HDMI Schlechtes Bild + Farben | VGA - Gut | verdrehte Welt?

+A -A
Autor
Beitrag
--Piranha--
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 21:59
Hallo, ich besitze den TOSHIBA 37" LCD-TV 720p (37C3035D).
Im Moment setze ich ihn als regulären Monitor ein.
Bis heute habe ich den VGA D-SUB anschluss verwendet, da das Teil keinen DVI Eingang hat. Das Bild ist soweit völlig in Ordnung und sieht aus wie auf einem "richtigen" Monitor, bis auf das ich die Auflösung nur auf 1280x768 stellen kann anstatt 1280x720. Wenn ich das Trotzdem mache, fängt der Bildschirm an in Schwarz wie wild an zu blinken oder, er zeigt das Bild im 4:3 Format mit extremen Grünstich an.

Um diesen Fehler zu beheben, hab ich mir heute ein DVI-D -> HDMI Kabel gekauft. Tja, die 720er Auflösung funktioniert nun, aber leider hat das Bild nun dieses Typische "TV als Monitor"-Effekt. Alles ist übertrieben Grell, mein Windows-Classic Stil ist nun mehr Weiss als das normale Grau, das Rot frisst sich mehr oder weniger in die Netzhaut ein und die Schrift ist aufeinmall in unscharfer "Fettschrift".
Man(n) kann keine halbe Stunde drann sitzen ohne das man einen Schreikramp bekommt weil die Augen so weh tun.

Ich habe versucht das Problem zu Fotographieren, leider sieht man den Effekt auf einem Bild nur wenn man von sehr nah Fotographiert:

Hier

Achtet auf die Schrift von der Uhrzeit und von dem Task "Control Center". Und wie man an dem AntiVir Logo sieht, ist das Rot völlig übersättigt, und die Ränder verschwommen.


--

Ich hab ja eigentlich gedacht das HDMI das Bild verbessert besonders weil ich dann endlich die native Auflösung verwenden kann. Jetzt hab ich mir für saftige 30€ so einen Mist gekauft.

Ich habe schon rumgestellt wie ein Blöder. Im Controllcenter meiner Grafikkarte sowie am TV selber: Ich bekomme weder die Schrift in den Normalzustand noch das übertriebne Rot soweit runter ohne das es die anderen Farben killt.

So wie es jetzt ist (VGA), kann ich es nicht lassen, da ich beim Booten den selben Effekt habe wie wenn ich auf 720p stelle (blinken usw.) ich aber mein Passwort zum entschlüsseln meiner Platten eingeben muss.

Wie bekomm ich die normalen Farben mit HDMI hin?
Soll ich das Kabel zurück bringen?
Woran liegt das das VGA keine 720p Hinbekommt?
Was liegt am TV, was am PC?
bornesen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2009, 14:19
Hallo Piranha,

das liegt vermutlich daran, das Dein Tosch nun das PC Signal nicht mehr als PC sondern eben als HDMI-Input ansieht, und da gelten andere Regeln in der Farbtransformierung. So kannt Du nun z.b im Tosh 3D Farbmanagement daran rumbasteln (was ich aber nicht empfehle, da Du nur eine Benutzereinstellung programmieren kanns, die fuer alle Eingaenge gilt). Die 2. Moeglichkeit besteht ueber den Grafikkartentrieber einzugreifen. Aber wo wir schon an de GraKa sind: ich wette es ist eine ATI??

Bis dann
--Piranha--
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2009, 22:11
Nein, ist eine 8800 GTX von Nvidia
Ich habe bereits stundenlang im 3D Farbmanagement sowie in den Grafikkarten Treibern gewurschtelt (Treiber sind aktuell). Dort wird HDMI usw. auch alles sauber erkannt, aber selbst wenn ich das übertriebene Rot halbwegs über 3D-Farb. unterdrücken kann sind die Farben und die Schärfe sind immernoch absoluter Mist.


Kann ich nicht das Problem umgehen indem ich meinen TV dazu zwinge jede Auflösung vom VGA anzuhnemen anstatt bei manchen doof rumzublinken? Denn das VGA Signal sieht ja wirklich 1A aus, bisauf das es bei niedrigeren Auflösungen unter
1280x768 nicht mehr funktioniert.
Wieso macht das Ding überhaupt solche Zicken beim VGA?

Wenn noch irgendwelche Informationen gebraucht werden, nur zu... hauptsache ich kann wenigstens einen Eingang ordentlich nutzen.

Danke aber schonmal für die Antwort, hab schon damit gerechnet garkeiner interessiert sich für mein Problem.
bornesen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2009, 13:47
Hmm, wirklich eigenartig. Die PC Anbindung ist bei allen Herstellern ausser Samsung total unterentwickelt. Bei den Sammis kannst Du ueber VGA ohne Schwierigkeiten auf 1900x1200. Das geht sonst bei keinem anderen. Die Toshis sind zwar kein totaler Mist aber richtig gut sind sie auch nicht.
Ich habe z.B. eine Geforce52000 an meinem 40ZF355 da sind auch nur 1360 x 1024 drin. Das functioniert bei mir aber auch nur wenn ich vom DVI mmit einem DVI-VGA Adapter and VGA Anschluss vom Tosh gehe. Direkt geht es weder von DVI noch von VGA. Warum dass so ist ??- keine Ahnung. Ich hab schon DVI zu HDMI probiert, da kann ich alle moeglichen Einstellungen eingeben.

Versuch doch mal 1360 (auf keinen Fall 1368) x 1024 auf VGA. Dass muesste eigentlich gehen, da die Elektronik bei allen Toshis fast gleich ist


[Beitrag von bornesen am 16. Jan 2009, 13:49 bearbeitet]
--Piranha--
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2009, 20:03
Okay den HDMI-Port kannste vergessen, der ist einfach nicht für PCs gedacht.
Wie dem auch sei: ich Idiot hab die ganze Zeit gedacht das die native Auflösung 1280x720 wäre. Nun hab ich wie du sagtest von 1280x768 auf 1360x768 VGA umgestellt und siehe da das VGA Bild könnte jetzt nicht besser sein, absolut supergeiles Bild

Das Problem mit der Auflösung beim Booten hab ich jetzt durch einen 19" Monitor gelöst. Beim Booten startet der 19 Zoller und wenn Windows komm, geht der Monitor aus und mein Toshiba startet in der richtigen Auflösung.

Vielen Dank an bornesen
ThaDamien
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2009, 20:09

Hmm, wirklich eigenartig. Die PC Anbindung ist bei allen Herstellern ausser Samsung total unterentwickelt. Bei den Sammis kannst Du ueber VGA ohne Schwierigkeiten auf 1900x1200. Das geht sonst bei keinem anderen. Die Toshis sind zwar kein totaler Mist aber richtig gut sind sie auch nicht.


Das ist so nicht ganz richtig, ViewSonic ist eigentlich nen Monitor Herrsteller und baut aber ebenso TV´s bis größe 47 zoll.
Hier bekommst du zu jedem TV nen passenden Treiber und du kannst diese Geräte also ordentlich am PC betreiben.


Es mag ja sein, dass es bei "vielen" Herrstellern so ist, aber nicht BEI allen ausser SAMSUNG.
bornesen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2009, 03:34
Da hat er Recht TheDamian, die ViewSonics koennen das... wenn sie auch Recht wenig verbreitet sind. Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung was es die grossen Hersteller betrifft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild
Stifty am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  6 Beiträge
schlechtes Bild bei Blue Ray
perfekt23 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  5 Beiträge
Toshiba 42x3000P schlechtes Bild
kaetzchen am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  6 Beiträge
Toshiba 37xv555D schlechtes Bild
ICH² am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  6 Beiträge
vga oder hdmi?
taifuuun am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  5 Beiträge
42x3030D VGA/HDMI Problematik
falkenbt am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  6 Beiträge
schlechtes dvd bild beim xv556dg
poecki am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
Schlechtes Bild 42RV555D und Digit1
b.rasi am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild an meinem Toshiba Toshiba 42A3000P
rocky041288 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  2 Beiträge
Bei Blu ray Film schlechtes Bild
perfekt23 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen