42WLG66P - Streifen und "nachschärfen"

+A -A
Autor
Beitrag
Fred_F.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2006, 11:24
Hallo,

ich habe seit kurzem einen Toshiba 42WLG66P. Zwei Dinge fallen mir negativ auf:

1. Bei Kameraschwenks (z.B. beim Fußball gestern) habe ich vertikale Streifen auf dem BS die etwas dunkler sind als der Rest des Bildes

2. Das Bild wird ständig "nachgeschärft", d.h. wenn ein Text auf dem Bildschirm erscheint, kommen erst die Buchstaben in leicht verschwommener Form und werden anschließend scharf.

Muß das so sein ? Ist das bei Euch auch so ? Evtl. Bauartbedingt ???
black77
Neuling
#2 erstellt: 10. Jun 2006, 11:33
Hallo!

Habe seit 5 Tagen einen 37WL66Z. Bin eigentlich sehr zufrieden.
Nur leider hab ich den selben Effekt mit der unschärfe.
Erst nach ca. einer halben Sekunde werden die Buchstaben scharf. War gestern beim Fußballspielen sehr gut zu erkennen.
Schaue übrigens DVB-S über Scart.

Hab dazu auch ein Video (mit Digitalkamera) gemacht auf dem man das sehr gut erkennen kann:
http://service.gmx.net/mc/Qpkn7OmrPDmXQhA1iEuSFlASwLwJNx

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das normal ist, was kann man dagegen machen (Einstellungen?)?

lg
Black77
Fred_F.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2006, 11:40
Genau das meine ich !

Und die Streifen, die mich eigentlich noch mehr stören.
black77
Neuling
#4 erstellt: 10. Jun 2006, 11:51
Hallo!

Sorry, hab ich vergessen dazuzuschreiben:

Vertikale Streifen sind mir bisher nicht aufgefallen.
Bis auf dieses Unschärfe-Problem ist das Bild in Ordnung.

lg
black77
MenschMaschine
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jun 2006, 13:42
Hallo ! Ich habe die selben Streifen auf dem Display. Allerdings nur bei vertikalen Schwenks bei z.B. einem Fussballspiel auf dem Rasen oder bei Schwenks mit größeren, hellen Bildflächen. Scheint aber entweder bauartbedingt oder ein Serienfehler zu sein. Ob ich damit auf Dauer leben kann, weis ich allerdings nocht nicht
Es gibt hier noch einen Thread, in dem sich ein User über den "Kundendienst von Toshiba" beschwert, der beschreibt die selben Symptome an seinem Gerät.
Aber nun ist erst mal WM, vorher und während ist an Reklamation eh nicht zu denken.
Fred_F.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jun 2006, 15:10
Ich habe ein neues (evtl. besseres) Kabel zwischen Receiver und TV verwendet und von YUV auf RGB umgeschaltet, damit scheint das "Nachschärfen" weg zu sein. Bleiben nur die Streifen. Muß mal in den B-Markt gehen und dort die Displays anschauen. Wenn es bauartbedingt ist, dann gut (oder auch nicht), sonst gibt's wohl 'ne Retoure...
black77
Neuling
#7 erstellt: 10. Jun 2006, 16:14

Fred_F. schrieb:
... und von YUV auf RGB umgeschaltet, damit scheint das "Nachschärfen" weg zu sein...


Danke!

Funktioniert bei mir jetzt auch.
Fred_F.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jun 2006, 11:40
So, ich war gestern in 2 B-Märkten und konnte keine Streifen an irgendwelchen Displays feststellen. Ein Sony zeigte leichte Wolkenbildung, das lag aber vermutlich an der Quelle, nicht am Gerät. Einen 42WLG66P hatte leider keiner, daher kein direkter Vergleich möglich.

Es wird wohl 'ne Retoure werden. Schade, denn das Gerät ist sonst Spitzenklasse.
mellyjoschy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jun 2006, 22:14
Hallo

wo und zu welchem preis habt ihr denn die 42 wlg 66p toshibas her ????
pixelmixel
Neuling
#10 erstellt: 13. Jun 2006, 22:01
Eine Frage zu dem von Euch beobachteten Nachschärfen. Habe hier einen 32 WLG 66. Am Scart Anschluss RGB hängt über ein einfaches Scart Kabel ein Technisat Digicorder. Wenn ich die Menüs des Digicorder aufrufe, sehe ich an den Kanten dieser Menüs genau den von Euch beschriebenen Effekt des Nachschärfens. Könnt Ihr als Ursache definitiv die Qualität des Scart Kabels angeben? Vielleicht kann ja einfach mal jemand alle Einstellungen am TV konstant lassen und nur das Scart Kabel wechseln?
Danke für Eure Hilfe
Jens
Fred_F.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jun 2006, 09:09
Ja, definitiv das Scart-Kabel. Hab's probiert, es ist so. Die RGB-Einstellung ist es nicht.
pixelmixel
Neuling
#12 erstellt: 15. Jun 2006, 20:33
Kann den Effekt bestätigen. Neues Scart Kabel der 15 Euro Klasse, den Digicorder auf RGB stellen (mit FBAS geht es nicht) und das Nachschärfen ist Geschichte. Bin bisher immer davon ausgegangen, das der Gold Kabelhype Geldschneiderei ist.
Nunja, was gelernt, dank euch.
Jens
kingkongo1
Neuling
#13 erstellt: 27. Jun 2006, 03:59
hallo zusammen,

könnt ihr mal bitte die kabelmarken angeben wenn möglich?
also die, mit denen das nachschärfen verschwunden ist.

vielen dank im voraus!
Fred_F.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jun 2006, 08:06
Bei mir war's ein HAMA-Kabel aus dem MM. Kontakte vergoldet. Preis 10 EUR.

Gruß von Fred.
kingkongo1
Neuling
#15 erstellt: 27. Jun 2006, 15:15
meines, welches nachschärfen verursacht ist ein vivanco kabel (auch mit gold kontakten).

ich habe hier im forum bereits einen post von jemandem gelsesn, der dasselbe kabel benutzt und nachschärfprobleme hat.

ich geh mich mal nach hama umschauen^^
Fred_F.
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jun 2006, 00:31
Evtl. liegts ja nicht am Gold oder am Hama/Vivanco, sondern ander Schaltung der Leitungen untereinander. Nur so 'ne Idee.

Gruß, Fred.
Kelan
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 30. Jun 2006, 18:30
Hat jemand eine Idee, was man machen kann, wenn dieser "Nachschärfen" Effekt bei ARD etc kommt (Kabelanschluss)

Da geht ja nix mit Scart
Diego1912
Inventar
#18 erstellt: 01. Jul 2006, 12:28
Über Kabel geht bei einem LCD normalerweise auch kein gutes Bild.....
Also wenn du nur Analog kabel schaust hast du einen Fehlkauf getätigt.
NoriSir
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Jul 2006, 14:04
hi.

den ersten Punkt hatte ich auch, besonders auffällig bei Kameraschwenks über den Rasen oder bei Formel 1 mit großen grauen Flächen.

Hab noch innerhalb der 14 Tage reklamiert und solange weiterschauen dürfen, bis ein neues Gerät lieferbar war.

Heute war der austausch und ich bin gerade am testen, aber bisher siehts gut aus. Also nix bauartbedingt, sondern Mist.


Punkt zwei mit dem Nachschärfen hab ich auch schonmal festgestellt, aber hat mich nicht so sehr gestört.


Hab für meinen vor ca. 5 Wochen 2350,-- zzgl. Lieferung bezahlt. Mittlerweile sollte er schon für unter 2300,-- zu haben sein.
kingkongo1
Neuling
#20 erstellt: 16. Jul 2006, 03:33
nachschärfen:

hab 2 andere kabel probiert, nachschärfen immernoch da.

ABER: beim rumspielen an den einstellungen der signalausgabe vom dvdplayer (s-video, rgb und av sind soweit ich mich erinnere die möglichkeiten) ists dann verschwunden.

darauf achten, dass beim tv und player das gleiche eingestellt ist, und dann gibts auc hkein nachschärfen mehr!
infopicard
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Jul 2006, 09:44
soweit ich das auprobiern konnte, liegt das an den Bildeinstellungen für die Bildoptimierung. Schalte mal die MPEG Rauschunterdrückung ab und schau Dir das nocheinmal an, ggf. mal die anderen "Optimierungen" ausschalten.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen 42WLG66P
IvanLendl am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  5 Beiträge
Toshiba 42WLG66P
Palmi am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  306 Beiträge
Unterschied 42WLG66P / 42WL67Z
Tuborger am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  13 Beiträge
42WLG66P Standfuss entfernen
AmbKosh am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Pronto File 42WLG66P
InsideTV am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  3 Beiträge
Unterschied 47WLG66P vs. 42WLG66P
johnny2812 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  2 Beiträge
Unterschied: 42X3030D & 42WLG66P & 42WL67Z
testererer am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Toshiba LCD-TV 42WLG66P am PC
Pullialarmi01 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  9 Beiträge
Kleine Bitte an 42WLG66P Besitzer
InsideTV am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  13 Beiträge
neuer Toshiba 42WLG66P hat Tonaussetzer
Benjamin1969 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen