Overscan bei Toshis + evtl. Servicemenü

+A -A
Autor
Beitrag
Mickeyxx
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2006, 00:58
Was mich etwas stört ist mal wieder der Overscan. Deutlich sichtbar wenn man eine DVD mal woanders einlegt und vergleicht. Dazu kommt, dass bei meinem das Bild etwas zu stark nach oben verschoben ist (schwarzer Balken ist oben immer dünner als unten).

Wer hat da noch Erfahrungen mit seinem LCD?

Habe gleich mal probiert wie man ins Servicemenü kommt, weil diese Verschiebung läßt sich ja i.d.R. ohne große Auswirkungen beheben. Leider komme ich nicht ganz rein. Das 'S' erscheint zwar, aber dieses 'Designer' Menü will einfach nicht auftauchen. (hier ist beschrieben wie man reinkommt: http://www.bus.ucf.edu/cwhite/theater/ServiceMode.htm .. bei unseren LCDs muß man mute nur einmal drücken am Anfang. Aber Achtung: jeder der schon mal sich mit Service Menüs beschäftigt hat: ultrastark aufpassen, weil man damit seinen TV verstellen kann, so dass er fast unbrauchbar wird. Es gibt auch keinen cancel button, einmal verstellt ist verstellt!)

jemand mit dem Service Menü Erfahrungen? Ich komme wie gesagt nicht in diesen Designer Mode.
Finstermoor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Aug 2006, 14:47
hiho!

ich weiß jetzt natürlich nicht, welchen toshiba tv du genau hast, aber bei allen aktuellen lcd von denen geht das ganz einfach über das menü "bildlage justieren" ...

und overscan ist da und bleibt da. zumindest bei dvd wiedergabe über hdmi ist der verschwindend gering und auch die xbox360 über yuv macht keine probleme ;-) !

so long, finster.
Mickeyxx
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2006, 20:58
ich habe den 58p. Die Bildlage läßt sich leider nur horizantal justieren. Vertiakl geht wohl nur wenn PC/VGA Signal reinkommt
Finstermoor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Aug 2006, 08:39

Mickeyxx schrieb:
ich habe den 58p. Die Bildlage läßt sich leider nur horizantal justieren ...


hiho!

ich habe auch den 58p, aber das es nur horizontal gehen soll, wäre mir neu ... ich schau heut abend mal nach.

so long, finster.
PharaDOS
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2006, 10:11
geht nur horizontal, steht auch glaube ich in der anleitung das die funktion nicht immer da ist.

der overscan ist beim 4:3 bild besonders gross aber nur seitlich, ca 2cm auf beidem seiten.
DReffects
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jun 2007, 20:23
kann das bestätigen - das bild meines Sat-Recievers via Scart kommt echt übel beschnitten daher, sehr ärgerlich. bei sportübertragungen berührern die einblendungen sehr unschön den bildrand. zoom-möglichkeit oder eine art 'true scan' gibts leider nicht.

hat jemand was rausgefunden?
thx
highpriest
Neuling
#7 erstellt: 12. Feb 2008, 22:21
Hallo!
Ich habe seit ein paar Tagen Toshiba 32C3530D.
Und mich stört Overscan auch.
Egal ob Scart oder YUV-Anschluß werden links und rechts ca. 2 cm abgeschnitten, oben und unten passt.
Hat schon jemand geschafft über Service Menu bei Toshiba-LCD's den Overscan zu deaktivieren bzw. zu verändern.
Es würde mich sehr interessieren, ob es möglich ist.
Replect
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2008, 17:49
Nur um etwas Verwirrung rauszunehmen für Leser die noch auf der TV-Suche sind.
Die Z bzw. ZF-Reihe ist davon nicht betroffen...
Buddah
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Feb 2008, 20:06
Super das du es ansprichst, ich wollte nämlich grad fragen ob es auch die Z-Reihe betrifft.
highpriest
Neuling
#10 erstellt: 13. Feb 2008, 21:38
Nun kommt diese Info für mich leider etwas zu spät.
Ich muß sagen, dass ich vor dem Kauf keine Gedanken über Overscan gemacht.
Jetzt bräuchte ich eine Lösung für dieses Problem (wenn überhaupt eine Lösung gibt).
Kalle_Anka
Stammgast
#11 erstellt: 13. Feb 2008, 23:39

Replect schrieb:
Nur um etwas Verwirrung rauszunehmen für Leser die noch auf der TV-Suche sind.
Die Z bzw. ZF-Reihe ist davon nicht betroffen...


echt nicht? Kannste mal zum Vergleich ARD anmachen und durchgeben, wie weit das Logo vom Bildschirmrand entfernt ist?
Welchen TV hast Du?

Grüße
Kalle
HiFi_Wollie
Neuling
#12 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:24
Bei meinem Toshi 40XF355D kann man das overscan über die Fernbedienung (3. Taste von links unten "Anzeige im Breitbildformat") ausschalten. Die Funktion heißt bei Toshiba zur Verwirrung der Benutzer "Truescan".


[Beitrag von HiFi_Wollie am 17. Mrz 2008, 16:24 bearbeitet]
Kalle_Anka
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mrz 2008, 19:48
das funktioniert aber nur bei 1080er Zuspielung, nicht bei analoger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaustich bei Toshis
noxx2 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  3 Beiträge
Toshis mit 24p!
Forbett am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  2 Beiträge
AUSGABE des TOSHIS?
toshi??? am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  2 Beiträge
Neue Toshis REGZA XV540
ANDYx1975 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  2 Beiträge
overscan bei 37xv501p
h4p3 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  2 Beiträge
Solarisation bei den Toshis! Fotos bitte.
lorenor_zorro am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  28 Beiträge
32C3000P - Overscan sehr schlecht
mcdoerk am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  6 Beiträge
Was tun bei Overscan? 32C3000P
Kaaniboy am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  5 Beiträge
Servicemenü Einstellungen 47Z3030D - Erfahrungen - Einstellungen
E.Schmidt am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  4 Beiträge
32WL66 und Overscan
dharkkum am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen