unterstützt der 32c35029 - 5.1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
emance
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Aug 2009, 17:14
hallo,

ich besitzte den toshiba 32c3502p. plane gerade mir einen av receiver mit einem 5.1 system anzuschaffen! nun wollte ich aber erstmal wissen ob ich den receiver über meinen fernseh laufen lassen kann ? welche ausgänge vom tv brauch ich da ?
folgende hat er:

1 x SCART (AV In/Out / RGB) ( 21 PIN SCART )
1 x SCART (AV In/Out / S-Video) ( 21 PIN SCART )
1 x Composite-Video-Eingang ( RCA-Phono )
1 x Component-Video-Eingang ( RCA Phono x 3 )
1 x VGA-Eingang ( 15 PIN HD D-Sub (HD-15) )
2 x HDMI ( 19 PIN HDMI Typ A )
3 x Audio Line-In ( RCA-Phono x 2 )
2 x Audio Line-Out ( RCA-Phono x 2 )
1 x Subwoofer-Ausgabe
1 x Kopfhörer ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm )


(bin absoluter neuling was das betrifft)
Papi01
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Aug 2009, 09:34
Hi,
so ganz verstehe ich Deine Fragestellung nicht...
Der Receiver ist ein Ausgabegerät...warum sollte der "über" den Fernseher laufen ?

Der TV wird da letztendlich nur als Monitor angeschlossen und evtl. noch über Stereo- Audioeingang gespeist.
( Dann hat der TV auch Tonversorgung- sofern Du den nicht schon über Scart bzw. HDMI mit eingeschleift bekommst ).

Wenn Du Wert auf echtes 5.1 legst, dann setzt das einen digitalen Receiver voraus welcher einen optischen Audio-Ausgang hat und demzurfolge eine 5.1 Audioanlage, welche ebenfalls einen optischen Audioeingang aufweist...z.B. AUX optisch.
Die Verbindung erfolgt dann mit einem sogenannten Lichtleiterkabel.

Nur dann bekommst Du alle 5 Tonkanäle sauber auf die Lautsprecher.

Wenn Du lediglich mit Stereokabeln verbindest- dann übergibst du der Audioanlage auch nur 2 Tonkanäle und musst Dich damit zufrieden geben, was der Wandler aus diesen 2 Kanälen macht... 5.1 wird das aber nie !

Manche TV- Sender senden bereits ein 5.1 Signal bei Spiel / Kinofilmen. ( Siehe Programmzeitschrift )

Um dieses sauber auf die Speaker zu bekommen erfordert es obiges Equipment.
Mit einem echten 5.1 Amplifier geht es aber dann in´s Eingemachte um den sauber in den Wohnraum einzupassen.

Wenn Du das hast...dann hast Du Kinosound pur !
( Erschrecke nicht selten, wenn da laute Tonsequenzen aus irgend einer Ecke kommen...das beschert schon öfters mal Gänsehaut !!!! )
Kann´s nur empfehlen- allerdings auch nur dann, wenn es sich um einen Film handelt, welcher 5.1 Sound liefert...den Rest höre ich ganz normal in stereo.

Hoffe, ich konnt´s bisschen einfach erklären... ein Profi bin ich da auch nicht.

( Nimm Dir bei der Anschaffung einen kompetenten Verkäufer...da hab ich mich auch schon belächeln lassen müssen, was mir so angedreht und suggeriert wurde ).

Wollte eigentlich damals das Top-Gerät von Yamaha...ein ehrlicher und kompetenter Fachverkäufer hat´s mir ausgeredet..mit der Begründung: Da bekommen die Verkäufer in der Fachabteilung extra mehrstündige Schulungen um dem überhaupt einen brauchbaren Sound zu entlocken !
Genommen hab ich dann die # kleiner, siehe meine Sig...und der ist noch kompliziert genug !!!

Lass Dich von der Bassendstufe nicht abschrecken...den alten Amplifier hatt ich einfach noch da.
In eine, mit vielen Schrägen behaftete Dachwohnung einen guten Sound reinzubekommen ist nicht grad easy... deshalb hab ich die beiden Subwoofer über Equalizer und seperatem Verstärker angesteuert.
In einem normalen Wohnraum brauchts das sicher nicht !


Grüsse,
Thomas


[Beitrag von Papi01 am 20. Aug 2009, 10:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40XV733G 5.1 Tonausgang?
Iron_Guard am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Rovi Mediaguide - keine privaten Sender unterstützt?
Micha-CGN am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  9 Beiträge
42ZV555D - 5.1 am optischen Audioausgang?
Kandaules am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  10 Beiträge
5.1 System an Toshiba 37XV505DG
Tomasz89 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  3 Beiträge
40vl748 optical out kein 5.1
denndenn1990 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  14 Beiträge
Toshiba xv635d - - - Tonwiedergabe über 5.1-system
_joker am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
Analoge 5.1 Anlage an C3000P anschließen?
Discardien am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  5 Beiträge
Toshiba 42Z3030 kein 5.1 sound über HDMI
andek2000 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  4 Beiträge
5.1 Sound System an Pc und TV?
SyNeTiiX am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  8 Beiträge
Wird der Ton in 5.1 durchgeschliffen? C/X 3030D
Lloyd91 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen