32WL66Z defekt und keine OVP mehr

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MagicB
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2007, 14:23
Hallo!

Mein LCD-Fernseher 32WL66Z lief 7 Monate tadellos. Leider hat sich das jetzt geändert. Er nimmt keine Eingangsquelle (auch analoges TV) mehr an und die Fernbedienung geht nur zum Anschalten (Menü am Fernseher lässt sich bedienen - Panel ist o.k.) .
O.K. bei Toshiba angerufen - "Kein Problem, Fernseher hat 24 Monate Gewährleistung - Händler muss sich drum kümmern.". Den Fernseher habe ich natürlich mit maximaler Entfernung zum eigenen Wohnsitz bei einem Internethändler gekauft. Aber alles kein Problem - Mail an Händler - 2 Tage später war der Retourenschein da. Leider habe ich vor kurzem die Verpackung entsorgt. Aber der Toshiba-Service hat mir die Zusendung einer Verpackung versprochen. 2 Wochen nichts - nochmal bei Toshiba angerufen: "Leider versenden wir nur an Vollkaufleute - wenden Sie sich an Ihren Händler". Dieser lehnt die Bestellung und Zusendung einer Verpackung leider ab.
Jetzt habe ich bei ortsansässigen Händler und Kollegen versucht eine Verpackung zu bekommen - Fehlanzeige. Der Händler hat mich auch an die Verpackungsprofis von DHL verwiesen, da der Fernseher nicht in der OVP, sondern nur angemessen verpackt verschickt werden muss. Leider war DHL völlig überfordert.

Deshalb versuche ich hier meine letzte Chance. Ich wäre für Verpackungstips dankbar bzw. genial wäre, wenn mir ein stolzer 32WL66Z-Besitzer seine OVP für die Reparatur leihen könnte (wohne im Kreis Schwäbisch Hall).

Gruß, Oliver
ssound1de
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Mrz 2007, 19:57
Hi Oliver,

habe vor ca. 2 Wochen einen Bericht im TV gesehen - war die Verbraucherschutz Sendung, die seit ein paar Wochen läuft.
Dort wurde von einem Juristen bestätigt, dass die Garantie bzw. Gewährleistung nicht von der OVP abhängig ist.
Selbst dann nicht, wenn in der Bedienungsanleitung steht (oder vom Händler gesagt wurde), dass man die OVP aufheben muss.

Der Jurist sagte, man kann das Gerät auch in einer anderen Verpackung (natürlich gut geschützt) zurücksenden. Der Händler bzw. Hersteller muss sich trotzdem an die Garantie bzw. Gewährleistung halten.

Hoffe das hilft.
volley
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2007, 20:12
Hallo,
mit der Verpackung kann ich dir leider nicht helfen. Aber ich habe einen 14 Monate alten 27 WLG 54, der den gleichen Fehler hat, wie dein Gerät. Habe das Gerät heute im Media Markt abgegeben. Schreib bei Gelegenheit mal, ob der Mangel über Gewährleistung abgewickelt wurde. Bei Toshiba soll es da einige Probleme geben...
Gruß volley
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2007, 20:34
Wenn man bei LG einen Flachbildschirm einschickt, schicken die UPS mit einer Universalverpackung (Holzkiste) vorbei.
Kann natürlich sein, dass die Kiste auch LG gehört.
Falls das aber eine Leistung von UPS ist, können die Dir ja vielleicht weiterhelfen.
Fragen kann man ja.

Grüße,
Grumbler
MagicB
Neuling
#5 erstellt: 25. Mrz 2007, 10:00
Hallo!

Danke für die Antworten.

@ssound1de: Ich habe mir die Sendung damals extra aufgenommen. Du hast recht, die Rechtslage spricht für mich. Allerdings ist es weiterhin ein Problem einen LCD-Fernseher adäquat zu verpacken. Von daher tut es natürlich mehr weh die Verpackung eines Fernsehers wegzuschmeißen, als die Verpackung eines USB-Sticks .

@volley: Ich denke das ist kein ungewöhnlicher Fehler. Irgendein billiges Bauteil ist kaputt gegangen oder sogar nur ein Kontaktproblem. Spannend ist natürlich wie sich der Händler verhält. Toshiba ist fein raus, da sie ja keine Garantie geben. Kleiner Tip (von der Toshiba-Hotline): Wenn der Händler sich querstellt noch mal Rückendeckung von der Toshiba-Hotline holen. Bei mir haben sie gesagt ich soll mich nochmal melden, falls es Probleme gäbe. Interessant für mich wäre natürlich, was diese Reparatur kosten würde, wenn ich sie auf meine Kosten mache, falls ich nichts Passendes zum Verpacken finde.

@Grumbler: Das mit der Holzkiste klingt gut. Ich befürchte aber, dass das ein eher teurer Spass wird oder ich muss den Transport mit UPS machen. Blöderweise habe ich aber eine kostenlose Retoure mit DHL. Ich dreh mich gerade im Kreis. Irgendwann wird es unrentabel mit Versand- und Verpackungskosten (je mehr ich übernehmen muss) und am Schluss stellt sich eventuell noch der Händler quer, je nachdem welches Teil getauscht werden muss. Nächstes mal wird diese Mistverpckung aber auf alle Fälle aufgehoben .

Gruß und schönen Sonntag, Oliver
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2007, 11:44
Bei Toshiba kann man ja auch nach einer Vertragswerkstatt gucken:
http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_2.aspx

Vielleicht findest Du eine in Deiner Nähe und vielleicht haben die noch eine Idee.

Grüße,
Grumbler
MagicB
Neuling
#7 erstellt: 25. Mrz 2007, 12:28
Hallo Grumbler,

das ist eigentlich gar keine schlechte Idee (in meiner Gegend formuliert so ein Lob ). In meiner direkten Nähe (2 sind ca. 100km entfernt) ist zwar keine. Aber ich rufe da mal an. Vielleicht kennen die das (technische) Problem und können mir sagen was eine Reparatur kostet oder die können mir eine Verpackung besorgen oder sonstwie weiterhelfen.

Gruß, Oliver

P.S.: Toshiba finde ich weiterhin gut, war ja mein Fehler mit der Verpackung. In einem anderem Thread habe ich über den 42X3030D gelesen. Da fehlt ja nur noch 100Hz bzw. 120Hz, aber dann würde die Kiste wohl nicht so günstig verkauft werden.
paranova
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2007, 14:50

MagicB schrieb:
Hallo!

Mein LCD-Fernseher 32WL66Z lief 7 Monate tadellos.

Leider habe ich vor kurzem die Verpackung entsorgt.





Könnte problematisch werden. Könnte! Nach Ablauf des 6. Monats gilt die Beweislastumkehr. Das heisst Du musst (wenn sich der Verkäufer quer stellt) nachweisen, dass der Fehler schon von Anfang an vorhanden war. Toshiba weiss schon, warum sie keine Herstellergrantie geben.

Bezüglich der Verpackung versuch's mal bei einem Möbelgeschäft. Wenn Du nett bist, geben die Dir sicher einen grossen Karton nebst Füllmaterial. Sonst wandert das Zeugs ja in die Papierpresse.
MagicB
Neuling
#9 erstellt: 26. Mrz 2007, 20:03
Hallo paranova!

Das mit der Beweislastumkehr ist relativ. Bisher waren die Ausssagen sowohl von der Toshiba-Hotline, als auch eine Erstdiagnose von einer Toshiba-Vertragswerkstatt, dass die Gewährleistung hier greift. Beide gehen von einem Mainboarddefekt aus. Ich denke (und hoffe) das die Beweislastumkehr nur bei einer unklaren Ausgangslage zum Problem wird - aber man weiss ja nie.
Der Tipp mit dem Möbelhaus ist gut, ich prüfe aber morgen erst mal, ob mir vielleicht die Toshiba Vertragswerkstatt helfen kann.

Gruß, Oliver

@Grumbler: Ich habe heute bei der Vertragswerkstatt angerufen - die brauchten noch ein paar Daten - vielleicht wendet es sich ja doch noch zum Guten - morgen mehr.
paranova
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mrz 2007, 20:32

MagicB schrieb:
Hallo paranova!

Das mit der Beweislastumkehr ist relativ. Bisher waren die Ausssagen sowohl von der Toshiba-Hotline, als auch eine Erstdiagnose von einer Toshiba-Vertragswerkstatt, dass die Gewährleistung hier greift. Beide gehen von einem Mainboarddefekt aus. Ich denke (und hoffe) das die Beweislastumkehr nur bei einer unklaren Ausgangslage zum Problem wird - aber man weiss ja nie.
Der Tipp mit dem Möbelhaus ist gut, ich prüfe aber morgen erst mal, ob mir vielleicht die Toshiba Vertragswerkstatt helfen kann.

Gruß, Oliver



Hallo Oliver,

wenn es dann so ausgeht - aufatmen! Welcher LCD-Besitzer hat schon soviel know how um eine Beweislastumkehr durchzuziehen!?

Gutes Gelingen, Burkhard
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