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Toshiba LCD TV und Garantie

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DJ_Vitek
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Mai 2009, 00:11
Ich bin schockiert!

Eigentlich habe ich mich auf den ZV635 gefreut.

Aber nach durchlesen dieses Threads bin ich einfach nur
entsetzt. Von Toshiba hätte ich das vorher niemals gedacht.
Ich habe zwar schon viel von Samsungs schlechtem Kundenservice gehört
und den von Philips an eigenem Leib erfahren, aber Toshiba? Katastrophe!

Ich werde mir lieber 2x überlegen ob ich mir den ZV635 holen soll.

Aber wie immer gibt es dazu verschiedene Meinungen. Die einen reden es sich rosarot, es wird schon nichts schiefgehen.
Die anderen wiederum wollen es nicht ein zweites Mal drauf ankommen lassen.
Kann ich voll verstehen. Ich kaufe mir auch kein Philips-Elektroschrott mehr.

Grüße

Vitek
Tobile
Neuling
#52 erstellt: 15. Mai 2009, 19:18
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@ DJ Vitek
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Nachdem ich mich vor zwei Wochen, auf einer Geburtstagsfeier, mit einem Fachhändler für LCD´s unterhalten hatte und dieser Toshiba, Samsung und LG in einem Atemzug nannte, ist für mich auch fast eine Welt zusammengebrochen. Ich war immer im Glauben, dass Toshiba, sich qualitativ und vom Service her, sich von den beiden anderen unterscheidet. Na ja, mann lernt nie aus...

Wie sehen Deine Erfahrungen mit Philips aus. Bisher dachte ich, dass wenigstens dort die Welt noch in Ordnung ist.

Welche Erfahrungen haben andere in Bezug auf Service, Garantie und Kulanz gemacht?

Grüße
Tobile
Marko079
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 16. Mai 2009, 09:40
der beste kundenservice ist jener den man nie in anspruch nimmt.

natürlich ist es für jeden pers. ärgerlich wenn der tv probleme macht bzw. überhaupt nicht mehr funktioniert aber trotzdem versteh ich teilweise die reaktionen nicht.

da wird mit der "geiz ist geil"-mentalität wochenlang nach dem günstigsten preis im internet gesucht und wenn es dann ein problem gibt wundert man sich warum hier weder der low-budget-hänlder noch der hersteller großartig kulant reagieren.

es steht jedem frei sich den tv im fachhandel zu kaufen. sogar im media-markt bzw. saturn gibt es in österreich auf jedes toshiba-gerät 5 jahre garantie - soviel kundenservice bietet kein anderer hersteller.

bei vielen internet-fachhändlern gibt es auch die möglichkeit einer garantieverlängerung - diese muss nat. extra bezahlt werden.
Tobile
Neuling
#54 erstellt: 16. Mai 2009, 10:39
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@Marko079

>>>der beste kundenservice ist jener den man nie in anspruch nimmt.<<<

Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht.

Aber deiner Aussage der "Geiz ist geil Mentalität" kann ich nur bedingt zustimmen.


Das mag auf einige sicherlich zutreffen, aber für viele, die vor einer größeren/teuren Anschaffung stehen, wird in erster Linie das Preis-Leistungsverhältnis im Vordergrund stehen. Manch einer wird sich den Kauf nicht leicht machen, sich durch jeden Testbericht wühlen, die Händlerbewertungen zu Rate ziehen und sich wer weiß wo informieren. Aber letztendlich gibt es keine eierlegende Wollmilchsau.
Amazon stand damals für dieses gute Preis-Leistungsverhältnis. Günstige Preise und guter Service. Da konnte man noch nicht von einem Low- Budget Händler sprechen.
Auch Toshiba war mir zum damaligen Zeitpunkt nicht als Wald und Wiesen Marke bekannt.
Beides hat sich mittlerweile relativiert und daher meine Aussage nur noch im Fachhandel zu kaufen. Aber selbst dort existieren große Unterschiede im Preis-Leistungsverhältnis. Wo will ich da die Grenze ziehen?

Einer Garantieverlängerung gegen Aufpreis hätte ich zum damaligen Zeitpunkt nicht ablehnend gegenüber gestanden, wenn sie denn angeboten worden wäre.

Was mich nur ärgert ist, dass es mittlerweile Usus geworden ist, Produkte herzustellen, die gerade den Gewährleistungszeitraum überleben. Dies ist mir nicht nur beim Toshi passiert, sondern auch bei einigen anderen Artikeln. Und ich bin wahrlich kein Anhänger der 1€-Fraktion.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes WE.
Tobile
DJ_Vitek
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 16. Mai 2009, 12:42
@Tobile




Was mich nur ärgert ist, dass es mittlerweile Usus geworden ist, Produkte herzustellen, die gerade den Gewährleistungszeitraum überleben. Dies ist mir nicht nur beim Toshi passiert, sondern auch bei einigen anderen



Hier hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Ein Monat nach Garantie war mein Philips-LCD tot. Keine Kulanz von Philips und dem Händler. Und der Service von Philips war sehr unfreundlich.

Naja,

bald darf man sich nichts mehr kaufen. Man wird eh nur vorne und hinten betrogen.


Gruß

Vitek
djmuzi
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 26. Mai 2009, 16:29

DJ_Vitek schrieb:
@Tobile




Was mich nur ärgert ist, dass es mittlerweile Usus geworden ist, Produkte herzustellen, die gerade den Gewährleistungszeitraum überleben. Dies ist mir nicht nur beim Toshi passiert, sondern auch bei einigen anderen



Hier hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Ein Monat nach Garantie war mein Philips-LCD tot. Keine Kulanz von Philips und dem Händler. Und der Service von Philips war sehr unfreundlich.

Naja,

bald darf man sich nichts mehr kaufen. Man wird eh nur vorne und hinten betrogen.


Gruß

Vitek


hmm, wenn ich das so lese, landet mein TV kurz vor Garantieablauf (2 Jahre) im eBay. Klar bekomme ich da vielleicht 1/4 vom Neupreis aber immerhin besser, als auf Elektroschrott sitzen zu bleiben.

2 Jahre Garantie für einen TV ist zuwenig! Das ist eine teure längerfristige Investition. Früher haben Röhren-TVs mehr als 1 Jahrzehnt durchgehalten
thomas700
Neuling
#57 erstellt: 07. Jun 2009, 18:38
Vielleicht sollt man einfach mal die Quellen, hier die Webseite von Toshiba zum Thema Gewährleistung lesen:

"Wir verzichten grundsätzlich auf die Beweisumkehr nach 6 Monaten."

Wer also nach dem 6 Monat bis zum 24 Monat ein Problem hat, muss nicht mehr beweisen, dass "er/sie" Schuld hat. Da könnte sich mancher Wettbewerber eine Scheibe abschneiden.

Quelle: http://www.toshiba.d...e&id=1970&Itemid=241
Comeback
Inventar
#58 erstellt: 11. Jun 2009, 06:55

thomas700 schrieb:
Vielleicht sollt man einfach mal die Quellen, hier die Webseite von Toshiba zum Thema Gewährleistung lesen:

"Wir verzichten grundsätzlich auf die Beweisumkehr nach 6 Monaten."

Wer also nach dem 6 Monat bis zum 24 Monat ein Problem hat, muss nicht mehr beweisen, dass "er/sie" Schuld hat. Da könnte sich mancher Wettbewerber eine Scheibe abschneiden.

Quelle: http://www.toshiba.d...e&id=1970&Itemid=241


Garantie oder Gewährleistung (selbst ohne Beweislastumkehr) sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich hatte mich eben erst mit Toshiba Fernseher beschäftigt, aber diese Regelung von Toshiba veranlasst mich, keinen Toshiba zu kaufen. Da ziehe ich Sony und Samsung vor.
Hannoman
Inventar
#59 erstellt: 11. Jun 2009, 08:15

Comeback schrieb:
Garantie oder Gewährleistung (selbst ohne Beweislastumkehr)

Gewährleistung ohne Beweislastumkehr mindestens während der ersten 6 Monate ist in D durchs BGB nicht gestattet. Die Beweislastumkehr während der ersten 6 Monate ist nicht abdingbar.


sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Stimmt, das Eine ist eine freiwillige Leistung des Garantiegebers, bei der er die Bedingungen festlegt, das Andere ist klar gesetzlich geregelt.

Hanno
Comeback
Inventar
#60 erstellt: 11. Jun 2009, 08:31

Hannoman schrieb:

Comeback schrieb:
Garantie oder Gewährleistung (selbst ohne Beweislastumkehr)

Gewährleistung ohne Beweislastumkehr mindestens während der ersten 6 Monate ist in D durchs BGB nicht gestattet. Die Beweislastumkehr während der ersten 6 Monate ist nicht abdingbar.

Hanno


Ich meinte damit natürlich, dass ich nach 6 Monaten nicht die Beweislast habe. Du hast natürlich Recht.
sky2009
Neuling
#61 erstellt: 16. Jul 2009, 19:08
Nachdem mir das Forum schon bei vielen Unterhaltungselektronik Käufen eine große Hilfe war, hab ich mich nun entschlossen, auch etwas zu dem Wissensschatz beizutragen. ich denke zum Unterschied Garantie/Gewährleistung ist eigentlich bereits fast alles gesagt worden. Nur eins noch:

Ein Garantieversprechen ist eine freiwillige (Mehr-)Leistung des Herstellers gegenüber dem Endkunden-indes ist Gewährleistung eine sich aus dem Kaufvertrag ergebende Pflicht. Soll heißen- gegenüber Toshiba bestehen grundsätzlich überhaupt keine Ansprüche! Ich muss mich im Falle eines Mangels an meinen Vertragspartner verweisen lassen. Und genau dies macht die Kundenhotline von Toshiba!

Ich habe mir Ende April einen 42RV635 bei real gekauft, der sich nach 9 Wochen nicht mehr einschalten ließ. Ein Anruf bei der 14 cent/min Hotline von Toshiba hatte zum Ergebnis, dass ich mich an den Händler wenden müsse. Also 42 Zoll ins Auto und zu real. Dort sagte man mir, dass das Gerät nun zu Toshiba eingeschickt werde und ich wahrscheinlich mindestens 4 Wochen darauf warten müsse. Zur Info: ich wohne ca. 5 km Luftlinie von der Toshiba Europa Zentrale entfernt und real ist in ca. 1km Entfernung. Trotzdem 4 Wochen wegen eines wahrscheinlich defekten Netzschalters?

Ich hatte noch Glück, da Real sich in diesem Fall äußerst kulant gezeigt und das Gerät gegen Kaufpreiserstattung zurückgenommen hat. Einen Anspruch darauf hatte ich nicht.

Andere Hersteller schicken in einem solchen Fall einen Techniker, der den Netzschalter vor Ort in wenigen Minuten getauscht hätte. Aus diesem Grunde ist eine Herstellergarantie gerade bei einem solchen Großgerät eigentlich unabdingbar, zumindest wenn man aus Kostengründen nicht bei einem TV-Fachhändler um die Ecke kauft, der das Problem ebenfalls vor Ort erledigt, sondern bei einem Discounter oder im Internet.

Ich habe mir jetzt jedenfalls ein Philips 42 PFL 8404 bestellt-mit Herstellergarantie
Comeback
Inventar
#62 erstellt: 18. Jul 2009, 11:05
Ich sag ja - nie nen Toshiba.
B.W.
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 04. Aug 2009, 13:16
Wenn sich Toshiba weigert, Support zu leisten, würde ich die Angelegenheit vor Ort klären (wenn es sich entfernungsmäßig machen lässt):

TOSHIBA TEC Europe Retail Information Systems S. A.
Niederlassung Deutschland
Europark Fichtenhain B 15
47807 Krefeld

Toshiba Europe GmbH
Hammfelddamm 8
41460 Neuss
zero*
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 04. Aug 2009, 13:27
Ich weiß nicht, aber ich hatte noch nie ein Gerät, wo ein Techniker gekommen wäre, um das zu reparieren, es heißt immer nur, bringen sie das Gerät vorbei, dann sehen wir weiter oder es wird eingeschickt (nicht nur bei TVs). Mit Toshiba hatte ich zwar auch nicht die beste Erfahrung und zwar mit einem DVD-Player, der hatte auch diese 5 Jahre Garantie und tatsächlich ist das Teil nach 3 - 4 Jahren kaputt gegangen, obwohl sehr wenig genutzt (kein Ton mehr), also zum Händler gebracht, die habens eingeschickt und nach ca. 2 Wochen bekam ich das Ding repariert zurück, das lief dann eigentlich recht problemlos.
Hannoman
Inventar
#65 erstellt: 04. Aug 2009, 14:06

B.W. schrieb:
Wenn sich Toshiba weigert, Support zu leisten,
Warum sollten sie überhaupt Support leisten? Dafür ist der Vertragspartner zuständig. Und der heisst nicht Toshiba.


würde ich die Angelegenheit vor Ort klären (wenn es sich entfernungsmäßig machen lässt):
Wenn man sich nicht anders lächerlich machen kann ...

Hanno
Mugh
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 23. Okt 2009, 16:40
Hallo liebe Gemeinde,

jetzt will ich hier auch eine kleine Lanze für Toshiba brechen (heißt das so?).

Ich habe mir vor knapp 2 Jahren einen Toshiba 42Z3030D gekauft. Klasse Gerät, bis sich nach etwa 22 Monaten horizontale Streifen bildeten, die besonders bei dunklen Bildern so wie beim Umschalten besonders deutlich zu sehen waren. Händler angerufen, Gerät vorbeigbracht (mittlerweile nur noch 5 Wochen Garantie bzw. Gewährleistung) und auf das Gute im Menschen (Konzern) gehofft. Nach 10 Tagen wurde mir telef. mitgeteilt das der Toshi einen Totalschaden hat (Panel defekt) weitere 3 Tage später kam der Anruf, das ich von Toshiba, einen neuen 42XV635 bekomme, auf den ich mich jetzt erstmal freue.

Meine Frage an euch:
Habe ich auf dem neuen Gerät wieder 2 Jahre Garantie/Gewährleistung?

Danke, Mugh


[Beitrag von Mugh am 23. Okt 2009, 16:40 bearbeitet]
jogy58
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 23. Okt 2009, 20:48
Ab den 01.10.09 gibt es bei Tohsiba einen neuen Services, nennt sich Schuttleservices einfach anrufen und am nächsten Tag wird das Gerät abgeholt.
Händler spielt keine Rolle mehr, wird alles direkt mit Toshiba abgewickelt.


[Beitrag von jogy58 am 23. Okt 2009, 20:49 bearbeitet]
Comeback
Inventar
#68 erstellt: 25. Okt 2009, 16:18

Mugh schrieb:

Meine Frage an euch:
Habe ich auf dem neuen Gerät wieder 2 Jahre Garantie/Gewährleistung?

Danke, Mugh

Nein, hast Du nicht.
djmuzi
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 25. Okt 2009, 16:40

jogy58 schrieb:
Ab den 01.10.09 gibt es bei Tohsiba einen neuen Services, nennt sich Schuttleservices einfach anrufen und am nächsten Tag wird das Gerät abgeholt.
Händler spielt keine Rolle mehr, wird alles direkt mit Toshiba abgewickelt.


d.h. jetzt Toshiba bietet doch Garantie an?
jogy58
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 25. Okt 2009, 19:36
Die Händler haben von Toshiba eine Tel. - Nr. bekommen, die sie an Ihre Kunden weitergeben, mit der ruft man bei Toshiba an, die nehmen die Reklamation auf geben einem dann die Nummer vom Schuttleservices, dort anrufen und die Regeln dann die Abholung, meistens am nächsten Tag über Transoflex.
Die Reparatur wird dann vom der am nächsten liegenden Serviceswerkstatt durchgeführt.


[Beitrag von jogy58 am 25. Okt 2009, 19:38 bearbeitet]
djmuzi
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 25. Okt 2009, 20:41

jogy58 schrieb:
Die Händler haben von Toshiba eine Tel. - Nr. bekommen, die sie an Ihre Kunden weitergeben, mit der ruft man bei Toshiba an, die nehmen die Reklamation auf geben einem dann die Nummer vom Schuttleservices, dort anrufen und die Regeln dann die Abholung, meistens am nächsten Tag über Transoflex.
Die Reparatur wird dann vom der am nächsten liegenden Serviceswerkstatt durchgeführt.


Hmm gilt das nur für Fernseher oder auch z.B. für DVD-Player XDE600 und ähnliche. Die Garantie Sache ist das einzige, was mich vom Kauf eines DVD-Players von Toshiba abhält
jogy58
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 25. Okt 2009, 21:30
Kann ich Dir nicht beantworten, bei mir ging es um den TV.
Olivinho
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 20. Dez 2009, 21:40
Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau, ob es was "neues" ist, aber so wie es aussieht, bietet Toshiba jetzt auch 2 Jahre Garantie!!!


http://www.toshiba.d...e&id=1970&Itemid=241



Gruß
J.-L.-Picard
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 30. Dez 2009, 15:05
Moin,

ich kann nur davor warnen, diese Geräte mit der Gewährleistungsregelung zu kaufen. Habe ein Gerät der besagten Marke im Fachandel gekauft (Hihi-Ätzdition oder so ähnlich war der Name); 1400 Euronen hat das Teil gekostet. Das Panel war nach 22 Monaten hin. Das Gerät kann laut dem Hersteller nicht repariert werden, Ersatzteil nicht mehr verfügbar. Ausserdem ist es ein Grauimport sagt der Hersteller, da gilt unsere Regelung nicht mit dem Verzicht auf die Beweislastumkehr. Tolle Wurst! Der Händler ist keine Hinterhofbude, bei dem Gerät hat nichts darauf hingwiesen, dass es nicht für den deutschen Markt bestimmt war und jetzt das Beste: den Händler interessiert die ganze Sache überhaupt nicht mehr (der ist nach 6 Monaten raus) und der Hersteller kann mir nicht mal sagen, für welchen Markt das Gerät (laut Seriennummer) bestimmt war. Das ist absolute Weltklasse!

Leute, es gibt noch alternative Hersteller und Händler! Seit auf der Hut!

Gruss, JLP
pkrell
Stammgast
#75 erstellt: 09. Jan 2010, 20:31
Zitat Toshiba Homepage:

"Auf alle Toshiba Produkte aus dem Bereich Unterhaltungselektronik haben Sie volle 24 Monate Garantie* und somit noch mehr Sicherheit und Service als bisher.

Im Falle eines Garantieanspruchs wenden Sie sich bitte

an Ihren Toshiba-Fachhhändler oder
direkt an die Toshiba Garantiehotline 0208 – 85 77 696**
Unser Tipp:

Viele Probleme lassen sich auf Fehlbedienungen oder Fehlverkabelungen zurückführen, bei denen Ihr Fachhändler kompetent helfen kann. Wir empfehlen Ihnen deshalb zunächst Ihren Fachhändler zu kontaktieren.

Abholservice und Garantie:

Für LCD-TVs ab 37 Zoll und größer bieten wir Ihnen im Rahmen der Toshiba-Garantie unseren Abholservice an.

*Auf LCD-TV-Fachhandelsgeräte (RV636- und XV636-Serie) gewähren wir Ihnen sogar 36 Monate Garantie.
**Ortstarif, ggfs. abweichender Mobilfunktarif. Wir sind Montag bis Freitag von 8.00 –18-00 sowie Samstag 8.00 –13.00 Uhr für Sie da."
Matt10k
Stammgast
#76 erstellt: 09. Jan 2010, 21:37
gabs in nem anderen Thread her schonmal, die Garantie gibts aber noch nicht lange, gilt für Geräte die ab dem 01.10.20009 gekauft wurden/werden

steht im PDF was da verlinkt ist woher di das zitierte eingefügt hast.
haljordan
Neuling
#77 erstellt: 24. Feb 2010, 00:54
Bezugnehmend auf die Gewährleistung die Toshiba "nur" gibt und das Antwortschreiben das hier abgedruckt wurde muß ich folgendes dazu sagen.

Also für mich bleibt Toshiba die Marke Nummer eins.

Aus folgenden Gründen.

Die Jungs wissen genau was sie machen und sie produzieren nicht am Markt vorbeiund vor allen Dingen nicht am Kuden.
Preis Leistung ist mehr als OK und mal ehrlich wann ist einem ein Toshiba Gerät schon einmal kaputt gegangen?
Ich meine außer einem Netzteil was immer passieren kann oder Kleinigkeiten.

Das was Toshiba meiner Meinung nach auszeichnet ist die hohe Langliebigkeit der Geräte und der Service.

Und das Antwortschreiben zeigt eines.
Sie wissen um ihre Stärken und sind selbstbewußt genug nicht mit verblümten Worten drum herum zu reden.
Sony macht so was ganz gerne ;-).
Viel bla bla aber nichts ausgesagt.

Das wars für mich.
LG

PS: Mein neuer Fernseher wird der :Toshiba 42 XV 635 D
adri505
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 22. Mai 2010, 09:48
Da kann ich jetzt mal berichten,und einen vergleich ziehen:
Toshiba Ca 22.monate dunkler Streifen rechts im bild:
Wurde eingeschickt vom Fachhändler zu Technik Rat und Hilfe.
Dort ist er jetzt 9 Wochen die haben mir erzählt,und das in frechen ton ,das ein Ersatzteil bestellt wäre so nach der 5 woche.Eine Woche später hies es dann das neue ersatzteil wäre Defekt und es gibt kein neues,dann hab ich auch erfahren das das Display defekt ist und das Gerät unreparabel ist.Jetzt muß ich auf eine Gutschrift über den Zeitwert warten und muß anscheinend hoffen das ich nix draufzahlen muß.Unverschämtheit mich mit dem Zeitwert abspeisen zu wollen.

Zweiter Fernseher Samsung 23 monate:
Netzteil defekt :Samsung angerufen,Kundendienst meldet sich nach drei Tagen bei mir.Ich hab einen termin abgesprochen,Kundendienst kommt vorbei ,repariert.
Alles in Ordnung.

Jetzt muß man natürlich Unterscheiden,das der toshiba einen Displayschaden hat und der samsung nur das netzteil defekt hatte.Aber allein die handhabung bei toshiba,alles auf andere abzuwälzen und sich derart aus der Verantwortung zu ziehen,zeigt doch die Qualität eines Herstellers.
Zudem scheint Technik Rat und Hilfe auch nicht gerade zum besten Service zu gehören.

Was meint ihr?Ist es Rechtens mir nur noch einen Zeitwert geben zu wollen?
multiball
Stammgast
#79 erstellt: 05. Jun 2010, 14:23
Also ich kann nur positives von Toshiba berichten. Mein erstes Gerät ein 27Zoll Toshiba hatte bisher nach 5 Jahren keinerlei Probleme, läuft wie am ersten Tag. Mein zweiter Toshi hatte ein Problem im Display, ein dunkler Schatten fast mitten im Bild bei weissem Hintergrund. Toshiba Shuttle Service angefordert, Gerät wurde abgeholt, und haargenau das gleiche Gerät wurde mir innerhalb der Rep Dauer von ca 5 Wochen (Display musste bestellt werden) als Ersatzgerät hingestellt. Nach 5 Wochen kam mein 37XV635 mit neuem Display zurück. Das ist doch kein schlechter Service. Von Samsung kann ich da andere Lieder singen, das nur nebenbei. Also ich bin zufrieden mit Toshiba und würde auch immer wieder einen kaufen. Übrigends hat man sehr wohl auf das ausgetauschte Ersatzteil erneut 2 Jahre Garantie nach der Reparatur, das ist gesetzlich so geregelt.

schönen Gruß
Hannoman
Inventar
#80 erstellt: 07. Jun 2010, 08:44

multiball schrieb:
Übrigends hat man sehr wohl auf das ausgetauschte Ersatzteil erneut 2 Jahre Garantie nach der Reparatur, das ist gesetzlich so geregelt.
Nein, hat man nicht. Garantie ist immer noch eine freiwillige Leistung.
Was Du meinst ist, dass man auf das ausgetauschte Teil sowie die Arbeitsleistung Gewährleistung aus der Sachmängelhaftung hat.

Hanno
DReffects
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 18. Okt 2010, 21:04
Ich sags mal so: die Beste Garantie ist für mich nach wie vor Amazon.de

Ich hab mir 2007 nen Toshiba geholt. Bei lieferung war einer der Scart-Anschlüsse mit nem leichten Streifen durchs Bild.

Email geschickt, zwei tage später traf ein WEITERER Toshiba TV bei mir ein, wurde ausgepackt und hingestellt. Den 'defekten' hat einige Tage später eine Spedition geholt.

Genauso verhält es sich mit defekten die kurz vor Ende der zwei Jahre auftreten. Ich glaub ich hab schon locker vier Drucker über die Jahre hinweg eingeschickt die kurz vor Ende der zwei Jahre den Geist aufgaben. Immer volle Kaufpreiserstattung - und das waren teure Multifunktionsgeräte...

Ich denke gerade bei hochtechnisierten Dingen ist auch vor Allem der Händler entscheidend - weniger der Hersteller.
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