Toshiba 42RV635D - FullHD vom PC, Service-Menü und USB-Port

+A -A
Autor
Beitrag
kamkol
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2009, 12:44
Hallo Zusammen!

Seit dem Wochenede steht nun ein 42RV635D bei uns Zuhause.
Beim ersten Anschließen meines Notebooks über HDMI zu HDMI konnte ich die Auflösung nicht auf 1920x1080 stellen, hatte mir dabei aber noch nichts gedacht. Nun habe ich einige Seiten im Web gefunden, die die höchste PC-Auflösung mit 1360x768 angeben.
Kann ich denn nun den 42RV635D mit FullHD vom PC über HDMI "befeuern"?
Und wenn ja, was mache ich falsch? (GraKA=G9700)

Gibt es beim 42RV635D eine Art Service-Menü mit "versteckten" Einstellmöglichkeiten?
Wie komme ich dort hinein?

Gibt es eine Möglichkeit, DivX- oder VOB-Dateien über den USB-Eingang abzuspielen (serienmäßig ist es ja nur JPG)?


Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Casimir68
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2009, 14:16
Hallo und Glückwunsch zum TV,

also via VGA ist wirklich nur eine Auflösung von max. 1280x1024 oder eine native von 1360x768, was auch gerne als 720p auf PC Ebene genommen wird. Sind halt VESA Spezifikationen, woran sich der Toshi hält.

Über HDMI sollten aber bis zu 1080p möglich sein ABER nur im Filmmodus. Sprich wenn du einen PC via HDMI verbindest, dann hast du wieder nur bestimmte Auflösungen zur Auswahl. Wird dann aber eine Abspielsoftware gestartet und ein 1080p Signal gesendet, schaltet auch der Toshi in den 1080p Modus.

Es gibt aber auch kleine Tools, die solche Auflösungen im Desktop ermöglichen.

Wenn ich mich recht entsinne, sollte der Bildschirm geklont werden, damit man über HDMI eben diese Auflösung permanent anliegen hat. Aber ohne Gewähr.

Ja es gibt ein ServiceMenü und nein, ich kenne leider auch noch nicht die Tastenkürzel für den Bereich.
kamkol
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2009, 19:07
@Casimir68:
Danke für Deine Infos!
Dachte den Bildschirm geklont zu haben. Habe auch in den Anzeigeneinstellungen von Vista die Möglichkeit, eine höhere Auflösung auszuwählen, aber beim Klick auf Übernehmen springt Sie automatisch wieder auf eine kleinere zurück.
Habe nun erstmal das volle (?!) Handbuch von der Toshiba-Seite geladen, mal sehen, ob da mehr drin steht...

Hab auch schon 2 Trailer in HD auf dem Notebook, werde die nachher mal am TV testen.

@all:
Eine Info zur Tastenkombi für das Service-Menü wäre super nett! Danke vorab!
kamkol
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Aug 2009, 21:17
Hat zum Service-Menü keiner eine Idee? Wie kommt man denn bei den anderen aktuellen Modellen dort hinein? Finde im Web dazu leider nichts...
AdiSimpson
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2009, 00:45
auf der fernbedienung mute 4 mal drücken, beim vierten mal dazu noch die menütaste am fernseher drücken.

d.h mute,mute,mute,mute+menü

zum verlassen am fernseher ausschalten.

auf eigene gefahr natürlich, und nur wenn du weisst was du da verstellst.
kamkol
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Aug 2009, 21:21
@AdiSimpson:
Danke für die Info, gleich ausprobiert...

Was sehe ich:

R-CUT
ADDR DATEN
---- 00H
00000000B

Mit oben/unten kann ich die Adressen durchschalten...

Was aknn ich damit machen, wenn ich Ahnung davon hätte?
AdiSimpson
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2009, 23:26
RCUT: Colour Cut-Off
GCUT:
BCUT:
RDRV: Colour Drive
GDRV:
BDRV:
steht jeweils für ROT, GRÜN, BLAU

BRTC: Brightness Center (helligkeit)
COLC: Color Center (sättingung)
UVTT: Baseband Tint (pegel zwischen grün und rot)
CNTX: Contrast Maximal

mit programtaste kannste zwischen den einstellungen springen, mit der lautstärketaste änderst du die einstellung.

und schreib dir unbedingt die original daten auf !!! oder lass es lieber
kamkol
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Aug 2009, 20:31
Okay, das sind also alles Farbeinstellungen, von denen ich als LCD-Neuling keine Ahnung habe...

Hatte gehofft, dass es ggf. noch andere Gimmicks gibt, die man hier freischalten kann (bspw. USB-Funktionalität erweitern o.ä.).
Casimir68
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Aug 2009, 12:40
Habe in einen US Forum gelesen, dass es wohl noch einen Bereich im Servicemenü geben soll, wo Daten übers verbaute Panel stehen und die Betriebszeiten.
Aber leider geben sich auch dort die Verfasser bzgl. den Weg dorthin mehr als bedeckt :(.
kamkol
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Aug 2009, 12:11
Gibt es eigentlich eine komplette Übersicht zu all den Einträgen im Service-Menü?
zwergilein
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Aug 2009, 12:30
@kamkol
wärst du bitte so lieb und liest die standad werte im service-menü aus und postet dies hier. ich habe leider dort einiges verstellt ohne mir die werte zu notieren
kamkol
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Aug 2009, 21:58
@zwergilein:

Standardwert beim Starten des SM ist wie oben angeben:

R-CUT
ADDR DATEN
---- 00H
00000000B

Aber was brauchst Du genau?
zwergilein
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Aug 2009, 23:54
wenn es nicht zu viel mühe macht währen es die folgenden

R-DRV
G-DRV
B-DRV
BRTC
COLC
UVTT
CNTX
SETID
baby2face
Stammgast
#14 erstellt: 05. Nov 2009, 16:37
Hat sich da jetzt was bezüglich der Auflösung getan? hab mir das Angebot von Amazon rausgelassen, aber wenn die Auflösung sich mit einem mac nicht nativ ansteuern lässt, dann wird er def. wieder zurückgehen, was äußerst schade wäre.

Hat jemand einen Tipp?
Aramis
Stammgast
#15 erstellt: 05. Nov 2009, 22:25
Moin, moin!

Was fuer ein MAC?

Neuere Modelle haben (MINI-) DVI. Den kann man per passendem Kabel an den HDMI-Eingang des Bildschirms klemmen. Damit sollte Full-HD gehen.

So, wie ich Apple einschaetze gibt es ein MINI-DVI auf HDMI fuer kleine EUR 50,- ;->>>

Viele MACs haben 'nen (Mini-) "Display Port". Wie der beschaltet ist - analog/digital - weiss ich leider nicht. Falls Du nur einen analogen VGA-Ausgang hast: s.o.

Hoffe geholfen zu haben.

In diesem Sinne...

CU DK

P.S.: Habe gerade gesehen, dass es Adapter von Mini-DVI auf HDMI gibt. Kosten, je nachdem, wo gekauft, ab ca. EUR 10,-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 27WL54G Service-Menü?
Keiyuu am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  5 Beiträge
Toshiba 55ZV635D Service Menü
Tappis75 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  12 Beiträge
Toshiba 42RV635D DVI -> HDMI Adapter . Sound?
brundle123 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Toshiba 42RV635D VS 42RV685D Unterschied?
hifinoob85 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  17 Beiträge
Toshiba Regza 42RV635D - Laptop verbinden?
sagna am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  10 Beiträge
46TL968 Service Menü - Einstellungen
rebelonline am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  2 Beiträge
Toshiba 42'' ab 27.04.09 bei real,- (u.a. 42RV635D)
DJ_Vitek am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  5 Beiträge
Service menü
arkill am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  7 Beiträge
Cloud Service Toshiba 42M7463
janemann77 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  4 Beiträge
Toshiba RV635D FullHD LCD Testbericht
FR33NRG am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  281 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen