Einstellungen 42Z3030D

+A -A
Autor
Beitrag
Tobias1234_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2007, 18:11
Hallo,

ich mache mal einen neuen Thread zu dem Thema "Einstellungen" bzgl. dem Toshiba42Z3030D auf. Evtl. sind nicht alle Settings auf die anderen Panelgrößen übertragbar - ich konnte sehen, dass z.B. der 52er vom Schwarzwert und der Blickwinkelabhängigkeit sehr unterschiedlich zu dem 42er ist. > müsste man mal ausprobieren.

Also, ich habe gestern meinen 42er bekommen und die ganze Nacht nach den für mich "optimalen Einstellungen" gesucht und würde nun gerne mal eure Settings wissen.
Vorab: Ich bin mit dem Gerät zufrieden und werde es behalten. Bis auf die starke Blickwinkelabhängigkeit und dem eher schlechten Schwarzwert ist alles prima. Ok, die Bewegungen könnten bei 24p noch etwas flüssiger sein - Ruckeln tut es zwar nicht direkt, aber ein aktueller Philips oder Sony Fernseher stellt Bewegungen noch weicher ohne starken Soap-Effekt dar. Was mir noch aufgefallen ist: Das Gerät wird mit einer absolut gruseligen Voreinstellung ausgeliefert! Die Grundfarben sind total überblendet und alle hellen Strukturen gehen in entsprechenden Bereichen verloren. Daher habe ich mir die Burosch-Testbilder besorgt und den Fernseher über meine PS3 so gut, wie es ging, kalibriert. Das Ergebnis ist ein deutlich besseres Bild, in dem auch noch feine Strukture zu erkennen sind. Das Testbild mit den Rot/Grün/Blau-Keilen wird nun korrekt dargestellt - vorher wurden die Grundfarben ab einem bestimmten Wert gegen das Maximum gedrückt und man konnte die Abstufungen nicht mehr differenzieren.

Hier mal die Settings von mir, wobei auch ein bischen der subjektive Geschmack von mir mit eingeflossen ist - daher sind es die für mich optimalen Settings

Panelhelligkeit: 75
Kontrast: 95
Helligkeit: 70
Farbe: 50
Farbton: 0
Schärfe: 0
Schwarzanpassung: Aus
MPEG Rauschreduz.: gering
DNR: Auto
Farbtemperatur: normal

Active Backlight Control: ein
Filmstabilisierung: sanft
Active Vision M100: ein
xvYCC-Wahl: aus
3d Colour Management: ein
Farbeinstellungen
Rot: 0 -9 0
Grün: 0 -9 0
Blau: 0 -9 0
Gelb: 0 -9 0
Magenta: 0 -9 0
Cyan: 0 -9 0


- Active Backlight Control habe ich auf "ein", da es nur bei extrem dunklen Szenen eingreift und den Schwarzwert deutlich verbessert. Ich bin der Meinung, dass das Media Markt Ausstellungsstück kontinuierlich die Lampe geregelt hat. Meiner macht das zum Glück nicht (Firmware?) und schaltet nur bei extemer Dunkelheit zurück.

- Die Filmstabilisierung sollte immer auf "sanft" stehen - alles andere Ruckelt

- wird das xvYCC-Farbmodell eingeschaltet, verliert das Bild an Brillianz und die Farbe Rot wird zu starkt zurückgeregelt

- bei meinen Settings sind nur die extrem dunklen Grautöne nicht mehr differenzierbar. Durch eine noch höhere Helligkeit kann man dieses umgehen, allerdings ist dann Hellgrau überstrahlt. Ich finde diesen Kompromiss mit Helligkeit 70 am besten.

- die Farben sind mit meinen Einstellungen immer nich "warm", d.h. ein kleiner Rot/Gelbanteil ist in dem Grau zu sehen. Mit der Farbtemperatur "kalt" ist das Grau dann relativ farblos. Allerdings mag ich persönlich leicht warme Farben lieber. Es ist ja auch nur ein ganz leicht warm. Die vordefinierte Farbtemperatur "warm" kann man vergessen, die ist viel zu stark.

- Die Schwatzwerkkorrektur sollte immer aus sein. Ansonsten werden die hellen Farben überstrahlt und die dunklen saufen ins Schwarze ab (sehr schön am Graukeil zu sehen)

- Ich habe lange im Menü Farbeinstellungen herumexperimentiert. Letztendlich brachte das Absenken Sättingungswerte den größten sichtbaren Unterschied. Habe auch mit der Helligkeit herumgespielt bei gleichzeitigem Senken der Sättigung, aber dann war das Bild unnatürlich und paßte von den Farben auch nicht mehr mit meiner alten Röhre überein, die ich als Referenz (Röhrengeräte haben immer nich die natürlichsten Farben) genommen habe.

- Upscaling auf 1080p von DVDs ist der Hammer... Sieht deutlich besser als vom DVD-Player über SCART aus. Der Overscan ist dank HDMI auch abschaltbar > höhere Auflösung als über SCART

Was gibt es sonst noch zu sagen? Ach ja, habe noch einen externen DVB-T-Receiver (Technisat Digipal 2) und das Bild ist deutlich besser, wenn man den internen Receiver verwendet. Es wird viel weniger Overscan abgeschnitten, so dass das Bild eine leicht höhere Auflösung besitzt.

Benutzt man eine Playstation kann man das Overscan ausschalten, wenn man TrueScan wählt. Aber vorsicht: Die meißten Spiele laufen mit 720p und der Fernseher deaktiviert dann TrueScan und schaltet auf "Breitbild" und schneidet wieder etwas von dem Bild ab > Abhilfe: Nicht TrueScan, sondern "PC" einstellen. Dann wird nichts abgeschnitten und die Auflösung ist dadurch höher.

Ok Ergänzungen? Kritik? Andere Meinungen?

Gruß
Tobias


[Beitrag von Tobias1234_ am 07. Dez 2007, 18:22 bearbeitet]
Go4Gold
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2008, 01:12
hab jetzt mal deine Einstellungen ausprobiert, gefallen mir ganz gut :-)
achim-martin
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2008, 05:34
Das MPEG würde ich ganz ausschalten, es macht ne Menge platt. DNR auf auto.

Was mich wundert ist, dass Du zwar Farbe insgesamt auf 50 hast, dann aber jede Farbe im 3D bei der STärke auf minus 9. Probier doch auch mal, was ich hab: Farbe 25 Und dafür nur Rot minus 3 oder so, die anderen ist Geschmackssache. Ggf. kann man im Farbton von rot noch minus 1 oder 2 machen. Man sieht da leichte Unterschiede im Lippenstiftmakeup von Sprechern. Selbst hab ich dann noch Cyan und Magenta kräftig runter. Das scheint bei einigen aber nichts zu bringen...nun denn, mir fällt das vor allem bei Discovery hd und einigen anderen HD Filmen auf. Cyan leuchtet da manchmal stark durch.

Der 52er hat ein pva panel, daher kann man den nicht so einfach vergleichen, soweit ich das beurteilen kann.

Einigen ist mein 25 bei Farbe viel zu schwach. Daher hab ich dann natürlich auch hin und her probiert. Aber bei mehr als 25 leuchten die Farben oftmals zu unnatürlich stark. Vielleicht ist das ja bei den Fernsehern doch unterschiedlich. Muss man ausprobieren.
Kappe85
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2008, 16:25
Also meine sind so

Meine Farbe hab ich jetzt alle auf 0 stehen lassen auser bei rot -5 Sättigung da das rot dann einfach zu viel ist.

Pannelhell. hab ich auf 100 So wie der Kontrast.
Helligkeit auf 50
Farbe 35
Schärfe -25
Farbton auf 0
Aktive Black Controll ist aus
Kino Modus ist an
Filmstabiliesierung auf sanft
Active Vison auf an
Schwarzanp auf aus
MPEG Rauchreduzierung aus
DNR auf auto
und Farbtemperatur auf kalt.

Habe damit mal Transformer HD DVD getestet und 300 HD DVD sieht Top aus.
Star Wars Episode 3 als DVD issauch Top sowie Premiere HD alles Super Geil.

Das einzigste was mir nicht so gefällt ist wenn mann Fussball im normalen Sportportal schaut auf Premiere da sind um die Feldspieler irgend wie lauter gepixxel....bei Premiere HD ist Top wenn Fussball läuft?
frankie2004
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2008, 19:43
das PAL-Bild trennt halt die Spreu vom Weizen,denn HDTV stellt wohl jeder LCD-Fernseher gut dar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 42Z3030D Einstellungen
netborn am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
Toshiba 46/55 WL863G und YL875G -Settings Guide
logi76 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  4 Beiträge
Servicemenü Einstellungen 47Z3030D - Erfahrungen - Einstellungen
E.Schmidt am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  4 Beiträge
LCD Einstellungen Allgemein
michsei am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  3 Beiträge
AV 500 Erfahrungen Einstellungen
spectre13 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  18 Beiträge
Einstellungen des 52Z3030
ed123 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  59 Beiträge
Einstellungen 32RV635D
eifelman am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
Eure Einstellungen beim Z3030
spall01 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  40 Beiträge
( Bild ) Einstellungen Z-Reihe
**gelöscht** am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  59 Beiträge
32xv501p - Optimale Einstellungen
Bikermike am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen