Toshiba 42WL66Z Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
FlachmannSucher
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2006, 15:02
Hi Leute,

nachdem ich ziemlich lange Vergleichstests gemacht habe - zuletzt war nur noch der LG 42LC2R eine Alternative - hab ich den 42WL66Z bestellt.
Heute ist er gekommen:



Ziemlich große Kiste. Mussten wir zu zweit in den 2. Stock tragen. Das Auspacken und Aufstellen hab ich dann aber alleine bewerkstelligen können (Sooo schwer ist der auch nicht).

Habe mal gleich ein Foto gemacht, wie er bei uns steht (Mit Katze als Größenvergleich!)



Ok, nach dem Einschalten kam erst mal die Erstinstallation, Sprache, etc. Sendersuchlauf hab ich gleich mal abgebrochen, da ich über SAT reingehe. Alle weiteren Einstellungen gehen eigentlich ziemlich leicht von der Hand, da die Menüs m.M. nach hervorragend durchdacht sind (im Vgl. von z.B. Panasonic). Die Haptik der Fernbedienung ist auch gut, wobei die Qualität der Tasten und des Gehäuses ziemlich mies sind und nicht die (Bild-)Qualität des Fernsehers wiederspiegeln. Da hätte Toshiba noch ein paar Euro spendieren sollen.

Abgesehen von diesem Schwachpunkt überzeugt der 42WL66Z auf ganzer Linie. Bildeinstellungen habe ich meinen Sehgewohnheiten so eingestellt, dass es einem Röhrengerät nah kommt. Ich hatte als Ausgangspunkt der Einstellungen den 'Nacht' Modus gewählt und dann die Panelhelligkeit auf ca. 70 geschraubt. Für mich ist es von allen Basis-Einstellungen immer noch die 'natürlichste' was das Gesamtbild angeht. Von der Einstellung 'Schwarzanpassung' weiss ich noch nicht recht was ich halten soll: Einerseits ergibt sich dadurch ein satters Bild, andererseits werden dadurch Zeichnungen in dunklen Bereichen einfach geschluckt. Muss da noch ein wenig rumexperementieren....

Was den Blickwinkel angeht ist der Toshiba spitze. Fast keine Farbverfälschungen oder Abfall der Panelhelligkeit. Das habe ich aber schon so beim Vergleichstests im Laden gesehen und war mit ein Grund, dass ich mich für den 42WL66Z entschieden habe.

Von den Anschlüssen habe ich momentan drei belegt:

Ext1: SAT TV (Scart RBG)
Ext2: 1. DVD Player über S-Video
Ext3: 2. DVD Player über YUV

Das Bild ist über allen Eingängen hervorragend! Leider ist bei der 2. Scart Buchse aber nur Video bzw. S-Video möglich. Ist aber nicht weiter schlimm, da die DVD Player früher oder später eh gegen Geräte mit HDMI ausgetauscht werden.

Übrigens habe ich keinerlei Brummgeräusche (von Backlightinverter) feststellen können.

Zum Ton kann ich nur sagen, dass er für mich ok ist. Leg eindeutig mehr Wert auf Bild. Wenn ich nen guten Ton haben will lass ich ihn über meinen Pioneer AV Receiver laufen.
Dass der Toshiba mit 3Dwow ausgestattet ist, ist ein nettes Feature - hab ich auch an meinem MP3 Player. Gibt nochmal ein etwas besseres Klangbild.


[Beitrag von FlachmannSucher am 03. Aug 2006, 17:55 bearbeitet]
AmericanGod
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2006, 15:41
Ich hab den 32" bin auch sehr zufrieden.
Am Tag ist der schwarzwert spitze nur am abend merkt man
das es ein LCD ist, deswegen würd ich die empfehen eine
Lampe oder ähnliches hinter dem TV zu platzieren.
Dann geht es.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42WL66Z nicht 42WLG66!
netzcar am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  7 Beiträge
Was ist es jetzt 42WL66Z oder 42WLG66 ?
kotti am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  3 Beiträge
Toshiba 42WL66Z schwarzer Bildschirm beim einschalten
torsten666 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  8 Beiträge
Bei 42WL66Z endlich zugeschlagen .
kotti am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  3 Beiträge
42WL66Z oder 37WL66Z?
Coach1981 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  10 Beiträge
Toshiba 42WL66Z problem mit PC darstellung!
yamstar am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  3 Beiträge
42WL66Z oder Samsung 40R73BD
alec2004 am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  6 Beiträge
Verarbeitet der 42wl66z 1080p-Zuspielungen?
Acurus_ am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  2 Beiträge
Fehlkauf Toshiba 42WL66Z - oder was ist die schwächste Komponente?
gerinjo am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  25 Beiträge
Toshiba 37C3530D - Erfahrungsbericht
bolzer am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  352 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen