Toshiba 46TL968G Filme nicht von NAS Festplatte abspielbar

+A -A
Autor
Beitrag
sidvicious123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2015, 20:18
Liebe Forenmitglieder, ich kann leider bei dem Fernseher keine Filme, die auf meiner WD NAS Festplatte angespeichert sind, abspielen. Ich bekomme zwar über das Menü Mediaplayer in dem Fernseher zwar die Ordner angezeigt, auf denen sich die Filme (im avi Format) befinden, aber sobald ich einen Film anklicke kommt der Hinweis "Decodieren" und es werden nach und nach alle Filme in dem betreffenden Ordner aufgerufen. Leider wird kein Film abgespielt. Was mache ich falsch?

Dane für eure Tipps
Sidvicious
Moses_de
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2015, 23:24
Sorry, wenn ich erst jetzt antworte, aber ich war ein paar Tage nicht hier.

Meldung "Decodiere"..... Das scheint mir nicht eine Meldung vom Fernseher zu sein.
Habe ich jedenfalls bei meine L5445 noch nicht gehabt.
Der kann entweder den Film abspielen oder nicht.
Wobei AVI nur ein Container ist und kein Format.

Die Toshibas unterstützen nicht alle Formate, die bei AVI enthalten sein können.

Ich vermute mal, dass diese Meldung von deiner NAS-Festplatte kommt, die versucht das Bildformat an den TV anzupassen bevor es gestreamt wird.

Ohne deine Konstellation mal zu kennen, vermute ich mal, dass da mit der Einstellung bei den Formaten etwas nicht stimmt.

Gruss Moses.de
qrumba
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2015, 12:07
Aus der BA sollte hervorgehen, welche Video- und Audio-Formate am TV Media Player wiedergegeben werden können. Das unterscheidet sich oft, je nach dem, ob die Videodatei über USB oder DMS (über das Netzwerk) zur Verfügung gestellt wird.
Ich habe festgestellt, dass es besser ist, am USB eine 2,5 Zoll Festplatte anzuhängen (die dann auch nur läuft, wenn der Fernseher eingeschaltet ist), weil da mehr Formate verarbeitet werden können und der bei dir auftretende rechnerintensive Vorgang des Umcodierens on the fly nicht notwendig ist. Eine solche Festplatte gibt es mit 2TB (sollte für den Anfang reichen) ab ca. 80 EUR.
Wenn sich ein Video dann nicht wiedergeben lässt, solltest du überprüfen, welches Video- bzw. Audio-Format (Codec) vorliegt.Das geht am Besten am PC mit MediaInfo (Freeware). Wenn da Formate angezeigt werden, die der TV nicht kann, hat man Pech gehabt. Abhilfe kann man eventuell durch Recodieren schaffen (z.B. mit MediaRecode). Oft ist es einfacher (und schneller), sich eine andere Version des Videos zu beschaffen. Bei nicht wiedergebbaren Audioformaten (z.B. DTS), kann man diese vergleichsweise schnell (z.B. mit Audacity) in ein passendes Format (z.B. AC3) umwandeln. Dann benötigt man noch ein Tool (z.B. MKVMergeGUI), um die neue Tonspur hinzuzumuxen, MKVMergeGUI erzeugt dann aus der z.B. AVI Datei und der AC3 Datei eine MKV Datei, die sich am TV wiedergeben lässt.
Anleitungen für das alles finden sich im Netz.

Gruß
q.
Moses_de
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2015, 23:44
Hi grumba,

du hast in einem Punkt recht: Es sollte aus der BA hervorgehen.
Leider ist da Toshiba nicht sehr genau mit seinen Angaben, so dass es eine ziemliche Rumprobiererei ist. bis der TV es abspielt.
Die Toshiba sollten einiges abspielen können, tut es aber in einigen Fällen nicht.

Warum bin ich noch nicht dahinter gestiegen.
So hatte ich es geschafft, dass beim Streaming alles abgespielt wurde.
Am nächsten Tag meldete der Toshiba wieder unbekanntes Dateiformat, obwohl die Einstellungen geblieben waren.

Die einzige Streamingsoftware, die bisher Alles rüber brachte ist der "Wild Media Server".
Leider verwendet die eins so allgemeine Einstellung bei der Codierung, so dass es die Bildqualität oft erheblich leidet.
WMS erkennt den Toshiba nicht richtig sondern nimmt lediglich eine allgemeine DLNA Einstellung.

Mit einer Festplatte über USB hat man halt auch das Problem, dass viele Filme nicht abgespielt werden.
Muss man auch dauern Umcodieren, da ist NAS schon wesentlich bequemer.
Dass der Toshiba Filme von der Festplatte abspielt, die er beim Streaming nicht erkennt habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können.

Die ganze NAS-Software macht ja auch nichts anderes als die Filme umzucodieren, damit es der Fernseher abspielen kann.

Warum es bei den Toshibas mal funktioniert und dann beim gleichen Film wieder nicht habe ich aus zwitmangel noch nicht herausgefunden.

Gruss Moses.de
*Toshi*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2015, 13:49
Hallo,

ich hab' die Meldung bei meinem TV auch schon öfters gehabt, sie bedeutet, dass der TV nicht über den benötigten Video Codec verfügt. Ich benutze hier den Universal Media Server. Videos, die mit einem Codec erstellt wurden, über die der TV nicht verfügt, können damit on the fly auf dem PC in ein Format umgewandelt werden, mit dem der Fernseher etwas anfangen kann.

Schönes WE,

Toshi
Moses_de
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2015, 21:13
Hi Toshi,

mit dem Universal Media Server probiere ich auch gerade herum.
Bei dem Server besteht genau mein Problem, dass es -wenn man lange genug rumstellt- auf einmal Alles funktioniert.
Und dann kommt mit der gleichen "config" wieder unbekanntes Dateiformat.

Könntest du mal deine config hier reinstellen?

Gruss Moss.de
Uwe6719
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2015, 12:29
Hier ist noch ein Media Server, welcher auch mit Toshiba TV funktionieren soll:
http://www.serviio.org
*Toshi*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2015, 13:11

Moses_de (Beitrag #6) schrieb:
Hi Toshi,

mit dem Universal Media Server probiere ich auch gerade herum.
Bei dem Server besteht genau mein Problem, dass es -wenn man lange genug rumstellt- auf einmal Alles funktioniert.
Und dann kommt mit der gleichen "config" wieder unbekanntes Dateiformat.

Könntest du mal deine config hier reinstellen?

Gruss Moss.de


Hallo,

Du kannst die ums.config hier downloaden: http://www.filedropper.com/ums. Ich mag sie hier nicht reinstellen, dieser Post wäre sonst gefühlte 2 km lang.

Besten Gruß,

Toshi.
Moses_de
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2015, 22:06
Hi Toshi,

vielen Dank für die Datei.
Wenn ich es richtig sehe, dann ist das die allgemeine Einstellungen, die du im UMS eingestellt hast.
Auf den ersten Blick kann ich da keine wesentliche Unterschiede zu meiner feststellen.
Aber wenn ich UMS bisher richtig verstehe, wird dein Fernseher als unbekanntes Gerät angesehen und dann auf die
Datei "Toshiba TV" verwiesen.

renderer_default =Toshiba TV

Die müsste dann im Verzeichnis /ums/renderes stehen.

Die enthält dann normalerweise die spezifischen Einstellungen, die dann die Angaben für den Toshiba enthält.
Die dürfte dann für mich die eigentlich interessante Datei sein.

Oder gibt es bei dir keine "renderers/Toshiba TV.conf" ? Dann arbeitet der UMS mit den Standardeinstellungen?


Ich mag sie hier nicht reinstellen, dieser Post wäre sonst gefühlte 2 km lang.

Ja mit den ganzen Kommentarzeilen ist die Datei schon recht lang.
Aber leider ist mir trotz der ganzen Kommentare nicht immer ganz klar, was welche Einstellungen dann bewirkt.

Könntest du mal nachsehen, ob bei dir eine "Toshiba TV.conf" existiert?
Die könnte mir weiterhelfen, den Fehler im meiner Config zu finden.

Gruss Moses.de
*Toshi*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jan 2015, 11:50
Hallo,

nein, es gibt keine spezielle Konfigurationsdatei für Toshiba Geräte. Der UMS entnimmt die benötigten Informationen aus dem HTTP Header, der vom TV an den Server übermittelt wird und verbindet diesen dann als unbekannten DLNA Client.

unknownclientconnected

Den entsprechenden HTTP Header kannst Du der Log Datei entnehmen, taucht ganz am Ende auf. Meine Log Datei kannst Du hier herunterladen : http://www.filedropper.com/debug_10

Mit Hilfe dieser Header - Daten könnte man sich eine eigene Toshiba.conf basteln, ich hab's bisher allerdings nicht gemacht. Ein Beispiel dafür findest Du hier: http://www.ps3mediaserver.org/forum/viewtopic.php?f=15&t=14624

Wichtig erscheint mir noch die Prioritätenliste der zu verwendenden Codecs innerhalb des UMS. Meine Einstellungen sehen wie folgt aus:

transcodesettings

Die aktuellste Version vom UMS ist die 4.4.0, meine ich. Ich verwende hier noch die Version 2.6.5, weil nach einem Update auf eine neuere Version nichts mehr so lief wie vorher. Ich kann die Installationsdatei für die 2.6.5er Version hier leider nicht finden, sonst hätte ich sie hochgeladen - Google sollte helfen können.

Viel Erfolg und besten Gruß,

Toshi
Moses_de
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jan 2015, 00:51

*Toshi* (Beitrag #10) schrieb:
Hallo,


Den entsprechenden HTTP Header kannst Du der Log Datei entnehmen, taucht ganz am Ende auf. Meine Log Datei kannst Du hier herunterladen : http://www.filedropper.com/debug_10

Mit Hilfe dieser Header - Daten könnte man sich eine eigene Toshiba.conf basteln, ich hab's bisher allerdings nicht gemacht. Ein Beispiel dafür findest Du hier: http://www.ps3mediaserver.org/forum/viewtopic.php?f=15&t=14624

Genau das ist es ja was ich versuche: Eine eigene Konfigurationsdatei zu basteln für meinen Toshiba.
Hat ja eigentlich auch alles prima funktioniert.
Egal was für ein Ton- oder Videoformat es war, es hat Alles so umgewandelt, dass es der Toshiba abspielen konnte.
Das Einzige was nicht wollte, war Vor- und Rückspulen.
Dann habe ich da noch etwas zu verstellen versucht, und seit dem kommt nur noch "Unbekanntes Dateiformat".
Das seltsame daran ist noch, dass ich auch für den VLC eine identische config geschrieben habe (nur dass dann der VLC ebenfalls als Renderer erkannt wird). Schau ich mir das Dateiformat dort an, dann sollte es der Toshiba eigentlich lesen können.

D.H.: Formate die Toshiba kennt, laufen noch.
Nur die Formate, die der Toshiba nicht kennt, werden zwar noch konvertiert, aber offensichtlich erkennt sie der Toshiba nicht mehr an.
Da es aber ab und zu doch richtig funktioniert, nach einem Neustart dann wieder nicht... habe ich das Thema etwas entnervt zurückgestellt.

Wenn bei dir "unbekannter DLNA-Client" angezeigt wird, gehe ich dann recht in der Annahme, dass bei dir Filme nicht automatisch umgewandelt werden?
UMS also nur als DLNA-Server dient?

Gruss Moses.de
*Toshi*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jan 2015, 12:02

Moses_de (Beitrag #11) schrieb:

Wenn bei dir "unbekannter DLNA-Client" angezeigt wird, gehe ich dann recht in der Annahme, dass bei dir Filme nicht automatisch umgewandelt werden?
UMS also nur als DLNA-Server dient?



Nein, es werden die Dateien transkodiert, die im .mp4 Format vorliegen. Die Einstellung dafür nimmt man im Transkodierungseinstellungen-Tab vor (siehe Screenshot in meinem vorigen Post, rechts unten bei Sonst. Optionen).

Bei mir gab's das Problem, dass der Fernseher einige MP4 files nicht richtig dekodieren konnte, deshalb wird die Dekodierung über den UMS erzwungen. AVI hingegen bekommt der Fernseher besser hin, deshalb habe ich eingestellt, dass für diese Dateien keine Transkodierung erfolgt.


Gruß, Toshi.
Moses_de
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jan 2015, 01:32
Hi Toshi,

ohje, wenn du recht hast, dann habe ich vielleicht bei meiner ganzen Einstellungen beim UMS einen riesigen Denkfehler drin.
Das würde ja bedeuten, dass immer dann, wenn die Config -aus welchen Grund auch immer- ignoriert wurde, die Decodierung funktionierte.
Wurde meine Toshiba.conf. geladen dann geht nichts mehr.

Neeeee, die Idee hat mich jetzt erst mal geschockt. Ich geh jetzt erst mal Schlafen.

Gruss Moses.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 46tl968g - Filme abspielen / Format nicht verwendbar
Doberquira am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
46tl968g - USB Festplatte formatieren
Doberquira am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  2 Beiträge
Toshiba 46tl968g - Composite Video anschließen
Doberquira am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  8 Beiträge
46Tl968G mit Fritz.Nas verbinden
hochwald1 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  3 Beiträge
TOSHIBA 46TL968G 24p modus einstellen
Mirrorkisser1 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  2 Beiträge
Toshiba 46tl968g und Dolby Digital ?
pmmx5 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  7 Beiträge
Toshiba 46TL968G Blacksreen und Grüne LED
misteerx am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  2 Beiträge
Digital-Ton asynchron bei Toshiba 46TL968g
chewieb am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  16 Beiträge
46TL968g - Mediatheken verschwunden
mathilde23 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  2 Beiträge
Bildproblem 46TL968G
ChrisVanClub am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen