Toshiba 40SL733G kleiner Eindruck

+A -A
Autor
Beitrag
Kässkopp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2010, 22:06
Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Tagen den Toshiba 40SL33G zugelegt.
Das Design ist wirklich sehr ansprechend und somit auf jeden Fall Wohnzimmer tauglich.

Die Bildqualität ist wirklich super, gestochen scharf und Kontrastreich, auch der Schwarzwert ist hervorragend.
Die Ausleuchtung des Panels ist trotz Edge LED gut und gleichmässig. Der Taschenlampeneffekt ist wirklich äusserst gering (Einstellung dynamisch)und ist nur sehr selten zu bemerken. Clouding und Schlieren bei schnellen Bewegungen sind bisher auch nicht feststellbar.

Da ich Alice IP-TV besitze benötige ich die integrierten Tuner eigentlich nicht, habe aber mal spasseshalber den DVB-T ausprobiert. Naja das Bild von meiner Alicebox ist über HDMI natürlich da um Welten besser. Auch meine PS3 und mein Fantec Player liefern hervorragende Bilder auf diesem Fernseher, und nicht nur bei HD Material.
Vor allem BlueRays machen schon echte Freude auf dem Kasten

Sehr negativ allerdings ist der integrierte Netzwerk-Mediaplayer aufgefallen, abspielen von avi, mpg4 etc, ist einfach nicht möglich. Auch der PS3 Mediaserver mit transcoding hat es nicht geschafft einen Film mit dem Player abzuspielen, der Tversity wird leider vom TV auch nicht erkannt. Fürs streamen kann man den TV wohl komplett vergessen , zum Glück habe ich ja noch den externen Fantec Player.

Die eingebauten Lautsprecher sind zum Nachrichten hören ausreichend aber alles andere sollte man doch besser über den Receiver laufen lassen, der Ton ist doch relativ dünn.

Die Fernbedienung gefällt mir auch sehr gut , sehr übersichtlich und mit schönen grossen Tasten

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, wenn mich auch der bescheidene Netwerkplayer etwas ärgert.

Grüße Kässkopp


[Beitrag von Kässkopp am 31. Okt 2010, 22:06 bearbeitet]
Kässkopp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Nov 2010, 00:04
Mit Win7 auf dem Rechner klappts der eingebaute Player halbwegs, der Mediaplayer transcodiert die Videos, aber mit einigen Verlusten, mann kann allerdings die Videos dann auch vom Läppi aus starten.
suicide_bomber
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2010, 20:38
Wenn du diese von dir vermissten Funktionen brauchst, hast du das falsche Modell erwischt...Dann wär die VL-Reihe besser.Wenn man ein Auto ohne Klima kauft, muss man damit leben, das es in der Dose warm wird...
Woodhousen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2010, 21:43
Hallo,

was zockst du den auf der PS3? hast du smearing oder input lag feststellen können? speziel bei gran tourismo 5 wurde hier im forum bereits von smearing berichtet.

Gruß,

Woodhousen
rechen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2010, 11:32
Hi,
habe den Fernseher jetzt auch seit Samstag und bin sehr zufrieden bislang. Die frei empfangbaren HD Sender wirken großartig auf dem Bildschirm, aber auch analoge Kabelsender sehen gut aus. Das Zappen zwischen den Sendern dauert ein wenig und nur bei dem dann sichtbaren komplett schwarzen Bildschirm kann man erahnen, dass es sich um Edge LED handelt. Bei Filmen ist mir das aber gar nicht aufgefallen. Ton habe ich über Receiver laufen, kann hierzu also nix sagen.
Beim Xbox spielen (Cod4, Forza) ist mir keine wirklich wahrzunehmende Verzögerung aufgefallen und ich würde mich schon als Zocker bezeichnen - wenn auch nicht der Multiplayerhardcorespieler

Der eingebaute "Mediaplayer" hat den Namen nicht wirklich verdient, über das Netzwerk kann man auf Fotos vom Rechner zugreifen, jedoch scheint mir hier jegliche externe Lösung bspw. Apple TV deutlich eleganter. Da recherchiere ich aber aktuell noch, da ich prinzipiell einen Festplattenrekorder suche.

LG
Kässkopp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Nov 2010, 16:30
Bei PS3 Spielen ist mir auch bisher noch nichts nachteiliges aufgefallen, ich spiele God of War, Dantes Inferno etc., momentan Assassin Brotherhood.

mein Vorredner hat recht wenn er sagt dass man so gut wie gar nicht merkt das es ein Edge LED ist, ich bin wirklich rundum zufrieden mit dem Gerät.

Den eingebauten Mediaplayer nutze ich nicht, da ich ein super Gerät von Fantec besitze das wirklich alles problemlos abspielt.

Hab allerdings mal testweise über den Windows 7 Mediaplayer mit Wiedergeben auf... einen Film geguckt, das funktioniert so halbwegs.

Bisher hab ich den Kauf nicht bereut.

Kässkopp
pindakaas
Neuling
#7 erstellt: 26. Nov 2010, 05:34
äh wo hat der 40sl733 denn ein echten mediaplayer eingebaut?
finde dazu nichts in den spezifikationen des geräts.
schon eher beim allerneuesten toshi
http://www.hifi-forum.de/viewthread-148-4547.html
rechen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Dez 2010, 12:33
@kässkopp: welches Gerät von Fantec hast Du? Ich bin nämlich noch auf der Suche nach einem "Mediaplayer", der Filme, Musik und Fotos abspielt und am besten auch speichert (auf eigener Festplatte), da ich den Rechner nicht ständig laufen lassen will.

Habe übrigens beim Zappen zwischen den Sendern (was recht lange dauert) im Dunklen Zimmer gesehen, dass es ein Edge LED ist, aber das stört bei Filmen überhaupt nicht.

@pindakaas: es ist halt nur eine abgespeckte version eines "mediaplayers", welche ich aber gar nicht benötige, daher auch diese Serie und nicht die VL Serie. Ich möchte mir sowieso ein externes Zusatzgerät kaufen..


LG
GRU
Neuling
#9 erstellt: 11. Dez 2010, 14:25

Kässkopp schrieb:
habe aber mal spasseshalber den DVB-T ausprobiert.



Hi, hab ebenfalls den Fernseher gekauft, leider blick ich nicht durch. Wie hast du es hingekriegt das DVB-T ans laufen zu bekommen?

Habe den Fernseher angemacht, mit der vorstellung dass bei dvb-t nichts zusätzlich angeschlossen werden muss. Leider blick ich nicht durch was ich nun machen muss um dvb-t kanäle zu finden.

gruß
ochim1103
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Dez 2010, 15:41
Moin, moin,
bin neu hiere genau so wie der besagte 40SL. Habe gleich eine Frage/ein Problem an die "Kenner":
Bitte helft mir: ich schafe es nicht, die mir wichtigsten TV-Sender in eine andere Reihenfolge zu bringen!! Wei einer rat??
Mt Menü, Kanäle ordnen und dann "umnummerieren" ändere ich ja nur die Reihennummer und nicht in die Rehenfolge der Zifferntaste der Tastatur...
Verdammich noch een, wie kann Toshiba nur so eine verflixte Anleitung erstellen - nichts steht dadrüber drin..
Tschüß
Joachim
rechen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Dez 2010, 15:21
HI,

also DVB-T habe ich nicht probiert, da ich über Kabel gucke...
Die Reihenfolge der PRogramme zu ändern ist unnötig aufwendig aber ich hab's geblickt ;-) Man muss umnummerieren. Dabei habe ich dann bspw. ARD und ZDF nach hinten geschoben (z.B. ab Nr. 50 aufwärts) und mir ARD HD und ZDF HD auf die 1&2 gelegt. Ist wie gesagt blöd, funktioniert aber.

LG
ochim1103
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Dez 2010, 16:31
Hallo,
ich habe es jetzt geschafft, die mir wichtigsten DVB-C Sender (30 St.)in eine chronologische Reihenfolge zu bringen - wie ich sie mir wünsche (Taste 1= ARD. Taste 2 ZDF usw.)
So:
Im Menü Einstellungen>DTV-Einst.>Kanäle. Dann nacheinander mit der grünen Taste "Bewegen" an den von mir gewünschten Platz "bewegt" und mit Druck auf die grü+ne Taste eingefügt - ide ursprünglichen Nummer haben die Sender beibehalten, sieht verwirrend aus.
Dann wieder im Menü Einstellungen>DTV-Manuelle Abstimmung>Suchlauf starten und sofort "Return"-Taste an der FB drücken.
Das geht aber nur, wenn vor dem 1. gewünschten Platz "1" ein TV-Sender ist, der nicht empfangbar ist "pay-tv" und sich mit schwarzem Bild darstellt!!
Toshiba hat auch gleich am Samstag mit einem noch umständlicheren, hier auch genannten Weg per Email aufgewartet, den ich euch nicht vorenthalten möchte:
Zitat Anfang:
>Unten stehend finden Sie die Anleitung für das Verschieben der Programme. Sie können allerdings auch ein Umnumerieren der Programme vornehmen. Beides erfolgt im gleichen Menü.

Hierfür gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

1) Rufen Sie das Menü bitte auf und wählen dort die "Einstellungen" aus und bestätigen den Punkt "DTV-Einstell." mit OK
2) Bestätigen Sie dann bitte den Punkt "Kanäle" mit OK

Entweder Verschieben der Programme:
- Sie markieren das Programm, das verschoben werden soll mit OK und bewegen sich dann auf den Punkt in der Liste, wo das Programm abgelegt werden soll und bestätigen dann wieder mit OK

oder Umnumerieren der Programme:
- Um die Programme in die gewünschte Reihenfolge zu bringen, müssen Sie zunächst die vorderen Programmplätze freimachen. Hierfür geben Sie diesen Programmen eine neue Nummer, die noch nicht vergeben ist.

Bsp: Sie haben 300 Programme gefunden. Um jetzt die ersten Programmplätze freizumachen, geben Sie diesen Nummern ab 301 aufwärts

- Für die Umnumerierung wählen Sie ein Programm an und drücken dann die rote Taste, jetzt geben Sie über die Zahltasten die neue Programmnummer vierstellig ein (Bsp: 0301 für Nummer 301) und bestätigen mit OK

- Haben Sie ausreichend Programmplätze freigemacht können Sie nun die Sender in der gewünschten Reihenfolge einsortieren, auch diesmal wieder über die Umnumerieren-Funktion<
Zitat Ende
Irgendwie haben die Tosh.Techniker bös geschlafen. Die Samsung's wohl auch..(meint ein Kumpel mit S.-TV)
Tschüß
Achim
Tschüß
ochim1103
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Dez 2010, 16:48
Hallo,

durch das Sortieren wie oben habe ich nun auch die gleichen Sender in der favoritenliste - wo ich sie gar nicht haben will:
Ich habe nicht herausfinden können, wie ich die FAVORITEN (mit "List" zu erreichen) wieder löschen kann.
Hubert789
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2010, 18:06

ochim1103 schrieb:
Hallo,
ich habe es jetzt geschafft, die mir wichtigsten DVB-C Sender (30 St.)in eine chronologische Reihenfolge zu bringen - wie ich sie mir wünsche (Taste 1= ARD. Taste 2 ZDF usw.)
So:

Irgendwie haben die Tosh.Techniker bös geschlafen. Die Samsung's wohl auch..(meint ein Kumpel mit S.-TV)
Tschüß
Achim
Tschüß


Extrem guter Tipp!!!
Danke!

Grüße
Hubert
darthbender213
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jan 2011, 10:34
An alle, die den SL haben:

Bitte prüft das Gerät genau auf Smearing. Am besten eine bewegte schwarze Fläche auf weißem Hintergrund.

Mein VL733 leidet unter dem Problem, von daher wäre es ziemlich wahrscheinlich, dass der SL es auch hat.
ochim1103
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Jan 2011, 11:21
Hallo,
bitte, was bedeutet "Smearing"??
Legat_Damar
Stammgast
#17 erstellt: 02. Jan 2011, 18:00
Hallo,

ich hab auch seit kurzem den Toshiba 40SL733G.
Leider gibt es zwei Punkte, die ich nicht so toll finde:

1. Wenn ich Programme über den Analog-Tuner anschaue und das Bildseitenverhältnis 16:9 bzw. 21:9 ist und ich mit der "Kino"-Bildeinstellung ein Vollbild anzeigen lasse, dann wird das Bild ein bißchen zu breit dargestellt. Manchen fällt es nicht sofort auf, aber mich hats gleich gestört. Sendungen im 4:3-Format werden normal dargestellt. Der Digital-Tuner hat dieses Problem nicht. Ist das bei euch genauso? Wenn ja, kann man da irgendetwas machen?

2. Wenn ich die Lautstärke etwas lauter einstelle, dann vibriert bei bestimmten Frequenzen das Gehäuse, was nicht gut klingt. Mit dem Equalizer kann man es etwas mildern, aber dann ist der Sound noch schlechter. Im Prinzip müsste man die Gehäuserückseite etwas stabilisieren um die Resonanz zu unterbinden. Hat vielleicht einer schon irgendwelche Bastelversuche mit Erfolg durchgeführt, ansonsten lass ich mir selber was einfallen.

Noch was: Hat irgendeiner einen Plan wie man sinnvoll im Service Menu irgendwelche Einstellungen vornehmen kann? Von meinen älteren LCD und Plasmas bin ich gewohnt, dass alles verständlich angezeigt wird. Aber hier werden einem nur komische Zahlen- und Buchstabencodes präsentiert. Und aufs grade Wohl möchte ich da nix verstellen, nicht dass ich mir das Teil dann schrotte.

@darthbender213: Bei guten Signalquellen (z.B. ARD HD, Blu-ray) kann ich kein Smearing feststellen.

Beste Grüsse.
darthbender213
Stammgast
#18 erstellt: 02. Jan 2011, 18:31
Smearing:

http://www.youtube.com/watch?v=SVNkY3FtkUs

schwarze Flächen ziehen nach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 40SL733G Sky Optionskanäle
benwey30 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  7 Beiträge
Toshiba 40SL733G und HD-Empfangsprobleme
ochim1103 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  6 Beiträge
Firmware für 40SL733G
woiffi am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  3 Beiträge
40SL733G vs. 42SL738
krusty11de am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
Kanalaktualisierung beim 40SL733G
woiffi am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge
Frage zu neuen Modellen 40SL733G bzw. 40SL736G
bawarri0r am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
Toshiba 40SL733G und Medien vom PC über WLAN
ochim1103 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  8 Beiträge
TOSHIBA 55X3 QFHD Glassfree 3D
BluTiGeS am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  3 Beiträge
Toshiba 32 C3000 Bildqualität ?
vikingof am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Toshiba 42X3000p
deb_ugger am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen