Oh my God! Toshiba ZF355 hat RBE

+A -A
Autor
Beitrag
a-lexx1
Inventar
#1 erstellt: 01. Mai 2008, 10:45
Habe heute was sehr unerfreuliches ueber die ZFs zu vermelden.

Ich muss schon zugeben, dass ich sehr empfindlich auf RBE (Regenbogeneffekt) reagiere, und ein DLP fuer mich aus diesem Grund eine richtige Qual ist, habe 2 DLPs fuer jeweils einen Tag zu Hause gehabt, laenger als eine halbe Stunde konnte ich es nicht aushalten...

Nun, ich war mit meinem 40ZF355 eigentlich sehr zufrieden, allerdings stoerte mich da schon wieder RBE. Zwar in einer abgemilderten Form, aber ab und zu habe ich es wahrgenommen. Ich dachte schon, ich spinne, darf doch bei einem LCD prinzipbedingt nicht vorkommen. Also habe ich es 2 Wochen lang versucht zu ignorieren und mir einzureden, ich bilde es mir nur ein.

Gestern dann habe ich versucht, mir 'Sin City' anzugucken, und da konnte ich nicht mehr wegsehen - das Bild ist alle paar Sekunden in seine Rot/Gruen/Blau-Bestandteile zerfallen.

Also habe ich meine DSLR geschnappt, die Verschlusszeit auf 1/500s gestellt und ein weisses Bild abfotografiert.

Das Ergebnis koennt Ihr unten 'geniessen'.







Wie es aussieht, stellt der Toshiba die Farben tatsaechlich nicht so, wie es fuer einen LCD gehoert, naemlich gleichzeitig, dar. Er scheint pulsierend gruen, rot und blau darzustellen. Ob da die Hintergrundbeleuchtung pulsiert, oder die Subpixel nacheinander geschaltet werden, weiss ich nicht. Es ist aber so, dass dort eine kontinuierliche rot-gruen-blau-Welle von unten nach oben laeuft.

Schoener Scheiss. Und es gibt kein Wort drueber zu lesen bei Toshiba oder in den Zeitschriften. Niergendwo. Was soll das?!?

Ich bin sauer

-Alex
wknippi
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2008, 10:53

a-lexx1 schrieb:
Habe heute was sehr unerfreuliches ueber die ZFs zu vermelden.

Ich muss schon zugeben, dass ich sehr empfindlich auf RBE (Regenbogeneffekt) reagiere, und ein DLP fuer mich aus diesem Grund eine richtige Qual ist, habe 2 DLPs fuer jeweils einen Tag zu Hause gehabt, laenger als eine halbe Stunde konnte ich es nicht aushalten...

Schoener Scheiss. Und es gibt kein Wort drueber zu lesen bei Toshiba oder in den Zeitschriften. Niergendwo. Was soll das?!?

Ich bin sauer

-Alex

HI
Das mit dem RBE geht mir genauso,aber das sowas bei LCD ist,hmmm beim Plasma wäre es noch verständlich.
Bist dann aber Hyperempfindlich.Muss mir auch nochmal SinCity ausleihen und mal sehen wie das bei mir wirkt.
mfg wknippi
a-lexx1
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2008, 22:57
Ich bin verbluefft. Bin ich tatsaechlich der einzige Toshiba-Besitzer, der es merkt, oder den es stoert???

Die ZF-Reihe ist ansonsten wirklich super, aber dieser verdammte RBE ist doch wirklich nicht zu uebersehen.
panikmacherhifi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mai 2008, 09:19
Wirklich krass.
Da hast Du ein Problem, das scheinbar nur Dich stört und ich habe ein Problem, welche nur mich stört, bei mir sind es vertikale Linien (weiß,schwarz, blau und besonders Übergange derer), die sich grundsätzlich nach links biegen und diesen Effekt sieht auch keiner und es stört keinem außer mir???

Gruß
P.
a-lexx1
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2008, 10:00
Gibt's davon ein Foto? Eigentlich kann das ueberhaupt nicht passieren bei einem Fixed-Pixel-Panel
dbrepairman
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2008, 10:04
Schon mal auf die Idee gekommen, dass es sich bei eueren Geräten um Ausnahmen handeln könnte? Warum muss jedes Problem eines einzelnen Gerätes gleich bedeuten, dass die ganze Serie den gleichen Defekt hat? In meinem Auto ist neulich der Fensterheber kaputtgegangen, und der Hersteller hat trotzdem nicht sofort eine Rückholaktion gestartet. Wenn das der ADAC spitzkriegt ...

Gruß
dbrepairman
a-lexx1
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2008, 10:34

dbrepairman schrieb:
Schon mal auf die Idee gekommen, dass es sich bei eueren Geräten um Ausnahmen handeln könnte? Warum muss jedes Problem eines einzelnen Gerätes gleich bedeuten, dass die ganze Serie den gleichen Defekt hat? In meinem Auto ist neulich der Fensterheber kaputtgegangen, und der Hersteller hat trotzdem nicht sofort eine Rückholaktion gestartet. Wenn das der ADAC spitzkriegt ...

Gruß
dbrepairman


Entschuldigung, aber hast Du meinen Post wirklich durchgelesen und Dir die Bilder angeguckt?
Es ist keine Ausnahme, sondern die Funktionsweise des Panels. Das Panel stellt Weiss eben nicht als eine Mischfarbe dar, sondern nutzt die Traegheit des menschlichen Auges, um weiss als eine Abfolge von Primaerfarben zu simulieren. Sieht man ja deutlich auf meinen Fotos. Wie kommst Du ueberhaupt auf die Idee, dass es ein Defekt sein kann???

Die meisten Leute scheinen mit RBE aber generell keine Probleme zu haben. Ich bin leider genetisch bedingt mit schneller Signalverarbeitung im Gehirn 'gesegnet'
Meinem Vater wird's von RBE genauso schlecht wie mir...

Uebrigens, schaut mal ins Sony-Forum rein. Habe den Thread gestern entdeckt. Dort beschwerden sich auch viele ueber RBE. Es scheint wohl alle neuesten sonsung Panels zu betreffen. Somit auch den Toshiba.

Nur scheinen Toshiba-Nutzer irgendwie unkritischer zu Sein, als Sony-Fans.
yoyo2k
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2008, 14:41
Sieht bei mir ganz ähnlich aus:
http://mt15.quickshareit.com/gallery/view/cdf5db2d



Ein Glück, dass ich es nicht sehe! ;-)
spuckter
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mai 2008, 19:23
Verstehe nicht ganz wann ihr diese Bilder seht.Und was meint ihr mit der Film ist in seine Bestandteile zerfallen?.Ich habe so etwas bei meinem 40ZF noch nie gesehen und ich bin auch empfindlich gegen fehler.
yoyo2k
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mai 2008, 19:32
Man sieht sie gar nicht, dafür ist das menschliche Auge viel zu träge. Es gibt Ausnahmeindividuen die statt der üblichen ca. 120ms zur Signalverarbeitung weniger Zeit brauchen und dadurch bei Bewegungen auf dem LCD Farbkonturen (RegenBogenEffekt) sehen. Betrifft nicht viele...
murx007
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mai 2008, 20:28
Kleine Fragen am Rande:
warum darf das bei LCD Bauart-bedingt eigentlich nicht vorkommen und woran könnte das bei der ZF-Serie kommen? Ist RBE bei CRT oder Plasma normal?
Kenne mich mit der Technik nicht so genau aus.

Gruss und Danke, murx007
a-lexx1
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2008, 20:47

murx007 schrieb:
Kleine Fragen am Rande:
warum darf das bei LCD Bauart-bedingt eigentlich nicht vorkommen und woran könnte das bei der ZF-Serie kommen? Ist RBE bei CRT oder Plasma normal?
Kenne mich mit der Technik nicht so genau aus.

Gruss und Danke, murx007


RBE ist nur bei DLPs normal. DLPs koennen die 3 Primaerfarben nicht gleichzeitig darstellen, weil sie meistens nur mit einem DLP-Chip arbeiten. Um trotzdem 'Farbe' zu erzeugen, wird bei DLPs abwechselnd mit rot-gruen-blau und teilweise noch anderen Farben gearbeitet, und diese Farben werden schnell gewechselt. Durch die Traegheit des Auges soll ein Otto Normalverbraucher es gar nicht merken.

Ein LCD ist dagegen perfekt in der Lage, die Farben alle gleichzeitig darzustellen.

Nur, wie es aussieht, wenden die bei den neueren Panels irgendwelche Trcks an, wahrscheinlich zur vermeidung der Bewegungsunschaerfe. Und dabei machen die dasselbe wie bei DLPs - statt weiss gibt's gruen/blau/rot in einem schnellen Wechsel. Nur eben ist dieser Wechsel nicht fuer alle Menschen schnell genug
murx007
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Mai 2008, 01:59
Danke für die Aufklärung!
Jetzt hoffe ich mal, dass ich nicht so ein "Schnell-Schauer" bin, wenn mein ZF endlich kommt.
gotnoname
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jun 2008, 19:57
Sind bei Toshiba nur die S-PVA Panels (zB 46ZF) von Samsung, oder auch alle IPS-Panels (zB 47Z)?
Garagoos
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jun 2008, 12:31

gotnoname schrieb:
Sind bei Toshiba nur die S-PVA Panels (zB 46ZF) von Samsung, oder auch alle IPS-Panels (zB 47Z)?


bis 47" sind es IPS und die 52" haben SPVA
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Top oder Flopp Toshiba zf355
ANDYx1975 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit TOSHIBA 52 ZF355
fishbonezory am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  5 Beiträge
Toshiba 52 zf355 D und zf355 DG unterschied?
fishbonezory am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  2 Beiträge
52 ZF355 oder 46 ZF355
Dynawild am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  7 Beiträge
Toshiba 52 zf355 und Fernbedienung PROBLEM
fishbonezory am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  2 Beiträge
Toshiba 32WL66P - my two cents
Toshler am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  4 Beiträge
Frage zum Toshiba 32WL66 for my HomePC
Hotti22 am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  2 Beiträge
Service Menü werkeinstellungen beim zf355? gibt es sowas ?
fishbonezory am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
TEST auf AREA-DVD: 52 ZF355 D
ichdertobi am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  8 Beiträge
(50)ZF355 und Guitar Hero: World Tour(PS3) Delay-Problem?
Replect am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.008

Top Hersteller in Toshiba Widget schließen