(50)ZF355 und Guitar Hero: World Tour(PS3) Delay-Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
Replect
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2008, 12:33
Ja, meine Hardware steht in meiner Signatur, also direkt zum Problem, das vermutlich(?) mit dem ZF zusammenhängt...
Bei den "Freestyle"-Parts und auch im Tonstudio hab ich nämlich ein Delay von etwa 0,5-1 sec speziell mit dem Schlagzeug.
Du schlägst auf ein Pad und kurz darauf hörst und siehst du es erst im Spiel.
Doof und macht den "Freestyle"-Part störend weil man nicht im Takt des Liedes spielen kann. Da ändert auch die Latenzkalibrierung nichts. Angeblich liegt das eben am HDTV und dem 5.1 oder so... Aber egal was ich mach, es ändert sich nichts.

Achso, ich sende das Bild per HDMI an den TV, den Ton über optisches Kabel direkt an den AV-Receiver.

Ich weiß das dieses Problem im wesentlichen Leute mit HDTV und/oder Sound über AV-Receiver haben, soweit zumindest der Eindruck beim Googlen, auch wenn speziell zu Guitar Hero nicht soviel zu finden ist, ein wenig in Bezug auf Rock Band.

Einen Gaming-Modus für den TV gibt es nicht, da ich hier und da gelesen habe der könnte helfen und dieses Problem hab ich auch nur bei GH, also eine spürbare Verzögerung zur Eingabe über Steuergerät und Ausgabe von Bild/Ton.
Bild über TV und Sound über AV-Receiver kommen beide gleich verzögert... Für sich gesehen also synchron raus, aber eben nicht synchron zu meinem Schlag auf eines der Pads. Ich kann wunderbar normal die Songs spielen, nur macht es sich eben in den Freestyle-Parts und im Ton-Studio störend bemerkbar...

Ich sage schon mal Danke für die Hilfe...

EDIT: Verdammt, da hab ich im Titel doch tatsächlich (50)ZF355 geschrieben... Wenn da ein Mod im Vorbeifliegen eventuell ein (52)ZF355 draus machten könnte. Danke schön


[Beitrag von Replect am 26. Nov 2008, 12:35 bearbeitet]
gotnoname
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2008, 16:42
Hm. Also das Bild geht via HDMI an den LCD und der Ton unabhängig davon via optischem Kabel an den Receiver?
Und der Receiver hat kein Delay eingestellt, denke ich mal?

Wenn es am TV liegen würde, müsste der Ton ja "korrekt früh" und nur das Bild zu spät kommen?
Meines Wissens hat der 52ZF kein so großes InputLag. Das müssten ja 500-1000ms InputLag sein, wenn du von 0,5-1Sek sprichst. Soweit ich weiß, liegt das InputLag beim 52Z(F) bei 30-100ms.


Wenn Ton und Bild exakt gleich verzögert sind, würde ich eher auf ein Delay der Hardware (SchlagzeugPad oder was auch immer, kenne GH nicht) tippen *grübel*


[Beitrag von gotnoname am 26. Nov 2008, 16:46 bearbeitet]
Replect
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2008, 18:20
Ja, Bild von PS3 per HDMI an LCD, Ton direkt von PS3 per Optischem Kabel an Receiver.
Ne ganze Sekunde wird wohl übertrieben beschrieben von mir sein, kommt wohl wirklich eher was mit 0,3-0,5 hin... Es ist also mehr oder weniger direkt im Anschluss auf den Schlag aufs Pad, aber nicht mit dem Schlag auf dieses.
Mir ist schon zu Ohren gekommen das jemand, allerdings mit dem Konkurrent Rock Band es an nem Röhren-TV und dann am HDTV probiert hatte, am HDTV hatte er auch ein Delay, am Röhren-TV dann nicht...
gotnoname
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2008, 18:39
Mag ja sein dass dieser Tester tatsächlich nen TV mit miesem InputLag hatte.


Aber bei Dir:

Steck doch mal den TV aus, deswegen geht das Audio-Delay ja nicht weg. Wenn du optisch in den Receiver gehst und den Ton ohne zusätzlich eingestelltes Delay/LipSync dort ausgibst - "schneller rauskommen" kann der Ton doch gar nicht mehr?

Wenn da noch ein Delay drin ist, muss es ja quasi ein Delay sein, was durch das Spiel und die DrumPads selbst bedingt ist.


[Beitrag von gotnoname am 26. Nov 2008, 18:40 bearbeitet]
Replect
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2008, 19:21
Hm, also am Receiver kann ich kein Delay/LipSync einstellen.

Aber die Sache mit dem TV, also das HDMI-Kabel komplett zu entfernen wär mal nen Versuch werd.
Die Frage ist ob ich das im laufenden Betrieb machen kann so das sich eventuell auswirkendes LipSync auf den Sound abschaltet, ansonsten müsste ich ja das HDMI-Kabel entfernen bevor ich die PS3 überhaupt anschalte und mich dann blind bis zur passenden Stelle im Spiel navigieren... Hmm.

Müsste der Effekt aber auch nicht schon genau so sein wenn ich im Menü des ZF LipSync deaktiviere?

(Ich versteh an sich eh nicht wie LipSync sich auf den Ton über den Receiver auswirkt. Wird denn das Bild per HDMI-Kabel an den LCD gesendet, dieser teilt der PS3 über das HDMI-Kabel wieder mit wann das Bild ready ist und sendet erst dann über das optische Kabel den Sound an den Receiver!?)
Replect
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2008, 12:45
Also ich habe gestern u.a. LipSync deaktiviert, habe allerdings keine Veränderung feststellen können. Hmpf...
gotnoname
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2008, 13:10
LipSync am TV und eine "einfache/manuelle LipSync-Funktion" am Receiver sind zwei paar Schuhe.

Wenn du den Ton über ein optisches Kabel in den Receiver bringst (wie ich), kannst du im TV selbst einstellen was du willst. Es wird keinen Einfluss auf den Receiver haben. (Weil der Receiver ja garnicht mitbekommt, was am TV eingstellt ist)

Die LipSync-Funktion im TV selbst ist hauptsächlich interessant, wenn du den Ton via HDMI an den TV abgibst.

Eine LipSync-Funktion in einem Receiver, der keine HDMI Ein- und Ausgänge hat, ist meines Wissens nur dazu da, eine manuell definierte Verzögerung für den Ton einzustellen (meistens sowas wie 20, 40, 60, 80 ms)

Wenn du am Receiver keine derartige manuelle LipSync-Verzögerung eingestellt hast (oder dein Receiver wie meiner diese Funktion gar nicht hat), dann wird der Ton immer sofort ausgegeben, so wie er eingespeist wird. Wenn trotzdem ein Delay vorhanden ist, dann weil es eben so "verzögert" eingespeist wird. Dann muss das "Delay-Problem" bereits vor der Einspeisung in den Receiver existieren. (und könnte vielleicht sogar spiel-bedingt normal sein)


Das andere Leute dir von einem "Erfolg" beim Wechsel zurück auf die Röhre berichten, könnte daran liegen, dass sie vielleicht einen LCD mit extrem hohem Input-Lag hatten.

Das Input-Lag verschwindet natürlich beim Wechsel auf die Röhre, ein Rest-Delay (was ggf. normal sein könnte) bleibt natürlich. Im ersten Moment wird den Leuten natürlich erstmal die prinzipielle Verbesserung augefallen sein.

Diese Leute könnten nach dem Wechsel auf die Röhre somit ungefähr auf dem "Delay-Stand" sein wie du.

Hoffe, das ist verständlich ausgedrückt, hab kaum geschlafen


[Beitrag von gotnoname am 27. Nov 2008, 13:24 bearbeitet]
Replect
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2008, 13:21
Deine Erklärung bedeutet also das meine Vermutung falsch ist.
Ich schrieb ja: (Ich versteh an sich eh nicht wie LipSync sich auf den Ton über den Receiver auswirkt. Wird denn das Bild per HDMI-Kabel an den LCD gesendet, dieser teilt der PS3 über das HDMI-Kabel wieder mit wann das Bild ready ist und sendet erst dann über das optische Kabel den Sound an den Receiver!?)

Ich habe an meinem AV-Receiver keine Möglichkeit eine Verzögerung einzustellen, also wird es eine LipSync oder ähnliche Funktion nicht sein die für diese Verzögerung verantwortlich ist.

Ich weiß worauf du hinaus möchtest, aber ich habe nur leider die Leute im Hinterkopf die eben keine Verzögerung zu haben scheinen. Das lässt mich eben daran zweifeln, dass es einfach an der Technik des Spieles an sich liegt.

Soll denn dann das komplette entfernen des HDMI Kabels überhaupt irgendwas bewirken können, was du ja als Test in Erwägung gezogen hast? Macht ja nach obiger Erklärung keinen Unterschied für den Ton...

(Danke soweit, auch wenn dato ohne Erfolg )
gotnoname
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2008, 13:31
Meine Infos sind übrigens nur nach meinem Wissensstand. Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich, dass ich mich bei irgendetwas irre.

Probier doch einfach mal Folgendes:

Kram mal das PS3-Scart-Kabel aus dem Karton und schließ die PS3 via Scart an den LCD an (Ton somit auch über den LCD) und probier mal aus, ob das Ton-Delay noch genau so existiert. (Bild erstmal ignorieren)


[Beitrag von gotnoname am 27. Nov 2008, 13:31 bearbeitet]
Replect
Stammgast
#10 erstellt: 27. Nov 2008, 13:51
Hm, eventuell einen Versuch wert.
Wenn ich nach der Arbeit irgendwann dazu komme, wirds getestet.
Replect
Stammgast
#11 erstellt: 28. Nov 2008, 11:29
Konnte das passende Scart-Kabel bis jetzt nicht finden. Hmm... Habe gestern den Ton nur über HDMI am TV mal ausgeben lassen, LipSync zur Sicherheit am TV deaktiviert, konnte allerdings nicht wirklich ne Besserung ausmachen...
gotnoname
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2008, 13:20
Für mich spricht nach wie vor alles dafür, dass das Delay leider "normal" ist.

Die Behauptung "bei mir ist kein Delay" könnte durchaus daraus resultieren, dass manche Leute einfach etwas schmerzfreier sind, was Delay angeht. Wäre ja nicht das erste Mal...

Kann´s leider nicht testen mangels Spiel


[Beitrag von gotnoname am 28. Nov 2008, 13:25 bearbeitet]
Replect
Stammgast
#13 erstellt: 28. Nov 2008, 17:24
Auf der einen Seite wünsche ich mir das es "normal" ist, auf der anderen Seite aber auch nicht...
gotnoname
Stammgast
#14 erstellt: 28. Nov 2008, 17:31
Frag doch mal im Sony-Forum nach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
52 ZF355 oder 46 ZF355
Dynawild am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  7 Beiträge
Toshiba 52 zf355 D und zf355 DG unterschied?
fishbonezory am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  2 Beiträge
Toshiba 52 zf355 und Fernbedienung PROBLEM
fishbonezory am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  2 Beiträge
Top oder Flopp Toshiba zf355
ANDYx1975 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit TOSHIBA 52 ZF355
fishbonezory am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  5 Beiträge
Oh my God! Toshiba ZF355 hat RBE
a-lexx1 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  15 Beiträge
TEST auf AREA-DVD: 52 ZF355 D
ichdertobi am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  8 Beiträge
Service Menü werkeinstellungen beim zf355? gibt es sowas ?
fishbonezory am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
42X3030 problem mit PS3 auflösung
Gitano am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  8 Beiträge
42x3030d PS3 + AV Receiver = Summen
jimihendrix am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.973

Top Hersteller in Toshiba Widget schließen