Toshiba 32r3500 hdmi auto erkennung

+A -A
Autor
Beitrag
bogus84
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2008, 14:40
Habe das im Titel benannte Gerät.
Nun hab ich ein receiver und ne Konsole über HDMI angeschlossen.
Aber der Toshiba erkennt die eingänge nicht automatisch. Ich muss erst manuell auf hdmi1 oder 2 schalten. Als ich die Schen noch über scart laufen hatte ging die automatische erkennung ohne probleme!
Woran kann das liegen bzw geht das mit HDMI überhaupt?

MFG
bogus84
d_tunez
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2008, 16:45

bogus84 schrieb:
Habe das im Titel benannte Gerät.
Nun hab ich ein receiver und ne Konsole über HDMI angeschlossen.
Aber der Toshiba erkennt die eingänge nicht automatisch. Ich muss erst manuell auf hdmi1 oder 2 schalten. Als ich die Schen noch über scart laufen hatte ging die automatische erkennung ohne probleme!
Woran kann das liegen bzw geht das mit HDMI überhaupt?

MFG
bogus84


Hallo. Um deine Frage einfach zu beantworten: NEIN es funktioniert über HDMI nicht. SCART hat insgesamt 21 PINs, wobei der 21ste die Abschirmung darstellt. Jeder PIN auf dem SCART-Kabel hat eine "Aufgabe" und so kommt es, dass der PIN 8 die AV-Umschaltung beinhaltet. Ich glaube da müssten 12V oder so drauf sein (bin mir da nicht mehr ganz so sicher). HDMI hat diese Funktion nicht und von daher ist die gute alte Handarbeit angesagt

Gruß

d_tunez
enoNdo
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2008, 16:55
ne das stimmt nicht so ganz d_tunez, ich habe den selben fernsehr und ich kann dir sagen das es zu 100% auch mit hdmi funktioniert. du musst dafür allerdings den regza link anktivieren, damit schaltet sich der fernsehr auch automatisch an, sobald man das hdmi gerät anschaltet. oder eben wenn der lcd schon an ist, wird automatisch auf hdmi umgeschaltet. ich kann dir jetzt aber nicht genau sagen, welche regza einstellung dafür zuständig ist, aber eine davon ist es auf jeden fall :). wenn noch bedarf besteht, kann ich ja bei gelegenheit mal nachgucken, aber ich denke das sollte genügen.
d_tunez
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2008, 17:40

enoNdo schrieb:
ne das stimmt nicht so ganz d_tunez, ich habe den selben fernsehr und ich kann dir sagen das es zu 100% auch mit hdmi funktioniert. du musst dafür allerdings den regza link anktivieren, damit schaltet sich der fernsehr auch automatisch an, sobald man das hdmi gerät anschaltet. oder eben wenn der lcd schon an ist, wird automatisch auf hdmi umgeschaltet. ich kann dir jetzt aber nicht genau sagen, welche regza einstellung dafür zuständig ist, aber eine davon ist es auf jeden fall :). wenn noch bedarf besteht, kann ich ja bei gelegenheit mal nachgucken, aber ich denke das sollte genügen.


Jo danke für den Hinweis. Hab mich noch ein bisschen schlau gemacht diesbezüglich und finde das REGZA-Link dings für keine schlechte idee. Andere Hersteller haben ja ähnliche Systeme. Voraussetzung ist allerdings, dass die angeschlossenen Komponenten das CEC-Protokoll können. Jetzt verstehe ich auch, dass hinter HDMI meistens in Klammern CEC steht .

Kann man damit jegliche Geräte steuern oder nur Toshiba Geräte? Denn wie du meiner Signatur entnehmen kannst hab ich ja noch ein "Steinzeit LCD-Modell" von ende 06 und da geht dieses definitiv nicht. Ich muss es also leider noch per Hand machen . (upps schon wieder )
enoNdo
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2008, 22:39
man kann damit auch andere geräte steuern, mein dvd player ist z.b. von samsung und die grundfunktionen die man so braucht funktionieren einwandfrei. das irgendwelche spezialfunktionen nicht steuerbar sind sollte ja klar sein ;). wobei es natürlich möglich ist, dass nen toshiba dvd player komplett mit der fernbedienung vom fernsehr gesteuert werden kann. wäre ja auch nicht ganz so toll wenn toshiba sowas anbietet, aber es nichtmal für ihre eigenen geräte komplett kompatibel ist.
bogus84
Neuling
#6 erstellt: 08. Feb 2008, 00:30
Jo danke für die antworten. mein regza link ist aktiviert. dann sind die geräte wohl nicht kompatibel. Naja schade. dann muss mans halt mit der fb immer wieder umstellen. Ist ja auch nicht die welt
d_tunez
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2008, 00:39
Was für eine Konsole / Receiver hast du denn? Wenn man fragen darf.
bogus84
Neuling
#8 erstellt: 08. Feb 2008, 12:27
Also es handelt sich um eine ps3 und ein kathrein receiver..
d_tunez
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2008, 13:00

enoNdo schrieb:
man kann damit auch andere geräte steuern, mein dvd player ist z.b. von samsung und die grundfunktionen die man so braucht funktionieren einwandfrei. das irgendwelche spezialfunktionen nicht steuerbar sind sollte ja klar sein ;). wobei es natürlich möglich ist, dass nen toshiba dvd player komplett mit der fernbedienung vom fernsehr gesteuert werden kann. wäre ja auch nicht ganz so toll wenn toshiba sowas anbietet, aber es nichtmal für ihre eigenen geräte komplett kompatibel ist.


Sag mal enoNdo hast du ne PS3 oder nen Receiver über HDMI auch dort dran? Vielleicht funktioniert das mit diesem REGZA-LINK ding nur mit "fremden" DVD-Playern. Oder hat die PS3 kein HDMI mit CEC-Protokoll? Hm, ich versteh das irgendwie nicht. Ich würd mich trotzdem freuen, wenn ich den 47z3030 endlich mein Eigen nennen darf und der DVD-Player schaltet automatisch auf HDMI wenn ich ihn anschalte!

@ bogus84

Hast du das mal mit nem DVD-Player getestet?
bogus84
Neuling
#10 erstellt: 08. Feb 2008, 15:34
Ne hab ich nicht bzw kann ich nicht. mein dvd player läuft über scart und dann wird es klappen, da die scart stecker das mit der auto erkennung hinbekommen. Wurd ja oben erklärt wies geht bezüglich pinbelegung usw
enoNdo
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2008, 19:01
ne hab nur nen dvd player mit hdmi dran und da funktioniert es. beier ps3 könnte ich mir aber gut vorstellen das es nicht funktioniert, wegen andere technik usw.
d_tunez
Stammgast
#12 erstellt: 08. Feb 2008, 19:29

enoNdo schrieb:
ne hab nur nen dvd player mit hdmi dran und da funktioniert es. beier ps3 könnte ich mir aber gut vorstellen das es nicht funktioniert, wegen andere technik usw.

Ah ja gut zu wissen. Hauptsache es funktioniert mit nem DVD-Player einwandfrei
dl4saw
Neuling
#13 erstellt: 28. Jan 2009, 00:22
Hi,
Ich habe SONY KDL-40Vxxx. Mein JVC DVD player wird über HDMI richtig erkannt, kann ich die wichtigsten Funktionen via CEC <,<<,o, >,>> benutzen.
Hirschmann Sat-Receiver für 65€ probiert, ging nicht --> zurückgegeben.
Ein "TOP" Gerät gekauft, HUMAX HD-FOX für 200€, geht auch nicht. Und nun? Jemand eine Idee? Zurückgeben ?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32R3500 Audioausgang
enoNdo am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  10 Beiträge
37R3500 autom 16:9 Erkennung
gutgelaunt am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  9 Beiträge
Toshiba 32WL66Z über HDMI
Lemster am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  7 Beiträge
Toshiba 42XV505D - HDMI Auflösung?
FeaR am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
Hdmi und Toshiba :(
Flitschi1976 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
Toshiba 42XV556D HDMI-Anschluss
KeineAAhnung am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  3 Beiträge
Toshiba und HDMI
rainerhermann am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  16 Beiträge
Toshiba 40TL933g HDMI Probleme!
STEEL1 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  2 Beiträge
Meinungen gewünscht: Toshiba 32"
Rhythmizer am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
PC + HDMI + Toshiba = Großes Problem
X-Dimension am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen