Verschwommene Sportbilder

+A -A
Autor
Beitrag
Hansi12345
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2008, 12:03
Liebe User.

Ich habe mir gestern bei dem Elektromarkt mit der "EMpfehlung des Jahres" einen LCD-Fernseher der Marke Toshiba gekauft, von welchem ich auch grundsätzlich überzeugt bin.
Genaue Bezeichnung des Gerätes: Toshiba 40XF 350P

Nun habe ich aber beim Fussballgucken festgestellt, dass die weitentfernten Bilder (normale Übertragung der Kamera) sehr unscharf und fast verschwommen sind. Wechselt die Kamera jedoch auf Nahaufnahmen, so ist das Bild gestochen scharf und ideal dargestellt.
Nun ist die Frage, wie ich die Bildeinstellungen ändern muss, sodass alle Bilder gestochen scharf erscheinen. Gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit, dass man eine Einstellung "optimale Bildqualität" wählen kann?? *HELP*

Vielleicht kennt sich jemand von euch mit diesem Gerät aus und kann mir helfen oder vielleicht hat sogar jemand das Gerät bei sich zuhause stehen und wäre bereit, mir die exakten Bildeinstellungsdaten zu senden.

Bin über jede brauchbare Antwort dankbar.
Kevin Messerschmidt
Ticamo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jun 2008, 21:48
Hi Hansi.

Ich würde sagen, das Problem liegt nicht an deinem Lcd, sondern an der Kameraeinstellung.

Ich habe auch ein Toshiba Lcd und habe gerade beim Deutschlandspiel mal drauf geachtet.

Bei mir ist es genau so wie bei dir. Also denke ich, das es an der Kamera liegen wird.

Mfg. Ticamo
Hansi12345
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2008, 17:50
Okay.

Danke, Ticamo.
Gibt es vllt. die Möglichkeit, dass man den LCD irgendwie anders einstellen kann, dass es nicht so stört, solche Bilder zu sehen, weil es auf Dauer extrem anstrengend ist, auf den Bildschirm zu gucken.
Ist auch wichtig, weil ich das Gerät noch umtauschen könnte und ich ehrlichgesagt nicht dafür bereit bin, müde 1000 Euro für diesen Kauf, der mich insbesondere bei Sportbildern nicht überzeugt, hinzulegen.

Danke schon für eure Antworten, bin dennoch an Meinungen interessiert von Leuten, die ebenfalls dieses Gerät besitzen.
Danke,
Hansi
ColdFire007
Neuling
#4 erstellt: 09. Jun 2008, 23:43
Hallo Sportsfreunde,

wie hier (http://www.hifi-forum.de/viewthread-148-2718.html) von mir bereits moniert, habe auch ich mit dem 42z3030d exakt das gleiche Problem.

Nahaufnahmen selbst im normalen PAL-Bild (wo auch sonst ) richtig scharf, Weitsichten, insbesondere rötliche Trikots teilweise geradezu "verschwommen" (!).

Vielleicht sollten wir hier alle zusammen mal die optimalen Einstellungen für Fußball und die EM herausfinden, auch ich fände es schade, wenn ausgerechnet die schönste Nebensache der Welt auf dem neuen Schirmchen nicht voll zur Geltung kommen könnte.

Ein möglicher Ansatz ist meiner Erfahrung nach das Probieren diverser Schärfe-/Rotton-/Farbtonkombinationen in den Bildeinstellungen.

So richtig glücklich bin aber auch ich noch nicht geworden.

Wir schaffen das, Jungs!

ColdFire007

Nachtrag:

I searched for you, for you, I searched for youuu:
http://www.etest-for...948655dced48299&

Der Trost:
2012 ... kommt HD. Sagt man so. Und die von den Öffentlich-Rechtlichen...

Ein Gedanke, der mir so kommt:

Vielleicht gelangt man ja irgendwie an eine gescheite Full-HD-Fußball-Sequenz mit allen möglichen Kameraeinstellungen, die hier per Download für die XXz3030d-Besitzer angeboten werden kann.

Nur so eine Idee...


[Beitrag von ColdFire007 am 09. Jun 2008, 23:57 bearbeitet]
Hansi12345
Neuling
#5 erstellt: 10. Jun 2008, 17:14
Hallo ihr Sportsfreunde^^


Also nach Meinung eines technikversierten Freundes liegt es bei meinem Gerät höchstwahrscheinlich an dem Receiver, welchen in jetrzt auch wechseln werde und herausfinden werde, ob es daran lag.
Der Freund nannte mir den Technisat MF4-S empfunden.
Dieses Gerät hab ich aber nicht erworben, da dieses Gerät nicht über HDMI-Plätze verfügt, was er auch als möglichen Grund genannt hat.
Ich würde euch raten, zu checken, obs am Receiver liegt, hierzu könnte man probeweise einen Receiver über das Internet oder einen Fachladen erstehen, der über HDMI-Kabel mit eurem Fernsehgerät verbunden werden kann. Sollte sich eine Besserung zeigen, würde ich den Receiver behalten, sollte sich aber nichts ändern, würd ich den Receiver und -wenn möglich- den Fernseher wieder wegschicken.

Ich halte euch am laufenden, wie das bei uns weitergeht und melde michspätestens am Wochenende wieder, wenn der Receiver den Weg zu uns nach Hause gefunden hat.

Bis dann...
Hansi12345
ColdFire007
Neuling
#6 erstellt: 10. Jun 2008, 19:56
Mein nagelneuer Philips DSR 5005 liefert unkomprimiertes Material per HDMI-Schnittstelle/Kabel.
gberndt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jun 2008, 11:53
Ich setze zum Toshiba 42 3006 PG den HUMAX PR 1000 C am Kabelanschluss ein (via HDMI).

Mir ist es zwar auch schwer gefallen, für den receiver 200 EUR hinzublättern, aber dafür habe ich klasse Bilder auf meinem Toshi. gestern habe ich mal zwischen HDTV Fußball (Anixe HD -->lief eine ältere Bundesligapartie in 1080i) und der EM (ARD Kabel 576i) hin und hergezappt.

Das Ergebnis: bei ca. 4-4,5 m Abstand ist der Unterschied zwischen den beiden Bildqualitäten nur marginal wahrnehmbar. Wenn ich mich auf entfernte bandenwerbung konzentriere finde ich am HD-bild natürlich Vorteile, aber Farben, Schlieren, Details in Nahaufnahmen, Gesamtbild entfernter und bewegter Bereiche wie Zuschauertribünen oder wenn die Spieler sich in Überischtsbildern bewegen [grosser Feldbereich mit vielen Spielern] unterscheiden sich kaum.

Wegen Fußball benötige ich HD nur, wenn ich deutlich näher al 4 m vor dem LCd sitze. Dann ist natürlich HD toll, weil das Bild auch aus 2m Entfernung noch sehr ansehlich ist. Und zum grashalmzählen eignet sich HD auch.

Kurzum: mit einem guten Receiver können die Toshis aus digitalen PAL Signalen echt klasse Bilder zaubern!!

Die Bildparameter habe ich nach einem Thread eingestellt, der hier im Forum mal für die Toshis publiziert wurde. Das hat auch recht viel gebracht!

Wenn die Rahmenbedingungen auch auf die meisten anderen bei Tohiba verbauten Panels passen kann dir ein Receiverwechsel was bringen.

:-)
ColdFire007
Neuling
#8 erstellt: 11. Jun 2008, 14:26
Der Philips DSR 5005 ist ein brandneuer HDTV-Digitalreceiver mit allen Schikanen (Kaufpreis: 200€), sollte also eher nicht an ihm liegen...
Sitze etwa 3 bis 3,5 Meter vom Bild entfernt.
skauraul
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Jun 2008, 08:58
Also hier mal meine 2 Cents zum Thema:

Ich habe einen 46ZF355DG und daran angeschlossen eine dbox2 (via Scartkabel an EXT1 / 576i50) und einen HTPC (Nvidia 7950GT via DVI-HDMI an HDMI1 / 1080p50).

Mit der dbox - die ansonsten durchweg brauchbare Ergebnisse liefert - habe ich im speziellen beim Fussball gewisse Probleme mit der Bewegungsschärfe (der Ball ist bei Abstössen irgenwie verpixelt und vermatscht). Wenn ich die Option ActiveVision100HD des Toshis ausschalte wird es besser, dafür sind die Bilder generell unruhiger - ist also keine Daueroption fürs Fernsehen. Heist also, dbox2 mit 576i und 100Hz bringt beim Fussball in der Totalen Unschärfe ins Spiel.

Nun habe ich auf dem HTPC ein EM-Spiel angeschaut und dort ist alles i.O. mit aktivierten 100Hz. Der Ball ist rund und auch bei Abstössen etc. bleibt dass so. Die Spieler sind auch nicht verwaschen. Nahaufnahmen sehen sowieso super aus !

Daher bin der Überzeugung, dass der Toshi nix dafür kann, wenn Sportbilder schlecht aussehen. Das liegt am Zuspieler!

Ich bin mit dem Toshi extrem zufrieden !

Gruß
skauraul


[Beitrag von skauraul am 12. Jun 2008, 08:59 bearbeitet]
Hansi12345
Neuling
#10 erstellt: 12. Jun 2008, 14:22
Heute kam der neue Receiver und ich bin nach wie vor von dem Gerät enttäuscht, da sich kaum eine Besserung einstellte. Es trat zwar eine Besserung auf, dennoch reicht diese nicht aus, mich von dem Kauf von ca. 1100 Euro zu überzeugen. Da könnte ich mein Geld besser anlegen.

Nun werde ich nochmals zu dem Multimedia-Fachgeschäft mit der "EMpfehlung des Jahres" fahren, und mir von denen einen guten Receiver mit HDMI-Ausgang, der zu dem Toshiba-Gerät passt, empfehlen lassen.

Denn so kann dieses Bild nicht weiterhin aussehen und sollte auch der Receiver von ...^^ keine Besserung bringen, dann steht für mich fest, dass ich das Gerät wegbringen werde.
Denn bis jetzt ist der Toshiba (besonders bei Sportbildern, die ich oft nutzen werde) absolut enttäuschend und so langasm werde ich auch ein bisschen frustriert, weil es kein Stück besser wird.

Mit frustrierten Grüßen,
hansi12345
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 46 XF 350p
Soundjunk am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  2 Beiträge
40xf 350p an pc anschließen
Studi-Vossi am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  3 Beiträge
Toshiba Blickwinkelprobleme? + Bilder!!
netzcar am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  10 Beiträge
Bild unscharf? (42xv635d)
sebastian27 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  2 Beiträge
"Mängelliste" Toshiba 40XF
Thrakier am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  4 Beiträge
Toshiba 37C3000PG pers. Urteil
prolino am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  4 Beiträge
Verschwommene Bewegungen!
Chefkoch18 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  7 Beiträge
Besser machen wie? Toshiba 40 XF 350p
simon-felix am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge
Toshiba 37 Z 3030D oder 40 XF 350P ?
zockermarc am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  6 Beiträge
Problem mit Toshiba LCD !
Robspassion am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen