[37WL58P] anfängliche Unschärfe bei Text

+A -A
Autor
Beitrag
yaan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2006, 09:51
Hi!

In den letzten Wochen ist mir bei meinem Toshi 37WL58P aufgefallen, dass Text anfänglich unscharf dargestellt wird und erst nach ca. einer halben Sekunden scharf wird. Besonders auffällig ist dies beispielsweise bei einer mitlaufenden Uhr (z.B. Fußball). Aber auch wenn ich durch das Menü meiner DBox streife kann ich diesen "Effekt" beobachten.
Zunächst hatte ich die DBox selbst in Verdacht, jedoch ist das Verhalten unverändert wenn ich den Tuner des Toshi verwende (also normales Analog-Kabel-TV).

Nun stellt sich mir die Frage, ob dies normales Verhalten ist (und es mir ein 3/4 Jahr lang schlichtweg nicht aufgefallen ist) oder ob ein Defekt am Gerät vorliegt.

Danke schonmal für Antworten aller Art!
toshiuser
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jul 2006, 21:06
Hallo yaan,
das ist wohl das Problem des "Nachschärfens". Schau mal hier:

http://www.hifi-foru...um_id=148&thread=279

Es ist zwar nicht der 37WL58P, aber auch bei meinem 32WLG66 tritt der gleiche Effekt auf. Bei dvb-t etwas weniger auffällig als bei analogem Kabel. Meine Erfahrung ist, dass es nicht von den verwendeten Anschlusskabeln abhängt.

Du wirst wohl damit leben müssen; aber ich habe mich daran gewöhnt.

toshiuser
infopicard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2006, 09:43

yaan schrieb:
Hi!

In den letzten Wochen ist mir bei meinem Toshi 37WL58P aufgefallen, dass Text anfänglich unscharf dargestellt wird und erst nach ca. einer halben Sekunden scharf wird. Besonders auffällig ist dies beispielsweise bei einer mitlaufenden Uhr (z.B. Fußball). Aber auch wenn ich durch das Menü meiner DBox streife kann ich diesen "Effekt" beobachten.
Zunächst hatte ich die DBox selbst in Verdacht, jedoch ist das Verhalten unverändert wenn ich den Tuner des Toshi verwende (also normales Analog-Kabel-TV).

Nun stellt sich mir die Frage, ob dies normales Verhalten ist (und es mir ein 3/4 Jahr lang schlichtweg nicht aufgefallen ist) oder ob ein Defekt am Gerät vorliegt.

Danke schonmal für Antworten aller Art!


soweit ich das auprobiern konnte, liegt das an den Bildeinstellungen für die Bildoptimierung. Schalte mal die MPEG Rauschunterdrückung ab und schau Dir das nocheinmal an, ggf. mal die anderen "Optimierungen" ausschalten.

LG
kingkongo1
Neuling
#4 erstellt: 15. Aug 2006, 00:14
bei mir wars nicht die bildoptimierung, sondern ich musste einstellen, dass sowohl signal (bei mir vom dvd player) als z.b. rgb ausgegeben wurde und auch am tv als RGB empfangen wurde.
ratrax
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2006, 01:45

kingkongo1 schrieb:
bei mir wars nicht die bildoptimierung, sondern ich musste einstellen, dass sowohl signal (bei mir vom dvd player) als z.b. rgb ausgegeben wurde und auch am tv als RGB empfangen wurde.


Hab das heute auch bei meiner DBOX beobachtet aber wie kann ich einstellen das beide ein RGB Signal empfangen bzw. senden?
Im Menü der DBOX hab ich S-Video zur Auswahl und RGB,wenn ich auf S-Video umschalte wirds schwarz weiss beim fernseher,schalte ich auf RGV passts wieder!
Nur is das komische wenn ihc die DBOX an meinem Scartswitch hänge wo ich extra RGB ein oder ausschalten kann merke ich egal ob ein oder aus keinen unterscheid,bei der PS2 die übern selben switch läuft aber sehr wohl!
Kanns sein das meine DBOX kein RGB Signal sendet?
Das würde dann auch meine im anderen Thread genannten darstellungsfehler bei eingeblendten Text eventuell erklären!
Sockelfreund
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2006, 00:31
Also bei Kabel-Analog und Scartanschluss (DVD-P und DVB-S Receiver) hab ich auch dieses Nachschärfen bemert, bei YUV dagegen überhaupt nicht.

Aber bei normalen Kabelanschluss is das Nachschärfen am stärksten.

mfg
Sockelfreund
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Schatten" beim 37WL58P
Ammudin am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  8 Beiträge
37WL66P oder 37WL58P kaufen?
bytebeamer am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  8 Beiträge
Toshiba 37wl58p Bildanzeige versagt
Demoh am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  2 Beiträge
Bildeinstellung Toshiba 37WL58p
comeonfc am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  2 Beiträge
37wl58p oder 37wl66z?
uilop am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  3 Beiträge
Kurzfristige Unschärfe mit 37WL67Z
derMarcel am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  3 Beiträge
Toschi 37 wl 66 unschärfe
schlimpi am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  2 Beiträge
37WL58P - Bildtechnisch noch "up to date"?
casselfornia am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  13 Beiträge
Unschärfe bei DVD-Filmen in Bewegungen
Spliff666 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  3 Beiträge
37WL58P und Samsung HT-P1200 HDMI ?
samto am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen