Toshiba XV 635 D, Digitaler Tonausgang

+A -A
Autor
Beitrag
oliverspeed
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2010, 13:17
Hallo,

ich habe den Toshiba seit einer Woche und bin sehr zufrieden damit.

Aber:
Ich finde den digitalen Tonausgang vom Toshiba wirklich eine Frechheit, ich habe Vantage, PS 3 und die Denon über Hdmi angeschlossen! (Das Bild ist ein Traum) Mit dem Optischen digitalausgang vom Toshiba wollte ich den Ton vom Tv, ps 3 und Vantage zur Denon schicken... Aber jetzt kommt es... der Optische tonausgang überträgt KEIN Dolby Surround 5.1... Auch der Integrierte DVB-C Receiver im TV Empfängt fast alle Programme (auch SD) mit Dolby Surround 5.1... Aber was bringt es wenn man das Tonsignal Dolby Surround Signal 5.1 vom TV Ausgang NICHT auf eine Surround Anlage bekommt?
Natürlich habe ich probiert die PS 3 und den Vantage Receiver Direkt; via Optischen Kabel anzuschliessen und Dolby Surround wird einwandfrei übertragen...
Meine Frage an Toshiba? Was soll das?
Kalle_Anka
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2010, 14:51
Ich glaube kaum, dass hier jemand von Toshiba mitliest...
Dass Ton von HDMI-Quellen nicht am optischen Ausgang wiedergegeben wird, ist normal. Das macht so weit ich weiss auch kein Fernseher anderer Hersteller.
Was spricht dagegen, die einzelnen Geräte via optischem/koaxialen Digitalkabel an den AV-Receiver anzuschließen?
Bei 5.1-Sendungen, die vom eingebauten Tuner empfangen werden, sollte dies eigentlich auch vom optischen Ausgang ausgegeben werden. Den richtigen Tonkanal musst Du natürlich ausgewäht haben.

Kalle
oliverspeed
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2010, 16:04
@ Kalle!

NEIN, genau das ist das Problem: Sendungen die in 5.1 ankommen werden nicht in 5.1 weitergegeben!
Das heisst: Der integrierte Receiver empfängt ZDF HD inclusive Dolby Digital 5.1.
Augegeben wird 2.1!
Ich hab alles Probiert über zb den Vantage 7100 C kommt 5.1 an.

LG Oliver
Dodger_1972
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2010, 22:01
ich glaube der Toshi kann zwar 5.1 empfangen aber nicht weitergeben. Ich habe alle Geräte direkt mit einem obitschen Kabel an den Verstärker angeschlossen. Das klappt prima.


LG
Dodger
maerchenonkel
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2010, 23:28

oliverspeed schrieb:
@ Kalle!

NEIN, genau das ist das Problem: Sendungen die in 5.1 ankommen werden nicht in 5.1 weitergegeben!
Das heisst: Der integrierte Receiver empfängt ZDF HD inclusive Dolby Digital 5.1.
Augegeben wird 2.1!
Ich hab alles Probiert über zb den Vantage 7100 C kommt 5.1 an.

LG Oliver

Der Toshi gibt 100%ig 5.1 vom internen DVB-C am opt. Ausgang raus. Bedienungsanleitung und/oder Forensuche helfen...


[Beitrag von maerchenonkel am 06. Mrz 2010, 23:29 bearbeitet]
oliverspeed
Neuling
#6 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:23
@ maerchenonkel!

Es stimmt der den von internen receiver wird in 5.1 ausgegeben.
Aber warum funktioniert das durchschleifen von 5.1 zb von der PS 3 nicht?
Liegt es an der Technik oder sparen die Hersteller?
Über Hdmi müsste doch 5.1 ankommen?

LG Oliver
maerchenonkel
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2010, 11:07
Vom Hörensagen meine ich zu wissen, dass das kein Hersteller macht .. 5.1 vom HDMI zum opt. Ausgang durchschleifen. Lass doch alles über deinen AV-Receiver laufen, dafür ist der doch da ;-)
cm1312
Neuling
#8 erstellt: 15. Mrz 2010, 22:35
Geht mir ganz genauso wie oliver und finds mindestens genauso sch....

Wozu nen Ausgang, wenn eh nix rauskommt bzw. nur vom DVBC. Denke, die Mehrheit in Europa wird wohl DVBS nutzen!!!
Pepe1896
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2010, 10:30

cm1312 schrieb:
Geht mir ganz genauso wie oliver und finds mindestens genauso sch....

Wozu nen Ausgang, wenn eh nix rauskommt bzw. nur vom DVBC. Denke, die Mehrheit in Europa wird wohl DVBS nutzen!!!



Weil Toshiba das NICHT DARF! Steht hier schon mehrfach im Forum. Einfach mal suchen.
michor84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2010, 14:04
Dafür kann Toshiba nun rein gar nichts.
Das Durchschleifen von HDMI-Quellen an einen optischen oder elektrischen Tonausgang ist lt. Lizenzbedingungen nicht gestattet. Die Fernsehhersteller dürften, sodenn sie es denn trotzdem durchschleifen würden, das HDMI-Logo nicht tragen.

Gut finde ich das auch nicht, aber die Hersteller der TV-Geräte können daran nichts ändern.
larzarus
Neuling
#11 erstellt: 13. Jun 2010, 15:24
Hallo,

ich hab den gleichen TV an meinen Onkyo TX-SR308. Externe Geräte wie PS3 hab ich direkt an den Receiver angeschlossen - Surround-Empfang geht darüber einwandfrei.

Aber: Der TV selbst gibt kein Dolby Digital an den Receiver aus. Immer nur 2-Kanalton. Habe ihn per HDMI und Audio optisch verbunden. Laut FAQ muss ich am TV einmalig einstellen, dass digitales Surround ausgegeben wird. Aber eine solche Einstellung finde ich nirgends. Man kann mit der AUDIO-Taste ja zwischen den verfügbaren Tonspuren hin- und herschalten. Aber es bringt rein gar nichts, wenn ich da auf Dolby Digital stelle.

Hat jemand eine Idee?
larzarus
Neuling
#12 erstellt: 14. Jun 2010, 10:06
Ich hab die notwendige Einstellung nach endlosem Suchen doch noch gefunden. Für alle, die das gleiche Problem haben: In den Einstellungen des Fernsehers in den Punkt AV-Einstellungen gehen. Dort gibt es die Option "Optischer Audioausgang". Der muss auf Auto gestellt sein.
maerchenonkel
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jun 2010, 12:48
Richtig ;-)
Steht hier auch schon irgendwo im Forum, hab das schonmal irgendwann geschrieben.
jackspost
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Sep 2010, 05:25
<Optischer Audioausgang auf Auto>

was heißt das jetzt konkret?
Wird 5.1 auch von nicht DVB Quellen durchgeschliffen?

Danke
quartz01
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Sep 2010, 13:01
Nein, nur die Ausgabe der internen Tuner.
Alles, was über HDMI reinkommt, wird grundsätzlich nur 2:1 weitergegeben.
Was ist daran denn nicht zuverstehen.

"Auto" heißt lediglich, das der opt. Audioausgang sich an das gesendete Signal (2:1/5:1)der Tuner anpasst.

Wie es mit 5:1 über den eingebauten Mediaplayer aussieht, weiß ich aber auch nicht --> selbst testen.
jackspost
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Sep 2010, 14:37
Ok, nach nochmaligem lesen des gesamten Thread war es mir fast selbst klar. Aber danke trotzdem für die in ihrem Inhalt leider etwas ernüchternde Antwort.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass das bei keinem Gerät mit optischem Ausgang ein Problem ist und bin nur durch zufälliges lesen darauf gestoßen.

Es zerbricht mir nur in soweit den Kopf, als ich einen älteren Verstärker ohne HDMI Eingänge mein eigen nenne. Somit könnte die Synchronizität Tonspur/Bild eine Rolle spielen.

Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Fernseher und will mir eigentlich keinen neuen Verstärker zulegen müssen...

ülps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Toshiba 37 XV 635 D
DarkMasterCh1ef am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  7 Beiträge
Toshiba 37 XV 635 D Einstellungsthread
neXgo am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  16 Beiträge
Toshiba 37 XV 635 D Ton / Soundprobleme
grim_Fandango am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  6 Beiträge
Toshiba 42 XV 635 D + Sky Bundesliga
tomk010 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  15 Beiträge
Toshiba 42 XV 635 D - Frontscheibe
digimann am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
Bildproblem Toshiba 37 XV 635 D
Zuzulu am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Toshiba 37 XV 635 D Bildfehler
gevatter86 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  2 Beiträge
Toshiba 46 XV 635 Erfahrungsberichte
taqqui am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  76 Beiträge
Toshiba 635 RV oder XV
Martin-S. am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
XV 635 D Rotstich runterregeln?
Nino80 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen