Toshiba 42XV556D - Receiver-Vergleich (insbesondere bzgl Laufschrift)

+A -A
Autor
Beitrag
-dF-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Nov 2008, 13:33
Da der XV-Informationsthread etwas unübersichtlich und off-topic geworden ist und mein Interesse nicht der gesamten XV-Reihe von Toshiba gilt, eröffne ich einmal einen eigenen Thread, der sich ausschließlich mit der Bildqualität unterschiedlicher Receiver auf dem XV556D beschäftigt.

Insbesondere interessiert mich, ob sonst wirklich noch niemandem diese Fehler bei der Laufschriftdarstellung aufgefallen sind, da sie ja doch recht offensichtlich sind.

Ich habe einige digitale Satelliten-Receiver (alle nicht HD) verglichen und wollte mal beginnen meine Eindrücke kundzutun. Falls jemand eines dieser Geräte besitzt und bei ihm die eventuell beschriebenen Mängel nicht auftreten, wäre ich dankbar davon zu hören, da dann mein Gerät wohl doch eine Macke haben muss.

Zum Testen habe ich (entsprechend der nicht HD-Geräte) die Scart-Anschlüsse verwendet. Das Austauschen des Scartkabels hat sich nicht merklich auf die Qualität ausgewirkt. Da mich die Fehler in der Laufschrift traurig machen :?, habe ich heute morgen Angies Ansprache zur Nation auf N24 zum Testen genommen.

Hier nun meine Eindrücke mit Beispielfotos.:.


Tyran (von Edision)
- Bild ziemlich gut
- dafür das Laufschriften-Problem



E1000SF (von Eycos)
- Laufschriften ohne Fehler
- dafür Bild total unscharf bis katastrophal mit Farbstreifen am unteren Bildrand



UFD-580/S (von Kathrein)
- Bild sehr gut (für nicht HD), ich finde sogar ein Tick besser als das vom Tyran.
- Laufschriften genauso mies wie beim Tyran



DigiZap II (von Schwaiger)
- Bild ziemlich gut, insgesamt vllt etwas schlechter als beim Tyran, bzw UFD 580
- Laufschrift wirkte unschärfer als bei den eben erwähnten Geräten



PVR I FTA 40GB (von Global Electronics)
- Bild ok, aber irgendwie zu körnig als dass man es als gut bezeichnen könnte.
- Laufschrift ebenfalls recht unklar, aber ohne Fehler



DVB-T-Tuner (intern)
Zum Vergleich habe ich nochmal eine Zimmerantenne angeschlossen, da N24 ja auch über DVB-T zu sehen ist.
- Bild etwas besser als das vom E1000SF, aber auch unscharf
- Laufschriften etwas unscharf, aber fehlerfrei



So, mehr Receiver standen mir nicht zur Verfügung. Morgen werde ich wohl noch einen bekommen. Den werde ich dann auch mal testen und berichten.

Ich spreche hier zwar immer von dem "Laufschrift-Problem", aber das wirkt sich ja auch auf bestimmte Szenen im normalen Betrieb aus. Beispielsweise hatte neulich eine Person Text auf ihrem Shirt stehen und bewegte sich seitwärts von rechts nach links durchs Bild und schon hatte ich das Laufschrift-Problem im Nicht-N24-Kontext. Grundsätzlich tritt das Problem wohl auf, wenn parallele Linien seitwärts durchs Bild bewegt werden. Also nicht nur Schrift.

Welche Receiver habt ihr? Hat jemand mit seinem HD-Receiver derartige Probleme bei der Laufschrift? Gibt es Receiver-Empfehlungen, die ihr beim Toshiba XV556D geben könnt? User nilemann hat mir z.B. berichtet, bei seinem TF7700HSCI über HDMI sei die Laufschrift in Ordnung. Ich würde gerne herausfinden, ob die Laufschrift-Probleme nur bei nicht-HD-Receivern auftreten? Kennt jemand einen der obigen Receiver und kann das Problem bestätigen? Hat sonst niemand ein Problem mit seinem nicht-HD-Sat-Receiver?

Ich dachte zwischenzeitlich schon, dass Problem sei nur durch das Eingangssignal durch den Tyran bedingt. Dann habe ich den UDF 580 testen können, wo die Laufschrift dem vom Tyran gleicht. Inzwischen habe ich daher den Eindruck, dass die Laufschrift wahrscheinlich verzehrt wird, je schärfer das nicht-HD-Eingangssignal ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 42XV556D HDMI-Anschluss
KeineAAhnung am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  3 Beiträge
42RV555D vs 42XV556D
bk69 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Gute Wandhalterung für Toshiba 42XV556D
NeoX83 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
Toshiba 42 Zoll 42XV556D Ruckeln !
marlismausi am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
toshiba 42xv556d ("die beste bildeinstellung")
zeusvassi am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
42xv553d und 42xv556d > Infos ?
DeViper am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  3 Beiträge
42xv556D einstellen DTV?
wayne_jucktz am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  11 Beiträge
Toshiba 42XV556D Toshiba logo läuft im Hintergrund durch
Tissi am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  3 Beiträge
Paar Fragen bzgl. Toshiba 37X3030D
peanut8860 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  4 Beiträge
Hilfe! Toshiba Vergleich
Datapunk80 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen