Schriftunschärfe bei 37WL66Z

+A -A
Autor
Beitrag
all-4-one
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Aug 2006, 12:25
Hallo,

habe den Toshiba 37WL66Z seit gestern. Mit dem Bild bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, habe aber bei Schriften damit zu kämpfen, dass der Toshiba diese erst nach ca 0,5 sec scharfzeichnet. Dieses Problem wird besonders bei den Onscreen-Menüs meines Samsung HR734 DVD Recorders / Philips DSR2010 Digi-Sat Receiver deutlich, beim Fernsehen tritt das Problem nicht so deutlich auf. Habe den Sat Receiver über Scart an den DVD Recorder gehängt, und diesen dann wiederum über Scart an den Scart 2 Eingang des Toshibas.

Komischerweise ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich den Sat Receiver direkt an Scart 1 angeschlossen hatte, das Problem nicht auftrat, während ich bei Anschluss über DVD Recorder wieder das selbe Problem hatte. Bei Scart 2 tritt das Problem sowohl über direkten Anschluss, als auch über indirekten Anschluss über den Recorder auf.

Bei meiner Xbox 360 über YUV habe ich eine ausgezeichnete Bildqualität und nicht mit diesem Problem zu kämpfen.

Wisst an was mein Problem liegt? Defekte Scarts beim TV? Oder am DVD Recorder / Sat Receiver? Oder an etwas ganz anderem?

Für jede hilfreiche Antwort wäre ich wirklich äußerst dankbar.

Mfg
Tobias
logi76
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2006, 15:20
hallo,

nein das problem hatte ich auch, einige meinten hier es wird besser wenn man ein hochwertiges Kabel nimmt, wurde bei mir nur geringfügig besser. habe den dvd player jetzt über hdmi angeschlossen und schon wars weg, hat also doch irgendwas mit der qualität des anschlusses zu tun.
all-4-one
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Aug 2006, 20:56
Habe aber leider keine Möglichkeit meinen Sat Receiver per YUV oder HDMI anzuschliessen, da er nur Scartanschlüsse besitzt. Handelt es sich also um einen bauartbedingten Fehler, oder habe ich nur (wie einige andere hier) ein fehlerhaftes Modell erwischt?

Und denkt ihr ich könnte Fehler umgehen, wenn ich 1. den DVD Recorder per YUV Anschluss an den Toshiba, und 2. den Receiver per Scart an den DVD Recorder anschliesse? Dies wäre doch eine Möglichkeit, wenn das "Nachschärfen" nur bei den Scartanschlüssen auftritt, oder?

Meine Xbox müsste ich halt in diesem Fall per VGA-HD Kabel verbinden, was aber kein Problem sein dürfte.
rimsky777
Neuling
#4 erstellt: 31. Aug 2006, 14:36
Im Grunde erfolgt das Nachschärfen beim Toshiba (habe lediglich die 32"- Variante) nicht nur bei Schriften- dort ist es meiner Meinung nach wohl am leichtesten wahrnehmbar- sondern auch bei vielen Bilddetails. Z.B. bei Fussballübertragungen sieht man das Phänomen bei hellen Bandenwerbungen. Oder bei Kamerabewegungen wird das Senderlogo unscharf- scharf- unscharf...- speziell bei Arena.

Auch im Menü der D-Box oder des DVD- Recorders tritt das Problem auf, wobei bei letzterem durch den Austausch des Scart- Kabels das Nachschärfen fortan unterbleibt. Bei der D-Box hat der Austausch leider keinen Erfolg gebracht.

Gruß
HighDefDoug
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2006, 19:11
ganz einfache lösung des problmes dürfte sein, dass man externe quellen nicht über fbas an den toshi füttert, sonfdern per rgb .. das minderwertige fbas-signal verursacht nachschärfen und flimmern.. versuchts mal..
Plux
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Aug 2006, 19:20
Es freut mich, dass jemand mal konkret dieses Thema mit der Bandenwerbung anspricht.

Ich habe meinen Toshiba heute morgen zurück geschickt (oben genanntes Modell - Rücksendegrund war allerdings, dass der Fernseher merklich schief auf dem Fuß stand). Gekauft hatte ich ihn vorrangig um damit ARENA in 16:9 zu genießen.

Egal ob FBAS oder RGB hatte ich ebenso (besonders bei den Banden) den besagten Nachschärfeeffekt. Toreinblendungen / Statistiken etc. auch erst Bruchteile von Sekunden später scharf.

Mich hat aber auch die Bewegungsunschärfe generell gestört. Genauso beim Rasen fand ich es überdeutlich. Stand die Kamera fix, so sah man sehr viele Rasendetails - schwenke die Kamera verwischte das ganze zunehmend und war kein sonderlich sauberer Anblick (zumindest wenn ich den Preis bedenke und mit meinem alten Philips CRT von 2000 vergleiche).

Ich werde mal die Feedbacks zur IFA und der REZGA 68er Serie abwarten, bevor ich wieder zuschlage.

16:9, Bildgröße und vor allem ein FLACHES Bild, sowie die Farbbrillianz trösten dennoch über diese Mängel hinweg. Wobei man eventuell dann besser zu einem Rückprojektionstv greift???


[Beitrag von Plux am 31. Aug 2006, 19:25 bearbeitet]
HighDefDoug
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2006, 19:24
bei kamera-schwenks hat man bewegungsunschärfen.. mal mehr mal weniger..
Plux
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Aug 2006, 19:26
Schon klar, dass dies noch eine deutliche Schwäche der TFTs ist. Nur wurde der Rasen auch immer erst die besagten Bruchteile später scharf - so schien es zumindest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Anlage und Toshiba 37WL66Z
stinkelitzki am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  4 Beiträge
Toshiba 42Z3030DG - Horizontales Flackern bei Sat-Fernsehen
Lord_Darkmoon am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  7 Beiträge
Mein Toshiba 37WL66Z fiept
Defos am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  4 Beiträge
Toshiba 37WL66Z macht Schlieren bei DVD?
derStein am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  4 Beiträge
32WL66Z Schriften über 2. Scart schlecht!
XWingPilot am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  13 Beiträge
Rückgaberecht Toshiba 37WL66Z?
Nexus2k3 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
Toshiba 37WL66Z - Schatten im Bild
Kelan am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  12 Beiträge
Toshiba 37WL66Z - Standfuss entfernen
torsten81 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Toshiba 37WL66Z kaufen oder nicht?
Splut am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  13 Beiträge
42" X3030D & Schriften
desk am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen