Toshiba 40L3441DG - Abschalten der Smart TV Funktionien durch Toshiba

+A -A
Autor
Beitrag
etron770
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2022, 13:03
Toshiba 40L3441DG 40 Zoll LED TV 200 Hz Smart TV WLAN Full HD USB DVB-S Tuner CI

Der Fernsehre ist zwar etwas älter, aber das empfinde ich als Unverschämtheit.
Man hat das Gerät als Smart TV gekauft und nun wird die Software abgeschaltet.

Vor allem wird dadurch die Anbindung an Mediaserver und USB Sticks auch gleich mit abgeschaltet

Toshiba Meldung


Ich habe zwar schon einen Rasberry Pi mit Libre Elec dran aber das Abschalten ist lästig, weil z.B Netflix noch funktionieren würde.
Maxdome hat sich schon vor Jahren verabschiedet und bring nur noch eine Seite dass das Gerät nicht mehr unterstützt wird.


[Beitrag von etron770 am 02. Jul 2022, 13:06 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2022, 13:19
aus dem Grund habe ich mir für den alten Toshiba (steht jetzt bei unserer Tochter) einen FireTV mit Lautstärketasten im Angebot (ca 25€) gekauft.....darüber kann ich alles ohne Probleme streamen ohne den TV entsorgen zu müssen.
mit der FireTV FB kann ich den TV ein und ausschalten und die Lautstärke ändern, den Rest mache ich über den FireTV.


[Beitrag von KarstenL am 02. Jul 2022, 13:19 bearbeitet]
etron770
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2022, 15:26
Es ist aber doch eine generelle Frage, wie das rechtlich zu bewerten ist.
Es ist etwas anderes, wenn Toshiba für die Software kein Update mehr zur Verfügung stellt. Dagegen haben die Franzosen nun Gesetze erlassen, wobei der 40L3441DG wohl da sicher wieder herausfällt.

Aber einfach die Software zu deaktivieren ist vergleichbar, wenn Autohersteller per Software die Klimaanlage beim Auto abschalten. Die hatte man genauso mitgekauft, wie das Smart TV Menü.
Und wenn alle Apps nicht mehr funktionieren, der Zugang zum Mediaserver würde immer noch funktionieren.

Und da kann man z.B eine Fritzbox benutzen oder einen PC dessen Software man selber bestimmen kann.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2022, 15:34
In den meisten Bedienungsanleitungen steht das der Dienst jederzeit eingestellt werden kann....kA wie das bei dem Toshiba war...habe die Anleitung nicht mehr, aber ist ohnehin außerhalb der Garantie bzw Gewährleistung...
Klar ist das eine Sauerei....aber ich habe andere Probleme als mich über sowas aufzuregen, was sich relativ einfach beheben lässt.
Aber du kannst den Kampf gerne aufnehmen.
etron770
Neuling
#5 erstellt: 03. Jul 2022, 16:16
Toshiba baut eben auf wegwerfen anstatt lange nutzen.
Die Hintergrund LEDs waren nach ziemlich genau 6 Jahren Nutzung defekt. (geschätzte Nutzungszeit pro Tag unter zwei Stunden)

Warum in aller Welt halten die Hintergrund LEDs bei Arbeitsplatzbildschirmen länger? Weil die Firmen den Herstellern auf die Füße springen würden wenn nach 2 Jahren die Bildschirme defekt wären.
Da ist die maximal mögliche Helligkeit bei ca 90% der mögliche LED Helligkeit. Das verlängert die Lebensdauer.
Toshiba (und sicher andere auch ) haben die Brilliant Einstellung das scheint dann 100% der verträglichen Spannung zu sein und führt zu kurzer Lebensdauern

Und nun die Smart TV Funktionalität bald weg ist.

Beides hat bei mir Toshiba wenig geholfen dass ich einen Neuen kaufe. Aber bei geschätzten 99% der Nutzer wäre nach 6 Jahren Elektronikschrott angefallen.

Das ist es was mich mehr ärgert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 40L3441DG Hintergrundbeleuchtung/LED Streifen
oswald_oezkan am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  2 Beiträge
Smart TV Toshiba 50L7365DG, Schrauben
sl-fred am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  5 Beiträge
Probleme b. Anschluß d. SAT-Antenne an Toshiba 40L3441DG anschließen
wolfi07 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  2 Beiträge
Wlan Verbindungsprobleme mit Toschiba 40L3441DG
pesaje am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  2 Beiträge
Toshiba 55L544 DG smart TV apps
Abi25 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  2 Beiträge
Toshiba Einrichtungsprobleme
Silinia am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  3 Beiträge
Toshiba
odi_1 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  6 Beiträge
Toshiba 40XV733G defekt durch Kurzschluss
Rauschel am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  6 Beiträge
Toshiba!?
GeeJay152 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  2 Beiträge
Apps auf Toshiba TV installieren
Luisgasser am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen