sendersuche beim toshiba regza

+A -A
Autor
Beitrag
snaredrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2009, 18:38
frohes neues jahr erstmal!

ich bin neu hier, weil ich dringend mal eure hilfe benötige.
in meinem standard-forum gulli finde ich leider keine antwort, weil die angelegenheit wohl zu speziell ist. deshalb muss ich jetzt einfach mal die fachmänner fragen.
da kam mir das hifi-forum über google wie gelegen, also hoffe ich mal, dass mir hier mehr menschen helfen können.

es handelt sich um meinen toshiba regza der AV50 serie.
zu meinem problem:
sobald ich den fernseher einschalte, erscheint die automatische installation (sprache und land auswählen) und anschließend die automatische sendersuche. ich bestätige alles mit ok, weil alles in ordnung ist.
bis hierhin ist eben alles normal.

beim sendersuchen findet er keine sender -
das ist aber auch logisch, weil mein fernseh-programm über einen alten receiver läuft, der eigentliche fernseher braucht keine programme suchen (und findet natürlich auch keine).
nachdem er also nichts gefunden hat, erscheint von alleine die manuelle sendersuche.
da kann ich aber auch nicht viel machen, außer ein bisschen programme hin- und herschieben und sonstige kleinigkeiten ändern.

soweit:
fernsehen schauen kann ich aber!
ich brauch mit der großen OK-taste nur aus der sich dann öffnenden, kleinen liste unten links den scart2-anschluss auswählen (der receiver befindet sich im zweiten scart-anschluss), den receiver einschalten, und schon kann ich fernsehen schauen - eben alles mit dem receiver.
in der liste befinden sich noch hdmi, scart1-4 und so weiter.
es befinden sich im ersten scart noch eine dreamcast-konsole, und im hdtv-eingang eine xbox360.
manuell kann ich die geräte alle nutzen. ich muss nur den jeweiligen eingang wählen, aber er selbst will nach jedem einschalten des fernsehers immer von vorne mit der automatischen installation und der sendersuche beginnen! und genau das stört mich.
es ist kein großes problem, aber auf dauer nervt es einfach ungemein.

wie mache ich ihm klar, dass ich einen receiver verwende, welcher im scart-anschluss steckt, worüber ich meine fernsehprogramme schaue, und er einfach keine sendersuche geschweige denn eine permanente, automatische installation durchführen soll?
im handbuch steht nur, wie man die sendersuche durchführt.
von deaktivieren o.ä. steht nichts.
auch steht im handbuch nicht, wie man einen alten receiver installiert, und ich selbst wüsste auch nicht wie.

es muss doch möglich sein, den anschluss des receivers irgendwo anzugeben, woran er schließlich erkennt aha, die sender laufen über einen receiver.
die sendersuche ist eh jedes mal erfolglos weil er keine programme findet, und die brauch auch nicht jedes mal auftauchen wenn ich den fernseher einschalte.
so oft wie ich das gerät einschalte, ist es einfach zu lästig.

ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt und mir kann jemand helfen.
wenn nicht, stellt ruhig fragen.
ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter.

schönen gruß
kalle1111
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2009, 13:46
Nach dem Einschalten ATV/DTV drücken. Dann wird er die autom. Installation abbrechen. So war es bei meinem ZF. Er versucht die DVB-T Sender zu finden.
snaredrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jan 2009, 16:28
hallo,
danke für die antwort, aber diese taste gibt es nicht.
habe genau nachgesehen, und im handbuch ist sie auch nicht aufgelistet.

habe die lösung aber glücklicher weise gefunden. mit der manuellen einstellung kann ich die programme den geräten zuweisen, es hat nach zig versuchen also endlich mal geklappt.
kalle1111
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2009, 16:47
Na dann ist ja alles ok.
snaredrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jan 2009, 19:01
ich muss mich doch nochmal melden.
leider nur ein fehlalarm, ich dachte es wäre erledigt, wenn ich bei der manuellen suche den jeweiligen scart-anschlüssen die geräte zuweise.
aber irgendwie haut es doch nicht hin.

hat vielleicht doch jemand noch ideen?
hat denn hier niemand den fernseher?

grüße
Radiologe
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2009, 23:06
Hat der Sat Receiver 2 Scart Buchsen??Wenn ja,welchen benutzt Du zum Fernseher?
Du solltest auf jedem Fall den mit TV beschrifteten Scart verwenden,denn oft führt nur dieser die 12V Schaltspannung um dem TV zu sagen das die Scart Buchsen benutzt werden.
Daduch verschwindet,nachdem der Receiver eingeschaltet wurde, die Automatische Sendersuche von allein und das Receiverbild erscheint wie es sein soll automatisch auf dem Fernseher!

Falls Du so verkabelt hast wie geschrieben,es aber noch immer nicht funktioniert,könnte die 12V Schaltspannung im Menü des Receivers deaktiviert worden sein,oder der Receiver bietet diese von Werk aus nicht,was aber eher nur bei wenigen Modellen der Fall sein sollte.

Gruß Markus
snaredrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jan 2009, 05:01
hallo radiologe,

du hast mich auf jeden fall einen schritt weitergebracht.

mein receiver hat 3 scart-eingänge: decoder, VCR und TV.
das kabel steckte im VCR-anschluss, weil die anderen beiden bei meinem uralten fernseher irgendwie kein bild lieferten.
deshalb habe ich das kabel bei dem neuen gerät auch dort hineingesteckt.
jetzt, wo es aber im TV-anschluss steckt, schaltet der fernseher automatisch aufs fernseh-programm, sobald ich den receiver einschalte.
das wird wohl heißen, dass er auf jeden fall ein signal bekommt.
jetzt ist allerdings nur noch die kleinigkeit, dass er dennoch für einen moment die automatische installation anzeigt und durchführen will(undzwar dann, wenn der receiver noch nicht an ist), aber nach 2 sekunden dann doch zum programm umspringt (wenn der receiver an ist).

ganz normal ist das ja auch noch nicht, oder?
denn eigentlich müsste ich doch jetzt noch irgendeine einstellung vornehmen, um ihm endgültig zu zeigen, dass die automatische installation inklusive sendersuche unnütz ist.

wenn ich jetzt zum beispiel xbox spielen möchte (und der receiver bleibt aus), erscheint die installation ja immer noch. also endgültig verschwunden ist sie ja nun nicht.

ansonsten schonmal danke bis hierhin, das war auf jeden fall ein schritt in die richtige richtung.

schönen gruß


[Beitrag von snaredrum am 03. Jan 2009, 05:12 bearbeitet]
snaredrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Jan 2009, 21:00
ich will ja nicht unhöflich drängeln, aber radiologe scheint sich ja auszukennen. werd ich also nur übersehen?
Radiologe
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2009, 21:16
Hallo und entschuldige,ich habe dich tatsächlich vergessen.

Wie ich oben schon anmerkte ist es so,dass die automatische Installation trotzdem kommt,der TV aber umschaltet sobald der Sat Receiver eingeschaltet wird.Soweit alles erstmal okay.

Bei Quellen (wie die x-Box) welche keine Schaltspannung liefern müsste man was anderes probieren.Du müsstest die manuelle Kanalsuche bemühen und z.b Programmplatz 1 mit irgendeinem Kanal versuchen ab zu speichern.Das kein Empfang möglich ist wird vermutlich egal sein.Also speichere manuell mal auf Programmplatz 1 den Kanal 1 ab.

Viel Glück!

Gruß Markus
snaredrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Jan 2009, 21:33
ok, kein problem.
also, ich befinde mich gerade in der manuellen sendersuche.
ich habe mir jetzt einfach mal den kanal 1 geschnappt, und bin jetzt in seiner einstellung drin.
weil ich grad keine fotos machen kann, sieht es ungefähr so aus:


programm ist die nummer 1, die du vorgeschlagen hast.
bei system weiß ich überhaupt nicht was gemeint ist, es gibt hier die möglichkeiten: B/G, L/L', I und D/K.
farbsystem ist die farbe.
programm überspringen sollte wohl eingeschaltet werden, oder?
der sender 1 steht hier irgendwie auf kanal C-69 (es gibt S-1 bis X, und C-1 bis X, ich weiß auch hier die bedeutung nicht).
die lupe zum suchen kann ich betätigen, aber programme o.ä. scheint er nicht zu finden (wie im ersten post geschrieben).
feineinstellung scheint wohl irgendwie die feinabstimmung beim empfang zu sein, also wohl unwichtig.

jetzt weiß ich aber nicht, wie ich die geräte zuordnen soll.
er findet ja nichts.
oder meintest du gar nicht die manuelle sendersuche?


[Beitrag von snaredrum am 03. Jan 2009, 21:36 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2009, 21:43
lass alles einstellungen so wie sie sind nur automatisches überspringen kannst du ausschalten.C69 kannst du ebenfalls so lassen.Speichere das ganze ohne die Lupe zu betätigen einfach mit der OK Taste der Fernbedienung ab ung gut iss(hoff ich).
snaredrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Jan 2009, 21:54
hab ich gemacht, ist aber leider noch nicht gut. die installation mit allem drum und dran erscheint trotzdem immer, und ich habe bei der manuellen suche jetzt bei ein paar programmen das überspringen ausgeschaltet und abgespeichert, er fängt immer wieder vom neuen an.
Radiologe
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2009, 21:55

snaredrum schrieb:


jetzt weiß ich aber nicht, wie ich die geräte zuordnen soll.
er findet ja nichts.


Du musst die Geräte dort nicht zuordnen.Er findet auch nichts weil keine Antenne eingesteckt ist.
Durch die Manuelle Sendersuche sollst Du lediglich dem Fernseher vorgaukeln ein TV-Programm zu empfangen damit die automatische Installation aufhört.
Radiologe
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2009, 21:59

snaredrum schrieb:
hab ich gemacht, ist aber leider noch nicht gut. die installation mit allem drum und dran erscheint trotzdem immer, und ich habe bei der manuellen suche jetzt bei ein paar programmen das überspringen ausgeschaltet und abgespeichert, er fängt immer wieder vom neuen an. :(


Das ist äusserst seltsam.Ich habe das Problem aber leider nicht,da ich das letzte Modell des Toshiba als Vorführer gekauft hatte.Die Geräte waren dort mit dem Kabelanschluss verbunden und somit ein paar programme im Tunerspeicher vorhanden.

Lass die Automatische Installation doch einfach nochmal komplett durchlaufen,auch wenn er ja nichts findet.
snaredrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Jan 2009, 21:59
das klingt logisch, aber irgendwie ohne erfolg, er fängt ja immer wieder mit der automatischen installation mit sendersuche an bei jedem neustart.
ich habe auch eben die programme in der manuellen sendersuche abgespeichert wie du sagtest, aber nach dem neustart fing er wieder mit dem krempel an, und die einstellungen der programme in der manuellen suche waren auch wieder bei der alten einstellung.
Radiologe
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2009, 22:09
ich hab es bei meinem gerade probiert.Änderungen im manuellen Suchlauf werden sauber übernommen.Ich schätzte wenn bei dir die automatische installation am anfang wieder kommt wird alles wieder zurückgesetzt in Werkseinstellungen.

Deshalb probeweise erstmal die automatische installation komplett durchlaufen lassen und dann direkt in den manuellen Suchlauf gehen und dort wie oben beschrieben ein Programm abspeichern.
Radiologe
Inventar
#17 erstellt: 03. Jan 2009, 22:35
Noch ein Tip.
Falls alle Stricke reißen,hast Du noch einen alten Videorecorder welcher über Antennenkabel ein Testbild(meist ist ein Schalter dafür hinten am Videogerät) zum TV senden kann oder einen Sat Receiver mit normalen Antennenanschluss?

Du könnstest dann den TV und den Videorecorder oder Sat receiver per Antennenkabel mit dem TV verbinden und dann die Automatische Installation durchlaufen lassen.Der TV sollte dann den Video oder Sat Receiver finden und das Programm speichern.
snaredrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Jan 2009, 05:34
hallo,
die erste methode hat leider nicht geklappt,
aber zweiteres werde ich am heutigen tage mal testen. einen video-recorder sollten wir noch haben, einen receiver wohl auch.
aber ich soll fernseher und gerät mit antennenkabel verbinden? ich hoffe du irrst dich, das antennenkabel kommt doch aus der dose in meiner zimmerwand, und steckt mit dem kopf im receiver drin.
du meinst das normale scart-kabel, oder?

ich interpretiere es jetzt mal so, dass mein receiver einfach zu alt ist, und deshalb nicht erkannt wird. ist das richtig?
mal sehen, was methode zwei so bringen wird.

danke dir!
snaredrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 04. Jan 2009, 15:40
klasse, jetzt gehts!8)
habe den alten video-recorder mit antennenkabel angeschlossen und auf testbild geschaltet. bei der programmsuche hat er tatsächlich ein bild angezeigt, schnell abgespeichert, und beim einschalten keine automatische installation mehr!

video-kassetten schauen kann ich zwar irgendwie nicht, aber das ist nicht so wichtig.

vielen dank, radiologe.
Radiologe
Inventar
#20 erstellt: 04. Jan 2009, 15:49
Nein nein,entweder ich drücke mich dir gegenüber nicht verständlich aus oder du verstehst das nicht nicht richtig.

Einfache Frage:
Hat dein alter Sat Receiver Antennenbuchsen auf der Rückseite wie sie früher üblich waren ??Auf dem Bild sind 2 solcher Buchsen zu sehen.



Schaue erstmal nach und dann gehts weiter.Es wäre hilfreich wenn Du ein Foto machen könntest was wir hier sehen können.
Radiologe
Inventar
#21 erstellt: 04. Jan 2009, 15:54
Na dann hat es sich ja zum Glück so erledigt
Video schauen sollte so eigentlich möglich sein.Das Testbild muss man natürlich auch erstmal wieder ausschalten am Videogerät.Ich denke aber dass Video für dich auch nicht so wichtig ist.AUssedem könntest Du ja den Video nun auch mit Scart am TV anschließen.

Viel Spaß mit deinem Gerät!

Gruß Markus
snaredrum
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 04. Jan 2009, 16:23
nein, video ist nicht so wichtig. habe den alten jetzt wieder unten in den schrank gestellt, den braucht hier niemand mehr.

was den receiver betrifft: jetzt ist ja alles in ordnung, danke trotzdem.

also hier darf jetzt geschlossen werden, oder wie auch immer das hier gehandhabt wird.
Poison_ivy
Neuling
#23 erstellt: 22. Mrz 2009, 17:23


Vielen Dank für diese Lösung, ich habe meinen Toshiba gestern bekommen und hatte das selbe Problem, wir haben dann selbst etwas rumprobiert, aber nichts half - glücklicherweise habe ich auch einen alten Video-Rekorder rumstehen und genau mit diesem ging es...

DANKE, DANNKE, DANKE.... ihr seid die BESTEN
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 08. Mai 2009, 12:02
Habe das gleiche Problem. Ich hab alles nur über HDMI angeschlossen. Werde das mit dem Videorekorder mal probieren.....
SimonS83
Neuling
#25 erstellt: 31. Aug 2009, 02:05
„Automatische Installation“ endlich bist du weg!!! Meistens ist der Kanal für den VCR der „C36“!
Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch… LG Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba Regza
kerniobstler am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  7 Beiträge
Toshiba DTV Sendersuche funktioniert nicht
RuBe54 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  10 Beiträge
Toshiba Regza 32WL66Z ?Schwarzwert?
sidius28 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  4 Beiträge
Toshiba REGZA 32C3500P
meersau am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
Toshiba Regza AV50 ausschalten
Toschibo am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  4 Beiträge
Bildausfall bei Toshiba Regza
rgtmueller am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Toshiba REGZA 32 Fragen
Italoboy9 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
Toshiba REGZA 37AV615DG
The_Cleaner am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Toshiba Regza 37XV635D probleme ?
Tob-Y am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
Toshiba Regza SL736g DLAN
scr@shy am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen