42PF9631 Eierköpfe bei anamorphen Sendungen

+A -A
Autor
Beitrag
Malte1998
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2006, 09:58
Habe seit einem Monat den Philips-Plasma 42PF9631 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Allerdings scheint es anamorphe 16:9-Sendungen sowohl über das HDMI-Kabel (DVD-Player) als auch beim DVB-T-Empfang nicht zu erkennen. Das Bild wird dementsprechend nicht auf "Breitbild" geschaltet, sondern die schwarzen Balken werden einfach nach oben und unten "weggezogen". Was so bei einem 4:3-Bild mit schwarzen Balken auch richtig ist, um es formatfüllend darzustellen, sorgt bei echten anamorphen Sendungen allerdings für langestreckte "Eierköpfe".

Wird bei DVB-T das Breitbild-Umschaltsignal für anamorphe Sendungen evtl. generell nicht mitgesendet oder habe ich mein Gerät falsch eingestellt (wenn ja, wo kann ich die Einstellung vornehmen)? Oder muss Philips hier softwaremäßig nachbessern?

Momentan habe ich die automatische Formaterkennung aktiviert und muss bei anamorphen Sendungen jedesmal manuell auf "Breitbild" umschalten. Auf dem Gerät befindet sich die 14er Software.

Nebenbei habe ich noch das Problem von häufigen kurzen Tonaussetzern beim Ansehen von DVDs über den HDMI-Anschluss. Dies kann möglicherweise auch am Player (Medion mit HDMI-Einstellung "1080i") oder dem Kabel liegen.

Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen? Wer kann mir helfen?
Malte1998
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Sep 2006, 08:12
Nachtrag:

Gestern Abend habe ich die Formateinstellungen nochmals überprüft und festgestllt, das der oben geschilderte Fehler mit dem Hochziehen des Bildes duch das nicht erkannte Format "Breitbild" so nur über den HDMI-Anschluß auftritt. Dennoch habe ich auch beim TV-Empfang "Eierköpfe" bei anamorphen Sendungen. Dies liegt aber nicht - wie zunächst vermutet - daran, dass das Gerät nicht auf Breitbild umschaltet (das tut es nämlich), sondern dass die oberen und unteren Bildanteile vermutlich zu weit aus dem sichtbaren Bereich gezogen werden und dadurch das Bild vertikal gestreckt wird. Das Senderlogo ist z.B. zwar noch im Bild, befindet sich aber zu weit oben. Unten verschwinden ebenfalls einige cm des Bildinhaltes. Ich vermute, das Display ist nicht richtig eingestellt. Dies konnte ich bei dem Fußballspiel gestern Abend (mit recht schlanken Spielern *g*) gut feststellen.

Kann man dies - wie beim Computerbildschirm, wo man das Bild ja auch nach oben/unten sowie rechts/links korrigieren kann - selbst einstellen? Muss der Kundendienst her?

Hat sonst niemand dieses Problem oder fällt es niemandem auf?
MilesAway
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2006, 17:56
Bei 4:3 Material wird, wenn Autom.Format gewählt, oben und unten etwas weggeschnitten. Ausserdem ist etwa 10cm vom linken und rechten Rand stark verzogen, dafür stimmt die Mitte einigermassen. Das ist normal.
Bei 16:9 Material sollte es keine Verzerrungen geben, bei meinem Gerät ist das jedenfalls so.
Das ganze Bild kann mit der nach-unten und nach-oben Taste verschoben werden, ist aber normalerweise nicht nötig.
Falls Filme im Kinoformat (nicht 16:9) gesendet werden, dann muss manuell auf Breitbild gestellt werden, ansonsten zoomt die Automatik evtl. das ganze Bild hoch, die noch benötigten schwarzen Balken oben und unten verschwinden dann auch und es entstehen Eierköpfe.
Malte1998
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2006, 21:11
Danke für die Antwort. Die Formateinstellungen habe ich auch soweit "im Griff". Der Fehler ist, dass auch bei anamorphem Breitbild immer noch leichte "Eierköpfe" zu sehen sind. Das Bild wird einfach nicht im korrekten Verhältnis dargestellt, was, wie ich vermute, auf ein falsch eingestelltes Display zurückzuführen ist. Das Bild wird einfach nach oben und unten um einige cm "weggestreckt". Auf dem analogen Antennenbild (nicht anamorph) waren z.B. noch Bildinhalte zu sehen, die in der amamorphen DVB-T-Version schon im oberen und unteren Rand verschwunden waren, während der rechte/linke Bildinhalt übereinstimmte. Dadurch wurde das Bild natürlich gestreckt. Man müsste das anamorphe Bild oben und unten also "zusammendrücken", so dass die aus dem sichtbaren Bereich gezogenen Zentimeter wieder sichtbar werden, dann würden auch die "Eierköpfe" wieder rund. Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass dies das Problem ist.
Syncron
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2006, 18:28

Malte1998 schrieb:
Danke für die Antwort. Die Formateinstellungen habe ich auch soweit "im Griff". Der Fehler ist, dass auch bei anamorphem Breitbild immer noch leichte "Eierköpfe" zu sehen sind. Das Bild wird einfach nicht im korrekten Verhältnis dargestellt, was, wie ich vermute, auf ein falsch eingestelltes Display zurückzuführen ist. Das Bild wird einfach nach oben und unten um einige cm "weggestreckt". Auf dem analogen Antennenbild (nicht anamorph) waren z.B. noch Bildinhalte zu sehen, die in der amamorphen DVB-T-Version schon im oberen und unteren Rand verschwunden waren, während der rechte/linke Bildinhalt übereinstimmte. Dadurch wurde das Bild natürlich gestreckt. Man müsste das anamorphe Bild oben und unten also "zusammendrücken", so dass die aus dem sichtbaren Bereich gezogenen Zentimeter wieder sichtbar werden, dann würden auch die "Eierköpfe" wieder rund. Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass dies das Problem ist.



stell bitte mal dein ausgabegerät auf 16:9 um dann sind auch die eierköpfe weg
Malte1998
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2006, 07:37
Die Einstellungen sind in Ordnung! Schaue größtenteils über den eingebauten DVB-T-Tuner.

Und vom Philips-Support bin ich mehr als enttäuscht. E-Mails scheinen generell mit einer "Fehlermeldung" und der Bitte um einen Anruf beantwortet zu werden. Am Telefon wurde ich dann schon zwei Mal hingehalten und es wurde ein Rückruf zugesichert, auf den ich seit nunmehr 4 Wochen immer noch warte.
Syncron
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2006, 10:09

Malte1998 schrieb:
Die Einstellungen sind in Ordnung! Schaue größtenteils über den eingebauten DVB-T-Tuner.

Und vom Philips-Support bin ich mehr als enttäuscht. E-Mails scheinen generell mit einer "Fehlermeldung" und der Bitte um einen Anruf beantwortet zu werden. Am Telefon wurde ich dann schon zwei Mal hingehalten und es wurde ein Rückruf zugesichert, auf den ich seit nunmehr 4 Wochen immer noch warte.


also wenn du in deinem DVD Player auf 16:9 stellst und du im Fernseher auf Auto stehen hast und du immer noch eierköpfe hast dann denke ich liegt in der tat ein defekt bei dir vor

lass dich nicht abspeisen ! mache druck ich mach das auch imma so sei aber dabei immer freundich das hilft ungemein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42PF9631 - Farbtiefe?
mfritzsche am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Philips 42pf9631
Unsicher am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  3 Beiträge
Philips 42PF9631
eu002526 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  7 Beiträge
Servicemenü 42PF9631
Paddy_0511 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  23 Beiträge
Helligkeitsschwankungen beim 42pf9631
ARGHmusic am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  4 Beiträge
HD mit Philips 42PF9631 ?
Paddy_0511 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  7 Beiträge
42PF9631 Wo kaufen?
dasa am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  5 Beiträge
42PF9631 / 50PF9631 sirren brummen !
drago-1 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  9 Beiträge
komische effekte 42PF9631
ragnarök am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  5 Beiträge
DVB-T 42PF9631
MilesAway am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404

Top Hersteller in Philips Widget schließen