hier sind auch bei den geposteten Einstellungen die meisten Unterschiede zu erkennen, ist aber auch klar, weil eben subjektive Bildbetrachtung). Am Besten zu einer Uhrzeit zu welcher man am häufigsten fern sieht oder zockt. Es bringt nichts die Einstellungen morgens, wenn die Sonne durch das Fenster auf den LCD knallt, zu finden, obwohl man fast nur abends den LCD an hat.

Wer Geld übrig hat kann sich weitere Burosch Materialien kaufen, das geht von ca. 20 € bis 100 €. Ich denke aber die kostenlosen Testbilder machen schon mal den Ärger weg, dass man glaubt nie mehr das perfete Bild hinzubekommen.

Die anderen Einstellungen wie Schwarzanpassung, MPEG, DNR, Farbtemp. sind individuell anzupassen, aber bei Verwendung der Testbilder sollten alle diese digitalen Helferein erstmal deaktiviert werden, sonst werden die Testbilder ggf. verfälscht dargestellt. Nachdem die wichtigsten Wert für seine Bedürfnisse anhand der Testbilder eingestellt worden sind, kann man einzeln die anderen Werte wie z.B. Schwarzanpassung ein-/ausschalten und prüfen wie sich die Testbilder für jeden Wert einzeln verhält und dann eben nachjustieren. So mag der eine eben die Farbtemperatur kalt lieber als normal.


Viel Spass beim finden der perfekten Einstellungen
Arndt111
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2008, 16:44
...so ist das mal - die meisten sind aber mit der Einstellung überfordert - hier wäre mal wirkliche Innovation von Seiten der Hersteller gefordert - z.B. mit einem System zur Selbst-Einmessung (vielleicht mit einer Kamera), wie es bei AV Receivern mittels Mikrophon mittlerweile fast Standard ist.
ErazorAMG
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2008, 17:12
Jo, gute Idee. Man könnte doch sowas ähnliches machen, wie es auch für Grafikbearbeitung gibt, wo man einfach nen Testbild druckt und das dann wieder einscannt zum Farbabgleich.

Sowas in der Art gibt es ja auch für manche Beamer: Der Beamer wirft ein Testbild an die Wand, davon macht man ein digitales Foto. Daraufhin errechnet ein Programm für den Beamer die idealen Einstellungen. Ob die Beamer mittlerweile schon Marktreif sind, weiß ich aber leider nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Perfekte Einstellungen für Toshiba 37X3000PG
snowman78 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
Toshiba 32 WL 68P + PLaystation 3 Einstellungen ?
ozznog am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  2 Beiträge
Einstellungen 42Z3030D
Tobias1234_ am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  5 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung Toshiba 37C3003P
anderl1007 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
( Bild ) Einstellungen Z-Reihe
**gelöscht** am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  59 Beiträge
Toshiba 42Z3030D Einstellungen
netborn am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
Toshiba 42z3030d Bildeinstellungen
3mpower am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  3 Beiträge
Toshiba 55m7463dg Einstellungen BILD
riemsch123 am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  2 Beiträge
TOSHIBA 42xv555D Einstellungen
Exilo am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  2 Beiträge
LCD-Fernsehen und Fußball / speziell Toshiba XV
kleingeld am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.179

Top Hersteller in Toshiba Widget schließen