Starkes Grundrauschen beim 37 WL 68P

+A -A
Autor
Beitrag
stepau
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2007, 02:29
Hallo, bin seit 2 Tagen Besitzer des o.g. LCD Gerätes. Ich habe lange darauf gewartet, es hat sich aber gelohnt. Zumindest vom Bild. In Verbindung mit dem HUMAX HDTV Receiver und hochwertigen Kabel ist das Bild astrein.Das Brummen, was hier schon öfter diskutiert wurde, konnte ich auch nicht feststellen

Nun habe ich aber doch ein Problem festgestellt : In einer Talk Sendung habe ich bemerkt, dass ein starkes Hintergrundrauschen zu hören ist. (Lautstärke war etwa auf 65%, Rec. auf 50%) Diese wird noch lauter, wenn man SRS 3D(bei Toneinstellungen) einschaltet. Hinzu kommt, dass bei der Lautstärkeverstellung ein leichtes Knacken zu hören ist. Ich habe das Gerät ohne Kabel betrieben, es kommt also ganz klar vom Fernseher selber.

Kann da was an der Endstufe sein? Oder könnt Ihr ähnliches auch feststellen?
Betreibe das Ganze nun so: 30% Lautstärke beim LCD und 90% beim Receiver, so ist es einigermaßen ertragbar.

Was passier bei Euch, wenn Ihr den LCD voll auf 100 "aufdreht", natürlich ohne Eingangsquelle? Hört ihr auch ein deutliches Rauschen(gut aus 3 m zu hören), gerade wenn SRS 3D auf "ein" steht?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Danach werde ich entscheiden, ob ich das Gerät tausche.


Liebe Grüsse aus Nordhessen

Stefan
atze93
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2007, 04:16
37WL67Z: Ähnliches Problem, unabhängig von Panelhelligkeit
starkes Rauschen, unterlegt mit Knistern.
Egal ob mit oder ohne Quelle.
Die Kiste ging zur Reklamation

Schaun ma mal.....
Asha'man
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2007, 14:02
Kein derartiges Problem bei mir. Habe aber den Fernseher nie über 30 stehen. Die Lautstärke regel ich über den Receiver und das ist dann auch schon mehr als ausreichend laut.

Vielleicht ist das Ausgangssignal deines Receivers sehr leise?! Und durch die hohe Lautstärke am Fernseher wird das Grundrauschen sehr laut?!

Dafür ist bei mir der Schwarzwert sehr bescheiden.


[Beitrag von Asha'man am 08. Jan 2007, 14:03 bearbeitet]
fatfreddy
Neuling
#4 erstellt: 23. Jan 2007, 01:50
Hallo zusammen,

habe seit Dezember das gleiche Gerät (über Humax F20E an Sat)
und bin bisher komplett enttäuscht:

Das Grundrauschen mit Knistern tritt bei mir ebenfalls auf und ist nur zu vermeiden, wenn man die Lautstärke des Fernsehers herabdreht und über den Reciever regelt. (Aber ist das der Sinn der Sache?)

Dazu bin ich mit der Bildqualität absolut unzufrieden: Das Bild ist pixelig, wenn man näher als 2,50m an den Bildschirm herangeht. Auch von DVD erhalte ich keine bessere Bildqualität.

Da es sich um das neueste Modell von Toshiba mit 100Hz-Technik handelt, habe ich ein nahezu perfektes Bild erwartet.
Oder verlange ich da zuviel von einem LCD???

Wie kann ich testen, ob der LCD in Ordnung ist?
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Bildqualität gemacht?

Viele Grüße,
Gerd
Taylor23
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2007, 13:48
Hallo Gerd,

wie ist denn der DVD Player mit dem Toshi verbunden (Scart/YUV)? Ich habe mir extra einen neuen Pioneer Player mit HDMI Ausgang zugelegt und bin einfach nur begeistert von der DVD Bildqualität.

Dass das Fernsehbild pixelig wird wenn man dichter rangeht ist klar. Daher ist ein "optimaler" Sitzabstand bei jeweiliger Bilddiagonale fast schon zwingend notwendig. Dann ist das TV-Bild teilweise schon wirklich sehr gut (besonders ARD/ZDF natürlich).

Zum Testen kannst Du dir die Burosch oder Peter Finzel Test DVD besorgen.

Ein Grundrauschen der Lautsprecher nehme ich bei höherer Lautstärke auch wahr. Daher habe ich die TV-Lautstärke auch nie höher als 25 und den Sat-Receiver immer auf 100%. Dann nehme ich vom Rauschen nichts mehr wahr. Ich war überrascht, dass die wirklich sehr schmale Lautsprecherleiste einen wirklich satten Sound liefert. Die Bassleistung finde ich schon beachtlich. Generell läuft bei mir der Ton aber über die Surround-Anlage.

Gruß,
Chris
ulmipu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2007, 14:22
Ich kann dieses Grundrauschen, eigentlich eher so ein Grummeln oder Pochern auch bei meinem 37WL68P bestätigen. Egal ob interner Analog-Receiver, Digi-Receiver über Scart (RGB), DVD über HDMI. Besonders deutlich zu hören bei weit aufgedrehtem Lautstärkeregler.

Ich mache es genauso wie Taylor23: TV-Lautstärke auf max. 25, Rest über den Digi-Receiver regeln. Das mag vielleicht nicht optimal sein, aber ich kann damit leben; für mich überwiegen die sonstigen Vorteile des Toshi. (hervorragendes Bild, guter Klang, günstiger Preis, sehr gutes Design) Da über dieses Problem offensichtlich fast aller Toshiba-LCDs in diesem Forum in zig Threads immer wieder berichtet wurde, scheint es sich wohl nicht um ein Einzel- sondern ein generelles Problem von Toshiba-Geräten zu handeln. Da nützt dann ja auch ein Austausch nichts.

Ansonsten finde ich den Klang der Toshibas im Vergleich zu anderen LCD-TVs ausgeprochen gut. Nicht so blechern und Telefon-artig, sondern voll und mit einem recht ordentlichen Bass-Fundament. (insb. die Samsungs sind da m.E. eher in der Kategorie gruselig einzuordnen)

Bei DVD bzw. Dolby-Sendungen schalte ich übrigens die TV-Lautsprecher ganz ab und höre über den Yamaha-Soundprocessor (YSP1000). Dann habe ich einen astreinen superben Raum-Klang ohne jegliche Nebengeräusche.


@fatfreddy:
Wie betreibst Du Deinen Toshi? Mit Analog-Empfang über den eingebauten Receiver? Da ist bei mir das Bild auch -naturgemäß- pixelig und wenig begeisternd. Über Digital-Receiver (Scart/RGB) ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, dann ist es ein wunderbar scharfes und klares Bild. Wenn bei Dir das Bild auch vom DVD-Spieler so schlecht ist, wie hast Du den denn angeschlossen? Wenn über Scart, unbedingt auf RGB schalten und das Scartkabel beim Toshi an Ext1 (!) anschließen. Dann sollte das Bild deutlich besser werden als mit YUV. Nochmals deutlich besser wird es, wenn Du einen DVD-Player (idealerweise mit Upscaling) über HDMI anschließt, da ist das Bild ein Traum. So macht dann Heimkino richtig Spaß. (etwas nervig war nur das zermürbende weil zeitaufwändige Einstellen und Ausprobieren für die optimale Bildeinstellung)

Gruß
ulmipu


[Beitrag von ulmipu am 23. Jan 2007, 17:34 bearbeitet]
fatfreddy
Neuling
#7 erstellt: 24. Jan 2007, 01:34

Taylor23 schrieb:
Hallo Gerd,

wie ist denn der DVD Player mit dem Toshi verbunden (Scart/YUV)? Ich habe mir extra einen neuen Pioneer Player mit HDMI Ausgang zugelegt und bin einfach nur begeistert von der DVD Bildqualität.



Hallo Chris,

habe den DVD-Player (Panasonic S31) über Scart mit dem LCD (Ext. 1) verbunden. Qualität ist nicht besser als der SAT-Empfang über digitalen HUmax-Receiver, die ebenfalls recht bescheiden ist..
fatfreddy
Neuling
#8 erstellt: 24. Jan 2007, 01:42

ulmipu schrieb:

@fatfreddy:
Wie betreibst Du Deinen Toshi? Mit Analog-Empfang über den eingebauten Receiver? Da ist bei mir das Bild auch -naturgemäß- pixelig und wenig begeisternd. Über Digital-Receiver (Scart/RGB) ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, dann ist es ein wunderbar scharfes und klares Bild. Wenn bei Dir das Bild auch vom DVD-Spieler so schlecht ist, wie hast Du den denn angeschlossen? Wenn über Scart, unbedingt auf RGB schalten und das Scartkabel beim Toshi an Ext1 (!) anschließen. Dann sollte das Bild deutlich besser werden als mit YUV. Nochmals deutlich besser wird es, wenn Du einen DVD-Player (idealerweise mit Upscaling) über HDMI anschließt, da ist das Bild ein Traum.


Hi, habe das Gerät über Scart an digitalen Receiver von Humax angeschlossen. An meinem zweiten (Röhren-)Fernseher ist das SAT-Signal sehr gut, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Was den DVD-Player angeht, wäre es natürlich eine Überlegung in ein Gerät mit HDMI-Schnittstelle zu investieren. Das Umschalten auf RGB werde ich mal ausprobieren.
Habe irgendwo gelesen, dass das Bild über den YUV-Anschluss besser sein soll als über Scart - ist da was dran?

Gruß,
Gerd
atze93
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2007, 12:54
So, meine Kiste ist zurück....
"Gerät geprüft, keine Fehler feststellbar"
Und nun der Hammer:
"Gerät entspricht den Spezifikationen des Herstellers"
Ansonsten alles wie vorher.

Mit 20% Gerätelautstärke und Regelung über Receiver (sowieso bevorzugt) gehts einwandfrei.
Kabel-TV über Tuner kann ich nicht testen.

Ob mit oder ohne angeschlossenen Receiver, alles was über 25%
geht, wird unerträglich.
Das soll "Spezifikation des Herstellers" sein, zum heutigen Stand der Technik ? Das kann meine 10 Jahre alte Aldi-Röhre besser !
Eh ich aber die Kiste wieder abgebe und mich auf einen laaaangen Rechtstreit einlasse, betreibe ich das eben wie o.g.

Kann über das Bild (Sat-digital über YUV-Component nicht meckern)


[Beitrag von atze93 am 24. Jan 2007, 12:55 bearbeitet]
Taylor23
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jan 2007, 13:31
@atze:
Ich denke, dass die Lautsprecher eines Röhrengerätes nicht 1:1 mit der schmalen Lautsprecherleiste des Toshis verglichen werden können. Beim Letzteren ist halt, technologiebedingt, kaum Raum für eine ordentliche Klangentwicklung im Gegensatz zur Röhre, und dafür, finde ich, macht der Toschi seine Sache wirklich recht ordentlich. Sicher gibt es andere Modelle/Hersteller, die evtl. hier mehr Qualität bieten, aber dafür in puncto Bildqualität nicht mithalten können.

Für mich persönlich steht das Bild im Vordergrund und für richtig guten Klang kommt man halt nicht an einer Surround-Anlage vorbei.



@Gerd:
Über Scart-RGB hab ich meinen Pio DVD Player bisher nicht am Toshi betrieben aber dafür, neben HDMI, im YUV/Komponenten Betrieb, der eine ähnlich gute Bildqualität wie die über HDMI liefert.

Kann mir, ehrlich gesagt, nicht erklären, warum dein DVD-Erlebnis so enttäuschend bisher ausfällt, denn so schlecht, kann eine DVD doch eigentlich nicht gemastered sein, dass man keinen Unterschied zu normalen TV-Bild sehen kann.

Da vieles in Bezug auf Bildqualität an der Hochwertigkeit des Verbindungskabels hängt, stellt sich auch die Frage, wie hochwertig dein Scartkabel ist (Schirmung, Vollbeschaltung).

Ansonsten probier einfach mal die Verbindung über Komponentkabel YUV. Sollte das keine Verbesserung bringen, könnte ich dir nur noch ans Herz legen, in einen neuen DVD Player mit HDMI Ausgang zu investieren (Tipp: Pioneer DV 696 AV oder den Panasonic S52).

Gruß,
Chris
atze93
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2007, 20:38
Hurz, kleines Missverständnis

Nicht der Klang ärgert mich, sonder Kratzen oder Knistern
bei niedrigen Lautstärken bzw. im Leerlauf ohne angstöpselten
Receiver (Test), also praktisch Eigengeräusche der verbastelten Elektronik. (Klinkt wie Mittelwellenempfang ohne Sender )
Sowas darf heut nicht mehr vorkommen, absolut inakzeptabel.
Taylor23
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jan 2007, 21:44

atze93 schrieb:
Hurz, kleines Missverständnis

Nicht der Klang ärgert mich, sonder Kratzen oder Knistern
bei niedrigen Lautstärken bzw. im Leerlauf ohne angstöpselten
Receiver (Test), also praktisch Eigengeräusche der verbastelten Elektronik. (Klinkt wie Mittelwellenempfang ohne Sender )
Sowas darf heut nicht mehr vorkommen, absolut inakzeptabel.


Ja, sorry, kleines Missverständnis. Stimm dir hierbei aber absolut zu!
bobic77
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jan 2007, 12:31

atze93 schrieb:
Hurz, kleines Missverständnis

Nicht der Klang ärgert mich, sonder Kratzen oder Knistern
bei niedrigen Lautstärken bzw. im Leerlauf ohne angstöpselten
Receiver (Test), also praktisch Eigengeräusche der verbastelten Elektronik. (Klinkt wie Mittelwellenempfang ohne Sender )
Sowas darf heut nicht mehr vorkommen, absolut inakzeptabel.



Hallo,

hast Du in den Einstellungen "Focus" aktiviert? Wenn ja, deaktiviere diese Einstellung mal!

Wirds besser?

Gruß
Bobic
ulmipu
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jan 2007, 13:43

bobic77 schrieb:
hast Du in den Einstellungen "Focus" aktiviert? Wenn ja, deaktiviere diese Einstellung mal!


Hallo,

was meinst Du denn mit der "Focus" De-/Aktivierung?
Ich kanne in den Einstellungen kein Focus finden.

Gruß
ulmipu


[Beitrag von ulmipu am 25. Jan 2007, 13:44 bearbeitet]
atze93
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jan 2007, 13:44
So, hab mich mal vor die Kiste gelegt.
"Focus" war aus, Einschalten brachte keine Änderung.
Mit "SRS 3D" wird das Rauschen lauter und etwas höherfrequenter.Ist im Normalbetrieb bei mir aus.
Ich werde das ganze dann noch mit warmgelaufenem Gerät probieren, mir scheint, da wird das Rauschen/Knistern stärker.


@ulmipu

WOW mit OK


[Beitrag von atze93 am 25. Jan 2007, 13:45 bearbeitet]
ulmipu
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Jan 2007, 13:48
@bobic77.

Sorry hat sich erledigt. Hab's gefunden in den WOW-Toneinstellungen. Focus war bei mir bereits deaktiviert.

Gruß
ulmipu
Noolix
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Jan 2007, 18:57
@Fatfreddy
Zu deinem DVD prob,
Kann es sein das bei deinem DVD-Player das falsche ausgangs signal gewählt ist teste mal rum
Den Bild probleme kenne ich gar nicht mit meinem 37wl68p
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
37 WL 68P
alrami am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  7 Beiträge
Unterschied 32 WLT 68p und 32 WL 68p
roli_s23 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  5 Beiträge
Toshiba LC 37 WL 68P an PC anschliessen ?
Hwurm am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  7 Beiträge
37 WL 66P oder 37 WL 67P ?
1983iceman am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  10 Beiträge
Toshiba 32 WL 68P korrekt verkabeln?
Oberräuber am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  3 Beiträge
Toshiba 32 WL 68P + PLaystation 3 Einstellungen ?
ozznog am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  2 Beiträge
37 WL 66
msuco am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  25 Beiträge
37 WL 68 P surrt (kein Brummen)
Tyrell77 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  3 Beiträge
37 wl 66z dunkler schleier!
steescher am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  3 Beiträge
Toshiba 37 wl 66z
mitglied-01 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen