37R3500 autom 16:9 Erkennung

+A -A
Autor
Beitrag
gutgelaunt
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2008, 10:45
Moin zusammen

mein Toshiba 37R3500 hat seit begin an Probleme mit der automatischen Erkennung von Sendungen im 16:9 Format. Manchmal stellt er autom. um machmal nicht. Bisher war ich der Auffassung, dass dies schon mal vorkommen kann. Musste am WE jedoch feststellen, dass bei einem Bekannten mit seinem 32C3005 die Umschaltung immer autom. Funktioniert.
Der einzige Unterschied besteht darin, das ich SAT habe mit einem Technisatreciever und er DVB-T.
Hat jemend eine Idee? ist es vielleicht doch Einstellungssache?
firedragon00
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Jun 2008, 13:04
das liegt daran das dein Satreciever das Signal für die Umschaltung nicht richtig überträgt daher muss man meist selber nachstellen dies ist bei mir auch so mit Kabelreciever habe aber noch einen anderen da funktioniert es wunderbar ob dies an der Linuxsoftware liegt weis ich nicht genau.
Frettchen1
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2008, 13:34
Hallo Firedragon00,

habe heute auch einen Thread aufgemacht, im Prinzip mit der gleichen Frage - habe aber einen andern LCD (37Z3030D) und
dachte, dies sei evtl. LCD spezifisch und hatte auch diesen Thread zunächst übersehen.

Also, so wie du das begründest, liegt das Umschaltproblem dann am SAT-Receiver und nicht am TV?
Ist dies dann nur ein Problem der älteren Generation, oder kann das bei einem Neueren auch passieren?

Im Prinzip müsste ja dann der Receiver auch eine "Automat. Form.-Umschaltung" haben - oder? Den hat meiner (s.u. Link) natürlich noch nicht.

Danke
Frettchen


Dies ist/war mein Thread:

http://www.hifi-foru...m_id=148&thread=2786


[Beitrag von Frettchen1 am 24. Jun 2008, 14:10 bearbeitet]
firedragon00
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Jun 2008, 14:19
also bei deinem jetzigen Receiver würde ich 16:9 immer eingestellt lassen damit es immer Formatfüllend ist. Dies Problem werden wohl alle Receiver haben die nur die 2 Modi haben 4:3 oder 16:9 in wieweit die neuen Geräte das geändert haben weis ich nicht.

Wie gesagt ich habe noch ne alte DBox2 mit Linux drauf da sind die Einstellungen umfangreicher und es gibt dort drin eine automatische Formatumschaltung die er dann auch auf den Fernseher überträgt. Wenn aber ein Film in 16:9 ausgestrahlt wird mit diesen Balken bleiben sie auch höchst er wurde hochgezoomt schon vom Sender her dann sind dort keine mehr zu sehen.
Frettchen1
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jun 2008, 14:33
Danke Firedragon,

wie ist es denn bei den anderen Usern hier? Werden ja doch nicht die Einzigen hier sein?

Danke
Frettchen
Kanalratte
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2008, 17:38
Ich habe zwar einen 40ZF355D (Konfiguration hier) habe aber mittlerweile auch das Phänomen der plötzlich nicht mehr funtionierenden Formatumstellung kennengelernt.(Kabelreceiver:Technisat PK)
Die Problemlösung (etwas unbefriedigend) bestand bei mir darin, dass ich wieder auf Analogempfang (Umschaltung funxt einwandfrei) umgeschaltet habe, ein paarmal hin und her geschaltet habe und dann wieder SCART mit dem Kabelreceiver angewählt habe.
Dann klappte die Formatumstellung mit dem Toshi seltsamerweise wieder.


[Beitrag von Kanalratte am 24. Jun 2008, 17:39 bearbeitet]
Frettchen1
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2008, 19:46
Hallo Kanalratte,

hmm, weiß jetzt nicht ob´s an "4:3 Vollformat-AUS" gelegen
hat (so wie von dir beschrieben), auf alle Fälle funzt es jetzt wieder
Ich hatte nämlich "4:3 Vollformat-EIN"
Fragt sich jetzt wie lange?

Danke
Frettchen


[Beitrag von Frettchen1 am 24. Jun 2008, 19:48 bearbeitet]
Frettchen1
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2008, 12:27
Sodale (ich stell´s auch hier nochmal rein) ,

es liegt m.E. NICHT an dieser Einstellung: "4:3 Vollformat-aus", sondern:

Normal schaltet man den TV ein, dann den Reci(z.B. SAT).
Zappt man dann aufm Reci die Programme, dann stellt er auch das entsprechende Format um.

Aaaaaaaber:

Wenn man im obigen Verlauf das Format per Hand auf der TV-FB mal umschaltet, z.B. von 4:3 auf Breitbild, DANN wird das Format anscheinend auf eine Art "manuelle Einstellung" eingestellt, egal welches Programm ich dann auf dem Reci auswähle - i.o. Beisp.: Breitbild.

Da muß man dann den Reci entweder komplett ausschalten od. auf der Reci-FB von SAT auf TV umschalten (zumindest auf meiner FB = auch "ausschalten") und dann wieder EIN- bzw. von TV auf SAT umschalten.

Gruß
Frettchen
phoenix76
Neuling
#9 erstellt: 06. Jul 2008, 02:35
Habe auch so ein ähnliches Problem.
Habe den 37av500 und den premiere Humax Receiver.
Die ersten 4 wochen hat es mit der automatischen umschaltung
richtig gut gefunnzt( Einstellungen im receiver 16:9 und automatische Bildanpassung.) Seit heute Mittag geht aber komischerweise nach dem Zocken auf der X-Box die Umschaltung nicht mehr richtig und zeigt dann auf einigen Sendern ein total verzehrtes Bild an.Habe es dann mal versucht mit der Einstellung pillarbox,bei einigen sendern klappt es, aber bei Pro7, Kabel 1, habe ich trotzdem einen schwarzen Rahmen der davor nicht war. Verstehe das absolut nicht.Hatte schon jemand das Problem und kann helfen???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32C3000p autom. Formatumschaltung
oga am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  6 Beiträge
32 WLG66 : Autom. Formatumschaltung bei 4:3
Sparxx2000 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  8 Beiträge
16:9 format passt nicht
klaus_knüppel am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  3 Beiträge
Toshiba 42XV505D 16:9 Format?
hannibal331 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  4 Beiträge
Toshiba 32r3500 hdmi auto erkennung
bogus84 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  13 Beiträge
Toshiba 37 Z 3030 D - Bildformat autom. erkennen?
hodos am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  3 Beiträge
Fernsehen im 16:9-Format auf LCD
Toshiba_42X3030D_Besitzer am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  31 Beiträge
Dauernde Umschaltung auf 16:9 nervt
imebro am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  6 Beiträge
Autom. Formatumschaltungen beim 32 C3000P
cattledog am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  5 Beiträge
16:9 etc. Formatumschaltung bei HDMI nicht möglich?
Mickeyxx am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.432

Hersteller in diesem Thread Widget schließen