Zusammenspiel 47WLG66 mit Panasonic DMR EX75

+A -A
Autor
Beitrag
BigBorste
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2006, 20:42
Hallo an alle,

seit heute nachmittag bin ich stolzer Eigentümer eines DVD / HDD Recorders Panasonic DMR EX 75.

Der Recorder gefällt mir sehr gut und die Tuner (DVB-T und Analog) sind um einiges besser als die des Toshiba's.

Aber jetzt zu meinem Problem:

Der DMR EX75 habe ich ausschließlich über HDMI an den Toshiba angeschlossen. HDMI auf 1080i eingestellt. Wenn ich jetzt normal TV schaue, habe ich am oberen Bildrand so kleine weisse Streifen. (Das kannte ich bei meinem alten Röhren TV im 16:9 Modus als Videotest Bildzeile). Die Einstellung beim Toshiba habe ich auf TrueScan gestellt.
Bei DVD Wiedergabe habe ich diese weissen Streifen nicht. Die weissen Streifen lassen sich schnell beseitigen, in dem ich anstatt den TrueScan den Breitbild Modus aktiviere.
Nur den will ich nicht

Hat vielleicht auch jemand von Euch den Panasonic und ähnliches beobachtet ?

Danke

BigBorste
Palmi
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2006, 00:28
Ich habe an mein 47WLG66P ein Pioneer DVD Player über HDMI angeschlossen und habe so was nicht.
BigBorste
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2006, 15:42
Hallo,

hier ein Bild einer 4:3 Darstellung über HDMI am Toshiba in der TrueScan Einstellung.

Deutlich zu sehen, die weissen Streifen

Hier die Darstellung, wenn ich am Toshiba auf Breitbild umschalte. Dann sind die Streifen weg


Die Bilder sagen nichts über die Qualität der Darstellung auf dem Toshiba aus, da die Originalbilder
mit einer Grösse von knapp 12 MB auf 7 bzw. 8kb verkleinert wurden.

Die Einstellung am Panasonic ist 16:9 Modus. Ein Umschalten auf 4:3 bringt auch nichts.

@Palmi
Die Darstellung von DVD ist ok. Da habe ich das Problem nicht. Nur bei Wiedergabe des
TV Programmes (DVB-T und Analog) über den DMR EX75 habe ich die weissen Streifen.

Gruß

BigBorste
alex1977
Stammgast
#4 erstellt: 19. Nov 2006, 18:35
eigenartig.
warum hast du kein 16:9 vollbild?
BigBorste
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2006, 20:57
Hi,

ich habe natürlich die Möglichkeit, die diversen Formate (Kino1, Kino2, 14:9, SuperLive1, Superlive2, Breitbild usw.)
zu aktivieren, dann gehen aber einige Bildinhalte verloren (werden unten und oben abgeschnitten). Darum wollte
ich eben 4:3 den TrueScan Modus verwenden. Hier werden die Signale so verarbeitet, wie sie vom Zuspieler kommen.
Und genau hier werden irgenwie diese Streifen mitgesendet. Bei 16:9 Sendungen sind die Streifen nicht da.
Die einzige alternative wäre noch der 14:9 Modus. Dieser ist aber über HDMI nicht aktivierbar

Mal sehen ob die User im HDD / DVD Recorderforum noch einen Rat für mich haben.

Gruß

BigBorste
alex1977
Stammgast
#6 erstellt: 25. Nov 2006, 18:17

BigBorste schrieb:
Hi,

ich habe natürlich die Möglichkeit, die diversen Formate (Kino1, Kino2, 14:9, SuperLive1, Superlive2, Breitbild usw.)
zu aktivieren, dann gehen aber einige Bildinhalte verloren (werden unten und oben abgeschnitten). Darum wollte
ich eben 4:3 den TrueScan Modus verwenden. Hier werden die Signale so verarbeitet, wie sie vom Zuspieler kommen.
Und genau hier werden irgenwie diese Streifen mitgesendet. Bei 16:9 Sendungen sind die Streifen nicht da.
Die einzige alternative wäre noch der 14:9 Modus. Dieser ist aber über HDMI nicht aktivierbar

Mal sehen ob die User im HDD / DVD Recorderforum noch einen Rat für mich haben.

Gruß

BigBorste

Die TrueScan Einstellung ist nur sinvoll wenn die Quelle 1000i ohne Skaletierung ausgibt, was dein DVD Rekorder nicht kann, er Skaletiert das Bild auf 1000i hoch und beim hochrechnen können fehler auftreten.
(nur die neuen HD und Blu-ray Player oder HD Sender könner Origianl 1000i ausgeben)
Dein DVD Rekorder kann nur 576p Original ausgeben, alles andere, 720p und 1000i werden hochskaletiert.
Also muss die beste Einstellung bei 576p liegen und dann versuche mal den TrueScan einzuschalten.


[Beitrag von alex1977 am 25. Nov 2006, 18:29 bearbeitet]
Taylor23
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2006, 13:37
[quote="alex1977"]Die TrueScan Einstellung ist nur sinvoll wenn die Quelle 1000i [b]ohne Skaletierung [/b]ausgibt, was dein DVD Rekorder nicht kann, er Skaletiert das Bild auf 1000i hoch und beim hochrechnen können fehler auftreten.
(nur die neuen HD und Blu-ray Player oder HD Sender könner Origianl 1000i ausgeben)
Dein DVD Rekorder kann nur 576p Original ausgeben, alles andere, 720p und 1000i werden hochskaletiert.
Also muss die beste Einstellung bei 576p liegen und dann versuche mal den TrueScan einzuschalten.[/quote]

Habe noch nie was von [b]skaletieren[/b] gehört... sicher meinst du skalieren, oder?


[Beitrag von Taylor23 am 27. Nov 2006, 13:40 bearbeitet]
alex1977
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2006, 13:51

Taylor23 schrieb:

alex1977 schrieb:
Die TrueScan Einstellung ist nur sinvoll wenn die Quelle 1000i ohne zu skalieren ausgibt, was dein DVD Rekorder nicht kann, er skaliert das Bild auf 1000i hoch und beim hochrechnen können fehler auftreten.
(nur die neuen HD und Blu-ray Player oder HD Sender könner Origianl 1000i ausgeben)
Dein DVD Rekorder kann nur 576p Original ausgeben, alles andere, 720p und 1000i Einstellungen werden skaliert.
Also muss die beste Einstellung bei 576p liegen und dann versuche mal den TrueScan einzuschalten.


Habe noch nie was von skaletieren gehört... sicher meinst du skalieren, oder?


Richtig Mein Fehler.


[Beitrag von alex1977 am 27. Nov 2006, 13:59 bearbeitet]
alex1977
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2006, 18:23

Taylor23 schrieb:

alex1977 schrieb:
Die TrueScan Einstellung ist nur sinvoll wenn die Quelle 1000i ohne skalierenausgibt, was dein DVD Rekorder nicht kann, er Skaliert das Bild auf 1000i hoch und beim hochrechnen können fehler auftreten.
(nur die neuen HD und Blu-ray Player oder HD Sender könner Origianl 1000i ausgeben)
Dein DVD Rekorder kann nur 576p Original ausgeben, alles andere, 720p und 1000i werden hochgerechnet.
Also muss die beste Einstellung bei 576p liegen und dann versuche mal den TrueScan einzuschalten.


Habe noch nie was von skaletieren gehört... sicher meinst du skalieren, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
47WLG66 Scaler?
GATMontana am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  28 Beiträge
Toshiba 47wlg66
msmn am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  6 Beiträge
Bildausfall 47WLG66!
dushi04 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  5 Beiträge
Bildeinstellungen Toshiba 47WLG66
dssthewanderer am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  2 Beiträge
Toshiba 47WLG66 Bildqualität schlecht
rick_mentis am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  8 Beiträge
Einstellungen Toshi 47WLG66
heraldo am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  3 Beiträge
47WLG66 ohne 1080p. schlimm?
nanokid am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  13 Beiträge
Massive "Einbrenneffekte beim 47WLG66
humax-hasser am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  7 Beiträge
47WLG66 - Memory Effekt (4:3 Bild eingebrannt)
jenssalac am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  7 Beiträge
PS3 und Kontrast hell Dunkel auf 47WLG66
GATMontana am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen