Externer Subwoofer _ Anschluss im Toschiba 42 XV 635 D LCD T

+A -A
Autor
Beitrag
wodipo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2010, 16:26
Hallo,
habe die ersten Gehversuche unternommen an den Toschiba einen externen Subwoofer anzuschliessen.
Hierfür habe ich einen alten PC-Subwoofer benutzt bei dem die Lautstärke und die Crossover-Frequenz einstellbar ist.

Nach dem ich im Menü endlich unter Einstellungen den Punkt AV-Anschluss gefunden hatte, habe ich den Anschluss von intern auf extern gesetzt.
Dazu noch die Bassanhebung im Audiomenü auf „stark“.

Zunächst dachte ich es geht gar nicht, aber bei voll aufgedrehter Lautstärke des externen Subwoofers kann man neben Netzbrummen auch leise ein paar Bässe hören.

Vorläufiges Fazit : Der Ausgangspegel aus dem Subwooferausgang des Fernsehers ist sehr niedrig und deutlich geringer als das was der darüber liegende Audioausgang bringt.

Gibt es noch mehr Erfahrungen ?


[Beitrag von wodipo am 20. Jan 2010, 16:29 bearbeitet]
Mondgesicht2005
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 23:00
Ich hab an meinem 37XV635 einen Toshiba SW1000 angeschlossen und hab auch (wieder) Probleme mit dem niedrigen Ausgangspegel. Allerdings äußert sich das bei mir so, dass der Subwoofer im laufenden Betrieb wegen zu geringen Pegels (obwohl er hörbar ist) in den Standby geht und wenn dann wieder nen bischen Bass kommt wieder anspringt.

Ich hatte das Problem so gelöst, dass ich beim Tonpegelausgleich alles auf -11 gesetzt habe. Durch einen Fehler in einer alten Firmware wurde damit nur TV Lautsprecher und nicht der Subwooferausgang heruntergeregelt, wodurch sich der Subwooferpegel relativ zu dem TV-Lautsprecherpegel um 11 erhöht hat. Ich hab dann den Sub einfach leiser gemacht und das ging ganz gut.
(Leider?) ist der Fehler mittlerweile behoben, so dass ich jetzt temporär was am Sub umgelötet hab, damit er früher anspringt.

Also wenn du noch ne alte Firmware hast, kannst du das mit dem Tonpegelausgleich mal ausprobieren.
Außerdem solltest du beachten, dass sich, sobald du den Bass auf "extern" stellst, der Menüpunkt Bassanhebung in "ext. Subwoofer" ändert, wo du den Ausgangspegel des Subwooferanschlusses beeinflussen kannst ("aus", "niedrig", "hoch").
Vieleicht kann man auch im Servicemenü was machen (bei alten Toshiba TVs enspricht "hoch" nämlich für gewöhnlich nur dem Wert 70/100), aber ehrlich gesagt trau ich mich nicht, da rumzupfuschen.
wodipo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2010, 02:30
Super,
das mit den Pegeln probiere ich morgen aus.

Wie kommt man denn bei Toschis in das Servicmenü ??

Ich hatte mich schon gewundert, das nach Extern-Einstellung der Basspegel schon hochgesetzt war.Ich meinte der war vorher auf niedrig.Geht wohl automatisch, auch wenn's nicht funktioniert.
Mondgesicht2005
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2010, 22:20
Das mit dem Servicemenü stand hier irgendwo im Forum, ich finde es aber leider nicht mehr.
Olli_1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jul 2010, 23:14
Hallo an alle,
ich habe mir für meinen Toschi 42ZV635 den Subwoofer Toshiba Sw 1000 zugelegt.
Nun habe ich das selbe Problem wie einige User hier.

Der Sub schaltet nach 5 min auf den Sleep Modus.Ich muss den Fernseher bis auf den Pegel 45 hoch drehen un den Sub wieder zu aktivieren.Die Lautstärke ist aber eindeutig für den normalen Fernsehabend zu laut.Hab schon alle möglichen Einstellung vorgenommen aber ohne erfolg.
Gibt es denn mittlerweile schon neue erkenntnisse wie sich das Problem lösen läßt?

Danke in voraus
wodipo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jul 2010, 12:43
Hallo,
mit dem Problem wirst du wohl alleine bleiben.
Ich hatte mich an Toschiba gewendet und zwischen dummen Pauschalantworten gibt es keine Auskunft von denen!
Sch.... Service.

Ich habe jetzt einen Subwoofer an den ungeregelten Ausgang angeschlossen, man braucht ihn eigentlich nur einmal einpegeln.
Wenn dann der FSD gemutet ist bleibt der SW allerdings aktiv
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Senderliste verwalten bei 42 XV 635 D?
turko am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  76 Beiträge
Toshiba 42 XV 635 D + Sky Bundesliga
tomk010 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  15 Beiträge
Toshiba 42 XV 635 und externer Bass Problem
thoschmi am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Toshiba 42 XV 635 D - Frontscheibe
digimann am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
42 XV 635 D Frontscheibe - austauschbar?
looserboy am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
Neuer LCD Toshiba 42 XV 635 D, Tipp
biersackus am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
37 xv 635 d zapping
tom65- am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  3 Beiträge
42 XV 550 D
macke123 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  6 Beiträge
XV 635 D Rotstich runterregeln?
Nino80 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  11 Beiträge
Ton-aus-Info abstellen bei Toshiba 42 XV 635 D
PadHead am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen