Toshiba 42 RV 635: Optimale Bildeinstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
My_name_is_Nobody
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mai 2009, 12:16
Was ist beim Toshiba 42 RV 635 (steht bei meinen Eltern) bei analogem Kabel die optimale Bildeinstellung?

Laienweise habe ich mich daran versucht, mich an ein gefälliges Bild heranzuarbeiten und habe erstmal folgende Einstellungen gewählt:

Film-Modus.
(Weil es in einem Review als beste Einstellung empfohlen wurde. Der Film-Modus hatte folgende Einstellungen zur Folge gehabt:
Panelhelligkeit auf 30.
Farbtemperatur auf 2.
Schwarz-Weiß-level auf 2.)



Resolution+: aus.
MPEG-Verbesserung auf niedrig.
DNR ausgeschaltet.
3D Color Management: aus
Active Backlight Control: aus
Kino Modus: aus.

Das Bild erschien mir dann ziemlich gut bei analog-Kabel, vor allem RTL und Vox sahen sehr gut aus.

Nur kam mir das Bild zu dunkel vor, da habe ich dann die Panelhelligkeit auf 50 erhöht, Kontrast liess ich bei 90 und die Helligkeit genau in der Mitte, weiß nicht mehr ob das als "50" oder als "0" deklariert war.

Soweit war ich dann einigermassen zufrieden, aber da ich Laie bin, habe ich vielleicht so einiges übersehen oder falsh gemacht, deswegen bitte ich um Tipps und Einstellungswerte.
My_name_is_Nobody
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2009, 13:43
Wie jetzt? Hat keiner diesen Fernseher gekauft und ein paar Tipps für gute Bildeinstellungen?
My_name_is_Nobody
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2009, 22:49
Irgendwie war ich leicht genervt vom Bild des RV 635 und wusste nicht wieso, schließlich war das Bild objektiv nach Einstellung aller Parameter und Ausprobieren, ok. Nicht berauschend, da bloß analoges Kabel vom Toshiba auf FullHD aufgeblasen wird, aber ok.

Mittlerweile bin ich drauf gekommen, was mich unbewusst genervt hatte: Der schwarze Rahmen um das Bild.

Bisher hatte ich nur Fernseher mit antrazithem Rahmen und jetzt wirkt dieser schwarze Rahmen wie ein Trauerrand.

Eine andere Sache, die ich erst heute ausprobierte, ist mal zu sehen, wie das Bild über den integrierten DVB-C-Receiver wirkt. Hab dazu den Suchlauf lassen lassen, aber nach fünf-zehn Minuten hatte er gerade mal 2% abgesucht, da hatte ich es dann abgebrochen.

Gefunden hatte er bis dahin einige Radiosender, etwa 10 verschlüsselte Programme und zwei unverschlüsselte, BR und SR. Wow, was für ein glattes, sauberes, ausdruckstarkes Bild, so einen heftigen Qualitätsunterschied hatte ich nicht erwartet. So macht der Fernseher erst richtig Spaß.

Was nett gewesen wäre, wäre eine Option, die verschlüsselten Programme überhaupt nicht zu speichern und aufzulisten.

Werde mal am Wochenende den Suchlauf mal über Stunden laufen lassen, mal sehen was er so unverschlüsseltes zu Tage fördert, hoffentlich sind ARD/ZDF/WDR/Arte/RTL/RTL2/Pro7/Vox/Kabel1/MTV/Viva/DasVierte und Tele 5 dabei.

Dann bräuchte ich gar nicht meinen Kabelbetreiber behelligen, der mir ja doch nur einen Receiver aufschwatzen würde mitsamt einer monatlichen Mietgebühr.

Auf jeden Fall ist das digitale Bild sensationell!


[Beitrag von My_name_is_Nobody am 20. Mai 2009, 22:50 bearbeitet]
dasola
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2009, 10:57
das hättest du auch hier im forum lesen können das das analoge Bild nicht so berauschend ist (wie bei jedem LCD) und das dvb-C bild top sein soll
Und der Suchlauf lange dauert wurde ebenfalls schon geschrieben.Nur das der schwarze Rand komisch wirken soll hab ich noch nirgends gelesen
My_name_is_Nobody
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2009, 19:42

dasola schrieb:
das hättest du auch hier im forum lesen können das das analoge Bild nicht so berauschend ist (wie bei jedem LCD) und das dvb-C bild top sein soll
Und der Suchlauf lange dauert wurde ebenfalls schon geschrieben.Nur das der schwarze Rand komisch wirken soll hab ich noch nirgends gelesen :D


Etwas lesen und etwas selbst erleben sind zwei Paar Schuhe.

Und das mit dem schwarzen, traurigen Rahmen, da kann man sich sicher dran gewöhnen, oder vielmehr meine Eltern werdens.

Was mir wirklich fehlt sind optimale Einstellungswerte, aber ich finde nirgends welche für diesen Fernseher.

Abends war ich ja einigermassen zufrieden mit den oben festgehaltenen Werten, aber tagsüber war mir das alles zu dunkel, da hab ich dann aufgegeben und "Autoview" aktiviert und zack war das Bild hell und kontrastreich, nur die Farben kamen mir komisch vor, da habe ich dann etwas nachjustiert und so ist das Bild auch am Tag anschaubar.

Wenn ich nicht hier noch optimale Einstellungswerte und Tipps erhalte, belasse ich es erst mal dabei.
dasola
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mai 2009, 20:18
wenn ich ehrlich bin ist der schwarze schlanke Rahmen auch ein Grund für meine Entscheidung für den xv.
Je unaufälliger und dünner desto besser.Ich hab schon genug Rahmen bei meiner alten Röhre (noch)

Wegen den Werten wirst du dich gedulden müssen ,der TV ist einfach noch zu frisch auf dem Markt.Ausserdem ist es eh Geschmacksache ,würde also selber rumprobieren.
Der "film modus" soll ja schon ziemlich gut eingestellt sein hab ich gelesen
pacman888
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mai 2009, 19:07
Hallo,

hab mir ebenfalls den 42RV635D zugelegt und bin richtig begeistert davon.

Benutze momentan Autoview, aber sollte jemand ideale Bildeinstellungen rausfinden, bitte ich um einen Bericht!

Gruß
Haggie
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2009, 08:04
Hängt das nicht von jedem selber ab wie man was einstellt??
Bildquelle,Kabel,Lichtverhältnisse, Geschmack usw usw usw.

Eine Einstellung die für jeden passt wird es nicht geben.
pacman888
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mai 2009, 23:42
Ansich hast du ja recht, aber mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, dass "Autoview" nicht gerade optimal ist. Abends zu dunkel und tagsüber zu hell.

Hab jetzt Panelhelligkeit auf 50% und Kontrast auf 90 gesetzt, den Rest auf 0 und hab damit eigentlich ein gutes Bild.

DNR auf "Aus" MPEG Rauschreduzierung auf "niedrig", Resolution+ auf "3"

Diese Einstellungen hab ich für Digitalen Receiver, HDMI vom Rechner und Wii - Konsole.

Gruß
lienot
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jul 2009, 11:57
Hi!

Ich hab nicht soviel zum Thema zu sagen, aber ich hab eben.. (hahaha eben...) meinen Toshiba bekommen. Ich habe dann den Sendersuchlauf gemacht. Den ganz normalen, also keinen schnellen, keinen "langsamen" den ganz normalen also DTV und ATV. Jetzt sind ca. 1 1/2 Stunden vergangen und er ist bei 54% vom DTV, ATV hat noch gar nicht gestartet.
Das ist eine verdammte Geduldaufgabe.

Was mich wundert, ich habe das Gefühl mein TV wäre evtl. nochmal repariert worden oder zurückgeschickt worden.
Es war zwar alles eingeschweißt, es ist auch alles blitzeblank sauber, aber ich habe ein italienisches (!) Buch dabei mit allen Schaltkreisen von dem Gerät bestimmt 150 Seiten dick und garantiert nur für Techniker.
Hat jemand von euch auch so ein Ding dabei gehabt?
Das Teil heißt "TELEVISORE A COLORI" XV635D ZV635.

Kein Text, nur ein Inhaltsverzeichnis und Schaltkreise... Sehr strange!

Viele Grüße
(mittlerweile ist er bei 56% - ich tippe langsam)

lienot
wallenstein78
Neuling
#11 erstellt: 17. Jul 2009, 13:03
Moin,

hab ich auch dazu bekommen!

Also offensichtlich standartmäßig dabei!

Gruß
tresor
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jul 2009, 13:10

wallenstein78 schrieb:
Moin,

hab ich auch dazu bekommen!

Also offensichtlich standartmäßig dabei!

Gruß


Ist beim ZV auch dabei.

Dafür besteht die Bedienungsanleitung gerade mal aus 16 Seiten (pro Sprache) und Toshiba rettet dadurch 25.000 Bäume pro Jahr (sagen sie zumindest)
lienot
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jul 2009, 14:43

tresor schrieb:

wallenstein78 schrieb:
Moin,

hab ich auch dazu bekommen!

Also offensichtlich standartmäßig dabei!

Gruß


Ist beim ZV auch dabei.

Dafür besteht die Bedienungsanleitung gerade mal aus 16 Seiten (pro Sprache) und Toshiba rettet dadurch 25.000 Bäume pro Jahr (sagen sie zumindest) :L


Jo, die 25000 Bäume ;-)

Apple schreibt wahrscheinlich Bald wieviel Regenwald sie retten, nur weil Sie uns keine CD mit ITunes geben. Mein Gott sind die nett und denken an die Umwelt...


Grüße
lienot
aemkei12
Neuling
#14 erstellt: 11. Mrz 2010, 01:27
Moin,
bin neu hier und hab mir in diesem Thread erstmal die Beiträge durchgelesen, weil auch ich auf der Suche nach dem perfekten Bild für den Toshiba 42 XV 635 D bin und dieser Beitrag als einer der ersten auftaucht, wenn man danach sucht.

Ich hab inzwischen Digitalen TV Anschluss und nen Sony Blu-ray Player (der über REGZA-Link mit dem Fernseher kompatibel, also über die Steuerung des TV-Gerätes bedienbar ist), sowie meinen PC über HDMI angeschlossen.

Die idealen Einstellungen, die ich fürs Fernsehen (egal ob Tag oder Nacht, ob Film, Sportsendung oder anderem) gefunden habe ist:

Dynamisch

Panelhelligkeit: 55
Kontrast: 90
Helligkeit: 0
Farbe: 10
Farbton: 0
Schärfe: 0

Erweiterte Bildeinstellungen:
3D-Farbmanagement: Aus
Farbtemperatur: 10
Einstellung des automatischen Helligkeitssensors: Aus
Dynam. Hintergrundbel.: Ein (Kenne die Wirkung ehrlich gesagt aber nicht )
Schwarz/Weiss Level: 10
Gamma-Einstellung: 0
Rauschunterdrückung: Beides hoch
Resolution+: Ein '5'
Active Vision M100: Ein
Filmstabilisierung: Standard

Häufig habe ich beim Suchen die Erfahrung gemacht, dass solche Angaben nicht ausführlich genug sein können und aus dem Grund habe ich einfach alles aufgelistet.

Hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen, bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden und kann ich wärmstens weiter empfehlen.
jackbauer2411
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Okt 2010, 23:51
Heyho,

ist zwar schon was älter das Thema hier, aber ich brauche mal eure Hilfe.

Ich suche die besten Bildeinstellungen für das Spielen über HDMI an der XBOX 360.

Wer kann mir was empfehlen :)?

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 42 RV 635 D
CrissCross78 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
Unterschied Toshiba 42 XV 635 und RV 635 oder 636
CrissCross78 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
Toshiba 635 RV oder XV
Martin-S. am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Optimale Bildeinstellung 42/47WLG66P"Video"
Palmi am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Toshiba RV 635 und Premiere Sportportal Optionskanäle
Andilein76 am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  3 Beiträge
Optimale Bildeinstellung Toshiba 42 XV 556 DG
haller78 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  24 Beiträge
Toshiba 42 RV 633D
pad77 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  11 Beiträge
Optimale Bildeinstellung Toshiba 42XV550p
Jamal1087 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen 42 RV 555 D
Mr.Magic am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  56 Beiträge
RV 635: Wie krieg' ich Line out?
Aramis am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen