Brummen und Bildfehler beim Toshiba 32WL56

+A -A
Autor
Beitrag
visual
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2005, 10:35
Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer des TOSHIBA 32 WL 56 P und muß sagen ein tolles Bild und ein klasse Klang. Jedoch bin ich nicht ganz so zufrieden. Ich weiß nicht ob es nur an meinem Gerät liegt, aber bei mir "brummt" bzw. "surrt" der Toshiba. Das Brummen hört sich an wie bei einem alten schlechten Trafo. Ich habe das Gefühle es wird lauter wenn die Helligkeit und der Kontrast angehoben wird. Bei schwarzen Bildern z.B. AV ohne Signal, ist das Brummen dann weg. Es stört zwar beim Fernsehgucken nicht unbedingt, aber es ist aus ca. 3 Meter Entfernung ohne Ton noch leicht zu hören. Ist das normal, hört bzw. habt Ihr das auch? Des weiteren habe ich einen ca. 7cm breiten (senkrecht verlaufend) leicht türkisen Schatten am linken Rand des Bildschirms.

Hier mal ein Foto vom Schatten: http://img186.echo.cx/my.php?image=32wl569ci.jpg


Ist Euch das leichte Brummen oder der Schatten aufgefallen?

Was sagt Ihr zu den Problemen?

Gruß
visual
FlachTVler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jun 2005, 13:51
Hallo,

ich habe zwar nicht den Toshiba sondern einen Samsung LE 32 R 41B aber der türkisfarbene Streifen ist definitiv nicht normal!

Bevor Du Dich lange herumärgerst (und wenn Du ehrlich bist schaust Du bestimmt bei jedem Film auf den Streifen und ärgerst Dich ... ) würde ich ihn zurückgeben bzw. gegen ein anderes baugleiches Modell tauschen.

Das Brummen dagegen könnte durchaus "normal" sein - jeder nimmt das natürlich anders wahr. Hier können Dir sicher Besitzer des gleichen Gerätes besser weiterhelfen.

Beim Samsung brummt jedenfalls nichts.
Karo64
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2005, 14:15
Meiner ist jetzt 4 Wochen alt und da brummt nichts selbst wenn ich mein Ohr direkt ans Gerät halte ist nichts zu hören.Bei dir scheint das brummen und der auftretende Schatten zusammenzuhängen.Ich würde in umtauschen.
Mooonwalker5
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jun 2005, 16:32
Hi!

Ein leichtes Brummen ist normal... das haben fast alle lcdtv's. Kommt meist aus dem Inverter für die CCFL's. Ob man's hört oder nicht liegt an vielen Umständen... Möbel, Untergrund... manchmal hilft auch Stromstecker drehen (Phase/Nullleiter).

Der Schatten ist allerdings seltsam... ich hatte etwas ähnliches bei einer schlechten Kabelverbindung zum DVD-Player (Masseproblem). Leider haben heutzutage die meisten Geräte eine Schaltnetzteil und keinen Masseanschluss (Schuko). Aus diesem Grund liegt dann das Massepotential (z.b. am Scartstecker) irgendwo zwischen 0 und X Volt. Und das bei jedem Gerät ein wenig anders....

Ich würd' mal Kabel prüfen....

Gruss,
Mooonwalker5
visual
Neuling
#5 erstellt: 25. Jun 2005, 18:30
@Mooonwalker5: An den Kabeln liegt es nicht, auch wenn keine Signalkabel (Scart, Antenne usw. nur das Netzkabel) angeschlossen sind, erscheint der türkisfarbene Streifen. Der Streifen ist immer vorhanden und so langsam stört er.

Zum Brummen:
Drehen des Netzsteckers und ändern des Untergrundes beim Ständer hilft auch nicht. Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, mit meinem Pegelmeßgerät auf der Rückseite des LCDs den Pegel zu messen. Bei einem Abstand von wenigen Zentimetern zum Meßgerät brummt er mit 82dB!

@Karo64: Du hörst kein bißchen was?
Liegt das wirklich an meinem Gerät, was sagen die anderen Toshiba 32WL56 Besitzer? erntebrot , smatty007 , Hermel55 , antallagma, grenzwolf , coolmanfrank, Mooonwalker5 , Rooby, Steve11 ... ???

Ich vermute ich hab kein Glück gehabt mit dem Gerät und werde es umtauschen. Aber soll ich wirklich einen zweiten Versuch mit dem Toshiba wagen oder lieber den Samsung LE-32R51 bzw. LE-32R41 nehmen?


[Beitrag von visual am 25. Jun 2005, 18:30 bearbeitet]
Karo64
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jun 2005, 19:20
Eben nichts,bei ausgeschalteten Ton natürlich.


[Beitrag von Karo64 am 25. Jun 2005, 19:21 bearbeitet]
Montpelier
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jun 2005, 19:44
also meiner brummt nicht, auch dann nicht, wenn ich das "backlight" (panelhelligkeit) nach oben verstelle. allerdings habe ich mein backlight nur auf 30 stehen - da hört man auch nichts , wenn man direkt am gerät steht. da du diesen streifen hast, würde ich aber nicht erst viel herumprobieren - tausche ihn schnellstmöglich um. es gibt foren, da wird sehr viel vom "brummen" geschrieben; panasonic plasmas sind ein beliebtes thema diesbezüglich. ich hatte in den letzten jahren 2 davon und habe es nie brummen hören - und taub bin ich bestimmt nicht. der toshiba hat keinen lüfter und hat eigentlich keinen grund soviel lärm zu machen - sei froh du hast keinen thomson oder sharp; da würde mich der lüfter sehr stören. bist du sicher , du hast alle kabelverbindungen gecheckt und das backlight mal nach unten korrigiert? meine settings kannst du ja mal ausprobieren:
black stretch, dnr und mpegnr sowie moviemode AUS!!!!
backlight 30
kontrast 55
helligkeit 34
farbe 50
tint -10
bildschärfe -10
diese settings unterscheiden sich von denen, die ich schon einmal gepostet habe - damals hatte ich blackstretch noch an und hatte den tv scaliert auf 720p mittels meines denon 3910. nach längerem probieren habe ich nun allerdings auf 480p/576p "heruntergestuft" und bilde mir ein, daß das dvd-bild über hdmi unscaliert besser ist. falls dir das bild mit den settings zu dunkel ist, einfach die helligkeit rauf, vielleicht bis maximal 40. ich verwende "video essentials" schon seit laserdisczeiten zum einstellen jedes tvs und kann diese vorgehensweise nur empfehlen. ein pie-mal-daumen-einstellen bringt nichts. im übrigen verlängerst du die lebensdauer des lcds erheblich, wenn das backlight runtergesetzt ist; außerdem zeigen dunkle bildpartien so mehr details.
herzlichst
thomas ( erntebrot )
Rooby
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jun 2005, 10:29
jetzt, wo ich diesen thread gelesen habe, kann ich auch ein ganz leises brummen erahnen. aber es stört nicht und es ist auch absolut kein grund zu reklamation.
habe das brummen auch im abstand einiger zentimeter gemessen, sind etwa 50 db an der rückwand. unsere röhre im wohnzimmer bringt an der rückwand 60 db und man hört in 1m abstand absolut nichts. es hängt also von den räumlichkeiten und der aufstellungsart ab, ob irgendwelche störungen übertragen werden oder nicht. das gerät sollte vielleicht mal in einem anderen raum getestet werden.
irgendwelche bildstörungen kann ich überhaupt nicht erkennen.
gruß Rooby


[Beitrag von Rooby am 27. Jun 2005, 10:32 bearbeitet]
visual
Neuling
#9 erstellt: 27. Jun 2005, 19:51
Wenn du nur 50db gemessen hast, scheint es so als wenn mein Toshiba doch lauter gebrummt hat.
Das mit dem türkisen Schatten ist aber definitiv ein Fehler. Habe jetzt festgestellt das er teilweise nach Minuten erst auftaucht und dann nicht wieder weg geht.
Naja, ich habe meinen heute getauscht und bekomme den Neuen in den nächsten Tagen. Ich hoffen nur das es nicht irgendein Serienfehler ist und alle nachfolgenden Geräte davon betroffen sind. Wenn doch, dann muß der leider auch wieder zurück. Dann hole ich mir aber auf jeden Fall einen Anderen.

Gruß
visual
Rooby
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jun 2005, 20:00
der unterschied zwischen 50 und 80 db ist enorm. glaube, da gibts eine logarithmische funktion. 6 db unterschied ist, glaube ich, schon doppelter lautstärkeunterschied. gut, daß du das teil zurückgegeben hast. ansonsten bleibe ich dabei, der toshi ist absolut in ordnung. vielleicht hast du ja mit dem austauschgerät mehr glück.
gruß rooby


[Beitrag von Rooby am 27. Jun 2005, 20:05 bearbeitet]
J_R
Neuling
#11 erstellt: 18. Jul 2005, 11:39
Hallo zusammen,

ich bin seit Samstag auch Besitzer eines Toshiba 32WL56.
Leider brummt mein Gerät auch. Es ist nur zu hören wenn der Ton ausgeschaltet oder ganz leise eingestellt ist; allerdings hört man es auch noch in 3 Meter Entfernung. Die Hintergrundhelligkeit beeinflusst das Brummen nicht.

Ich weiß noch nicht so recht, ob ich mich daran gewöhnen kann.
Nun möchte ich wissen, ob ich mich daran gewöhnen muss, denn die Bildqualität finde ich sehr gut.

Was ich hier so gelesen habe, widerspricht sich ein wenig:
Von "gar nichts zu hören" bis "nur wenn Helligkeit bei 100%".
Also frage ich einmal direkt:
Ist es so, dass man normalerweise beim Toshi nichts hört, auch wenn man direkt davor steht ? Oder ist das nur so leise dass es ausser mir niemanden stört ?
Im ersten Fall werde ich das Gerät umtauschen.
Im zweiten Fall muss ich mir evtl. ein anderes Modell überlegen.

Gruß
Jürgen
Fleitix
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Jul 2005, 15:10
Hallo J R!

Je heller der Hintergrund ist je mehr muß das Netzteil arbeiten, je lauter ist das Brummen. Ich selbst besitze einen Plasma von WOV baugleich Siemens/Fujitsu, diese Auskaunft gab mir die WOV Hotline , die schicken überigens einen Techniker und tauschen das Gerät kostenlos um wenn das Brummen zu laut ist. Mich persönlich stört es überhaupt nicht ist nur zu hören wenn der Ton abgestellt hat und wer macht schon sowas beim TV schauen.

Den genauen (maximalen) DB Wert habe ich vergessen da ich aber nur 979 Euro für den 42er WOV bezahlt habe und das Bild Top ist kann ich wie gesagt sehr gut damit leben, irgendwo muß ja bei diesem Preis gespart gespart werden.

Gruß fleitix
peewee2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jul 2005, 16:53
Also brummen tut meiner auch etwas (Höre es aber nur wenn es leide ist und ich davor stehe).

Macht der Samsung von nem Arbeitskollegen allerdings genauso.
visual
Neuling
#14 erstellt: 18. Jul 2005, 18:35
Hallo,

also ich habe meinen Fernseher mit diesem komischen Schatten reklamiert und mich wieder für den Toshiba 32WL56 entschieden. Ich hatte lange überlegt, aber es gibt definitiv kein besseres Modell zu dem Preis. Besonders die Bildqualität ist schon enorm. Der neue LCD hat nicht diesen beschriebenen Schatten, brummt aber leicht wie sein Vorgänger. Scheint so als wenn die neueren Modelle alle leicht brummen. Das Brummen wird aber weniger wenn die Hintergrundbeleuchtung reduziert wird. Des Weiteren verbessert sich damit die Bildqualität und mehr Details kommen zum Vorschein. Ich werde den Toshiba auf jeden Fall behalten und mit dem leichten Brummen leben. Die Vorteile überwiegen deutlich die Nachteile. Ich hatte vorher den JVC LT-32C50 und den Philips 32PF9976 und beide kamen mit dem Bild und Ton nicht an den Toshiba heran.


Ich hab mal einen kleine Vergleich mit Vor- und Nachteilen aufgeschrieben:

JVC LT-32C50

+ Sehr guter Kontrast (Kontrastverhältnis 1000:1)
+ Bedienung (Menüaufbau, Funktionen)
+ Fernbedienung
+ Farben
+ Kein Brummen oder Surren
- Kein DVI / HDMI (nur Analog)
- 720p nur mit 60Hz (HDTV über YUV)
- Unscharf (Überzeichnungen)
- Bewegungsruckeln
- Klang
- Leichtes Bildrauschen


Philips 32PF9976

+ Gutes Bild (Pixel Plus)
+ Harmonisches, scharfes Bild
+ DVI mit HDCP (kein HDMI)
+ Verarbeitung
+ Wandhalterung
- Schlechte Bedienung (Menüaufbau, Funktionen)
- Surren (bei Kontrast <97)
- Schlechte Formatumschaltung
- Kein YUV
- Klang (leicht dumpf)
- Preis


Toshiba 32WL56 P

+ Sehr gute Bildqualität
+ Sehr guter Kontrast, Farbe und Schärfe
+ Gute Bewegungsdarstellung
+ HDMI
+ Guter Klang
+ Bedienung
- Kein YUV (nur über VGA)
- Sehr leichtes Brummen


Gruß
visual
thokra
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jan 2006, 00:46
Ich habe seit heute den Toshiba 32WL56P und stelle auch einen sehr störenden Brummton fest. Die Ursache scheint ziemlich sicher bei der Panelhelligkeit zu liegen, denn wenn diese bei 100 steht, ist das Gerät erfreulich leise. Setze ich die Panelhelligkeit aber herunter (ab 99-98 !) , so tritt der Ton auf.
Der Ton tritt übrigens bei allen Anschlüssen auf, nur bei "0 VCR" ist er komplett weg.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
sunny5472
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Jan 2006, 12:10
Hi,

ich habe seit Ende letzten Jahres auch einen Toshiba 32WL56P.
Bis jetzt habe ich bei meinen Settings (55-45-60-55) noch kein Brummen feststellen können. Als ich diesen Thread las, habe ich mal die Panelhelligkeit auf 100 gestellt und tatsächlich habe ich direkt neben dem Gerät ein (ganz) leises Brummen wahrnehmen können.

@thokra
Wie meinst du dass "bei 0 VCR ist er komplett weg"?
Du hast nur den VCR angeschlossen und sonst kein anderes Gerät? Wenn dieses Szenario zutrifft, dann schließe mal nach und nach all deine Geräte (DVD, Antenne, Receiver...) bei laufendem TV an, um festzustellen ab wann dann Brummen auftritt. Vielleicht ist's nur ne Masseschleife, für diesen Fall hilft das Drehen vom Netzstecker des "störenden" Gerätes.

@all
Der Hersteller gibt für das Panel einen Blickwinkel von 170 Grad an.
Wenn ich aber seitlich neben dem TV sitze (Blickwinkel ca. 90 Grad) sehen die Farben ziemlich fad aus, schwarze Bereiche werden dunkelgrau und der Kontrast nimmt ab.
Könnt ihr das bei euren Toshis auch feststellen?
thokra
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jan 2006, 12:23
So meinte ich das nicht. Man kann ja alle Anschlüsse durchschalten, so dass dann oben links der jeweilige Anschluss steht. Das wären also 0, ->1, ->2, ->3, HDMI, YUV und PC. Hinter der 0 steht noch ein VCR, daher "0 VCR". Um genau zu sein, wird auch noch "mono" eingeblendet und der Schrifthintergrund ist im Gegenstz zu den anderen Anschlüssen nicht grün, sondern blau.
Angeschlossen habe ich mehrere Geräte, aber an denen liegt es nicht, denn auch wenn gar kein Gerät angschlossen ist, entsteht der Ton. Ich habe nochmal getestet: Störend wird er, wenn die Panelhelligkeit unter 98 gestellt wird.


[Beitrag von thokra am 05. Jan 2006, 12:25 bearbeitet]
Eisvogel
Neuling
#18 erstellt: 05. Jan 2006, 12:58
Ich habe ein lautes Brummen bei einem Hitachi 37LD6600. Nach Auskunft der Hotline kann dies durch beim Transport gelockerten Komponenten liegen. Das Gerät soll dann an Hitachi zur Reparaturgesendet werden . Vielleicht ist bei dem Thoshiba auch eine Schraube locker. Wenn ich das alles so lese stelle ich mir die Frage ob die Hersteller dieser Geräte sich nicht bewußt sind, dass die Geräte in guter alter DM immerhin zwischen 3000 und 4000 DM kosten. Dafür bekommt man dann schadhafte Geräte und verbringt seine Freizeit damit die "Dinger" zu reklamieren.
countryman
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Jan 2006, 14:53
Habe den Toshiba jetzt seit 3 Tagen. Dieses leichte Brummen ist definitiv nur zu hören, wenn im Raum absolute Stille ist. Betroffen ist davon das ganze Spektrum der Panelhelligkeit, mit Ausnahme man stellt es auf 98-100, dann herrscht wirklich Funkstille. Also kann man getrost ignorieren.
Ansonsten ist der Toshiba hammergeil. Überragende Bildqualität, zeigt sich bei Sat-Empfang(RGB) bei Sendern die mit hoher Auflösung senden, besonders eindrucksvoll (ZDF,Premiere).
Sehr gute Verarbeitung, keine Pixelfehler, übersichtliche Menues.
Die Einstellungen von erntebrot sind empfehlenswert.
thokra
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jan 2006, 14:58

Dieses leichte Brummen ist definitiv nur zu hören, wenn im Raum absolute Stille ist. Betroffen ist davon das ganze Spektrum der Panelhelligkeit, mit Ausnahme man stellt es auf 98-100, dann herrscht wirklich Funkstille. Also kann man getrost ignorieren.

Dann ist das Brummen bei mir wohl lauter als bei Dir, denn ich höre es auch bei laufendem TV-Programm.
Abgesehen davon ist das Gerät wirklich klasse!
samsungv20033
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jan 2006, 21:30
Tachchen,

ich musste meinen ersten 32WL56P auch zurückschicken. Dieser hatte, allerdings erst nach einigen Tagen angefangen zu brummen, das Menü war fehlerhaft, denn einige Menüpunkte fehlten manchmal, wie manuelle Senderwahl und auch Sendersortierung. Einen Pixelfehler konnte man auch besichtigen, der aber nur bei einem dunklen Display zu sehen war. Desweiteren stand das Gerät schief, ca. 1cm Neigung nach links. Es sollte gegen den 32WL58P getauscht werden, aber da die Lieferzeit in den Sternen steht habe ich mich wieder für den 56er entschieden. Den habe ich nun fast zwei Wochen, kein brummen, keine Pixelfehler, alles bestens, "holzklopf"!

MFG samsungv20033
thokra
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jan 2006, 15:50
Es ist ja hinlänglich bekannt, dass es bei LCD-TVs zum Brummen kommen kann. Aber wo kann man eine Grenze ziehen, was noch normal ist und was zuviel ist?
Also ich sitze ca. 3 m vom Fernseher entfernt und wenn ich in Zimmerlautstärke etwas mit Panelhelligkeit von unter 98 sehe, dann höre ich noch immer diesen relativ hellen Brummton bzw. das Surren. Bei Tonstopp ist der Ton natürlich lauter zu hören.

Ich tendiere derzeit dahin, meinen Fernseher zurückzuschicken und woanders neu zu bestellen.
sunny5472
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Jan 2006, 23:22
Hi!

Ich tendiere derzeit dahin, meinen Fernseher zurückzuschicken und woanders neu zu bestellen.

Ja thokra, das wird wohl das Beste sein. Es handelt sich bei deinem Gerät offensichtlich um einen Mangel. Wie man hier im Forum lesen kann, betrifft dies nur wenige Geräte. Wie ich schon geschrieben habe, ist das Brummen bei meinem TV nur zu hören wenn die Panelhelligkeit auf 100 steht, der Ton aus ist und ich direkt neben dem Fernseher lausche. Sobald ich die Hintergrundbeleuchtung runter setze, ist das Brummen weg.

Also lass keine Zeit verstreichen und tausche deinen Toshi um, dann wirst du - wie viele hier auch - glücklich und zufrieden mit dem Fernseher sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 32WL56
wollewing am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  2 Beiträge
Toshiba 32WL56 test durch "Test"
philflow am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  3 Beiträge
Toshiba Bildfehler
Eventer am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  2 Beiträge
Brummen beim Toshiba 37WL66
luporico am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  4 Beiträge
Bildfehler Toshiba 55"
bladiwadi am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
Toshiba 39L2333DG - Bildfehler / Defekt?
Kadesch47 am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  2 Beiträge
Bildfehler beim Toschiba 32WL66Z
markymark666 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
Toshiba LCD und brummen?
grizzz am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  14 Beiträge
Toshiba 37 WL 58 Brummen
henry24 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
Toshiba WL58P brummen geht weg
winnypoo am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen