Toshiba Rv 685 D 42 Zoll - fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Gragjar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Apr 2010, 09:34
heyho,

ich habe meine alten toshiba rv 635 37 zoll nach einem jahr in betrieb leider umtauschen bzw in reperatur geben müssen, da er mir das bild verweigerte. jetzt, nach ein paar wochen warten hab ich vom mediamarkt das nachfolgermodell rv 685D in schönen 42 zoll bekommen.
alles wunderbar, doch ich hab dummerweise nicht nach den Hz gefragt. Ich war so euphorisch, dass ich einen größeren, neueren TV bekomm und sogar noch etwas geld zurück.
ich meine da steht iwo was mit 50 Hz.
Jetzt zu meinen zwei Fragen:
ich weiss nicht ob das am tv liegt oder an mir, doch ich mein mir einzubilden, dass er bei xbox 360 spielen manchmal beim schnellen bewegen etwas unscharf wird. jetzt weiss ich nicht, ob ich mir sowas einbild da ich weiss, dass es nur 50 und nicht mehr 100 Hz sind und mein kopf mir sagt, da müssen jetzt unschärfe effekte sein, oder ob das wirklich so is. man kann sich dran gewöhnen, is nich so arg störend. wäre nur mal etwas erleichtert wenn ich weiss, ob das aus meinem kopf, oder aus dem tv kommt.
jetzt allerdings noch eine etwas wichtigere frage: ich will mir bald nen blueray player kaufen und zwar von panasonic den DMP BD 80. jetzt weiss ich nicht so recht (da ich mich mit so tv sachen nicht so auskenn), ob es bei einem blueray film dann auch unschärfe geben wird bei schnellen bewegungen und ob sich das dann überhaupt lohnt, einen bd player zu kaufen. oder ob ich mich dann nur über die unschärfe ärgere und lieber bei den dvds bleiben sollte?

danke schonmal,
grüße,
Gragjar
michor84
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Apr 2010, 10:40
Hi,

ich kann dich beruhigen...

Der RV635 hatte auch keine 100Hz! Also ist es, was das angeht, keine Verschlechterung für dich.

Da der TV nun allerdings größer geworden ist, kann Material in SD-Auflösung ggf. unscharf wirken. Ich würde mal mit den Einstellungen etwas rumspielen, insbesondere mit Resolution+. Da lässt sich vielleicht noch was verbessern.

Wie ist die XBOX angeschlossen? Per YUV oder HDMI?

Ein BluRay-Player wird dir mit Sicherheit Freude bereiten...für solches Material sind diese Fernseher gemacht! :-) Unschärfen treten da m.E. nicht auf, allerhöchstens leichtes Kinoruckeln, wenn man in 24p ausgibt.


[Beitrag von michor84 am 16. Apr 2010, 10:41 bearbeitet]
Gragjar
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Apr 2010, 11:03
mh... also ich muss gestehen, vllt ist das auch nicht der rv 635 gewesen. ich weiss nur noch, dass es was mit rv, einer 6 am anfang und 37 zoll waren. aber ich meine, ich hab damals schon einen 100 Hz genommen. Aber nehmen wir einfach mal an, das es so war, würde ich dann einen deutlichen unterschied merken?
vllt noch etwas, was mir aufgefallen is. wenn ich mich in xbox spielen bewege, dann merk ich, wie alles minimal dunkler wird im gegensatz zum ruhigen bild. und das bild ich mir nicht ein, das is eindeutig. auch verschmerzbar, doch vllt kann man das iwie ausstellen? dachte es liegt vllt an automatischer helligkeitsanpassung oder so. hab ich zwar ausgestellt, doch vllt gibts ja noch sowas, was meint es muss alles automatisch regeln, ich das aber nicht will...

die box is übrigens mit einem hdmi kabel angeschlossen.

dieses resolution+ hab ich auch schon gesehen, doch ich meine, beim ersten mal als ich da drüber gestolpert bin, war das ausgegraut.
allerdings war der tv allgemein sehr dunkel beim erstenmal anmachen. da war ich erstmal ziemlich enttäuscht. doch als ich dann gemerkt hab, dass das an dieser dummen autoview funktion liegt, hab ich das mal gleich auf dynamisch geändert und schwups, richtig hell und meiner meinung nach sehr intensive, satte farben.

das mit dem blueray is wirklich eine gute nachricht, danke schonmal dafür! dann wird der entsprechende player auf jedenfall sehr bald gekauft.
michor84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Apr 2010, 12:20
ok, dann hast du die Ursache womöglich bereits selber herbei geführt! :-)

1. Dynamisch halte ich für einen völlig unnatürlichen und nicht zu gebrauchenden Modus.
2. AutoView funktioniert prima, aber nicht in der Grundeinstellung ;-) Da ist er in der Tat deutlich zu dunkel.
Lösung: Autoview wieder aktivieren und die Einstellungen für den Helligkeitssensor einfach anpassen. Ich habe die Kurve dramatisch erhöht...bei kleinster Lichtstufe habe ich einen Helligkeitswert von 54 eingestellt! Probiere AutoView ruhig nochmal aus!
3. Für Spiele solltest du einmal den Modus "Spiele" testen. Vll. bist du damit schon zufrieden. Dynamisch ist m.E. für Spiele gar nicht geeignet, da genau der von dir beschriebene Effekt forciert wird (Helligkeitsschwankungen).

Zu guter Letzt: Ich nutze einen XV635 und einen Unterschied zwischen 100 Hz ein oder aus merke ich nicht!


[Beitrag von michor84 am 16. Apr 2010, 12:21 bearbeitet]
Gragjar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Apr 2010, 13:00
achso? stimmt, da war ich auch mal auf so einer kurve drauf. doch die hab ich nich auf anhieb verstanden und von daher hab ich sie glei links liegen gelassen. aber gut zu wissen! dann werd ich das mal, sobald ich heim komm, ausprobieren! ich meld mich mit ergebnissen.
Gragjar
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Apr 2010, 14:43
also ich bin jetzt daheim und hab das mal mit autoview gemacht und die kurve entsprechend nach oben gesetzt. jetzt sieht das alles schon viel besser aus als am anfang, doch diese schlieren sind nach wie vor.

bei splinter cell fällt es mir vor allem an schwarzen objekten und umrandungen auf. sobald ich auch nur ganz langsam die kamera drehe, ziehen diese sachen leichte schlieren hinter sich her. kann man das nich iwie ausstellen oder is das einfach so vom tv oder sogar vom spiel so gewollt?
michor84
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Apr 2010, 17:44
Hast du denn den Spiele-Modus an Stelle von AutoView einmal getestet?

Ich nutze eine PS3 per HDMI und habe damit eigentlich keinerlei Probleme, wenn 100 Hz deaktiviert wird. Aber das ist natürlich auch immer ein persönliches, subjektives Empfinden. Vielleicht ist mein Bild auch mies, und ich sehe es einfach gar nicht! ;-)
Gragjar
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Apr 2010, 20:07
jo, den spielemodus hab ich jetzt soweit an und im prinzip is es jetzt schon in ordnung. vllt bin ich grad auch einfach zu penibel.

allerdings is mir gerade ein anderes phänomen aufgefallen. und zwar habe ich einen digital recorder, über den ich tv schau und bei dem verzieht bzw staucht sich das bild bei autoview, dynamic, standard und film. lediglich bei der spiele-einstellung ist das bild nicht verzerrt und normal. hab schon in den recorder einstellungen gesucht, doch da is alles normal auf 16 : 9 eingestellt. im tv menü selber find ich zwecks des seitenverhältnisses auch keine einstellung. ich mein das is jetzt nicht ganz so wild, da ich ja einfach bei allen anwendungen auf der einstellung spiele bleiben kann, doch dennoch etwas verwunderlich. wäre dankbar für tips.
*speedy*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Apr 2010, 08:45

Gragjar schrieb:
im tv menü selber find ich zwecks des seitenverhältnisses auch keine einstellung.


Hi,

hab zwar den XV 635, aber denke die Menüs sind ähnlich, bzw. identisch.
Bei mir kann man unter Präferenzen Auto Format und 4:3 Vollformat einstellen.

Gruß speedy
Gragjar
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Apr 2010, 13:52
hab mal danach gesucht, doch nichts in der art gefunden. :/ und ich meine, dass das menü von dem, den ich davor hatte zu dem jetzigen auch etwas anders is. allerdings war jetzt sehr seltsamerweise diese seitenverzerrung weg... konnt gerade den modus wechseln wie ich wollt, es hat sich nichts im seitenverhältnis geändert. ich mein ich finds gut und hoff es bleibt nu so, doch sehr seltsam.^^

@ michor: und du findest dynamisch wirklich schlecht? das versteh ich nicht. ich mein gut, mit dem umändern der kurve des helligkeitssensors sieht autoview auch ganz gut aus, doch dynamisch is nochmal heller und hat ziemlich gute farben. kann ich gar nich verstehen, dass du das nicht magst. aber für spiele is die spiele-einstellung wirklich besser, das stimmt.
michor84
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Apr 2010, 11:03
Naja, was heisst nicht mögen...das ist natürlich immer auch subjektiv. Die Helligkeit ist in der Tat super beim Modus dynamisch! Allerdings schwankt die Helligkeit in diesem Modus, abhängig vom gerade angezeigten Bildmaterial. Und dieser Effekt ist mir persönlich etwas zu stark!
Gragjar
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Apr 2010, 09:33
ach, so meinst. naja, dass hab ich bisher noch nicht wirklich mitbekommen. find den modus eigtl echt gut! das problem ist jetzt allerdings wieder da mit der seitenverzerrung und regt tierisch auf! ich will nicht die ganze zeit im spielemodus schaun, da ich mich jetzt schon an den dynamischen modus gewöhnt hab und mir alles andere zu dunkel bzw mit einem grauschleier überzogen vorkommt...

es wirkt so, als ob es ein 4 : 3 bild is, was seitlich dann breitgezogen wird. das nutzen ja manche tvs um ein breitbild zu imitieren. doch wenn man an den rand schaut, dann wird da das bild total breit. doch bei manchen sendern, wo ich genau weiss, dass die von sich aus 16 : 9 senden, ist das auch so. nur eben nicht im spielemodus. was kann das denn sein? im tv menü hab ich bisher nichts mit seitenverhältnis gefunden...
michor84
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Apr 2010, 12:05
Dafür ist der Modus auch nicht entscheidend. Dass es mit dem Spielemodus passt, ist wahrscheinlich eher Zufall.

Du kannst für jede Quelle ein Seitenformat einstellen. Das steht im Handbuch ganz gut beschrieben. Welche Taste das auf der FB ist weiß ich leider nicht mehr, weil ich seit einiger Zeit eine Harmony nutze.

Müsste unten in dieser blauen 3er Reihe einer mit einem Bildschirm drauf sein, meine ich mich zu erinnern.

Dort kannst du durchschalten: SuperLive, Breitbild, Kino, 4:3, nativ...einfach mal durchschalten, was am besten passt!

Zusätzlich gibt es noch einen Punkt im Menü (Einstellungen), der 4:3 Bilder automatisch verbreitert. Das muss ich allerdings heute abend erst eben nachsehen.


[Beitrag von michor84 am 21. Apr 2010, 12:06 bearbeitet]
Gragjar
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Apr 2010, 14:49
-.- manchmal is es halt doch zu offensichtlich... danke, da hats wirklich ne taste. ich war so in das tv menü verrannt, dass ich gar nicht an andere tasten gedacht hab. danke für den kleinen tipp! nu war es zwar grad kurz wieder normal beim einschalten den tvs, doch falls es wieder verzerrt sein sollte, weiss ich wo ich drücken muss!
Gragjar
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Mai 2010, 18:33
hey, ich bins wieder. und zwar geht es diesmal um farben. :/ und zwar ist mir gestern beim tv schaun aufgefallen, dass manchmal die farben flackern. z.b. beim fussball ist der rasen an manchen stellen braun, dann wieder grün. und nein, das ist nicht einfahc schlechter rasen, das flackert auf der stelle so hin und her. auch bei sonstigen sachen wie serien oder so ist es ab und an, dass die farben flackern.
ist das eine art autofarbeinstellung, die man ausstellen kann? (hab bisher nichts derartiges gefunden) oder an was kann das liegen?
wäre nett, wenn jemand antwortet, der das weiss.
gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 42 RV 635 D
CrissCross78 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
Toshiba 42 RV 633D
pad77 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  11 Beiträge
Netzteil Toshiba 42 RV 555D
Perju am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen 42 RV 555 D
Mr.Magic am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  56 Beiträge
Probleme mit HDMI bei Toshiba 42 RV 633 D
freak5200 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
Clouding beim Toshiba 42 RV 555
brown am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  27 Beiträge
Toshiba 42 RV 635: Optimale Bildeinstellung?
My_name_is_Nobody am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  15 Beiträge
Toshiba 42 SL738G Testbericht, Yamaha RV 467
Chico84 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  2 Beiträge
Toshiba 42 RV 555D an Soundbar anschließen
Telefonbomber am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  2 Beiträge
Wer kennt ihn.Toshiba 42 RV 555 D
marcelles am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen