Toshiba 40ZF355D Bildeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Musik+Whisky
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2008, 09:23
Hallo ZF Freunde oder auch Kritiker

Ich habe durch diverse Anregungen aus einem benachbarten Thread meine bisher favorisierte Einstellung für meinen 40ZF355 gefunden. Danke nochmal an alle die sich soviel Mühe damit gemacht haben!

Hier nun auch meine Einstellungen in einem eigenen 40" Thread.

Bis auf kleinere Nachbesserungen sind die Einstellungen von der Zeitschrift HD TV übernommen.
Die Abweichungen sind unterstrichen.
Mit dem Burosch Test Pattern kann man sehr gut die Einstellungen überprüfen.

Panelhelligkeit 35
Kontrast 90
Helligkeit 65
Farbe 45
Farbton 0
Schärfe 0
Schwarzanp. Aus
MPEG-Rauschred. Aus
DNR Auto
Farbtemp. Normal
Active Back. Control Ein
Filmstabilisierung Normal
Kinomodus Ein
Active Vision M100 Ein
xyYCC-Wahl Auto

3-D-Colour-Man. Ein
Farbton Sättigung Helligkeit
Rot +4 -4 0
Grün -15 -12 0
Blau 0 -6 0
Gelb -3 -2 0
Magenta -1 -9 0
Cyan 0 -15 0

Interessant wären eure Einstellungen des Service Menüs.
So kommt ihr übrigens ins Menü:

1x Ton aus drücken
1x Ton an drücken
1x Ton aus drücken (wichtig: gedrückt halten)
gleichzeitig Menü rechts am Fernseher drücken.

Achtung: Änderungen sind mit Vorsicht zu geniessen. Informiert euch ggf. vorher.

Ich habe bemerkt, dass es hier anscheinend Unterschiede gibt. Ich denke auch zwischen den Panelgrößen.
Deshalb wäre für mich besonders interessant, wie eure Einstellungen für die 40" Größe aussehen. In dem Nachbar Thread weichen die Einstellungen von meinen ab. Deshalb auch der spezielle 40" Thread.
Meine reiche ich natürlich auch nach, sobald ich mal wieder Zeit zum "Spielen" habe .

Viele Grüße,
M+W
Fuuu
Neuling
#2 erstellt: 04. Nov 2008, 22:31
Hallo,
hab den gleichen lcd,

das Servicemenü ist aber nicht grade sehr Aussagekräftig
Keine Ahnung was die Einstellungen beudeten und was diese Bewirken. Hat da jemand einen Plan von.
Vielleicht jeamnd der beim Toshiba Support arbeitet.
Das gibts doch sicherlich eine Interne Dokumentation.

Zu den Farbwerten, ich hab die gleichen auch aus dem hdtv magazin. Allerdings habe ich ebenfalls das rot um einen Verringert da mir das mit +5 zu kräftig erschien.
Butthead
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2008, 15:14
Wie bewegt man sich überhaupt durchs Menü? Bin froh, dass es jetzt einen eigenen 40iger-Thread gibt. Denke, die Einstellungen ausm 46iger Thread passen nicht ganz, wenn auch gleiche Serie.
Butthead
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2008, 16:01
Habe hier die Einstellungen von a-lexx1


SM:
BCUT => 00H
GCUT => FEH
RCUT => 01H

BDRV => 82H
GDRV => 7CH
RDRV => 89H

BRTC => 02H
COLC => C8H
UVTT => 00H


Menu

Active Back. Control Ein
Kinomodus Ein
Filmstabilisierung Sanft
Active Vision M100 Ein
3-D-Colour-Man. Aus
xyYCC-Wahl Auto

Panelhelligkeit 20
Kontrast 70
Helligkeit 50
Farbe 40
Farbton 0
Schärfe -50
Schwarzanp. Aus
MPEG-Rauschred. Aus
DNR Auto
Farbtemp. warm



Er hat auch die EInstellungen fürs SM-Menü, weicht im Rest aber doch von deinen Einstellungen ab. Hab inzwischen die Einstellungen von a-lexx1 vorgenommen und finde das Bild schon ein wenig farbarm und etwas zu dunkel. Welche Einstellungen sind für euch besser?

PS: Was bewirkt 3-D-Colour-Man.?
Musik+Whisky
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2008, 09:47
Na, da bewegt sich je nach einer langen Flaute doch etwas im 40er Thread.

Ich denke wenn man 3-D-Colour Man auf "ein" stellt, werden erst die u.a. Menüeinstellung aktiviert...

z.B.

Rot +4 -4 0
Grün -15 -12 0
Blau 0 -6 0
Gelb -3 -2 0
Magenta -1 -9 0
Cyan 0 -15 0

Also wenn man hier Änderungen erreichen möchte, sollte man diesen Menüpunkt auf "ein" lassen.

Was die Servicemenüpunkte bedeuten, kann man teilweise aus den Kürzeln herauslesen. Hab da was in dem Nachbar Thread gefunden:

R/G/BCUT - colour cut-offs
R/G/BDRV - colour drives
BRTC - brightness centre value
COLC - colour centre value
UVTT - baseband tint
CNTX - contrast max
PLLWn - PLL wait times (?)
VOLX - volume max

Gruß,
M+W
Butthead
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2008, 09:59
Tatsächlich. Habe jetzt die Menü-Einstellungen mal aus diesem Thread und fürs SM aus dem anderen. Hatte erst alles von a-lexx1, aber das Bild war mir zu matschig. Er schreibt auch, dass bei Schärfe -50 das Bild unverfälscht rauskommt, aber das ist schon bissle komisch/verschwommen.

Desweiteren plage ich mich mit Doppelkonturen bei schnellen Bewegungen rum. Hat das Problem auch jemand? Erst dachte ich, BR sind davon betroffen, aber jetzt sehe ich sie auch bei DVDs.
bornesen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2008, 12:28
Hallo zusammen,

zu der Service-Menu Angelegenheit kann ich vielleicht etwas beitragen. Mein 40ZF355 ist jetzt mein dritter Toshiba (vorher 32wl66 und 37wl58). Alle hatten das gleiche Problem mit meinem Sat-Reciever: das Signal kam ueber SCART viel zu stark rueber und fuehrte zu einem total unnnatuerlichen Bild bei dem alle hellen Toene ins Weiss gedruckt wurden (so als wenn der Kontrast auf 150 % waere). Ueber das Farbmanagement konnte ich das Problem vermindern aber nicht loesen. Ueber viele Umwege hatte ich dann Kontakt mit einem Ingenieur in der Fabrik in England. Der hat mir dann erklaert, wie man das im Service Menu regelt ueber die CNTX und BRTC Einstellungen. Dadurch habe ich nun immer ein sehr gutes Bild. Dieser freundliche Mensch hat mir dann auch noch folgendes erklaert:

- die Service-Menu Werte sind geraetspezifisch, d.h. man kann die Werte nicht einfach von einem LCD auf einen anderen uebertragen

- die Service-Menu Werte sind spezifisch fuer jeden Signaltyp, d.h. man kann die Werte nicht einfach von SCART auf HDMI

- bei Verlassen der Fabrik wird der Service-Menu-Counter auf Null gestellt, d.h. jede Aktion, die der Endbenutzer im Service Menu vornimmt wird protokolliert. Falls also ein LCD wegen Problemen zurueckgeschickt wird, kann Toshiba sofort sehen, ob dort Veraenderungen vorgenommen worden sind.
Butthead
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2008, 12:42
Wenn man genau wüsste für was was gut ist.. Verstehe aber nicht ganz: Wenn das SM auf Null gesetzt wird, dann werden daran doch normalerweise nie Änderungen daran vorgenommen. Ist das nur gedacht, dass wenn der Techniker mal kommt daran rumschrauben kann?

Mal was anderes: Die 3 Bilder zeigen unterschiedl. Szenen aus unterschiedl. Filmen und stammen aus einer schnellen Bewegungen. Sie zeigen starke Doppelkonturen (habs sogar teils bis dreifach). Habt ihr das auch auf eurem 40ZF?
Alles wird über HDMI per PS3 einegspielt, wobei die ersten beide Blu-Rays sind und das letzte eine aufgezeichnete Serie (SD).





bornesen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Dez 2008, 13:18
Hallo Butthead,

nein, so meinte ich das nicht. Die Werte sind schon spezifisch, weil in der Fabrik eine Kalibrierung vorgenommen wird. Aber der Service Menu - Zugriffszaehler wird auf null gesetzt, d.h. wenn du das Service-Menu aktivierst - dann wird jede Aktion - jeder Tastendruck, den Du mit der Fernbedienung machst gezaehlt. Steht der Zaehler also nicht mehr auf Null, dann weiss Toshiba ,dass Du im Service-Menu warst.

Aber mal zu Deinen Bildern: sieht ja ganz uebel aus. Ich wuerde erstmal alle Bildverbesserer abstellen: Activision, Cinema Mode, Noise Reduction .

Viel Glueck
Butthead
Stammgast
#10 erstellt: 22. Dez 2008, 14:05
Yes baby, yes baby, YYEEEASSS

Es ist weg!! Das DNR war schuld. Hatte es auf Auto und jetzt auf aus und es ist weg, die Umrisse sind verschwunden Dankööööööööööööööööööööööööö

Man, bin so happy, Bildmangel gehen bei mir gar nicht.


Weiß jemand noch über die Schärfe bescheid? a-lexx1 in dem anderen Thread meint ja, bei -50 wär es die original Schärfe. Aber wenn ich das Einstell habe ich das Gefühl, dass alles bissle weichgezeichnet wäre (klar, dachte ursprünglich 0 wäre der Original-Zustand). Kann da jemand was dazu sagen?
bornesen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Dez 2008, 17:45
Hallo Butthead,

na wunderbar, dann ist ja alles in Butter. Zur Toshiba Schaerfe Einstellung: auch hier ist es wohl so, dass da jeder seine Einstellungen selbst finden muss. Mein alter Toschi 37WL58 hatte keinen DVB-T und im Zeitraum von 2 Jahres hatte ich 3 verschiedene Reciever ueber den gleichen SCART-Eingang dran -- und die hatten total unterschiedliche Schaerfe-Werte. Fuer mich gibt es da allerdings ein Kriterium: nehmen wir mal eine TV-Persoenlichkteit mit fein-karierter Bluse/Hemd: falls das 'flackert' wenn sich das Bild bewegt - dann ist das Bild zu scharf. Ich bin jetzt bei -10 als guten Kompromiss angelangt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TOSHIBA 42xv555D Einstellungen
Exilo am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  2 Beiträge
Toshiba 32 WL 68P + PLaystation 3 Einstellungen ?
ozznog am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen Toshiba R3500P
pimsen71 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  17 Beiträge
Toshiba 32WL66Z Optimale Einstellungen
Marcel9181 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  19 Beiträge
AV 500 Erfahrungen Einstellungen
spectre13 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  18 Beiträge
Toshiba 37Z3030D, Einstellungen?
nudelwurm am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  6 Beiträge
Servicemenü Einstellungen 47Z3030D - Erfahrungen - Einstellungen
E.Schmidt am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  4 Beiträge
Einstellungen 42Z3030D
Tobias1234_ am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  5 Beiträge
TOSHIBA 37MV732 - Einstellungen werden nicht übernommen
Jan2ooo am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 11.10.2022  –  3 Beiträge
(Kryptische) Einstellungen einfach erklärt!
mheuzeroth am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen