32WL68P // Ausführlicher Test auf AreaDVD !

+A -A
Autor
Beitrag
Zachi26
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2007, 12:11
Hallo Leute,

da ich mich seit ca. 5 Wochen mit dem Thema LCD-Kauf beschäftige habe ich seit einiger Zeit die neue 68er Serie von Toshiba ins Auge gefasst.

Und heute bin ich endlich auf einen ausführlichen Test des 32WL68P bei www.areaDVD.de gestoßen
( Datum 30.01.2007 ) !

Dieser Test hat meine Entscheidung für einen 42WLT68P gefestigt, allerdings muss ich noch ein paar Wochen warten bis ich das nötige "Kleingeld" zusammen habe.

Also viel Spaß beim Lesen an Euch alle, die mir bisher mit vielen Infos die lange Wartezeit verkürzt haben !

Edit: Im Bericht ist keinerlei Brummen erwähnt 8)!
Gruß, Sascha.


[Beitrag von Zachi26 am 30. Jan 2007, 13:06 bearbeitet]
Zachi26
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2007, 18:00
Hallo Leute,

nachdem mein Post schon einige Male aufgerufen wurde wollte ich mal fragen ob der Test in euren Augen "neutral" verlaufen ist, da der Tester ja doch seeehr von dem Toshiba angetan war ?


Gruß, Sascha.
bobic77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2007, 18:31
Ich bin von meinem 42WLT68p auch sehr angetan, und hab den Test nicht geschrieben.

Ich bin sehr zufrieden, und der Test bestätigt mich!

Schöne Grüße
Bobic
Taylor23
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2007, 19:26

bobic77 schrieb:
Ich bin von meinem 42WLT68p auch sehr angetan, und hab den Test nicht geschrieben.

Ich bin sehr zufrieden, und der Test bestätigt mich!

Schöne Grüße
Bobic


Mich mit meinem Kauf ebenfalls. Kann dem Tester in (fast) allen Punkten zustimmen, denn die Zuspielung von HD konnte ich bisher leider noch nicht testen.
Aber in dem Test wird Einem der Mund ganz schön wässrig gemacht (King Kong HD-DVD).
Zachi26
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2007, 22:13
Hallo Bobic,
Hallo Taylor,

ich habe mir den 42WLT68P berits ein paar Mal im Saturn (ja ich weiß, keine guten Bedingungen)angeschaut und finde den Toshi richtig richtig gut !

Allerdings würde mich interessieren wie es im normalen Fernsehbetrieb (noch Kabel analog) und in etwas dunklerer Umgebung (Schwarzwert) ausschaut.

Ich habe im Moment noch einen alten Toshi 20VL33G (ja, sowas gab es auch mal!) und erhoffe mir einen deutlichen Unterschied !

Was meint Ihr dazu ?


Gruß Sascha !
Caranthir
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2007, 11:49

Zachi26 schrieb:

nachdem mein Post schon einige Male aufgerufen wurde wollte ich mal fragen ob der Test in euren Augen "neutral" verlaufen ist, da der Tester ja doch seeehr von dem Toshiba angetan war ?

Lies Dir mal andere Testberichte auf AreaDVD durch und bedenke, daß alle Testgeräte Leihgaben von "befreundeten" Händlern sind. Hardware-Tests auf Area sind ungefähr so objektiv wie 'ne Wahlkampfrede.
bigfraggle
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2007, 12:00

Caranthir schrieb:
Lies Dir mal andere Testberichte auf AreaDVD durch und bedenke, daß alle Testgeräte Leihgaben von "befreundeten" Händlern sind. Hardware-Tests auf Area sind ungefähr so objektiv wie 'ne Wahlkampfrede.

Naja, wenn du so argumentierst, kann man anderen Mags genauso wenig "trauen": 100% objektiv ist kein Testbericht. Dazu sind alle von den Herstellern abhängig bzw. voreingenommen...
Zachi26
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2007, 12:22

bigfraggle schrieb:

Caranthir schrieb:
Lies Dir mal andere Testberichte auf AreaDVD durch und bedenke, daß alle Testgeräte Leihgaben von "befreundeten" Händlern sind. Hardware-Tests auf Area sind ungefähr so objektiv wie 'ne Wahlkampfrede.

Naja, wenn du so argumentierst, kann man anderen Mags genauso wenig "trauen": 100% objektiv ist kein Testbericht. Dazu sind alle von den Herstellern abhängig bzw. voreingenommen... ;)


Also wenn man danach geht, sind die Test auf AreaDVD wohl noch am "neutralsten", da in den Fachzeitschriften meiner Meinung nach viel mehr Werbung der div. Hersteller zu sehen ist und deshalb die Tests deren Produkte wohl eher wohlwollender ausfallen.


Gruß, Sascha...
Taylor23
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2007, 12:29
Hey Zachi,

glaub mir, den deutlichen Unterschied wirst du schon feststellen.

Über analoges Kabel kann ich leider nicht urteilen, solltest du aber planen auf digitalen Fernsehempfang "aufzurüsten", dann kann auch der Toshi seine ganze(n) Stärke(n) ausspielen. Denn mit einem guten digitalen Signal zaubert er dir ein klasse PAL-Bild. Das der Privaten fällt zwar qualitativ etwas ab gegenüber den Öffentlich-Rechtlichen und Dritten Programmen aber es ist schon klasse, was die verbaute Technik auch aus solchen Signalen herausholen kann.

Zum Thema "Schwarzwert" wurde ja auch schon Einiges in dem areadvd Test geschrieben. Der Schwarzwert ist für einen LCD durchaus beachtlich, kommt aber an eine tiefes Schwarz noch nicht ganz ran. Besonders dunkle Filmszenen machen dies deutlich. Bei helleren Filmszenen spielt dann der Toschi seine ganze Stärke aus und auch ein Schwarz wirkt dann aufgrund des Kontrasts als sattes Schwarz.

Wenn du mit dem teilweisen Verlust von Bilddetails in dunklen Bildbereichen leben kannst, dann wird für dich die Schwarzwertanpassung durchaus von Nutzen sein. Auch die aktive Hintergrundbeleuchtung macht ihre Sache in dunklen Filmszenen sehr gut.

Da ich auch nicht in absoluter Dunkelheit fern oder Filme schaue, sondern mir auch 2 blaue Trettioen-Stäbe von Ikea als indirekte Beleuchtung an den Toshi angebracht habe, wirkt auf mich der Schwarzwert nochmal etwas besser.

Gruß,
Christian
Caranthir
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2007, 12:36
Schon klar, am ehesten kann man noch der c't glauben. Letztens lief z.B. im c't-TV ein LCD-Vergleichstest, IIRC war da der 42WL67Z ziemlich gut, nur knapp hinter dem Sony 40X2000.
Zachi26
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2007, 12:39
Hallo Christian,

danke für Deinen ausführlichen Kommentar !

Also ich gehe auf jeden Fall davon aus dass der neue Toshi im Vergleich zu meinem alten 20" VL33G eine Art Quantensprung (in Größe und Bildqualität) darstellen wird.

Zusätzlich werde ich auch auf Kabel Digital wechseln, sobald ich den neuen TV zu Hause stehen habe, da das analoge Signal bei mir nicht gerade berauschend ist.
Das ist auf einem 20" bei ca. 3,5 - 4m Abstand noch auszuhalten, aber auf 42" wohl eher nicht mehr .

Ich denke ich werde mir auch eine Art Hintergrundbeleuchtung basteln, um den (guten) Schwarzwert noch etwas zu verbessern.

In dem anderen Thread "Erfahrungen mit dem 42WLT68P" sind die Meinungen zum 42" Modell ja auch fast durchwegs positiv.


Gruß, Sascha.
americo
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2007, 18:35
ich habe den wl68 vor längerem mal beim MM stehen sehen und war damals extrem überrascht, dass das gerät endlich mal auch optisch überzeugt.
nach all den ausfällen und billig wirkenden toshiba geräten der vergangenheit diesbezüglich ein großer fortschritt.
von der bildqualität her kann ich nix sagen, da hob er sich damals nicht von der masse ab.
bei area wäre ich aber mit tests immer extrem vorsichtig.
zum einen gibt's bei denen ebenso viel werbung und grade toshiba oder pioneer und denon stehen da ganz vorne.
ausserdem wurden toshiba geräte dort grundsätzlich extrem gelobt und hochgejubelt.
vergleiche mit anderen geräten fehlen, bzw. die konkurrenzgeräte sind meist deutlich älter (veraltet).
grade im bereich tv/lcd hat area wenig alternativen getestet.
was mich ebenso stört, ist die ausschliesslich subjektive testerei von area dvd.
die persönlichen eindrücke der tester sind immer so ne sache...
z.b. von gutem schwarzwert zu sprechen, ohne messungen dazu zu haben, halte ich für problematisch.
ob der neue toshi besser als die neuen samsungs, lg's, sony's oder panasonics ist wage ich mal zu bezweifeln.
Zachi26
Stammgast
#13 erstellt: 01. Feb 2007, 21:35
Hallo americo,

grundsätzlich bin ich den Tests gegenüber allgemein etwas zurückhaltender.

Allerdings gibt es hier ja doch schon einige die die gute Bildqualität bestätigen.

Gut, zum Schwarzwert bringen die meisten Tests keine Messergebnisse, da ist meiner Meinung nach eigtl. überall immer der subjektive Eindruck der Tester herauszulesen.

Da hilft nur persönlich zu Hause testen !


Gruß, Sascha.
Evil_Yoda
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Feb 2007, 22:12
Hi Leute,

mag sein das der 32WL68P ein sehr gutes Bild hat, aber ist euch der hohe Overscan (alle 68er Modelle!) schon aufgefallen?
Es gibt andere LCDs mit 1366x768 Pixel die nicht soviel an den Bildrändern abschneiden.

Schade, obwohl der Rest an/in diesen Toshibas einen sehr guten Eindruck macht.

Greetz
Zachi26
Stammgast
#15 erstellt: 02. Feb 2007, 10:31
@Evil Yoda:

Das mit dem Overscan kann ich wie gesagt nicht beurteilen, da ich meinen 42er noch nicht habe.

Ist das bei den 68ern wirklich so viel ???

Vielleicht kann jemand der dies bereits getestet hat ewas dazu sagen ?

Das würde mich nämlich edoch auch interessieren, da ich meinen Laptop ab und zu doch gerne mal anschließen möchte.


Gruß, Sascha...
Taylor23
Stammgast
#16 erstellt: 02. Feb 2007, 12:06

Evil_Yoda schrieb:
Hi Leute,

mag sein das der 32WL68P ein sehr gutes Bild hat, aber ist euch der hohe Overscan (alle 68er Modelle!) schon aufgefallen?
Es gibt andere LCDs mit 1366x768 Pixel die nicht soviel an den Bildrändern abschneiden.


Worauf bezieht sich der von dir angesprochene Overscan? DVD, PC Anschluss?
Konnte diesbezüglich bisher nichts Gravierendes feststellen...
Evil_Yoda
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Feb 2007, 20:10
Hi zusammen,

im MM in meiner nähe lief Discovery HD auf dem 32er und 37er. Ich habe wirklich lange mit den Einstellungen und den verschiedenen Bildmodi experimentiert und mir ist aufgefallen das z.B. Philips, Samsung oder auch JVC (alle 1366x768 Displays) das Discovery HD Logo nicht so nahe am Rahmen des LCDs hatten. Alle Zoomeinstellungen während dem probieren habe ich deaktiviert. Auch das Bild kam mir etwas, unabhängig vom Discovery HD Logo, beschnitten vor. Anderes Quellmaterial hatte ich nicht zur verfügung.

Greetz
Zachi26
Stammgast
#18 erstellt: 02. Feb 2007, 20:44
Hi Evil Yoda,

darauf habe ich im Saturn damals gar nicht geachtet...

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das gesendete Bild irgendwie beschnitten wird.

Außerdem ist das von Dir beschriebene Phänomen ja eigtl. kein Overscan in dem Sinne, da das Signal ja nicht über den VGA-Eingang vom PC kam.


Gruß, Sascha...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32WL68P - Standbild
DHempel am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  6 Beiträge
TOSHIBA 32WL68P
hafher am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
32WL66Z oder doch 32WL68P ?
fg1083 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
Toshiba 32WL68P defekt ?
lcdbjoern am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  11 Beiträge
32WL68P meine optimalen einstellungen :)
Michi-NRG am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  11 Beiträge
32WL68P oder 32C3000P?
ch!no am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  3 Beiträge
32WL68P oder 32C3000P
mediauser am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  2 Beiträge
Alternative zu 32WL68P
MagicMerlin am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  3 Beiträge
unterschied zwischen 32wl68p und 32wl68pg
St4lk3r am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  3 Beiträge
STBY Problem mit Toshiba 32WL68P
lowjoe am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen